Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamvon3 am 11.04.2016, 4:37 Uhr

Mit Oma in Opa in Urlaub fliegen

... ist ja eigentlich eine schöne Sache. Nun ist es so das mein Mann dagegen ist das unsere Tochter 6 mit meinen Eltern in den Urlaub fliegen soll. Ich muss sagen, ich habe auch ein bissel Bauchweh. Der Gund dafür ist, das die Großeltern eigentlich unter dem Jahr nicht so viel Interesse an unsrern Kindern ( 6,3und1)haben. Die wohnen nicht weit weg ( 8 km) und kommen uns selten mal besuchen ( Ca. 1-3mal/ Monat) und da sind sie auch schnell genervt von ihren noch recht kleinen Enkeln. Sie schauen dann auf die Uhr und finden die Kids viel zu aufgedreht und gehen spät. nach 2 Std. Heim weil sie dann irgendwie kein Bock mehr haben. Mein Papa ist da ein bissel entspannter, aber meine Mutter ist schnell genervt von den Kindern. Außerdem laden Sie die Kinder ( auch mal einzeln) nur selten ( 1x in Jahr) zu sich ein oder passen nur auf die auf wenn sie auch im Bett liegen. Früher war das a bissel anders als wir nur die große da hatten. Da durfte sie auch mal ne Nacht da schlafen. Nun vertrösten die sie schon seit ein Jahr mit ausreden das sie nicht mal bei Oma übernachten darf. Nun wollen sie mit ihr in den Urlaub fliegen und das 7 Tage. Meine Eltern fahren oft im Jahr in den Urlaub zum ERHOLEN. Ich habe bedenken das das gut gehen wird.denn unsere Tochter ist sehr lieb aber auch Logo mit 6 a bissel zickig. Sie kennen sie ja eigentlich gar nicht richtig. Wollten schon seit 4 Monaten mit ihr hier mal ins Schwimmbad aber passiert ist da noch nix obwohl mein Papa Zeit hätte ohne Ende. Was würdet ihr machen? Fliegen lassen oder nicht? Richtig was gesagt zu meinen Eltern, was mich stört habe ich noch nicht. Sie meine sie hätten es ihr versprochen und müssen das jetzt halten u es wäre die letzte Chance vor der Schule. Dann wäre es dann schwieriger mit weg fliegen &579;? Außerdem kommt das Kind dann mal weiter weg, denn wir fliegen ja nie und machen dies Jahr kein Urlaub weil wir bauen. Das arme Kind fährt nur an die Ostsee o Bauernhof.
Ich möchte mir das halt mit u den Kids noch nicht zumuten zu fliegen und in fremde Länder zu reisen. So mal sie ja noch recht klein sind und das nicht gerade der entspannte Urlaub wird . Bin echt ratlos. Denke die werden beleidigt sein wenn ich nicht ja sage zu dem Urlaub

 
16 Antworten:

Re: Mit Oma in Opa in Urlaub fliegen

Antwort von Nachtwölfin am 11.04.2016, 7:06 Uhr

Hallo, meine Große ist fast so alt wie deine, meine Eltern unternehmen viel mit ihr und sie hat auch schon öfter bei ihnen übernachtet. Aber selbst in dieser Konstellation bin ich gegen 1 Woche ohne Eltern in einem fernen Land. Vielleicht 2 oder höchstens 3 Tage, mehr nicht.

Sag evtl deinen Eltern, dass sie noch zu klein dafür ist. Aber bedanke dich für das Angebot. Außerdem ist das Kind eh gerade in einer anstrengenden Phase, da hätten sie nicht viel Ruhe im Urlaub und wenn sie dann auch noch viel nach Mama und Papa weint...
Sie brauchen nicht mit ihr in den Urlaub fahren, besser mal von zu Hause aus einen Tagesausflug oder öfter übernachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Oma in Opa in Urlaub fliegen

Antwort von lilke am 11.04.2016, 7:17 Uhr

Mein Sohn ist auch erst 1,5 aber auch mit 6 würde ich das in der Situation ehrlich gesagt nicht machen. Deine Tochter hat wie es klingt nicht wirklich einen Bezug zu ihnen und sie ist trotzdem sie bald in die Schule kommt immer noch klein. Ich weiß von den älteren Kindern (11,10,fast 6) in meiner Verwandschaft, dass die wie auch viele ihrer Klassenkammeraden auf der ersten Klassenfahrt mit 7 Jahren noch Probleme hatten mit dem "Von Zuhause weg sein". Und die sind extra nur ein paar Kilometer weit weg gefahren, damit die Eltern die Kinder notfalls noch abholen können. Die Chance würde hier gar nicht bestehen.

