Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caloderma am 01.11.2016, 21:35 Uhr

Mit Pflaster das Auge zukleben .. wer hat Erfahrung?

Hallo,

Vor 3 Mon waren wir zu einer Routineuntersuchung beim Augenarzt. Einfach mal so...wir wollten einfach mal die Augen checken lassen.
Wir sind aus allen Wolken gefallen als festgestellt wurde dass der kleine Mann auf der einen Seite 2,75 und auf der anderen Seite 6 Dioptrin hat.
Wir haben dann eine Brille besorgt die er auch gerne und regelmässig trägt.
Nun waren wir wieder zur Kontrolle. Es gab keine Veränderung. Die Ärztin empfahl uns nun das gesunde Auge mit einem speziellen Pflaster zuzuklebenum das schlechtere Auge zu trainieren. Sie hat schon angedeutet dass es ein Kampf qerden wird und der Kleine sich dagegen wehren wird..
Nun denn.. ich habe nun folgende Fragen

- wird es tatsächlich mit dieser Aktion besser?
- sollten wir mit dem Pflaster lieber nochmal warten ?
- wie werden die anderen kids im kiga reagieren? Wird er evtl gehänselt? Wie iat das später in der Schule? Er soll das Pflaster evtl. bis zum 12 Lebensjahr tragen...
- sollen wir lieber eine zweite meinung bei einem anderenaugenarzt einholen?

Wir sind so unsicher. Wir wollen dass der Kleine sich wohlfühlt.

Was meint ihr?

Achso...er ist jetzt 3 Jahre alt...

 
13 Antworten:

Re: Mit Pflaster das Auge zukleben .. wer hat Erfahrung?

Antwort von Birgit 2 am 01.11.2016, 21:45 Uhr

Alles Gute für deinen Kleinen! Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, aber ich habe in meiner Kindergartengruppe einen Jungen, der schon lange immer wieder ein Auge zugeklebt hat. Er wurde noch nie gehänselt und kommt mit dem Pflaster super gut klar. Das Pflaster soll unterschiedlich lang getragen werden und er denkt sogar mit daran, wann das Pflaster am Morgen ab muss.

Ich weiß, dass sich die Mutter auch mehrere Meinungen eingeholt hat und zum Schluss waren sie noch in einer Augenklinik. Auch dort wurde empfohlen, jetzt über einen langen Zeitraum konsequent das eine Auge zu zukleben, um eine Besserung zu erzielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Pflaster das Auge zukleben .. wer hat Erfahrung?

Antwort von lubasha am 02.11.2016, 4:47 Uhr

Meine Schwester und mein Neffe hatten Pflaster, bei beiden war es wichtig für die Augenstellung und die Sehekraft.

Meine Schwester wurde nicht gehänselt und es ging unproblematisch. Mein Neffe hat seine Brille gehasst, das zugeklebt Auge genauso. Er hatte es in der Grundschule schwer. Aber ich vermute, da floss stark die innere Einstellung mit ein.

In der Kita spricht man darüber 10 Minuten. Den kleinen Kindern ist es egal, sie akzeptierten die Spielkameraden so wie die sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Pflaster das Auge zukleben .. wer hat Erfahrung?

Antwort von mama-nika am 02.11.2016, 8:38 Uhr

Dass er gehänselt wird, glaube ich nicht. Bei meinen Söhnen im Kiga ist auch ein Junge mit zugeklebtem Auge und das finden die anderen Kinder sogar cool, weil er damit aussieht wie ein Pirat.

Bevor du dir jetzt den Kopf zerbrichst, wie es später in der Schule ist, fang doch erstmal an, vielleicht ist es bis dahin ja auch schon so verbessert, dass er das Pflaster nicht mehr braucht.

Eine Zweitmeinung schadet sicher nicht, wenn du das tun möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Pflaster das Auge zukleben .. wer hat Erfahrung?

Antwort von Windpferdchen am 02.11.2016, 10:15 Uhr

Hallo,

normalerweise ist das Tragen des Pflasters nur vorübergehend nötig. Ich habe noch nie gehört, dass ein Kind es bis zum 12. Lebensjahr tragen soll, war das nicht vielleicht ein Missverständnis...? Denn ein Auge, das dauerhaft abgeklebt wird, wird vom Körper "vernachlässigt", das heißt: Der Sehnerv sendet kaum noch Signale ans Gehirn, und dieses verlernt, die Signale des abgeklebten Auges zu verarbeiten!

Aber natürlich sind wir hier alle nur Laien - daher ein glasklares Ja: Ich würde jetzt unbedingt eine zweite Meinung einholen, und zwar recht schnell! Denn im Kindesalter gibt es bestimmte Zeitfenster, inh. derer ein Sehfehler noch vollständig korrigiert werden kann. Versäumt man dieses Zeitfenster, kann eine wertvolle Chance vertan werden! Warten bringt jetzt keine Besserung und keinen Gewinn mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Pflaster das Auge zukleben .. wer hat Erfahrung?

