Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nashu  am 25.04.2017, 19:29 Uhr

Mit Nissen in die KiTa?

Hallo ihr lieben,

In der KiTa meiner Tochter herrscht seid März eine Läuseplage.Drei mal war sie schon betroffen, was echt blöd ist.

Trotz Behandlung,Nachbehandlung und täglicher Kontrolle wird sie immer wieder nach hause geschickt,sie hätte Nissen.

Von dem ganzen Anti-Läuse-Zeug hat meine Tochter mittlerweile echt starken Schuppen und juckende Kopfhaut, aber keine Läuse.

In den letzten drei Wochen musste ich sie mind. einmal die Woche abholen denn sie hätte Nissen.Zu hause fand ich nur Schuppen.

Obwohl ich in der Kita erklärt habe, dass es Schuppen seien und keine Nissen ändert sich nichts.

Es nervt.Versteht mich nicht falsch, ich finde eine Kontrolle wirklich sinnvoll und habe nichts dagegen, aber wenn man Nissen nicht von Schuppen unterscheiden kann,dann bringt doch die ganze Kontrolle nichts.

Mein Chef ist auch nur noch genervt.Ich kann doch nicht jedesmal von der Arbeit weg wegen Schuppen bzw. Nissen...

Wenn man Läuse findet ok.

Kann ich in der KiTa verbieten, dass sie mein Kind kontrollieren,immerhin kontrolliere ich sie selbst jeden Tag.

Wie sind eure Erfahrungen damit?Was würdet ihr tun?

Danke für eure Antworten

Lg Nashu

 
8 Antworten:

Re: Mit Nissen in die KiTa?

Antwort von Itzy am 25.04.2017, 19:39 Uhr

Attest vom Arzt das es Schuppen sind und keine Nissen, dann dürfte das Thema erledigt sein. Und das ist für beide Seiten , Kiga+dich eine Absicherung. Und ja glaub mir, nicht jede (Päd).- Fachkraft kann es unterscheiden. Auch hier gab es eine Kraft die hatte Läuse und Nissen noch nie live gesehen und fand es klasse das ich mit Nyda getötete Viecher mal auf ein Blatt geklebt habe. Ob du das verbieten kannst weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Nissen in die KiTa?

Antwort von Ev71 am 25.04.2017, 20:12 Uhr

Hallo,
der Weg zum Kinderarzt ist sicher der beste Weg. Wenn der "Lausefreiheit" bestätigt, dann bist du auf der sicheren Seite.

Es ist aber andersherum auch so, dass die Erzieherinnen nicht einmal ohne dein Einverständnis gezielt kontrollieren dürfen.
Aber genau so, wie sie nicht gezielt suchen dürfen, müssen sie dein Kind beim zufälligen finden von Hinweisen auf Läuse sofort separieren und abholen lassen.

Als Erzieherin kann man es in so einem Fall eigentlich nur falsch machen.
Wenn deine Tochter schon mehrfach betroffen war, dann sind sie sicher extra vorsichtig. Die wären die Läuseplage eben auch gerne wieder los.
Du würdest auch darum bitten, darauf zu achten, dass nicht immer wieder Läuse angeschleppt und verbreitet werden.

Geh zum Kinderarzt. Der kann dir auch gleich sagen, was ihr gegen die angegriffene, juckende Kopfhaut tun könnt. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Nissen in die KiTa?

Antwort von niccolleen am 25.04.2017, 21:37 Uhr

Ist doch ganz einfach, geh zum Arzt, er soll das kontrollieren, und wenn alles passt, ein Attest schreiben. Mit dem gehst du in den Kindergarten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Nissen in die KiTa?

Antwort von Nashu am 25.04.2017, 21:43 Uhr

Danke für eure netten Antworten.

Ja ihr habt recht ich will ja auch,dass die Plage endlich verschwindet...beim Arzt war ich und hab sie kontrollieren lassen dachte nur nicht daran mir dafür auch noch ein Attest geben zu lassen.

Werd das nochmal nachholen.
Ich hoffe wirklich dass es bald ein Ende hat,die Kids tun mir echt nur noch leid mit dieser Plage.

Ich wünsch euch einen schönen Abend.

Lg Nashu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Nissen in die KiTa?

Antwort von clarence am 26.04.2017, 9:05 Uhr

Zum Kinderarzt gehen. Dieser soll sie kontrollieren und wenn okay, dann soll er eine Bestätigung ausstellen, dass sie keine Nissen & Läuse hat und somit wieder in den Kiga gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Nissen in die KiTa?

Antwort von kati1976 am 26.04.2017, 13:17 Uhr

Wie schon geschrieben wurde,ein Attest vom Arzt holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Nissen in die KiTa?

Antwort von krokodilchen am 26.04.2017, 13:49 Uhr

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben: Ich würde das Kind zum Arzt bringen, da untersuchen lassen und mir ein Attest geben lassen, das es keine Läuse hat. Das dann in der Kita abgeben, sollte zumindest vorerst reichen (vorerst, weil sie sich ja wieder anstecken kann, theoretisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Nissen in die KiTa?

Antwort von Philo am 26.04.2017, 21:07 Uhr

Hallo,
ich bin Erzieherin und wir haben aktuell auch ein Läuseproblem...
Fakt ist, dass Erzieher (in Bayern) die Köpfe der Kinder nur untersuchen dürfen, wenn Eltern das vorher schriftlich zugesagt haben.
Selbst wenn sich Kinder stark kratzen und ich von den Eltern keine schriftliche Zusage habe, dass ich suchen darf, kann ich nur auf den Kopf drauf schauen, aber die Finger bleiben vom Kopf.
Sind die Kinder behandelt, dürfen sie auch mit Nissen in die KiTa, denn durch das Läuseshampoo werden wohl auch die Nissen unschädlich gemacht.
Die Idee, zum Kinderarzt zu gehen und die Schuppen bestätigen zu lassen, finde ich gut.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.