Die Begründung, dass das nicht mehr gehen würde, wenn sie in die Schule geht halte ich für Blödsinn. Dann könnten ja keine Eltern mit ihren schulpflichtigen Kindern mehr in Urlaub fliegen. Klar, man ist dann auf andere Zeiten festgelegt aber gehen tut das genauso!

Ich persönlich würde es besser finden, wenn sie in der Nähe bleiben. Auch quer durch Deutschland würde ich in dem Alter, wenn sie nicht sowieso schon regelmäßig bei ihnen übernachtet hat zu weit finden.

Alternativ müsste sie vorher halt wirklich ein paar Wochen lang immer mal bei Oma und Opa schlafen und das alleine.

Und Deine Eltern würde ich mal fragen, was sie denn mit der Kleinen so alles geplant haben im Urlaub. Bei einer 6-Jährigen sollte man ja schon jeden Tag Programm geplant haben. Vielleicht rüttelt das deine Mutter speziell etwas wach, was sie sich da an die Backe nageln will ;)

Und im Zweifel halt einfach sagen, das ist zu weit und Du glaubst nicht, dass deine Tochter schon so weit ist. Ich glaube die wenigsten Kinder sind das, wenn sie nicht wirklich regelmäßig bei den Großeltern übernachten und somit einen sehr starken Bezug zu ihnen haben.

Ich weiß, ich war mit 5 mit meinen Großeltern an der Ostsee - für vier Tage, nicht mehr. Aber ich habe meine Großeltern fast täglich gesehen und einen sehr starken Bezug zu ihnen gehabt - war auch schon früh fremdbetreut und somit daran gewöhnt, dass Mama nicht immer verfügbar war. Trotzdem hatte ich Heimweh. Und wir hätten da jeden Tag wieder nach Hause fahren können...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Oma in Opa in Urlaub fliegen

Antwort von Nachtwölfin am 11.04.2016, 10:04 Uhr

Ich habe mit 7 gelegentlich 2-3 Tage alleine bei meiner Oma verbracht. 1 Tag war immer toll, aber in der zweiten Nacht hatte ich schon immer Heimweh, auch später noch. Und das obwohl die Oma nur 3 km entfernt gewohnt hat und ich auch in diesem Ort Freunde hatte. Und ich war sowieso mehrmals die Woche bei ihr. Ab ca 10 Jahre hatte ich erst am 3. Tag Heimweh.

Und mir war dabei bewusst, dass ich einfach nur daheim anrufen muss, und schon werde ich geholt. Was ganz anderes, wenn die Eltern zu weit weg sind zum abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Oma in Opa in Urlaub fliegen

Antwort von tamtamgo am 11.04.2016, 10:04 Uhr

Ich würde es nicht tun.
Meine Eltern wollten unsere große auch mit in die Türkei in Urlaub nehmen. Ohne lange darüber nachdenken zu müssen, nein gesagt(aus gleichen Gründen wie bei dir... kommen zu wenig.. kaum bezug zu den Kindern, schnell genervt, und auch komische erziehungsansichten)
Und dazu kommt wir haben 3 kinder.. Nicht nur eines.

Blöd war auch das sie uns vor der großen fragten die natürlich freudig umhersprang und umso trauriger war das sie nicht mit durfte.

Ne ne... trotzdem.. da bleibe ich hart.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Oma in Opa in Urlaub fliegen

Antwort von Ani77 am 11.04.2016, 10:46 Uhr

So wie du deine Situation beschreibst würde ich ein eindeutiges NEIN sagen!


Meine 2 großen Kinder (11,5 und 9) sind schon öfter mit meinen Eltern jedes Jahr 1mal im Winter (Ski-Urlaub mit Ski-Schule in Bad Hindelangen und Oberwiesenthal im Erzgebirge) und 1mal im Sommer (z.B. Italien, Kroatien, Polen, Ungarn etc.) jeweils eine Woche im Urlaub.
Aber das Verhältnis zwischen meinen 3 Kindern (11,5; 9 und fast 5) und meinen Eltern ist ganz anders -> wir wohnen ja nebeneinander und man sieht sich ja jeden Tag.
Bei meinen Schwiegereltern hätte ich auch bedenken bzgl. Urlaub mit den Kindern im Ausland, aber sie kommen zum Glück nicht auf solche Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was möchte SIE denn?

Antwort von hopsefrosch am 11.04.2016, 14:34 Uhr

Habt ihr ihr es schon gesagt?
Also ich würde es machen! DAs ist ein tolles Abenteuer mit Oma und Opa, an dass sie ihr Leben lang zurück denken kann. Ich finde das Angebot von Oma und Opa toll. Und wenn SIE es sogar vorschlagen trauen sie sich es ja auch zu.

