Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrina am 02.03.2014, 18:09 Uhr

matschhosen

Hallo, bei welchem wetter ziehen eure kinder im Kindergarten eine matschhose an? Das ist immer Diskussionsstoff in unserer Kita.

 
12 Antworten:

Re: matschhosen

Antwort von tweety76 am 02.03.2014, 19:02 Uhr

Mein Sohn ist 3,5 Jahre und zur Zeit müssen bei uns alle Kinder die im SandKasten spielen wollen ein Matchhose anhaben. Es wird richtig drauf geachtet.
Sonst glaube ich wenn es wirklich nass ist ziehen sie eine an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: matschhosen

Antwort von silviag1221 am 02.03.2014, 19:02 Uhr

bei meiner Tochter im Kindergarten tragen die Kinder bis auf die heißen Tage immer Matschhosen.
Aber im Moment ist es glaube ich keine Diskussion, denn wenn ich Sie abhole haben alle Kinder eine Matschhose oder sogar noch eine Schneehose an :) .

Ich bin mit dieser Einstellung von den Erzieherinnen zufrieden.

Gruß Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: matschhosen

Antwort von wolke76 am 02.03.2014, 19:40 Uhr

Achja, wird immer mal wieder diskutiert - auch bei uns. Mich fragte neulich die Erzieherin, ob mein Sohn eine anziehen soll bzw. ob er das selber entscheiden soll.

Hm, kann man einem fünfjährigen Kind das wirklich selber überlassen? Die Erzieherin meinte, es gäbe Eltern, die wollten das tatsächlich so und deshalb fragte sie... Naja, ich bin der Meinung, wenn es draußen total trocken ist, muss er keine anziehen - dann kann er ggf. selber entscheiden, ob er sie haben will, weil es ihm z.B. zu kalt ist (unwahrscheinlich, weil er eigentlich immer schwitzt, gerade wenn sie draußen toben). Wenn es regnet oder es wirklich nass und matschig ist, soll er sie freilich tragen und da hat er auch nix anderes zu entscheiden.

Letztlich habe ich es den Erziehern überlassen, nach gesundem Menschenverstand zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: matschhosen

Antwort von anouschka78 am 02.03.2014, 19:49 Uhr

Alte Regel. In Monaten ohne "r" darf man ohne Matschhose in den Sandkasten. Sonst nicht. Und bei Nass kriegen alle eine an.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: matschhosen

Antwort von glückskinder am 02.03.2014, 20:16 Uhr

Eigentlich habe sie zur Zeit immer eine an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: matschhosen

Antwort von Littlecreek am 02.03.2014, 20:57 Uhr

Solange es kühl ist und der Sand feucht. Nicht zwingend nur bei feuchten Wetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: matschhosen

Antwort von Ami80 am 02.03.2014, 21:21 Uhr

Meine Tochter hat eine gefütterte im kindi hängen. Die hat sie jetzt schon den ganzen Winter (wenn man es so nennen kann) an. Sie wühlt gerne im Dreck. Ohne Matschhose ginge das gar nicht. Wenn es etwas wärmer wird bekommt sie eine ohne Warmfutter. Ganz ohne geht sie erst wenns Wärmer und trocken wird.
Jeder macht es bei uns aber so wie es gefällt. Es gibt Kinder die haben da nichts hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: matschhosen

Antwort von Winterkind09 am 02.03.2014, 21:58 Uhr

Ziemlich selten. Wenn ein Kind eine Matschhose mit hat, wird die bei entsprechendem Wetter angezogen, wenn nicht, dann nicht...
Wir haben aber den Bonus Sandboden d.h. Bodenfeuchte ist ziemlich schnell weg und bei Dauerregen gehen die Kinder dann nicht bzw. nur auf eigenen Wunsch raus.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: matschhosen

Antwort von rabbit80 am 04.03.2014, 7:01 Uhr

fast immer ausser im Sommer, wenn es richtig heiss ist oder es länger nicht geregnet hat und die Temperaturen mindestens 15 Grad sind in etwa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: matschhosen

Antwort von SEAGLD am 04.03.2014, 10:00 Uhr

Bei uns IMMER wenn sie raus gehen es sei denn es ist zu kalt für Matsch- & Buddelhose, dann mit Schneeanzug.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: matschhosen

Antwort von Birgit 2 am 08.03.2014, 15:46 Uhr

Das Thema finde ich auch als Erzieherin nervig, denn die Eltern haben da echt unterschiedliche Vorstellungen, so dass man, um es wirklich allen recht zu machen, ne Liste machen müsste... Erst gestern morgen sagte eine Mutter, wir sollten doch bitte drauf achten, das ihr Sohn eine Matschhose anhat, weil er eine neue Hose trug. Eine andere Mutter pampte Mittags ihre Tochter an, warum sie denn bei dem Wetter eine Matschhose anhätte...
Wir halten es so, das die Kinder alle eine Matschhose anziehen sollen, wenn es nass draußen ist und wenn es kalt ist. Da viele oft auf dem Boden sitzend spielen, ist es einfach wärmer, wenn der Boden noch so kalt ist. Manchmal gehen wir nur kurz raus, da brauchen sie dann keine anzuziehen. Also wir entscheiden das halt immer und denke, da sollten uns die Eltern schon vertrauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: matschhosen

Antwort von Farasha am 15.03.2014, 10:32 Uhr

Ich persönlich , verlass mich da auf die Erzieher , und selbst wenn die Jeans mal schmutzig werden , sie hat eine Ersatz und Wechselhose in ihrem Fach .

Bisher habe ich nicht einmal eine sehr schmutzige Hose gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Waldkindergarten/ schädliche Matschhosen?

Hallo! Wollte mal wissen wie es bei waldkindern ist die ständig diese Matschhosen an haben ( haben sie ständig Matschhosen im Wald an?).

von othila 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: matschhosen

Welche Matschhosen / -jacken sind zu empfehlen?

Hallo zusammen, mit den gefütterten Sachen von Tchibo bin ich bisher nach 1 Herbst und Winter sehr zufrieden. Jetzt muß ich eine neue ungefütterte Garnitur kaufen. Die letzte Hose war von dm meine ich und die war nach 2 Wochen schon an dem Knopf zum Engerstellen eingerissen ...

von Möhrchen 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: matschhosen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.