Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina0713 am 18.04.2016, 18:41 Uhr

Mittagessen im kindergarten

Hallo an alle!
Mein sohn ist 3,5 Jahre alt und geht in den kindergarten. Dort bleibt er seit 3 Wochen 2 x die Woche mittags zum essen. Ich war einmal dort und habe gesehen, dass alle Kinder ohne lätzchen essen. In der Gruppe sind die Kinder zwischen 3j. Bis vorschulalter. Nun ist es so, dass sein Oberteil an den beiden tagen immer dreckig ist vom Essen, mal mehr, mal weniger.
Wenn ich den Erzieherinnen lätzchen gebe, dann würden sie ihm das sicher anziehen. Nun ist meine Frage an euch, ob das denn so gut ist, wenn er als einziger mit einem lätzchen essen muss und alle anderen ohne essen? Mach ich ihn zum aussenseiter beim Mittagessen? Was würdet ihr machen? Lätzchen alleine tragen oder auf die Klamotten schei... (Sorry für die Ausdrucksweise )....freue mich auf eure Meinungen!

 
16 Antworten:

Re: Mittagessen im kindergarten

Antwort von miez.0 am 18.04.2016, 19:32 Uhr

Hallo
Würde sich denn dein Sohn freiwillig eines umhängen?
Also ich tät an den zwei Tagen etwas anziehen lassen worum es mir nicht leid tut .
Oder als Alternative eine große serviette benutzen lassen (ist dann nicht so babyhaft )
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen im kindergarten

Antwort von memory am 18.04.2016, 19:33 Uhr

Waschen! Bei uns haben nur die Krippenkinder Lätzchen! Meiner kleckert auch aber ich find das jetzt nicht schlimm- muss sogar sagen , ich wäre schon froh wenn er überhaupt mal nicht !!!wie eine kleine Wühlmaus aus dem Kiga käme:-) Wenns kein Essen ist , ist es Zahnpasta oder Farbe oder Knete oder Schlamm oder oder oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen im kindergarten

Antwort von kati1976 am 18.04.2016, 19:33 Uhr

Mit 3 Jahren noch ein Lätzchen? Ist nicht dein ernst oder?

Hier bekommen nur die Kinder unter 2 Jahren ein Lätzchen. Alle anderen essen so.

Was ist so schlimm wenn Essen auf der Kleidung ist? Kann man doch alles waschen. Ich habe in bisher 9 Kiga Jahren alle Flecken rausbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen im kindergarten

Antwort von Oktaevlein am 18.04.2016, 19:56 Uhr

Hallo,

auf keinen Fall würde ich ihm als einzigen ein Lätzchen anziehen. Wäre es so schlimm, wenn er sich beim Essen bekleckert? Vor allem: macht er sich ansonsten nie schmutzig? Ich würde ihm im Kindergarten dann eben günstige oder ältere Sachen anziehen, wo es nicht so schlimm ist, wenn doch mal ein Fleck bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen im kindergarten

Antwort von anouschka78 am 18.04.2016, 19:57 Uhr

Bist du dir echt sicher? Mit Ü3 Lätzchen? Damals kannte mein Sohn schon das Wort "peinlich".

Schmeißt die Dinger auch daheim weg und haltet ihn dazu an sauberer zu essen. Der Rest geht in die Washmaschine.

Hier gab's Lätzchen nur in der Breiphase.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen im kindergarten

Antwort von DeeCee am 18.04.2016, 20:31 Uhr

Ich stimme den anderen zu: lass das Lätzchen weg und ziehe ihm nicht gerade die besten Sachen an. Die Kleidung geht ja davon nicht kaputt!

Ich ziehe meinen Junior auch fast täglich ein neues Shirt an, aber es wird immer besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen im kindergarten

Antwort von Birgit 2 am 18.04.2016, 21:13 Uhr

Bei uns im Kindergarten haben auch nur die U3 Kinder ein Lätzchen um. Ab 3 wechseln sie in die Regelgruppe und dann brauchen sie kein Lätzchen mehr. Erfahrungsgemäß bekleckern sich die jüngeren Kinder nicht häufiger wie die Älteren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen im kindergarten

Antwort von lilke am 18.04.2016, 21:13 Uhr

Meiner ist in der Krippe und die haben alle Lätzchen und trotzdem ist sein Shirt fast immer eingesaut. Wenn ich Glück habe ist die Hose noch sauber. Und wenn ich ganz viel Glück habe, schafft er Frühstück und "Kaffee" auch ohne sich mehr als nötig einzusauen.

Also mir sind die Klamotten egal. Dafür gibt es Waschmaschinen.

Wenn alle anderen Kinder keinen Latz haben, würde ich persönlich ihm auch keinenn mitgeben. Die zwei Tage kann man ja auch Klamotten anziehen, um die es nicht so sonderlich schade wäre, sollte doch mal was nicht rausgehen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen im kindergarten

Antwort von EarlyBird am 18.04.2016, 21:25 Uhr

Es ist ja eigentlich schon alles gesagt ;)

Wollte noch anmerken, das ich prinzipiell der Meinung bin, das im Kiga nichts angezogen werden sollte, was nicht auch schmutzig werden darf. (Naja, Ausnahmen gibt es immer mal, z.B. wenn der Photograph o.Ä. zu Besuch ist, aber selbst da kann man Kleidung für das anschließende Spielen bei Bedarf zum Wechsel mitgeben)

Meiner sieht eigentlich fast immer schmuddelig wie ein kleines Wühlmäuschen aus.
Aber ich sehe das so: Ein Kind das "richtig" spielt darf auch dreckig werden.