Sie haben dann EIN Kind, und KEINEN Haushalt etc. Und sie sind zu zweit und könnten sich abwechseln, evtl. gibt es sogar einen KinderClub.

Ich finde 1-3 Mal im Monat besuchen jetzt nicht wenig, die Herrschaften haben doch auch ein Leben (-:
Und dass sich nicht jeder 3 Kinder zutraut muss man akzeptieren. Umso toller finde ich die Idee, mal die Große einzuladen.

Ich würde es machen!

Maxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was möchte SIE denn?

Antwort von Jomol am 11.04.2016, 15:24 Uhr

Besuche 1-3x im Monat finde ich jetzt auch nicht so wenig, die Zeiten sind natürlich kurz.
Ich würde es machen, wenn es in der weiteren Nähe (in Abholentfernung, bis so 2-3h/Strecke) wäre. Ins Ausland fliegen wäre mir zu heikel, es sei denn es ist was, wo dauernd was fliegt und Deine Eltern sich bewußt sind, daß ein Urlaubsabbruch unter Umständen notwendig wird. Das Kind würde ich erst fragen, wenn sich Eltern und Großeltern einig sind.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Oma in Opa in Urlaub fliegen

Antwort von mausebär2011 am 11.04.2016, 16:42 Uhr

Mir persönlich wäre sie noch zu jung mit 6. Daher würde ich nein sagen.
Wäre sie 8 oder 9 wäre das schon eher was. Da würde ich wohl zusagen. Vorraussetzung wäre aber das mein Kind dann schon richtig richtig gut Schwimmen kann.


Aber mal zu was anderem aus deinem Text.
Zu den Besuchen.... Ich finde sie sehen ihre Enkel sehr oft. Meine Eltern sehen wir ca. 6 mal im Jahr obwohl sie nur 30km entfernt wohnen.
Dann sind wir aber auch immer den ganzen Tag bis in die Nacht dort.

Meine Schwiegermutter kam immer 2-3 mal im jahr her und ging dann auch nach 2-3 Stunden wieder. Fanden wir auch gut so. Reichte dann auch immer allen.

Aufpassen tut keiner von ihnen mal auf unseren Knirps, nichtmal wenn er schläft. Und alleine was mit ihm machen würde auch für keinen von ihnen jemals in Frage kommen.
Dennoch ist das Verhältnis von meinen Eltern zum Knirps sehr innig. Sie sind ein Herz und eine Seele. Besonders meine Mutter und mein Sohn.

Ich finde Großeltern die 2 mal im Monat vorbeikommen müssen nicht 5-6 Stunden da hocken um gezeigt zu haben wie sehr sie an den Kindern interesse haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Oma in Opa in Urlaub fliegen

Antwort von niccolleen am 11.04.2016, 17:39 Uhr

Von dem, was du schreibst, wuerde ich das nicht machen.
Es ist was anderes, ob sie 3 h mit dem Zug entfernt auf Sommerfrische mit ihnen auf 1 oder 2 Wochen fahren, oder mit dem Flugzeug in ein fernes Land fliegen und dann genervt sind. Ich verstehe auch die Motivation der Grosseltern nicht, wollen sie die Kinder wem praesentieren oder mal richtig erziehen oder wieso auf einmal?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Oma in Opa in Urlaub fliegen

Antwort von niccolleen am 11.04.2016, 17:42 Uhr

Achso, falsch gelesen, ich dachte, es ging um zwei Kinder.
Naja dann ist es vielleicht nicht so tragisch. Aber obs wirklich so ein tolles Abenteuer waere, wenn die Grosseltern eigentlich nur genervt sind, weiss nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Oma in Opa in Urlaub fliegen

Antwort von 21sep2010 am 11.04.2016, 18:00 Uhr

Mein Sohn war im Juli 2014 eine Woche mit meinen Eltern auf Mallorca, da war er noch sechs, im August 7.

Er redet sehr oft davon wenn es ums Planen de Urlaubes geht. Er will wieder fliegen, am liebsten gleiches Hotel. Egal ob mit Mama oder Papa, kann auch nur Oma und Opa sein, Hauptsache fliegen. Allerdings schläft mein Sohn seit er drei ist allein bei seinen Grosseltern, auch mehrere Nächte. Sie leben in Deutschland und wir in Belgien. Sie übernehmen oft die Ferienbetreuung, da es bei uns ab 3 Vorschule ist und normale Schulferien.

