Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naile am 13.06.2015, 22:33 Uhr

Mache mir große Gedanken ( Sorry lang )

Hallo , Vieleicht könnt ihr mir heute auch mal helfen oder paar Tipps geben meine Tochter ist jetzt 3 j und ein extrem frühchen 23+3 ssw , sie kommt im August in den Kindergarten mit Integration , da sie ca 6 Monate zurück mit der Entwicklung ist . Wo wir uns Gedanken machen ist , sie möchte nicht mit Kinder spielen die in ihren alter sind auch wenn sie sich kennen Mit älteren Kinder ist in Ordnung , ok das ist ja noch ok aber das schlimmste ist für Sie wenn Kinder vor freute laut schreien oder Babys die weinen, da erschreckt sie sich so sehr das sie selber anfängt zu weinen und zu schreien und sie möchte sofort nach Hause ich kann sie kaum beruhigen erst wenn wir die Situation verlassen . Wir waren schon beim hno Arzt ihren Ohren zu untersuchen , beim Kinderarzt , mit der Frühförderung wo wir noch sind hab ich mich darüber oft unterhalten , ich weis nicht mehr weiter .
Wir sind sehr oft auf den Spielplatz, bei Freunden die Kinder haben aber meine kleine sitzt nur bei mir und ich soll mit ihr spielen
Ich hab echt Angst vor den Kindergarten im August .
GL Naile

 
10 Antworten:

Re: Mache mir große Gedanken ( Sorry lang )

Antwort von LadyFLo am 14.06.2015, 9:23 Uhr

das sie in dem aler lieber noch mit dir spielt als mit anderne kindern is tnormal- meine ist 3 und zeitgerecht geboren- sie spielt mit mir oder mit älteren- dmit gleichaltrigen nur ab und an- wenn sie sie kennt und sie mag
aber auch da kanns sein das sie von jetzt auf gleich alles einpackt und weggehen will.
mit kleineren kann sie auch noch nix anfangen- wenn die kommen will sie meist sofort gehen...
weint ein anderes kind ist sie auch immer aufgelöst und will wissen waarum das kind weint etc..
das beste was ich dir raten kann euch viiiieeel zeit für die einewöhnung zu lassen und wirklich zu warten bis sie sich beginnt von dir zu lösen um etwas zu spielen. vorher maximal toilette gehen. und ja nicht wegschicken lassen. animieren würde ich sie in der zeit nur begrenzt- eher da sein und sie machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir große Gedanken ( Sorry lang )

Antwort von HSVMarie am 14.06.2015, 11:17 Uhr

Meine Große hat mit 2 1/2 auch noch nicht mit anderen Kindern gespielt. Das kam erst durch die Kita und so richtig miteinander spielen hat sich erst so mit etwas über 3 entwickelt. Die Kleine geht seit sie 12 Monate alt ist in die Kita und ist jetzt 2 Jahre alt und sie spielt nicht gemeinsam mit Kindern, sondern macht sie nach und spielt nebenher. Zum weinen wenn andere Kinder laut kreischen sind und weinen, denke ich, dass sie das in der Kita bestimmt lernen wird damit umzugehen.

Gebt euch genug Zeit für die Eingewöhnung. Meine Mutter gab mir bei meinen Kindern den Tipp bei der Eingewöhnung, wenn man raus geht verabschieden und wenn man zurück kommt, das Kind abholen und nach Hause gehen. Nicht dort bleiben, auf die Toilette gehen, wieder kommen und bleiben und dann irgendwann gehen. Wenn du dein Kind immer mit abholst, lernt es, dass du immer zurück kommst und mit nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir große Gedanken ( Sorry lang )

Antwort von anouschka78 am 14.06.2015, 11:32 Uhr

1. Ich denke mal, das ist doch grade der Grund, warum man in den Kindergarten geht. Die Kids sollen lernen, sich in einer Gruppe von Gleichaltrigen richtig zu verhalten. Dass sie das bevor es losgeht noch nicht können, ist doch logisch.

