Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von otti am 22.03.2014, 12:02 Uhr

Mit knapp 4 Jahren nachts noch nicht trocken....

sind hier auch noch Kids mit Windel nachts unterwegs ?
Am Tag ist sie trocken .....bis auf wenige Ausnahmen....

 
22 Antworten:

Re: Mit knapp 4 Jahren nachts noch nicht trocken....

Antwort von Farasha am 22.03.2014, 12:20 Uhr

Meine Tochter ist Nachts auch mit Windel , wobei wir langsam mit Kindergarten sehen das sie Mittagsschlaf schon gut und gerne 2 Stunden ohne nasses Bett schafft. Das unterstützen wir , wobei sie weiß , das es keinen Ärger gibt wenn im Schlaf doch noch mal was in das Bett geht.
Aber Nachts schläft sie sehr tief und intensiv und da brauchen wir wohl noch etwas.

Sie macht ihr großes Geschäft auch am Tag noch in die Windel , sie versucht es auf dem WC , aber das geht dann bis zu dem Punkt wo sie weinend da steht und meint der Po tut weh und sie kann nicht.
Dann gibt es definitiv eine Windel......................und sie wird entlastet...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit knapp 4 Jahren nachts noch nicht trocken....

Antwort von Johanna3 am 22.03.2014, 12:54 Uhr

Das ist völlig normal. Viele Kinder brauchen in dem Alter nachts noch eine Windel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit knapp 4 Jahren nachts noch nicht trocken....

Antwort von Tristania1704 am 22.03.2014, 12:57 Uhr

Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt und braucht nachts eine Windel. Der wird einfach nicht wach. Tagsüber hat er schon seit fast 2 Jahren keine Windel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit knapp 4 Jahren nachts noch nicht trocken....

Antwort von miemie am 22.03.2014, 13:08 Uhr

Hier auch so. Meine Tochter ist ebenfalls knapp 4. Mache mir da keine Gedanken. Mich wundert es eher, dass das hier so oft Thema ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit knapp 4 Jahren nachts noch nicht trocken....

Antwort von Zwerg1511 am 22.03.2014, 16:06 Uhr

Ja meiner ist 4,5 Jahre und wird heute Nacht das erste Mal ohne Windel schlafen.

Seit ca. 2 Wochen ruft er nachts, wenn er auf Toilette muss. Davor war die Windel zwar fast immer trocken, aber manchmal halt auch randvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, hier!

Antwort von biggi71 am 22.03.2014, 16:35 Uhr

im juli wird er 5 und ist noch weit davon entfernt nachts trocken zu werden.
ich sehe das total entspannt!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch Aufzeig

Antwort von Mamsch3 am 22.03.2014, 18:57 Uhr

Mach dir keinen Kopf. Mein Jüngster ist jetzt 5 geworden und seit 2 Jahren tagsüber ohne Windel. Seit 1er Woche möchte er auch Nachts keine Windel mehr und es klappt :)
Davor wurde er nie wach und jetzt funktioniert es auf einmal.

gruß, Ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Aufzeig

Antwort von DanniL am 22.03.2014, 20:17 Uhr

Hier auch.
Meine Tochter ist im November vier Jahre alt geworden und wir sind meilenweit entfernt ohne Windel zu schlafen.
Mache mir auch keinen Kopf, bis jetzt hat alles irgendwann von alleine geklappt, wo andere Leute immer der Meinung waren, dass wir zeitlich hinterher sind.

Spätestens beim ersten Freund wird sie wohl die Windel nicht mehr umhaben wollen (kleiner Scherz )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit knapp 4 Jahren nachts noch nicht trocken....

Antwort von roti120392 am 22.03.2014, 20:36 Uhr

Unsere Tochter war mit 5,5 Jahren nachts noch nicht trocken. Ich habe immer auf die Ratschläge hier gehört, die da hießen: Abwarten - das kommt von alleine ....

Die Kinderärztin sah ´das etwas anders und meinte mehrmals, das kommt bestimmt irgendwann, aber es kann auch noch dauern. Sie meinte, wenn ein Kind sich so lange daran gewöhnt hat, nachts laufen zu lassen, muss es ja erst mal verinnerlichen, dass das auch anders geht. Dazu braucht es schon ein bischen Hilfestellung.

Nachdem unsere Tochter geweint hat, weil sie noch immer Pampers braucht, habe ich in den Weihnachtsferien (als ich auch spät ins Bett gegangen bin) angefangen, sie abends nochmals auf's Klo zu setzen. Und siehe da, es hat sofort geklappt. Sie ist trocken. Ein paar kleine Unfälle gab es seit dem, aber ansonsten alles i.O. Inzwischen setze ich sie bereits um 10.00 h - manchmal auch gar nicht - nochmals auf's Klo und es klappt!!!

Vielleicht probierst Du es mal aus. Einen Versuch ist es allemal wert.

LG Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mit 7 !

Antwort von Sternenschnuppe am 22.03.2014, 21:30 Uhr

Und laut Hort und Klassenlehrerin absolut nicht die Ausnahme.
Manche sind eben später dran.

Und ganz ehrlich, mir ist es lieber er zieht sich eigenständig ( auch ab vier ) eine Höschenwindel an und schläft durch, als dass ich ihn aufs Klo zerre.
Haben wir auch schon versucht, ihn hat das sauer gemacht, war unausgeschlafen und das Bett war am Morgen dennoch nass.
Oder am Abend schon, was bei einem Schulkind echt ungünstig ist es nachts umzuziehen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit knapp 4 Jahren nachts noch nicht trocken....

