Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 04.04.2017, 19:36 Uhr

Mein Kind kann nicht nein sagen

Hallo,

leider muss ich immer wieder beobachten, dass meine Tochter (6 Jahre) sich anderen Kindern gegenüber sehr schwer tut, ein Nein auszusprechen und damit ihre eigenen Grenzen zu wahren.

Jedes Mal, wenn sie anderen zuliebe etwas gemacht hat, was sie nicht wollte, ist sie hinterher total unglücklich und "verspricht", beim nächsten Mal aber wirklich Nein zu sagen. Ihrer Kindergartenfreundin gegenüber wird es zum Teil etwas besser, allerdings reagiert diese dann sehr aggressiv, weil sie ein Nein von meiner Tochter ja nicht gewohnt ist.

Ich bestärke meine Tochter immer darin, sich zu wehren, nein zu sagen, wenn sie etwas nicht möchte, wegzugehen, wenn sie z. B. jemand schubst etc... Dennoch habe ich immer wieder das Gefühl, dass sie sich von anderen sozusagen die "Butter vom Brot" nehmen lässt. Ich denke, zum Teil liegt das in ihrer sehr ruhigen Persönlichkeit begründet, aber andererseits muss sie sich doch nicht alles gefallen lassen. Besonders, weil sie im Sommer in die Schule kommt und es ja dort nicht mehr so behütet abläuft wie im Kindergarten, mache ich mir langsam Sorgen.

Heute begann z. B. ein neuer Schwimmkurs (also komplett andere Kinder, was bisher nie ein Problem war). Heute allerdings gab es ein Mädchen (angeblich 10 Jahre alt, also auch viel älter als meine Tochter), die von meiner Tochter ständig die Schwimmbrille haben wollte. Da ich die letzten 15 Minuten durch eine Glasscheibe zugeschaut habe, konnte ich die Situation genau beobachten: das Mädchen redete auf meine Tochter solange ein, bis diese ihr schließlich widerwillig die Brille gab. Als meine Tochter dann mit Tauchen an der Reihe war, was das andere Mädchen seelenruhig mit der Taucherbrille am anderen Beckenrand, beeilte sich nicht mal. Laut meiner Tochter hat sie dem anderen Mädchen wohl immer wieder die Schwimmbrille gegeben, obwohl sie sie selbst gebraucht hätte. Wie gesagt, das andere Mädchen hat sie ihr NICHT weggenommen, sondern meine Tochter hat sie ihr nach längerem "Diskutieren" gegeben.

Wie um alles in der Welt kann ich meiner Tochter helfen, für sich einzustehen? Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und ein paar Tipps?

 
9 Antworten:

Re: Mein Kind kann nicht nein sagen

Antwort von faenny am 04.04.2017, 21:10 Uhr

Gerade bei jesper juul gelesen;-)
Viele Mütter neigen dazu, ihre eigene Integrität, ihre eigenen Grenzen nicht zu wahren. Und eben nicht nein zu sagen. Und nehmen ihren Kind damit nicht nur die Erfahrung, dass sie nicht alleine sind auf der Welt, sondern eben auch die, dass nein sagen gut, wichtig und richtig ist. Daher: wie gut bist du da als Vorbild?
Ansonsten, mit einer Schülerin Hab ich das auch mal geübt. Draußen, ohne andere Leute, laut nein sagen, rufen, schreien. Wird das nicht auch in Selbstverteidigungskursen so geübt?
Oder kleine Rollenspiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann nicht nein sagen

Antwort von DK-Ursel am 05.04.2017, 0:09 Uhr

Hej!

Dien Hinweis auf die Unfähigkeit vieler Erwachsener ,sich selbst abzugrenzen und auch mal NEIN (zur Mutter/Schwiegermutter) zu sagen, wollte ich auch geben - hier im Forum beinahe täglich irgendwo als Problemfrage nachzulesen, und viele angebliche (?) Übergriffigkeit der anderen fände nie statt, hätten die Betroffenen eher ihre Grenze gezogen und nein gesagt.

Kinder im Alter von 6 Jahren lernen das noch, genauso wie die andere lernen muß, ein NEIn zu akzeptieren.
es erinnert mich sehr an die Situation meiner Töchter im KIGA - erst im letzten haben sie sich ihren guten Freundinnen gegenüber "emanzipiert" und ihre Rechte verteidigt --- ein guter Lernprozeß, für beide Seiten.

