Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baustein123 am 12.12.2016, 15:05 Uhr

Mein Kind (3,5 Jahre) tanzt mir auf der Nase rum, oder doch nicht?!

Hallo meine Lieben,

ich brauche eure Anregungen. Meine Tochter ist nun seit zwei Wochen Krankheit heute wieder das erste Mal im Kindergarten gewesen (sie geht seit 1,5 Jahren) und es war anscheinend zu schön, dass sie zwar nicht zum ersten Mal, aber heute extremst sich geweigert hat mitzukommen. Meistens bin ich konsequent und nehme sie an der Hand und sage, dass wir jetzt nach hause gehen, auch wenn sie keine wirklichen Anstalten macht mit zugehen. Heute hat nichts genützt. Gutes zureden oder sowas wie "Guck mal, der Jonas wird jetzt auch abgeholt." Darauf ließ sie sich nicht ein, sondern flippte stattdessen völlig unvermittelt aus, schlug mich und kniff mich. Ich nahm sie dann auf den Arm und schleppte sie in den Umkleidebereich. Ließ sie da sich beruhigen und erstmal sitzen. Minuten vergingen und dann rannte sie auf einmal wieder in den Gruppenraum. Ich holte sie wieder heraus und sie schrie und schlug wie von sinnen auf mich ein, so dass auch meine Brille auf den Boden fiel. Mir pochte die Nase. Dann war ICH sauer. Ich zwang sie in ihre Sachen und zerrte sie aus dem Kindergarten. Meine Tochter merkte wohl, dass ich wirklich sauer war, weil sie nun weinte und an mir herumzerrte und mich zum Stehen bewegen wollte.
Dann haben wir uns auf die Parkbank gesetzt und als sie sich allmählich beruhigte, wollte sie mich die ganze Zeit in Arm nehmen. Ich sagte nur: "Das du mir wehgetan hast, war nicht lieb von dir. So mag ich nicht mit dir nach hause gehen und spielen!" Sie sagte tatsächlich, dass es ihr leid tut und war dann mit mir anstandslos nach hause gegangen. Natürlich habe ich sie vorher feste in den Arm genommen und haben uns vertragen.

Ich fühle mich gerade als die schlechteste Mutter, dass ich sie einige Zeit weinen ließ. Wie sah das wohl aus, dass ich die Beherrschung verloren habe? Ich frage mich, wie kann ich Konsequenz sein und ihr beibringen, dass so ein Benehmen nicht geht, ohne grob zu werden?

Ich hoffe ihr könnt mir Denkansätze geben. Es war ganz schrecklich für mich und mit Liebesentzug will ich nicht strafen. Das ich sie eine zeitlang ignoriert habe, hat mir das Herz zerrissen.

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Mein Kind (3,5 Jahre) tanzt mir auf der Nase rum, oder doch nicht?!

Antwort von Susanne.75 am 12.12.2016, 17:47 Uhr

So wie du das schilderst, scheinst du das doch ganz gut gelöst zu haben.

Ganz wichtig ist, daß auch alles wieder gut ist, wenn sie einlenkt. Wenn sie sich beruhigt und in den Arm möchte, dann würde ich sie auch sofort in den Arm nehmen. Erst dann würde ich erklären, daß das so nicht in Ordnung war und daß sie dir wehgetan hat.

Es ist das klassische Alter für solche Ausraster. Meine Tochter hatte das nicht oft, aber es kam vor. Es passierte vor allem, wenn es gaaaaanz lange alles total super und entspannt lief und/oder wenn sich mehrere Dinge verändert haben. Damit meine ich nicht unbedingt etwas von außen, was sich ändert, sondern auch die Entwicklung, die das Kind so durchmacht.

Ich hab mir das immer wie einen Computerabsturz vorgestellt. Nichts geht mehr, totales Durcheinander in der Gefühlswelt und da knallt irgendwas durch, was nur noch zum Neustart führt, nach dem dann alles wieder gut ist. Als wäre vorher gar nichts gewesen, hat man plötzlich sein Kind wieder.

Der Auslöser war völlig egal und vor allem auch meist total unwichtig.

Ohnmächtige Wut, gibt es nicht ohne Grund als Begriff. Es äußert sich beim Kind ja wie Wut und es ist ohnmächtig, dagegen etwas zu tun. Es hilft nur der Ausraster, den es selbst nicht verhindern kann. Geschlagen hat meine Tochter zum Glück nie, nur mal gegen ne Tür getreten.

Ich blieb da, wartete bis sie ruhiger wurde, und blieb einfach da, sagte nichts weiter, bot mich praktisch nur durch meine Anwesenheit an. Dann suchte sie irgendwann erst vorsichtig Körperkontakt, ohne gestreichelt oder in den Arm genommen werden zu wollen, bis sie dann nach weiteren Minuten in den Arm wollte.

Wenn du die Zeit hast, dann kannst du "Zwang" nur verhindern, indem du abwartest. Das Problem ist nur, wenn erstens die Zeit nicht da ist und zweitens sie -in diesem Fall im Kindergarten- zu abgelenkt ist.