Antwort von Ev71 am 22.03.2014, 22:04 Uhr

Hallo,
meiner ist auch fast vier und trägt nachts Windeln.
Er braucht sie, glaube ich, im Moment noch mehr für den Kopf.
Seit einem halben Jahr klappt auch das große Geschäft in die Toilette. Seit dem ist die Windel wieder jeden Morgen nass...
Ich habe eher das Gefühl, er macht morgends ganz bewußt in die Windel. Vorher möchte er sie nicht ausgezogen haben.
Er hat mal gesagt, mit vier braucht er sie nicht mehr. Schauen wir mal, so "verkopft" wie er ist, könnte das hinhauen.
Wenn nicht, dann braucht er sie eben noch länger. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit knapp 4 Jahren nachts noch nicht trocken....

Antwort von Mami-anni am 22.03.2014, 22:24 Uhr

Meine Mausi ist vier und braucht Nachts auf jeden Fall noch eine Windel. Wenn man bedenkt, dass es sogar Windeln für Grundschulkinder gibt, scheint es wohl öfter vorzukommen. Ich finde man sollte ein Kind da nicht unter Druck setzen.
Es ist sowieso immer unglaublich für mich, wie weit manche Kinder mit vier schon sind und bei den meisten frage ich mich, ob sie selbst so sind, weil sie einfach die Reife dafür haben, oder ob sie von den Eltern nicht was antrainiert bekommen haben, damit diese dann sagen können " Mein Kind kann aber schon...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit knapp 4 Jahren nachts noch nicht trocken....

Antwort von schnecke1 am 23.03.2014, 9:43 Uhr

Und? Wo ist das ein Problem??? Es ist ein Reifungsprozess, der am Tag z.b. auch viel besser gesteuert werden kann als nachts. Einfach abwarten, das kommt ganz allein.

Mein Großer war 7. Da aber die Windeln dann zu klein waren und er sich geweigert hat die underjams zu nehmen, hatten wir dann 2-3 x nasse betten, seitdem ist es gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit 1 woche und sie wird in 4 wochen 6

Antwort von Itzy am 23.03.2014, 12:07 Uhr

alle meinten das wäre im rahmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum 6. Geburtstag

Antwort von Susi0103 am 23.03.2014, 17:51 Uhr

Meine Große hat es zu ihrem 6. Geburtstag geschaff, ist jetzt fast 1,5 Jahre her. Tags war sie mit 2,5 absolut zuverlässig trocken.

Die Kleine hat es geschafft, mit 2,5 innerhalb einer Woche tags wie nachts trocken zu werden (die Große hat dann also noch 1 Jahr länger eine Windel gebraucht, was ihr zu schaffen machte...).

Beides normal. Jedes Kind ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit knapp 4 Jahren nachts noch nicht trocken....

Antwort von Nachtwölfin am 23.03.2014, 23:48 Uhr

Habe mal gehört, dass es normal ist, wenn Kinder bis ins Grundschulalter nachts nicht komplett trocken sind.
Meine wird auch bald 4 und sie merkt einfach noch nicht, wenn sie nachts muss. Habe aber ein Töpfchen vor ihrem Zimmer stehen, dass sie ab und zu benutzt, wenn sie mal aufwacht. (Klo ist unten und der Lichtschalter ist für sie leider nur mit Hocker erreichbar; mir zu gefährlich, da sich der Schalter direkt neben der Treppe befindet) Darauf ist sie dann irre stolz, aber die Windel weglassen werde ich noch länger nicht. Sie schläft gerade mit Höschenwindel, die kann sie selber an und ausziehen, falls sie nachts aufs Töpfchen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit knapp 4 Jahren nachts noch nicht trocken....

Antwort von aeule am 24.03.2014, 9:09 Uhr

Ja hier auch, hat bei mir selbst als Kind auch etwas laenger gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum 5. Geburtstag...

Antwort von björg am 24.03.2014, 11:49 Uhr

...hat die Große erst die Windel abgegeben, übrigens tags und nachts. War aber von jetzt auf gleich komplett trocken. Sie hat das so bestimmt und sie allein wusste, wann es soweit war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 5...

Antwort von björg am 24.03.2014, 11:52 Uhr

...gab es nach und nach keine Unfälle mehr nachts...Kind2...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit knapp 4 Jahren nachts noch nicht trocken....

Antwort von kiki-oliver am 27.03.2014, 22:36 Uhr

Mein Sohn hat 2 Abende vor seinem 4. Geburtstag gemeint, er bräuchte keine Windel. Hab sie ihm dennoch umgemacht, morgens war sie trocken. Am nächsten Abend das selbe Spiel, hab sie diesmal weggelassen und es hat geklappt. Zu seinem 4. Geburtstag war er komplett Windelfrei und wirklich stolz. Ich weiß aber auch von einem Jungen der erst nachts trocken wurde, kurz bevor er in die Schule kam.
Finde es nicht schlimm wenn eine fast 4. Jährige nachts noch nicht trocken ist. Mach dich mal nicht verrückt,irgendwann wird´s schon

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

Antwort von otti am 28.03.2014, 11:47 Uhr

ich sehe es nun wieder gelassener. Hätte nicht gedacht,dass es so vielen so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit knapp 5 Jahren nachts noch nicht trocken....

Antwort von yasemin121001 am 10.08.2014, 23:09 Uhr

Mein Sohn (bald 5) ist weder tagsüber noch in der Nacht trocken mittlerweile geht er wenigstens manchmal aufs Klo aber ganz selten aber dann auxh nur pipi sein großes Geschäft hat er noch NIE auf dem kli erledigt egal was ich mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.