Deine Tochter ist noch nicht viel älter und übt noch. Dui kannst ihr dabei nur den Rücken stärken, immer wieder fragen, was sie hätte sagen wollen und können, immer wieder Vorschläge machen, wenn sie von solchen Erlebnissen erzählt.
Mit ihr die Situation durchgehen und fragen: Was wolltest du eigentlich sagen, warum hast du es nicht sagen können?
Und natürlich ein Vorbild geben --- nicht nur anderen Erwachsenen, sondern ruhig auch den Kindern selbst gegenüber, die merken müssen ,daß andere Menschen sich auch abgrenzen - ohne dabei anderen zu schaden.

So etwas wächst - Du brauchst Geduld - Dein Kind fängt erst an zu lernen, daß man auch beim NEIN keine Freunde verlieren muß.
Manch ein Erwachsener läuft dem immer noch hinterher!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann nicht nein sagen

Antwort von clarence am 05.04.2017, 8:18 Uhr

Gegenüber einem älteren Kind "nein" zu sagen, da gehört schon eine Portion Selbstbewusstsein dazu. Meine Tochter kann sich unter Gleichaltrigen relativ gut "wehren" indem sie ihre Grenzen absteckt - bei älteren würde sie sich aber wahrscheinlich auch schwerer tun.

Das mit dem Vorbild kann ich nur so unterschreiben.
Ein klares "nein" von dir, zeigt deiner Tochter, dass nicht alles im Leben immer hingenommen werden muss.
Ich beobachte es auch des Öfteren von Müttern, die gegenüber ihren Kindern kein "nein" aussprechen sondern das was sie nicht tun sollen umschreiben um ja nicht das Wort "nein" in den Mund zu nehmen, weil dann das Kind ev. schreien könnte bzw. weil sie denken sie müssten dem Kind alles erklären.

Soll jetzt nicht heißen, dass man dem Kind nicht erklären soll, warum man nein sagt, aber bei mir kommt z.B. zuerst das "nein" und dann wird erklärt warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann nicht nein sagen

Antwort von Birgit67 am 05.04.2017, 10:15 Uhr

Nein sagen muss man lernen - und das geht meistens nur mit einer großen Portion Selbstbewustsein.

Meinem Sohn der sich vieles gefallen lassen hat im Kindergartenzeitraum hat sich durch eine gute Sportschule so zum Positiven geändert dass er zu seinen Entscheidungen stand und dabei so ein Selbstvertrauen an den Tag gelegt dass auch ein Nein bei den anderen kein Problem war. Er hat gelernt sich zurückzuziehen wenn ihm was nicht gefallen hat und dafür einzustehen wenn er was wollte bzw. nicht wollte.- vielleicht ist das auch ein Weg für 'Euch? mit guten Sportpädagogen das ganze anzugehen.

Ansonsten einfach helfen und Vorbild sein - wenn Du was merkst einfach ihr den Rücken stärken und helfen Nein zu sagen es wird dauern aber irgendwann klappt es.

Übrigens mein 16-jähriger hat auch ein Problem mit Nein sagen weil ihm der andere dann immer leid tut - wir arbeiten noch immer daran.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu den Erklärungen

Antwort von DK-Ursel am 05.04.2017, 10:54 Uhr

natürlich versuchen wir, unseren Kindern zu erklären ,warum jemand etwas macht, nicht macht, warum wir etwas verbieten, nicht gerne sehen etc.
Trotzdem ist es auch erlaubt, NEIN zusagen, ohne Gründe.
"Ich möchte das nicht" ist eine eindeutige Stellungsnahme, die zeigt, daß man selbst als Person betroffen ist.
Jeder hat das Recht, über sich und sein Eigentums o zu bestimmen, wie er/sie möchte.

Noch ein Gedanke ist dabei auch,daß es evtl. eben auch von zuhause aus noch anders läuft.
Gerade kleineren Kindern (und dieses hat ja auch noch nicht sehr lange die kIGA-zeit hinter suich) bringenwir ja sehr bei, zu teilen und abzugeben.
Daß dann anderswo andere Regeln gelten, istschwer zu verstehen.
Als meine Jüngste sich über der noch dominierenden Freundin nicht gut durchsetzen konnte, haben wir eltern verboten, daß Spielzeug das Haus verließ - ausgeliehen wurde.
Denn das Drama ums Zurückgeben war ich leid.
Also ist dann zwar die Mutter die Böse, aber das ist im Kindergeldscheck enthalten - man darf auch mal unpopulär werden, wie ja auch durch das eigene NEIN dem Kind gegenüber..
Und als Hilfe dient es einem Kind bis ins fortgeschrittene Alter oft sehr, wenn es die Schuld auf die "blöden Eltern" schieben kann, auch bei Dingen,die es selbst als unbehaglich empfindet, wo es aber eine Gruppenzwang oder Loyalität anderen gegenüber empfindet.
Das ist so ein Zwischenschritt zwischen dem eigenen NEIN und dem Nachgeben.

