Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IsaVisa am 16.01.2014, 19:53 Uhr

Machen eure Kinder Ausflüge

hab mal ne Frage. Wieviele Ausflüge machen eure Kinder ab 3Jahre mit den Kindergarten und wohin?
Einfach so aus Neugier.

 
10 Antworten:

Re: Machen eure Kinder Ausflüge

Antwort von sojamama am 16.01.2014, 20:01 Uhr

Ja, es werden hier im KiGa etliche Ausflüge gemacht.

Im Herbst geht es immer ins Kino, also so zu Beginn des neuen KiGa Jahres.
Im Winter, Adventszeit geht es immer in ein Theater mit lebendiger Krippe.

Im Frühling und Sommer evtl .auch nochmal Theater, Bauernhof, Hühnerhof oder sonstwas in der Art. Und an ganz heißen Tagen ins örtliche Freibad.

Ansonsten gehen die Kinder mit ihren Gruppen auch einmal die Woche in den Wald. Ebenfalls gehen sie oft in die Stadt "hinunter" und schauen sich was an, die Kirche, die alte Stadtmauer, das Rathaus usw.
Zur Weihnachtszeit schmücken die Vorschulkinder in der Bank immer den Christbaum.

Ich finde, hier wird viel gemacht und auch schöne Dinge.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im KiGa meiner Tochter wird jeden Mittwoch eine "Exkursion" gemacht

Antwort von Schru am 16.01.2014, 20:08 Uhr

es wird eine Frage gestellt, z.B. "kann man auf dem Markt Eier kaufen" oder
"gibt es im Zoo Eisbären" und dann wird eben der Markt oder Zoo besucht und der Frage nachgegangen.
Z.Zt. ist das Thema: " wo wohnen wir Kinder?"
Die Kinder laufen/ fahren jede Woche zu zwei Adressen, die betreffenden Kinder werden vor ihrer Haustür fotografiert und die Fotos werden dann im KiGa aufgehängt.
Ich finde die Erzieherinnen haben da echt tolle Ideen und trainieren ganz nebenbei den Umgang im Straßenverkehr,Straßenbahnfahren, etc.
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im KiGa meiner Tochter wird jeden Mittwoch eine "Exkursion" gemacht

Antwort von IsaVisa am 16.01.2014, 20:32 Uhr

Danke für eure Antworten,
Oh das hört sich echt toll an. Meine Tochter hatte heute ihren ersten Ausflug, sie geht seit August 2012. Es wurde bisher immer wegen Personalengpass nicht durchgeführt. Aber irgendwann müssen die Kinder ja mal lernen wie sie sich in der Gruppe unterwegs und auf der Straße richtig verhalten.
Und ich finde es auch wichtig, da es ja nicht ausreicht von den Eltern zu lernen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder Ausflüge

Antwort von Glückskind_2009 am 16.01.2014, 20:59 Uhr

Es werden immer mal wieder Ausflüge gemacht.
Zur:
Feuerwehr
Polizei
Bauernhof
in andere Kindergärten
In den Wald
in die Stadt
Kanu fahren
In Wildparks
usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder Ausflüge

Antwort von Birds-of-prey am 17.01.2014, 7:22 Uhr

2 mal im Jahr "grosse" Ausflüge und zwischendurch bis zu 10 "kleineren"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von Roxylady am 17.01.2014, 12:09 Uhr

Hi

in den 3 Jahren, die unsere Tochter da nun hingeht haben sie 5 Ausflüge gemacht. Davon war der Besuch in einem Indoor-Spielplatz gewonnen.
Ansonsten waren sie im Maislabyrinth, in der Stadt, auf dem Spielplatz und?
Hm wo ist der fünfte gewesen??? Achja beim Zahnarzt, das aber als Vorbereitung auf die Schule.

Aber einkaufen gehen oder beim Bäcker Brötchen holen zähle ich jetzt nicht unbedingt als Ausflug..

Alles in allem kann es in der Schule nur besser werden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Badefrosch am 17.01.2014, 16:59 Uhr

Bein uns gibt einiges, was gemacht wird. Vermehrt natürlich mit den Vorschulkindern. Aber auch die Kleinen sind unterwegs.


