Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IRRElevant am 10.05.2016, 15:59 Uhr

Meine Tochter will einen Penis?!

Hallo erstmal,
Ich bin neu hier und da hab ich auch schon eine Frage
Ich habe eine kleine Tochter (3 Jahre) und einen Sohn (6 Jahre), um diese beiden geht es.
Mein Sohn und meine Tochter baden beide sehr gerne, gerne auch zusammen. Seit ungefähr einem Monat findet meine Tochter den Penis ihres Bruder super interessant, möchte ihn auch anfassen, was mein Sohn auch einmal zugelassen hat.Auch den Penis des Papas findet sie nun spannend. Wenn sie auf der Toilette sitzt drückt sie nun auch ihren imaginären Penis nach unten, ich hab gelacht und ihr nochmal erklärt, dass sie und ich keinen Penis haben, weil wir Frauen sind. Sie findet das aber gar nicht und hat mich gefragt ob der Pippimann bei ihrer Geburt abgeschnitten wurde. Sie wirkt manchmal ziemlich niedergeschlagen deswegen. Vor kurzem konnte ich sie gerade noch von dem Versuch abhalten im stehen Pippi zu machen, was sie woll in der Kita gesehen haben muss.
Ist das normal in dem Alter?

 
14 Antworten:

Re: Meine Tochter will einen Penis?!

Antwort von aeonflux am 10.05.2016, 17:04 Uhr

Hallo!
Meine fast 3 jährige Tochter wundert sich auch, dass ihr Bruder einen Penis hat und sie nicht und findet es interessant. Im stehen pipi machen wollte sie auch schon, hat ihr Bruder ja auch mal draußen gemacht... Also alles ganz normal.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter will einen Penis?!

Antwort von DeeCee am 10.05.2016, 17:40 Uhr

Ja, das ist normal.
Ich glaube, es war Sigmund Freud, der das ganze als "Penisneid" beschrieben hat.

In dem Alter beginnen sie ja erst, die Unterschiede zw. Mann und Frau zu entdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter will einen Penis?!

Antwort von Philomena0303 am 10.05.2016, 18:56 Uhr

Mein Sohn ist sehr irritiert dass ich keinen "Pippimann" habe. Ich glaube die Kinder müssen einfach erst mal realisieren, dass es 2 Geschlechter gibt. Und wenn man mal ehrlich ist: So ein Penis ist ja total praktisch, gerade wenn man unterwegs mal muss oder so. Vielleicht hätte deine Tochter einfach grade auch gerne so ein praktisches "Ding". Ich würde mir keine Sorgen machen deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter will einen Penis?!

Antwort von Ani77 am 10.05.2016, 20:33 Uhr

Das ist ganz normal.

Meine Tochter (heute 11) damals 3 oder 4 Jahre alt kam folgendes aus ihrem Mund beim Baden: "Ich bin normal und Tobi (2,5 Jahre jünger) hat was dran."
Es gibt auch umgekehrte Situationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter will einen Penis?!

Antwort von niccolleen am 10.05.2016, 21:40 Uhr

Meine Tochter war genauso, auch das mit dem im Stehen ueberm Klo pinkeln, und ich kann mich noch daran erinnern, dass ich meine halte Kindheit lang die Buben beneidet hab, weil sie es so einfach mit dem Klogehen hatten und weil das irgendwie eine coole Sache geschienen hat. Irgendwann ist das vorbeigegangen und ich bin eine ganz normale 08/15 hetero geworden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

halbe nicht halte (Tippfehler) owT

Antwort von niccolleen am 10.05.2016, 21:42 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter will einen Penis?!