Der Auslöser war in diesem Fall bestimmt nur die Enttäuschung, nicht weiterspielen zu können. Passiert ist es so heftig sicher, weil die überstandene Krankheit und dann der sicher erstmal wieder anstrengende Kindergartentag erstmal wieder verarbeitet werden mußten. Ein Update ;-)

Ich finde aber nicht, daß sie dir auf der Nase rumgetanzt ist. Und es hilft einem, wenn man daran denkt, daß das Kind seinen Gefühlen in dem Alter manchmal hilflos ausgeliefert ist und daher so platzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (3,5 Jahre) tanzt mir auf der Nase rum, oder doch nicht?!

Antwort von baustein123 am 12.12.2016, 18:55 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. :-)

Ich kann verstehen, warum sie explodiert ist, aber ihren Ausbruch, der in der Art bislang selten auftritt, möchte ich nicht nur erklären und verstehen können. Mir ging es einfach zu weit und ich möchte nicht geprügelt werden. Ich würde sie auch toben lassen, so wie du es beschreibst. Doch auch zu hause, in entschärfter Form, richtet sie ihre Wut gegen mich. Ich mag das nicht mehr hinnehmen, zudem auch, weil ich schwanger bin.

Wir verstehen uns sonst sehr gut und haben eine enge Bindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (3,5 Jahre) tanzt mir auf der Nase rum, oder doch nicht?!

Antwort von Biene88 am 12.12.2016, 19:59 Uhr

Ich hätte es ganz genauso gemacht wir du! Außer halt auf der Bank auch erst getröstet und dann besprochen. Aber erst mal aus der Situation raus, war genau richtig. Und das ist auch kein Liebesentzug. Das wäre es nur gewesen, wenn du sie ignoriert hättest, ihre Entschuldigung nicht angenommen hättest,...
Deine Tochter ist alt genug um zu verstehen, dass du auch Schmerzen hast und das sie der Grund dafür ist! Da sie sich entschuldigt hat, ist das doch für dich das Zeichen, dass sie es verstanden hat.

Das ist natürlich kein Garant, dass sie bei einem Ausbruch nicht wieder schlägt, aber wenn du das wieder so regelst, dann wird sie es verstehen.
Und unserer Erfahrung nach sind solche Extreme nur Phasen.

Vielleicht kannst du das nächste Mal noch thematisieren, warum sie sich so verhalten hat? Sie wollte wohl nicht gehen. Warum? Wollte sie noch was fertig bauen oder ist es so schön im Kiga. Dann kann man diskutieren, wie man es das nächste Mal besser machen könnte. Also eine Ansage von der Mutter, die eingehalten werden soll ("Mach das noch zu Ende und dann gehen wir...") Oder "ich weiß, dass du gerne in den Kiga gehst, aber morgen darfst du ja wieder kommen. Jetzt freut sich Mama, Papa auf dich zu Hause..."

Und sie ist auch alt genug ihre Gefühle zu verbalisieren. Das kannst du mit ihr üben. Wenn sie besser einschätzen kann, was sie fühlt, kann sie sich in solchen Situationen besser kontrollieren?!

Auf jeden Fall solltest du dich nicht als Boxsack benutzen lassen und das auch immer wieder klar machen, wenn es so weit kommen sollte.
Hol das Kind ins Jetzt zurück, wenn sie austickt. Bei uns hat es geholfen, wenn wir ihn an den Armen gehalten haben, ihn uns direkt in die Augen haben sehen lassen und ihm sagen, dass er aufhören muss mich zu hauen. Und dass das nicht in Ordnung ist.

Um deine Frage zu beantworten. Ich glaube nicht, dass sie dir auf der Nase rumtanzen wollte. Ich glaub sie war wieder so drin, dass sie nicht in der Lage war, abzubrechen. Wie du ja auch schon vermutetest.

Mein Mann meinte heute morgen zu meinem Sohn aus Wut "Warum musst du mich provozieren?" Er ist 4. Auch ihm würde ich keine Absicht unterstellen. Er hatte zwar mehrmals gehört, dass er sich anziehen soll, aber irgendwas war, dass er nicht "folgen" wollte/konnte.

Erst einmal für den Angeklagten, bis das Gegenteil bewiesen wurde, wenn du verstehst was ich meine ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (3,5 Jahre) tanzt mir auf der Nase rum, oder doch nicht?!

Antwort von IngeA am 13.12.2016, 8:47 Uhr

Mit "Liebesentzug strafen" ist relativ.

Wenn ein Kind einfach nur rumbockt, nicht macht was es soll etc, finde ich "Liebesentzug" auch falsch.
In diesem Fall - nämlich dir weh tun - finde ich das die logische Konsequenz. Ich kuschle (zumindest in dem Moment) nicht mit jemandem der mich schlägt.

Ganz abgesehen davon, wenn ich an meine eigene Kindheit denke: Ich habe jede Konsequenz als Liebesentzug bewerten, auch wenn die Konsequenz nur war: Du hast dein Zimmer nicht aufgeräumt. Du räumst jetzt auf, vorher geht es nicht raus zum Spielen.
Das hat ja nicht wirklich was mit Liebesentzug zu tun, wird vom Kind aber trotzdem als "gemein und lieblos" empfunden.

Man ist auch mal sauer, das ist normal. Warum soll man das das Kind nicht spüren lassen? Wie soll ein Kind lernen Emotionen von anderen zu sehen und zu bewerten wenn man keine zeigt?
Die Spielkameraden im Kiga werden dein Kind sehr deutlich spüren lassen wenn sie sauer sind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.