- 1 x Monat gibt es Waldtag
- im Juli eine ganze Waldwoche
- Besuch beim Zahnarzt im Rahmen vom Zahnprojekt
- Besuch bei der Feuerwehr
- Besuch bei der Rettungsleitstelle
- Besuch bei der Polizei
- Kindertheaterbesuche

Mit den Vorschulkindern geht es dann oft auch nach München rein, in den Zoo, Deutsches Museum usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder Ausflüge

Antwort von Pixelmama am 17.01.2014, 17:07 Uhr

Ab zwei Jahre, im Schnitt einmal monatlich, im Sommer meist öfters.
Im Herbst zum örtlichen Volksfest (Kindervormittag), Apfelernte, Bauernmarkt,
im Winter zum Indoor-Spielplatz (vorm. für den KiGa reserviert), ins Altenheim, auf die Berghütte, Rodeln
Im Frühling zum Zoo/Wildpark, Musikmuseum, Theater o.ä..,
im Sommer natürlich zum Baden an den See, Bootfahren, Märchenpark, Berghütte...

Muss dazu aber auch sagen, dass wir ein sehr kleiner KiGa sind, mit etwa 12Kindern zwischen 2 und 6 plus diversen Ehemaligen (schulkindern)

Kosten gehen i.d.R. weitestgehend auf den Verein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder Ausflüge

Antwort von kati1976 am 18.01.2014, 19:37 Uhr

Ja

In den Zoo, zum See (wandern +spielplatz) , andere Spielplätze,
Zur Zeit große Baustelle ansehen, zum Bäcker ,Bibliothek

Vorschulkinder sind sehr viel unterwegs, Seniorenheim, Zoo, Theater, Wanderung, Kindergartencop (VerkehrsErziehung) ,Bibliothek, Nahverkehr (Straßenbahnführerschein) ,und noch mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder Ausflüge

Antwort von mama.mit.herz am 20.01.2014, 19:08 Uhr

Unser KiGa ist da auch sehr aktiv :)

Seit September ist mein Sohn dort und seitdem waren sie schon einmal in der örtlichen Polizeistation, im Tiergarten, in einem Weihnachtstheater und auf einem Biobauernhof.
:)
Ich finde das für 4 Monate schon gar nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ausflüge und Freizeitgestaltung mit euren KiGa Kindern

Also erst mal habe ich unter der Woche kaum Zeit für meinen Kleinen, da ich Alleinverdienerin bin und auch noch in den ersten beiden Wochen im Monat sehr viel arbeite. In den letzten beiden Wochen ist es etwas weniger. Ich versuche dann am Wochenende immer Ausflüge mit ...

von Badefrosch 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflüge

aufsicht bei ausflügen!?

hallo, gibt es da irgendwelche auflagen, die zu erfüllen sind, oder ist das alles nach eigenem ermessen (der kita) zu entscheiden? zur situation: die kita, die mein sohn besucht macht viele ausflüge, was ja eigentlich toll ist, aber es sind 24 kinder (überwiegend 3-4 jährige, ...

von ebenezer 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflüge

was ziehen die kinder bei ausflügen an???

also haben sie alle einheitliche shirts,westen oder mützen??? meine macht heute einen ausflug ins legoland und wieder musste ich feststellen das diese leuchtenden stadtreinigungswesten einfach nur scheissssssse aussehen und den kindern ...

von falous 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflüge

Ausflüge mit 3-jährigen

Hallo was machen eure Kids für Ausflüge mit 3 Jahren im Kiga? Uns wurde gesagt dass die Kids nächstes Jahr mal mit dem Bus zum Spielplatz in den Wald fahren wollen, das war es dann. Ansonsten gehen sie mal einkaufen- ich dachte bei Ausflügen aber eher an den Zoo oder an ...

von Roxylady 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflüge

Was muss ich bei Ausflügen alles bedenken?

Hallo, ich möchte mit einigen Kindern eine Schafweide besuchen. Was muss ich denn dabei alles bedenken? Habt ihr vielleicht Ergänzungen und könnt mir helfen? - Wetter (was tun bei schlechtem Wetter) - Zeit/ Dauer das Ausfluges? - Mögliche Allergien? Was könnte ...

von -Froschkönigin- 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflüge

Ausflüge mit dem Kiga

Hallo! Wollte mal hörn wie das bei Euch so läuft. Letztes Jahr war unsere gesamte Gruppe (also 3-6 jährige) in einem Freizeitpark (Schloss Thurn). Da meine Tochter erst 3 Jahre alt war habe ich sie nicht mitgelassen. Von 28 Kindern gingen bis auf 1 weiteres Kind alle ...

von Methos 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflüge

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.