Meiner hat früher im Kiga auch zu Mittag gegessen und mich störten die Mittagessensreste nicht sonderlich, war eher ein Indiz dafür das es ihm geschmeckt hat und er "reingehauen" hat ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen im kindergarten

Antwort von nicole1056 am 18.04.2016, 21:31 Uhr

Hy

also mein Sohn ist 4 mal die Woche im Kindergarten und ist jetzt 3.5. Er bekommt auch kein Lätzchen mehr um ich mache es meist so das ich ihm altes t shirt drunter anziehe wo dann zum Essen pulli ausgezogen wird. So ist es zum waschen nicht schlimm. Manchmal wenn ichs vergesse ziehen Sie ihm falls die Sachen also t shirt für draußen nicht dreckig sind das ihm an.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen im kindergarten

Antwort von nicole1056 am 18.04.2016, 21:32 Uhr

Hy

also mein Sohn ist 4 mal die Woche im Kindergarten und ist jetzt 3.5. Er bekommt auch kein Lätzchen mehr um ich mache es meist so das ich ihm altes t shirt drunter anziehe wo dann zum Essen pulli ausgezogen wird. So ist es zum waschen nicht schlimm. Manchmal wenn ichs vergesse ziehen Sie ihm falls die Sachen also t shirt für draußen nicht dreckig sind das ihm an.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen im kindergarten

Antwort von dee1972 am 18.04.2016, 23:56 Uhr

Lätzchen bzw. Mullwindeln gab es hier nur für die 1-2jährigen in der Krippe. Ab 3 Jahre konnten sie weitgehend unfallfrei essen. Gelegentliche Flecken gibt es natürlich immer mal wieder, auch im Vorschulalter. Bisher hab ich mit Gallseife und normaler 40 Grad Wäsche immer alles rausbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen im kindergarten

Antwort von Foxi23 am 19.04.2016, 6:27 Uhr

Bei uns im Kiga bekommen die kleinen (bis 3) Lätzchen, danach nicht mehr. Mein Zwerg (4) ist auch nie wirklich vollgekleckert. Grundsätzlich sage ich, ein Kind darf sich schmutzig machen. Kaufe meist Klamotten, auf denen es nicht so auffällt, sollte doch mal was nicht rausgehen. Wenn es nicht beim Essen ist, sauer sie sich halt bei Malen, Basteln oder draußen spielen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen im kindergarten

Antwort von Mugi0303 am 19.04.2016, 7:58 Uhr

Mein Kleiner ist 2,5 und auch daheim schon lange ohne Lätzchen. In der Kita hat er zum Mittag ne Schürze. Mit 3,5 wird bei uns im Kiga nix mehr angezogen denke ich. Würde gebraucht einfach paar mehr Shirts besorgen und im Kiga keine guten anziehen. Dann sind Flecken egal.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen im kindergarten

Antwort von Philo am 19.04.2016, 9:27 Uhr

Hallo,
meine Kleine ist noch keine 2 Jahre alt und isst ohne Lätzchen. Ich finde für ein 3 1/2 jähriges Kind (das normal entwickelt ist), ist ein Lätzchen nicht mehr passend.
Meine Große (gerade 4 geworden) kommt auch mal mit nem Fleck Tomatensoße auf dem Shirt heim. Ja und? Die Klamotten werden eh täglich gewaschen. Mit ist's lieber, die Kinder haben ihren Spaß im KiGa als dass sie auf Klamotten achten.
Entspann Dich!
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen im kindergarten

Antwort von Missy27 am 22.04.2016, 15:19 Uhr

Bei uns tragen nur die ganz Kleinen, also 1-2jährigen Lätzchen beim Essen. Alle anderen nicht. Wurde damit begründet, dass die Kinder ja lernen sollen ohne kleckern zu essen und wenn sie immer ein Lätzchen umhaben denken sie ja sie können ruhig kleckern. Mein Dreijähriger ist relativ selten bekleckert, meist nur wenn es Nudeln gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Qualität Mittagessen im Kindergarten

Hallo zusammen... Meine Tochter kommt ab Sommer in den Kindergarten und wird dort auch ihr Mittagessen erhalten. Der Kindergarten lässt die Mahlzeiten anliefern... Nun meine Bedenken: Ist das Essen denn auch wirklich gut und lecker und auch kindgerecht?? Seid Ihr mit ...

von sanita311 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen im Kindergarten

Mittagessen im Kindergarten

Hallöchen, gestern kam Luis nach hause und war ganz fürchterlich lurich und neben der spur... es hat nicht lang gedauert... da musste luis brechen... drei mal dann war alles ganz normal.. im Kindergarten ist bekannt das er keine Pilze essen darf... und vor zwei wochen ...

von crazysunshine 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen im Kindergarten

Mittagessen/ Zweites Frühstück im Kindergarten NICHT...

wie habt ihr das im Kindergarten wo es verlängerte öffnungszeiten gibt mit Essen? Wird dort gekocht oder geben die Eltern ihren Kindern was mit... Unser Kindergarten würde gerne warmes Essen anbieten, da es fast 50 Kinder über Mittag sind(bis 14uhr), aber die Eltern sind ...

von Nicosmum 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen im Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.