Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von anja1979  am 13.01.2015, 12:25 Uhr

mein kind kann nach mittagsschlaf in kita abends zu hause nicht einschlafen

Hallo,ich bin neu hieru war auch noch in keinem Forum.weiß nicht so recht ob ich richtig bin.kurz zu meinem Problem.haben bis Dez 13 in Bayern gewohnt wo unser Sohn(heute 4 +4mon)in Krippe+Kita ging.mit Ca 2jahren haben wir den Mittagsschlaf aufgegeben weil er sonst 22uhr mich nicht schlafen konnte.hat super geklappt u von da an konnten wir ihn ca 19 Uhr hinlegen u er hat geschlafen.dann sind wie umgezogen das hieß neue Kita u er musste wieder schlafen-Probleme mit einschlafen ging erneut los.nach nem halben Jahr nochmal Kitawechsel(die erst Kita war Notlösung).dort war er jetzt 4monate mittagskind(kein Mittagsschlaf)alles super :-) seit kurzem geht er aber Vollzeit u muß dort mit schlafen u das ganze geht von vorne los =-O was kann ich machen..... ?

 
4 Antworten:

Re: mein kind kann nach mittagsschlaf in kita abends zu hause nicht einschlafen

Antwort von miemie am 13.01.2015, 12:55 Uhr

Ist es denn tatsächlich verpflichtend, dass alle Kinder dort schlafen, auch die 5 und 6jährigen? Ich kenne kein 4jähriges Kind, das noch einen Mittagsschlaf macht (soll nicht heißen dass es das nicht gibt, ist aber sich eher selten würd ich meinen) Man kann die Kinder doch nicht dazu nötigen. Das ist bei uns jedenfalls ein freiwilliges Angebot. Hast du denn schon das Gespräch mit dem Kiga gesucht? Das wäre ja erstmal die erste Anlaufstelle. Wie äußern die sich: muß dein Kind einen Mittagsschlaf machen? Falls ja, kann dieser verkürzt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind kann nach mittagsschlaf in kita abends zu hause nicht einschlafen

Antwort von aeonflux am 13.01.2015, 18:15 Uhr

Hallo!
Ich finde eine RuhePhase mittags für alle Kinder sinnvoll, aber schlafen müssen sollten sie nicht. Würde auch mit den Erziehern sprechen. So ist es ja keine gute Lösung.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind kann nach mittagsschlaf in kita abends zu hause nicht einschlafen

Antwort von binesonnenschein am 14.01.2015, 9:20 Uhr

Das war bei uns auch so. Zwischen 2 und 3 verändert sich das Schlafbedürfnis und wenn meine Tochter im Kiga schlief war sie abends bis 22:00/23:00 wach. Allerdings müssen die Kinder bei uns im Kiga nicht schlafen. Ich habe dann mit den Erzieherinnen gesprochen, dass der Mittagsschlaf, wenn möglich, verhindert werden soll. Allerdings nicht um jeden Preis. Wenn sie einschlief sollte sie natürlich schlafen dürfen.

Das ist nicht mehr zeitgemäß, dass Kinder im Kiga schlafen MÜSSEN. Rede mit der Kiga-Leitung. Eine Mittagspause ist ja okay, aber sie muss doch nicht schlafen. Sie kann doch auch ein Buch angucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind kann nach mittagsschlaf in kita abends zu hause nicht einschlafen

Antwort von emily2208 am 18.01.2015, 11:53 Uhr

Es gibt viele eltern die dieses problem haben , in unserer kita gibt es daher eine spielgruppe die uber mittag etwas vorgelesen bekommen oder gehen spazieren das sind funf kinder dje auch nicht unbedingt schlafen sollen da sie sonst bis 24 uhr wach sind und fruh sind sie dann ja mude und knaulig und wer arbeiten geht ist das ja a lles ziemlicher stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

mein kind kann nach mittagsschlaf in kita abends zu hause nicht einschlafen

Hallo,ich bin neu hieru war auch noch in keinem Forum.weiß nicht so recht ob ich richtig bin.kurz zu meinem Problem.haben bis Dez 13 in Bayern gewohnt wo unser Sohn(heute 4 +4mon)in Krippe+Kita ging.mit Ca 2jahren haben wir den Mittagsschlaf aufgegeben weil er sonst 22uhr mich ...

