Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Paradiize  am 26.01.2015, 17:17 Uhr

Meine Tochter (5) macht sich täglich ein !

Hallo ,
meine Tochter (5) macht sich seit über einer Woche mehrmals täglich in die Hose . Es hatte eig. schon ganz gut geklappt mit dem auf Toilette gehen . Natürlich gab es auch mal den ein oder anderen Unfall aber so schlimm wie es jetzt ist war es bisher noch nicht . Ich habe mich vor knapp einem Jahr von dem Vater getrennt und Anfangs war es auch nicht sehr leicht mit den kleinen , da die zwei immer wieder zu Papa wollten , dieser aber keine Zeit gefunden hat um sich mal mit den Kindern zu beschäftigen .

Jetzt ist es so das sie vergangenes Wochenende beim Papa schlafen durften .
Und es am Montag danach im Kindergarten angefangen hatte und meine große sich dort auch mehrmals ein gemacht hatte ( groß & klein ) .
Zuerst dacht ich mir ... Ach ... das passiert ja mal und wird schon nix schlimmes sein ... aber es nimmt kein Ende .. und ich weiß nicht was ich mit ihr machen soll ...

Hat vlt. jemand eine Idee ?

Danke schon mal im voraus

 
5 Antworten:

Re: Meine Tochter (5) macht sich täglich ein !

Antwort von hinoto am 26.01.2015, 17:50 Uhr

Schonmal gefragt ob was vorgefallen ist?
Waren sie vorher schonmal bei ihrem Vater über Nacht?
Wie ist sie sonst drauf?
Erzählt sie irgentwas, warum das passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (5) macht sich täglich ein !

Antwort von LadyFLo am 26.01.2015, 19:01 Uhr

ich denke schon dass das mit dem besuch beim papa zusammenhängt.
viell glaubt sie nun zum papa zu müssen nachdem ihr euch jetzt sooo arrangiert habt- oder sie war mit der übernachtung noch überfordert.
oder sie fand es beim papa toll und hat nun eins hclechtes gewissen weil si edenkt es täte dir weh.
ruf deinen ex an - und lass dir das wochenende erzählen- entweder du sagst hm die Wahrheit, oder du mimst die neugierige bzw. erfindest eine story mit alpträumen seit dem wochenende bei ihm und willst nun wissen was sie unternommen haben um damit besser umzugehen
auch einer Tochter mach klar dass es für dich ok ist wenn sie den papa liebt und gerne bei ihm ist und du dich für sie freust wenn sie ihn wieder öfter besuchen kann - auch wenn du traurig bist mal ohne sie zu sein- dafür ist es umso schöner wenn sie wieder da ist;)
die situation ist neu und vermutlcih beängstigend für sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (5) macht sich täglich ein !

Antwort von miemie am 26.01.2015, 20:50 Uhr

Nachdem was du schreibst, scheinst du selbst eine Verbindung zur Trennung zwischen dir und dem Vater zu sehen. Das Einnässen und Einkoten kann durchaus ein Hinweis darauf sein, dass deine Tochter durch die Trennung und den schwierigen Kontakt zum Papa psychisch belastet ist. Gibt es denn noch andere Hinweise oder Symptome die darauf hindeuten? In dem Alter ist es für ein Kind nicht leicht solche Probleme zu verbalisieren. Ich würde dir empfehlen Kontakt zu einer Beratungsstelle aufzunehmen. Es gibt z.B. Beratungsstellen die in Gruppen mit "Trennungskindern" arbeiten und ihnen helfen die Trennungssituation besser zu verarbeiten. Eine andere Alternative wäre den Kinderarzt oder einen Kinderpsychologen zu Rate zu ziehen.

Alles Gute!!!!
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (5) macht sich täglich ein !

Antwort von Paradiize am 26.01.2015, 21:51 Uhr

Also ..
Ich frage sie natürlich jedesmal .. wie es denn war .. was die zwei denn schönes mit dem Papa gemacht haben ..
meistens erzählt sie mir dann das die "Die Eiskönigin " geguckt haben und mit Papa getobt haben oder sowas also nix besonderes ..
Aber manchmal kommt sie auch und erzählt von sich aus ..
z.B. das der Bruder von meinem Ex-Freund zu besuch war.
Da der Bruder von meinem Ex ein richtiger Assi ist und die ganze Zeit Ausdrücke benutzt und diese auch Ihnen an den Kopf schmeißen könnte oder es schon getan hat, weiß ich nicht damit umzugehen. Besonders wenn ich nix aus meiner Kleinen raus bekomme.Wenn ich meinen Ex-Freund dann darauf anspreche was denn war oder was das denn soll das er die kleinen dauernd vor einen Film setzt anstatt mal mit denen raus zu gehen oder sich zumindest drinnen mit den beiden zu beschäftigen .. kommt er mir dauernd nur blöd.. wird pampig und redet alles gut und erzählt dann auch das er ja mit ihnen gekuschelt hat und dies und jenes .
Wenn ich sie frage warum sie denn nicht auf die Toilette geht und dauernd in die Hose macht sagt sie mir nur das es schon zu spät war oder sie es nicht gemerkt hätte . Ich habe sich natürlich auch schon gefragt ob irgendwas ist oder sie wegen irgendwas traurig ist aber da erzählt sie mir auch nix .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (5) macht sich täglich ein !

Antwort von Ilwi am 27.01.2015, 19:55 Uhr

Ich hatte das Problem Mit meiner Tochter auch. Sie hat angefangen, nachdem bei uns im Erdgeschoss im Kiosk eingebrochen wurde. Allerdings hat sie mehrmals täglich eingekotet.
Wir sind jetzt seit über einem Jahr bei einer Psychotherapeutin und das Problem hat sich nach und nach entspannt. Jetzt passiert es vielleicht noch einmal die Woche.
Sie sagte auch immer sie hat es nicht gemerkt. Weder Belohnung noch Strafe haben geholfen.
Ich würde dir raten, dass ihr euch Hilfe sucht. Vielleicht kann ein Therapeut die Ursache herausfinden. Es kann euch nur helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.