Hast du deine Tochter mal gefragt ob sie mit môchte. Wenn ja buch doch einfach aber mit Stornierungsmöglichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Oma in Opa in Urlaub fliegen

Antwort von Foxi23 am 13.04.2016, 6:20 Uhr

Nö also definitiv würde mein Kind nicht mit Großeltern, die sonst wenig Interesse zeigen, in Urlaub fahren, schon mal gar nicht so weit weg. Wir haben auch so ne Oma, die nach außen jammert, sie sieht ihr Enkelkind so selten, im Gegenzug aber ständig beweist, dass man sich nicht auf sie verlassen kann. Verabredungen nicht einhalten, dann wochenlang bocken, wenn man was sagt, im ganzen Haus und im Auto rauchen und sich wundern, dass ihr Enkelkind da nicht mitfahren und auch nicht alleine bei ihr bleiben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Oma in Opa in Urlaub fliegen

Antwort von Nicole_Meyer am 13.04.2016, 17:56 Uhr

Meiner wird jetzt 3 und schläft seit ca 1,5 gelegentlich bei meinen Eltern und seit einem halben Jahr alle 2 Wochen von Fr-So. 60km entfernt.

Selbst da hätte ich Bauchweh, wenn sie mit ihm wegfahren würden. Allerdings nicht wegen dem Kleinen, ich habe eher Trennungsschwierigkeiten. Nachts das leere Kinderbett ist nicht gut für mich ;)

Sie wollen nächstes Jahr mit ihm in Skiurlaub. Gott! Die lange (gefährliche) Autofahrt ohne Reboarder und dann der Schee, die Lawinen....

Es kommt auf das Verhältnis vom Kind zu den Großeltern an. Aber eine Flugreise die man nicht mal eben unterbrechen kann, wäre mir für den ersten Urlaub zu riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Oma in Opa in Urlaub fliegen

Antwort von Kacenka am 14.04.2016, 14:14 Uhr

als ich klein war bin ich bis zur Einschulung dreimal mit meinen Grosseltern im Urlaub gewesen - obwohl wir uns sonst sicher nicht jeden Monat gesehen haben, da wir in einer anderen Stadt wohnten.
Ich war aber auch bei ihnen zu Hause "gewohnt" zu übernachten, auch mal ohne Eltern. Weiss nicht mehr genau, wie lang diese Urlaube waren, ich schätze 1-2 Wochen. Wir sind mit dem Auto gefahren, es war nicht so weit weg, kein Ausland. Einmal ist mein Cousin (sie haben meist zwei ihrer fünf Enkel - immer im Vorschulalter aber Windelfrei - mitgenommen) krank geworden, da sind wir dann dort zum Arzt mit ihm. Das war alles kein Problem. Ich erinnere ich gerne an diese Urlaube.
Deine Bedenken kann ich verstehen. ich finde auch, Deine Eltern sollten erst mal zu Hause - in der Nähe - mit Deinen Kindern was unternehmen, mal längere Zeit mit ihnen verbringen, bei sich übernachten lassen. Dann können sie selber einschätzen, ob sie das wirklich möchten - eine Woche mit Enkel Urlaub machen. Und DANN kann man auch die praktischen Dinge - was wenn sie krank wird etc. noch besprechen... Das Argument, das sei die letzte gelegenheit vor der Schule finde ich Quatsch. Das gilt ja nur für Urlaube ausserhalb der Ferien... Wenn Deine Eltern nicht in den Ferien Urlaub machen wollen, können sie sie dann immer noch auf Ausflüge mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, nicht unter den Voraussetzungen...

Antwort von sojamama am 14.04.2016, 21:50 Uhr

Nicht dass die Großeltern dann so sehr genervt sind im Urlaub. Nicht dass die erwarten, dass das Kind still ist und sich ruhig und brav mit erholt.
Nein, ICH würde mein Kind nicht mitlassen.

Ich lasse meine Kinder schon ungern auf Ausflüge mit, weil meine Mama genau wie bei Euch, sehr schnell genervt ist. Aber eher, weil sie den Kindern oft nicht gewachsen ist, sie akzeptiert oft keine eigene Meinung der Kinder. Will immer ihren Willen durchsetzen... sie ist das typische verzogene Einzelkind.

Wenn Du nicht sicher bist, Dein Mann eh nicht will, dann würde ich das sein lassen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, nicht unter den Voraussetzungen...