In Schulklassen wird dies hier oft praktiziert, daß Eltern, auch und gerade in den Teenieklassen, auf Elternabend die Rahmen für Feste festlegen (Alkohol, Dauer, etc.) und "schwache" Teenies wie Eltern sich dann auf diese Abmachung berufen können.
"ICH würd´ ja gern, aber da steht es im "Vertrag" ",

Auch das kann, gerade in diesem jungen Alter, eine große Hilfe sein - es gibt genug andere Dinge, wo die Eltern vorausschauend nicht "verbieten" können und das Kind selber üben kann - wieso nicht manchmal helfen auf diese Art?
Das ist ebender erste Schritt zum nächsten, selbständigen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann nicht nein sagen

Antwort von Sonnenkäferchen am 05.04.2017, 16:43 Uhr

Hallo,

in der geschilderten Situation im Kurs würde ich beim nächsten Mal meinem Kind vor dem Kurs verbieten, die Brille zu verleihen. Das hab ich bei meinen Kindern durchaus auch als Hilfe gemacht und mache es teilweise immer noch.
Ansonsten in ihrer eigenen Meinung bestärken, ihr Nein in der Familie akzeptieren, als Mutter selbst auch mal Nein sagen. Falls sie (kleinere) Geschwister hat darf sie denen gegenüber auch Nein sagen und muss nicht alles teilen etc.
Mein Großer war auch eher ruhig und schüchtern. Der Durchbruch kam, als er im Schwimmbad seiner sehr selbstbewussten Freundin gegenüber Nein sagte als sie wollte, dass er vom 3er springt. Sie noch mit Schwimmflügeln, er sicherer Schwimmer. Da war er dann soweit und hat es nicht gemacht und war ganz cool auf ihr Piesacken. Er hat sie aufgefordert, dass sie ohne Schwimmhilfe mit ihm ins große Becken geht, was sie natürlich nicht wollte und konnte. Ich hab ihn hinterher doll gelobt und gesagt, dass es manchmal viel mutiger ist Nein zu sagen als manche Aachen zu machen.
Danach wurde es immer besser und mittlerweile ist er 15 und weiß genau, was er will.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann nicht nein sagen

Antwort von Oktaevlein am 05.04.2017, 22:10 Uhr

Hallo,

vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Über einige Dinge werde ich sicherlich mal gründlich nachdenken, z. B. wie es sich mit meinem eigenen Nein-Sagen verhält...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Erklärungen

Antwort von niccolleen am 05.04.2017, 22:22 Uhr

>>Trotzdem ist es auch erlaubt, NEIN zusagen, ohne Gründe.
"Ich möchte das nicht"< <

"Ich möchte das nicht" ist aber bereits ein Grund, ein sehr guter sogar! Und einer, der viel zu wenig verwendet wird! Meist kommen Erklaerungen wie "weil es nicht anders geht", "weil ich ...muss", etc. Ich finde es sogar sehr wichtig, dass das auch hin und wieder rauskommt, dass etwas eben so gemacht werden soll oder nicht gemacht werden darf, weil die Mama das eben so moechte, weil sie ein eigenstaendiger Mensch ist, die sich nicht dafuer genieren muss, dass sie auch mal was fuer sich will. Bekommt sie eh selten genug mit kleinen Kindern... Und leicht ist das nicht, das muss man auch lernen, zu sagen "Ich kann jetzt nicht, weil ich moechte noch [arbeiten, Kueche fertigmachen, Buch weiterlesen, ...], und nicht "ich kann jetzt nicht, weil ich muss noch ...", also quasi 'ich wuerde ja gern, kann/darf aber nicht... hab da nichts mitzureden...'

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann nicht nein sagen

Antwort von DK-Ursel am 05.04.2017, 22:37 Uhr

Hej nochmal!

Ja, es ist ja dasselbe mit Respekt:
Wer Kindern signalisiert, daß er/sie alles mit sich machen läßt (und auch das fängt ja mit NEIN-Sagen zusammen), der darf dann auch nicht erwarten ,daß die Kinder Respekt vor einem haben.
Kinder lernen sehr viel mehr durch das, was sie sehen als durch das gesprochene Wort.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.