von anja1979 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kita

Kita-Eingewöhnung: Mittagsschlaf zu Hause nur 30 Minuten

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Mittagsschlaf. Meine Tochter (12 Monate) wird gerade in der Kita eingewöhnt. Klappt soweit super. Nach einer Woche isst sie nun bereits Mittag dort. Nun soll sie bald dort Mittagschlaf halten. Es wird zwei Stunden geschlafen. Zu Hause schlief ...

von Sunny_79 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kita

Mittagsschlaf in der Kita

Hallo, sagt mal, kennt das jemand? Mein Sohn (20 Mon.) kann im Kindergarten einfach nicht richtig schlafen. Maximal 45 min. eher 30 und dann ist die Ruhe vorbei. Zuhause schläft er mindestens eine Stunde an manchen Tagen auch 2 (oder 3!!!). Manchmal darf ich mir von den ...

von Hayatim 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kita

Kita u Mittagsschlaf

Hallo! Mache mir so meine Gedanken, wie mein Kleiner im Kindergarten schlafen soll... zuhause schläft er nur ein, wenn mein Mann oder ich daneben liegen (uner Kleiner schläft im Elternbett). Nun ist ab Mitte Oktober Eingewöhnung und ich befürchte, er wird dort mittags nicht ...

von Biene28 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kita

schlafrythmus ohne mittagsschlaf

morgen! seit mein sohn im kiga ist, fällt der mittagsschlaf flach weil er dort so spät zu mittag isst, dass es sich nicht mehr "rentiert" ihn hinzulegen. wir dachten juhuuu! dann geht er abends früher ins bett. (war bei so 22 uhr rum....) das klappt jetzt auch. seit 4 wochen ...

von petitechouchou 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Nach Kindergarten aufeinmal wieder Mittagsschlaf

hallo mein kleiner 22 monate geht jetzt einen Monat in den Kindergarten. Vorher hatte er schon ca 3-4 Monate oder länger keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Jetzt seit Kindergarten macht er fast regelmässig nach dem Kindergarten zu hause wieder ne Stunde Mittagsschlaf. ...

von Mericarol 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf. Früh Bett und früh wach

halli mein Sohn 21 Monate macht seit ca nem Monat keinen Mittagsschlaf mehr. während dieser zeit ist er immer bei 19:30/20:00 uhr bett gegangen und um 8:00 wach gewesen. jetzt in dieser einen woche kita eingewöhnung ust er aufeinmal um 6 wach ob wohl ihn keiner weckt. liegt ...

von Mericarol 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Zu kurzer Mittagsschlaf in der Krippe

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Verkürzung des Mittagsschlafs? Kann sich ein Kleinkind daran ohne weiteres gewöhnen? Meine Tochter ist 2 und seit ca. 5 Wochen im kiga von 8-14 Uhr. Es gefällt ihr super, die Eingewöhnung verlief super sanft. Der einzige haken ist, ...

von Kiesel84 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mit 6 jahren noch mittagsschlaf?

Hallo mein Sohn, fast 6, macht im Kindergarten noch mittagsschlaf, da schläft er auch immer mind eine stunde ohne das die erzieherin mit ihm große schwierigkeiten hat. Zu hause schläft er selten aber wir haben die regel das er sich zumind im bett etwas ausruhen soll. In ...

von Angel3007 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

wir haben heute den Mittagsschlaf wieder eingeführt

der schon seit 3 Monaten weg war. Im Kindergarten ruht er nur. Jetzt ist er meist schon gegen 5.30 uhr wach und will dann gegen 16 Uhr ins Bett, es ist schwer, ihn wachzuhalten. Heute haben wir ihn wieder hingelegt von zwölf bis zwei. Schlafen Eure noch mit 3,5 ...

von Heidschnucke 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.