2. Ein I-Kindergarten ist doch dann genau das richtige für Euch! Super Wahl! Weniger Kinder, mehr Erzieherinnen. Das ist doch toll! (Meine Kinder sind selbst in einem I-Kindergarten, allerdings als "Normalos")

3. Es kann nur klappen, wenn du dir im Klaren bist, dass Kindergarten toll und genau das richtige für dein Kind ist! Wenn DU Angst hast, wird das sicher nicht funktionieren!

4. Eine lange, sanfte Eingewöhnung ein Einfinden in den Kindergartenalltag MIT dir ist wichtig. Aber nach einer gewissen Zeit musst du dann auch Loslassen. Versuche dich mit dem Gedanken anzufreunden, dass du dein Kind auch mal alleine lassen werden musst um ihr zu ermöglichen, selbstständig zu werden.

5. Kaufe viele Bücher über den Kindergarten, da gibt es etliches. Vermittle deiner Tochter dass ein toller neuer Lebensabschnitt ansteht. Beginne jetzt schon damit oft und viel mit ihr darüber zu sprechen was dann dort alles sein wird. Ihr müsst mit einem POSITIVEN Gefühl an die Sache rangehen!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir große Gedanken ( Sorry lang )

Antwort von Tine1 am 14.06.2015, 14:13 Uhr

hallo,

wenn sie in ihrer gesamten entwicklung ein halbes jahr zurück ist und sich mit kindern noch so schwer tut, würde ich überlegen ob es möglich und sinnvoll ist, den kindergartenbeginn um ein halbes bi ein ganzes jahr zu verschieben.

klar ist es normal, dass sie noch nicht richtig mit anderen kindern spielt. aber sie scheint ja deinen schutz in einem noch sehr großen ausmaß zu brauchen. ich denke nicht, dass sie das so einfach schnell im kindergarten "lernen" kann ohne diesen schutz auszukommen.

ich würde die frühförderung weiter machen. geht sie da in eine spielgruppe? das fände ich sinnvoll.

ansonsten vielleicht noch ein oder zwei spielgruppen mit dir am vormittag. da ist sie mit kindern zusammen aber hat dich noch dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir große Gedanken ( Sorry lang )

Antwort von Kräuterzauber am 14.06.2015, 16:29 Uhr

Mein Sohn ist 3 1/2 und "normal" geboren. Im Mai sind wir mit dem kiga gestartet und es ging total in die Hose. Mit der eine Erzieherin war es super! Ich durfte bleiben bis mein Sohn von sich aus sagte "du darfst jetzt gehen". Das war 1 Stunde. Als die Leitung wieder da war (sie war vorher krank) durfte ich nicht so lange bleiben und ich hab mich überreden lassen mein weinendes Kind dort zu lassen. Dabei hätte ich es besser Wissen müssen. Das Ende vom Lied ist dass ich meinen Sohn jetzt wieder abmelde und ihn so lange zu Hause lasse, bis er von selbst sagt, er will.

Also, lass dir nichts von anderen reinreden! Bleib bei deinem Kind so lange sie die braucht! Und wenn es möglich ist für euch, würde ich sie noch ein Jahr zu Hause lassen. Ihr habt ja Kontakt zu anderen. Ich finde das immer ziemlich überbewertet. Der kiga ist eine Erfindung von Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir große Gedanken ( Sorry lang )