Antwort von Flora61 am 17.04.2016, 12:55 Uhr

Unser kleiner Enkel,jetzt fast 4, ist seit seiner Geburt sehr,sehr oft bei uns.
Grundsätzlich einen ganzen Tag am WE und in der Woche auch 1-2 mal.
Trotzallem wäre es mir zu unsicher länger als 2 Tage mit ihm wegzufahren.
Er ist lieb,er vertraut uns,er hat Spaß...aber irgentwann vermisst er seine Mama.
Ich könnte mir vorstellen dass auch ein 6 jähriges Kind Heimweh nach den Eltern und Geschwistern hat.Zumal wie du sagst,die Oma auch mal schnell genervt ist.
Nein,ich würde es nicht machen!
Dann lieber mal einen ganzen Tag mit Oma und Opa einen Ausflug machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schon wieder in den Urlaub?

Hallo, Im Sommer (ab Anfang Juli) war u sr Sohn ,4, erst bei der einen, dann bei der anderen Oma und schließlich auch noch mit uns im Urlaub. Zwischendurch immer mal wieder im kiga. Nun ist die Urlaubszeit quasi seit 3 Wochen wieder zu Ende. Nun fragte die eine Oma an, wann er ...

von Tanni85 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit den Großeltern

Hallo ich habe viel gelesen das ihr eure Kinder euren Eltern mit in den Urlaub gehen lasst auch wenn sie erst 4 Jahre sind.Aber ich habe das Problem das es nicht meine Eltern sondern meine Schwiegereltern sind. Ich habe Bedenken ob sie auch wirklich eher Heim kommen würden wenn ...

von Chrisi18786 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsidee gesucht

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Urlaubsidee für die Osterferien. Kinder sind 6 und 3 Jahre und ich dachte an Ostdeutschland (Sachsen, Thüringen und Co.), denn da waren wir noch nicht. Die Kinder stehen total auf Bauernhofurlaub mit Ponies, aber ich wäre auch offen ...

von kia-ora 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Mein Kind verträgt keinen Urlaub!!!

Hallo, mein Sohn wird im Dezember 5 und ich bemerke immer wieder, dass er keinen Urlaub verträgt. Ich bin alleinerziehend, Aufgefallen ist es mir schon letztes Jahr, seine Großeltern wohnen 400 km entfernt und wir besuchen sie zweimal im Jahr für ein paar Tage. Wir sind ...

von Vernel 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Türkei Urlaub Impfen

Hallo Ihr Mamis, ich hab da mal eine Frage. Wir fliegen zum ersten mal mit unserem Kind (5 Jahre) in die Türkei in Urlaub. Jetzt hab den Kinderarzt wegen Impfen gefragt und er meinte das er ausreichend geimpft sei, daß einzige was man überlegen könnte aber kein muss sei wäre ...

von Saseru 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

müsst ihr vollen beitrag zahlen bei urlaub in kita/kiga?

hallo, meine tochter,2 j.2 m., geht in die kita.müsst ihr den vollen monatsbeitrag zahlen, wenn die kita/kiga geschlossen ist bzw wenn ihr euer kind rausnehmt weil ihr in den urlaub fahrt? unsere kita hat nur 3 wochen im ganzen jahr zu.1 woche ostern, 1 im sommer und eine ...

von marijanam79 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Hallo, wie ist das bei Euch? Wie viele Tage habt ihr Urlaub im Jahr? Wie viele Tage euer Mann? Wie viele Tage ist der Kiga im Jahr geschlossen? Ich frage, weil unser Kiga 8 Wochen, also 40 Tage, im Jahr geschlossen ist. LG ...

von claugu 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Letzte Ferien vor Einschulung...Was macht Ihr mit den Kids (außer Urlaub.. ;-p)

Hi, im Urlaub waren wir schon gerade... Jetzt sind nochmal 2 Wochen KiTa-Ferien und danach noch 2 Wochen von KiTa-Ende bis Schul-Beginn. Brauche ein paar Beschäftigungs- und Unternehmungstips für die Zeit... Was macht Ihr so- Tierparks, Schwimmbad und Co. kann man ja auch ...

von Lexdex 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kita Urlaub

Hallo ich hab da mal ne frage und würde mich über eure meinungen sehr freuen. Vielleicht stelle ich mich ja auch nur an. Mein Sohn(6) kommt im diesem Jahr zur Schule. Im Kiga wird dann immer eine abschlußfahrt organisiert die 2 Übernachtungen beinhalten. Es werden immer ...

von tinchen1979 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kiga vor dem Urlaub! Wie macht ihr das???

Hallo! Mich würde mal interessieren wie ihr das so macht oder machen würdet.... Also, mein Sohn geht seit 6 Monaten in den Kiga und nimmt noch so jede Krankheit mit! Momentan mit Erkältung zu Hause und in 2 Wochen ist (seit Ewigkeiten mal wieder)gebuchter Urlaub. Da diese ...

von Maja5921 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.