Antwort von enanita am 10.05.2016, 21:54 Uhr

Scheint normal zu sein. Freunde sind in der Gynäkologie gelandet, weil sich das Töchterlein mit einem Stock einen Pullermann gebastelt hat :-( Sie will auch unbedingt im Stehen pinkeln können.
Kann mir vorstellen, dass es einfach mega toll ist, Bäume u.ä. zu bepieseln. Vielleicht kannst du deiner Tochter diesen Spaß mal erlauben, indem du sie entsprechend abhälst? Ansonsten hilft wohl nur abwarten und immer mal wieder betonen, dass es Mädchen auch gut haben.
Ich wollte übrigens bis gut 14 lieber ein Junge sein, bin jetzt aber auch zufriedene Mama ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter will einen Penis?!

Antwort von Philo am 10.05.2016, 22:29 Uhr

Hallo,
Freud nennt das die Phase des "Penisneides" bei Mädchen und beschreibt bei Jungen dagegen die "Kastrationsangst", also die Angst, dass ihnen der Penis genommen wird.
Eine ganz normale Phase, Kinder lernen ihren Körper und die Unterschiede zum anderen Geschlecht kennen.
Liebe Grüße,Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich?

Antwort von Astrid am 12.05.2016, 10:14 Uhr

Nein, das ist nicht normal, damit solltest Du unbedingt sofort zum Kinderpsychologen gehen!


Jetzt aber mal im Ernst: Was soll denn an Deiner Tochter nicht normal sein? Den "Penisneid" kannte schon Sigmund Freud, hast Du den Begriff noch nie gehört? Jedenfalls haben viele kleinen Mädchen eine Phase, in der sie sich wundern, wieso sie keinen Penis haben - zumal Jungs damit viel cooler pinkeln können, nämlich sogar im Stehen (z. B. unterwegs).

Worüber wir Mütter uns so alles Sorgen machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht auch andersrum

Antwort von mausebär2011 am 12.05.2016, 12:27 Uhr

Mein Sohn will immer mal wieder ein Mädchen sein.
Er findet es auch total schockierend und gleichzeitig super spannend das ich keinen "Pipimann" habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht auch andersrum

Antwort von kriku am 12.05.2016, 20:52 Uhr

Hallo,

ich habe hier das umgekehrte Beispiel.
Als ich mit Nr.3 schwanger war bzw. das Babyjahr von Nr. 3 wollte mein Sohn unbedingt auch ein Baby im Bauch haben, wenn er gross ist und Mama werden und stillen. Es hat ihn sehr getroffen und er konnte sein Pech gar nicht fassen, als seine 2 Jahre ältere Schwester ihn dadrüber aufklärte, dass er nie Mama sondern nur Papa werden kann. Kein Baby im Bauch haben wird und auch nie stillen wird. Oh man tat mir der Knirps Leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht auch andersrum

Antwort von kriku am 12.05.2016, 20:52 Uhr

Hallo,

ich habe hier das umgekehrte Beispiel.
Als ich mit Nr.3 schwanger war bzw. das Babyjahr von Nr. 3 wollte mein Sohn unbedingt auch ein Baby im Bauch haben, wenn er gross ist und Mama werden und stillen. Es hat ihn sehr getroffen und er konnte sein Pech gar nicht fassen, als seine 2 Jahre ältere Schwester ihn dadrüber aufklärte, dass er nie Mama sondern nur Papa werden kann. Kein Baby im Bauch haben wird und auch nie stillen wird. Oh man tat mir der Knirps Leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter will einen Penis?!

Antwort von Sommersturm86 am 12.05.2016, 23:05 Uhr

Aussage einer dreijährigen: "wenn ich groß bin, werde ich ein Mann."
Ja, ganz normal. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter will einen Penis?!

Antwort von IRRElevant am 15.05.2016, 15:30 Uhr

Danke für die vielen Antworten. Ich konnte mich erst jetzt wieder melden, da ich schwanger bin und meine Zwerge es plötzlich sehr eilig hatten (20. ssw), ich hoffe die bleiben noch eine Weile drinn .
Meine Tochter ist nun super stolz, dass sie später auch mal schwanger sein kann. Damit hat sich das Thema Penis wohl vor erst erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.