Antwort von hazelbrave am 02.11.2016, 10:51 Uhr

In der Kiga-Gruppe meines Sohnes sind sogar drei Kinder bei denen ein Auge zugepflastert war/ist. Sie werden nicht gehänselt, im Gegenteil. Sowas ist für die Kinder eher was besonderes. Mein Sohn hat mich sogar schon gefragt, ob er auf sein Auge auch ein Pflaster kleben darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Pflaster das Auge zukleben .. wer hat Erfahrung?

Antwort von mami-4 am 02.11.2016, 11:18 Uhr

Hallo

Ich kann dir nur von meinem Sohn berichtigen. Er ist mittlerweile erwachsen, es ist also schon einige Jahre her.

Unser Sohn hat eigentlich immer alles gut gesehen, bis er bei der Vorschuluntersuchung in ein Gerät schauen musste, wo er nur mit einem Auge schauen konnte. Erst mit dem rechten Auge, dann mit dem linken. Dabei wurde festgestellt, dass er auf dem einen Auge nur 20% sieht, also superschlecht. Er war eben 6 Jahre alt und es wurde sofort mit dem Abkleben angefangen. Wir waren bei einem Augenarzt mit Kindersehschule. Abkleben mussten wir täglich so 4 -6 Stunden. Er wurde ein wenig im Kindergarten gehänselt, doch ich denke einfach, dass das nicht gut mit den Kindern besprochen wurde. In der Schule hat er sein Pflaster nicht getragen, immer erst am Nachmittag zuhause.
Wir mussten bis er ca. 9 jahre alt war kleben und haben eine deutliche Verbesserung erhalten. Er trägt halt seitdem eine Brille hat aber keine Nachteile beim sehen etc....
Euch alles Gute und lieber jetzt anfangen, denn später kann man keine gute Ergebnisse mehr erziehlen. Uns wurde damals gesagt, dass er später nichts mehr bringt, also wenn er mal 10 Jahre alt ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Pflaster das Auge zukleben .. wer hat Erfahrung?

Antwort von EarlyBird am 02.11.2016, 13:08 Uhr

Hi also mein Kleiner bekommt derzeit die Okklusionstherapie + Brille, wir müssen stundenweise abkleben. Wir sind in einer Augenklinik, welche Sehschule anbietet. Die Orthoptistin hatte bei ihm zunächst +5 D und + 3,5 D festgestellt, der Augenarzt hatte dann +3,5 D und + 3 D gemessen.

Es ist so, dass man das gesündere Auge abklebt damit sich das Gehirn auf das schlechtere Auge konzentriert. Die Augen von Kindern sind ja noch am Entwickeln, daher gilt es: Je früher eine Sehschwäche erkannt wird umso besser. Umso später, also umso weiter das Auge bereits (fehl-)entwickelt ist, desto schlechter sind die Chancen den Sehfehler gänzlich auszubessern.

klebt man nicht ab: Das Gehirn blendet ansonsten das schlechtere Auge zunehmend aus und konzentriert sich nur auf das bessere Auge, damit es das Gesehene schärfer und besser dekodieren kann.

Klebt man es ab: so ist das Gehirn gezwungen sich auf das schlechtere Auge zu konzentrieren und trainiert dessen Sehkraft regelrecht zum schärferen Sehen.

je nach Befund entscheidet der Arzt wie häufig und wie lange abgeklebt werden muss und ob eine Brillengewöhnung noch vor Beginn der Okklusionstherapie notwendig ist.

Meiner nimmt das Pflaster gut an, ist aber auch erst 19 Monate (korrigiert jünger) alt. Er hatte allerdings eine starke Hautreaktion gezeigt..

In der Arbeit (Kita) hatte wir auch schon Kinder mit Okklusionstherapie und gehänselt würde nie. Aber so etwas sollten auch die Erzieher auffangen, falls das wirklich doch mal zum Thema werden sollte.

Bei den Kindern selbst war das mit dem Abkleben sehr unterschiedlich. Ein Mädchen hatte jedesmal geweint., gejammert, sich geweigert und es war wirklich jedesmal schwierig (trotz bunten Feen, Glitzernden Einhörner und Co) es mit ihr gemeinsam durchzustehen. Manche Herstellers bieten so Okkloposter an, ist eine Art Belohnungssysthem mit Stickern, Rubbelbildern und Co.

Andere Kinder hatten überhaupt kein Problem damit und kamen bereits mit aufgetragenen Pflaster morgens rein. Andere hatten phasenweise Schwierigkeiten damit sich auf ein Abkleben einzulassen.
Meiner Erfahrung nach, wirst du einfach abwarten müssen wie sich das bei euch entwickelt, deinen Sohn dabei begleiten und erklären wieso weshalb warum wenn er etwas wissen möchte.
Es gibt verschiedene Bilderserien, unter welchen er sich wahrscheinlich ein Set aussuchen darf.

Ich drück euch die,Daumen, das wird schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Pflaster das Auge zukleben .. wer hat Erfahrung?

Antwort von sternenfee75 am 02.11.2016, 14:20 Uhr

Waren nach Ca 9 Monaten durch, von 10% auf 100%, da war sie Ca 4 Jahre. Gelästert wurde nie, nur am Anfang hatten wir Probleme mit dem Kleber, haben dann das Pflaster gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Pflaster das Auge zukleben .. wer hat Erfahrung?