Antwort von niccolleen am 14.06.2015, 16:31 Uhr

Meine Tochter ist auch ein Fruehchen, wenn auch nciht so frueh, wie bei dir. 27+0.
Mit 3 haben beide meiner Kinder noch keine Freundschaften gehabt und das Kontaktsuchen zu gleichaltrigen hat erst nach und nach angefangen. Inzwischen haben sie mehrere gute Freunde und alles passt. (Jetzt knapp 4 und 6 1/2 Jahre).
6 Monate zurueck ist uebrigens eh super, ueberhaupt fuer ein Extremfruehchen. Genug normalgeborene Kinder sind in dem Alter noch in vielen Bereichen zurueck (oder auch vorn). Erst mit dem Schulalter gleicht sich das meist an. Meine Tochter ist eigentlich immer gut draufgewesen, aber bei vielen Sachen 1-3 Jahre zurueckzusein, ist bei ihr auch nciht ungewoehnlich. Sie wird jetzt schulpflichtig und wird in eine Vorschule gehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir große Gedanken ( Sorry lang )

Antwort von niccolleen am 14.06.2015, 16:37 Uhr

Achso, die Faehigkeit, sich abgrenzen zu koennen (also nicht gleich mitzuheulen, wenn wer anderer weint, oder aufgeloest zu sein, wenn es jemandem anderen nicht gut geht oder sich wer wehgetan hat zum Beispiel), ist grad bei Fruehchen etwas, was noch ein bisschen dauern kann. ich kenn das extrem gut von meiner Tochter, aber dann mit um 4 herum ist sie auch daraus rausgewachsen. Die gesamte Selbstwahrnehmung ist bei Fruehchen einfach spaeter dran. Dazu gehoert viel Motorik, Balance, stillsitzen koennen, sich konzentrieren zu koennen, sich gefuehlsmaessig abgrenzen zu koennen, etc. Also da brauchst du dir echt noch keine Sorgen zu machen. Gezielte Foerderung in Maßen (!!) ist gut, und auch Reizueberflutungen ist gut zu vermeiden (ein ziemlich plattgetretenes Modewort), und einfach viel Geduld und Rueckhalt. Viel Kuscheln und abreiben, soweit das geht, denn das ist fuer die Selbstwahrnehmung (koerperlich wie emotionell) enorm wichtig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir große Gedanken ( Sorry lang )

Antwort von Kräuterzauber am 14.06.2015, 17:41 Uhr

Mein Sohn ist kein frühchen und kann sich emotional auch nicht abgrenzen. Du hast das echt gut erklärt. Wenn ein Kind weint fragt er mich auch immer mehrmals warum das Kind weint und er findet es immer sehr...hm...unangenehm? Also er mag es halt einfach nicht wenn ein Baby oder Kind weint. Das ist bestimmt auch eine Charakter Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön für eure Antworten

Antwort von Naile am 14.06.2015, 20:24 Uhr

Es ist so das meine kleine im August aufjeden fall in den Kindergarten gehen wird , denn ich muss wieder seit April arbreiten (Teilzeit ) Eltenzeit hab ich 3 Jahre genommen . Hab mir 3 Wochen extra Urlaub genommen damit ich für Sie da bin im August . Das Konzept vom Kindergarten wegen Eingewöhnung ist super , da werden die Kinder langsam und behutsam von deren Eltern entwöhnt , wenn die 3 Wochen nicht reichen wird wohl mein Mann oder meine Mutter für sie da sein . In eine Krabbelgruppe waren wir auch schon ist aber auch schon 1 1/2 Jahre her , da hat sie auch viel geweint aber irgendwann Klappe es doch ganz gut , ich denke wir sollten wieder so was ähnliches suchen wie die Krabbelgruppe bis zum Kindergarten .
Ich danke euch für eure Hilfe , mein maus hat schon soviel durch gemacht das schaffen wir auch noch (positiv denken )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön für eure Antworten

Antwort von niccolleen am 14.06.2015, 20:47 Uhr

Eventuell koenntest du dir ja auch eine Tagesmutter ueberlegen.
Das hat bei meinem Sohn super geklappt, und nachtraeglich gesehen waere es fuer meine Tochter wahrscheinlich besser gewesen. die Gruppe ist da einfach viel kleiner.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.