Antwort von LittleB am 02.11.2016, 21:17 Uhr

Mein Sohn bekam auch mit 3 seine Brille und nach dem ersten Kontrolltermin hat er die Pflaster bekommen.
Die Pflaster durfte er sich aussuchen (bedruckt mit Spiderman, Mickey Maus, Cars...). Die waren also schon "cool". Da er sich jeden morgen ein neues Pflaster aussuchen durfte, war das Tragen in den meisten Fällen kein Problem.
Er musste das Pflaster auch "nur" ca. 4 Stunden täglich tragen, die Zeit haben wir extra während der Kindergartenzeit gewählt, damit er abgelenkt war. Der Plan ist aufgegangen. Die anderen Kinder hat es überhaupt nicht gestört und mein Sohn hat es beim Spielen vergessen. Er hatte einen festen Zeitpunkt im Tagesablauf, zu dem er wusste, dass er das Pflaster abnehmen durfte.
Nach ca. einem 3/4 Jahr brauchte er das Auge nicht mehr abkleben.
Falls du dir unsicher bist, bzgl. der Aussagen des Arztes (z.B. bis zum 12. Lebensjahr halte ich für unwahrscheinlich, evtl. waren 12 Monate gemeint), hol dir eine zweite Meinung ein. Wir sind bei einer Praxis, die auch eine spezielle Sehschule für Kinder hat.
Alles Gute für deinen Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Pflaster das Auge zukleben .. wer hat Erfahrung?

Antwort von clarence am 03.11.2016, 9:32 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hatte selbiges - er war damals auch 3 Jahre alt.
Das Pflaster ist extrem WICHTIG bei Kindern wo ein UNTERSCHIED zwischen den Dioptrien der beiden Augen besteht.
Da wird die Sehkraft des schwächeren Auges immer schwächer, da es automatisch mit dem besseren schaut.

Das Pflaster wird meist auf das Brillenglas geklebt und nicht direkt aufs Auge (bei uns war es jedenfalls so). Die Brille muss aber auch immer brav getragen werden.
Das ganz abgedeckte Brillenglas hatte er nur kurz, danach bekam er eine durchsichtige Folie aufs Brillenglas geklebt, durch die er aber nur verschwommen sehen konnte (einseitig). Die hatte er dann länger.
Aber bis zur Schule war alles weg - da hatte er dann die ganz normale Brille.

Deshalb nicht warten mit dem Pflaster! Die erste Zeit ist gewöhnungsbedüftig, aber ihr schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Pflaster das Auge zukleben .. wer hat Erfahrung?

Antwort von allwa am 03.11.2016, 12:00 Uhr

Ich selbst habe als Kind ein Auge zugepflastert bekommen und für mich war es nicht schön. Ich habe es gehasst. Zu der Zeit gab es weder bunte, lustige Pflaster und ich hatte immer schon lange Wimpern so dass diese beim Wimpernschlag immer am Pflaster von innen entlang sind was ein unangenehmes kitzeln war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Pflaster das Auge zukleben .. wer hat Erfahrung?

Antwort von Winterkind09 am 03.11.2016, 14:53 Uhr

Das Problem mit der Hautreaktion kenne ich noch aus meiner Kindheit. Abhilfe hat dann das Brille abkleben gebracht. Diese Folien müsste es heute doch immer noch geben?
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Pflaster das Auge zukleben .. wer hat Erfahrung?

Antwort von Judith84 am 04.11.2016, 16:11 Uhr

Hallo,

Meine Tochter trägt seit einem Jahr eine Brille und bekommt ein Auge abgeklebt. Sie ist jetzt 4 Jahre alt. Sie hat beides super akzeptiert. Ganz selten gibt es tage, an denen sie das Pflaster doof findet...meistens denkt sie sogar selbst daran! Die motivauswahl ist riesig und echt toll :)
Außerdem bedenke folgendes: auch wenn dein Sohn zunächst vielleicht 4-5 Stunden abkleben muss...Die stundenzahl wird in der Regel mit der zeit reduziert. Selbst wenn er im grundschulalter noch abkleben müsste, wäre das dann vielleicht nur noch 1 Stunde am tag. Könnte man also auch Zuhause machen.
Zu meiner Tochter kann ich sagen, dass sie das Pflaster immer im kiga trägt, da sie da abgelenkt ist und nicht so viel daran denkt. Sie wurde noch nie deswegen gehänselt. Im Gegenteil...Die Mädchen wollen manchmal auch ein Pflaster von ihr haben wegen der schönen Motive :)
Zuhause haben wir ein Poster, auf das die getragenen Pflaster aufgeklebt werden. Das ergibt dann ein ganz tolles gesamtbild! Wenn sie mit einem Poster fertig ist, darf sie es immer mit in den kiga nehmen und den anderen Kindern zeigen. Darauf ist sie sehr stolz.
Lange Rede , kurzer Sinn: hab keine Angst, alles halb so wild ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.