Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Palimpalimpalim am 13.06.2016, 16:07 Uhr

Liga ins Freibad

Hallo zusammen, meine Tochter ist 4 Jahre alt. Der Kiga plant 2 Wochen eine Aktionswoche. Je nach Wetter wird es Matschtage, Draussentage oder Freibadtage geben.
Nun zu meiner Frage: Freibadtage.
Es geht dabei um 25 Kinder (wenn alle mit gehen) auf 2 Erzieher und 1 Praktikant. Alle Kinder sind Nichtschwimmer. Die Kinder können ab 8 Uhr im Freibad abgegeben werden und zw. 12-12:30 wieder abgeholt werden. Schwimmhilfen sollen mitgebracht werden. Keiner der Erzieher ist Rettungsschwimmer.

Ich habe da arge Bedenken und mag meine Tochter da ungern mit geben. Sehe ich das zu eng? Wie seht ihr das?

 
37 Antworten:

Re:Kiga ins Freibad

Antwort von Steffi528 am 13.06.2016, 16:15 Uhr



ich hätte, so, wie Du es beschreibst auch arge Bedenken und würde mir genau auflisten lassen, wie die Betreuung sicher gestellt wird und wo der oder die Rettungsschwimmerin bzw. Bäderfachangestellte dann ist.

Was ist das denn für ein Kindergarten? Wer ist Träger? was sagen die Elternvertreter dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von krokodilchen am 13.06.2016, 16:29 Uhr

Echt? Also das habe ich noch nie gehört. Bei uns bauen sie ein Planschbecken auf wenn es heiß ist, und eine Erzieherin hockt am Rand.
Nein, also da würde ich mein Kind nicht mit lassen...oder gibt es da nur ein Babybecken? Ob einer Rettungsschwimmer ist, wäre mir egal- auf so viele kann der nicht gleichzeitig aufpassen und ein Kind kann jeder aus dem Becken ziehen...
es sind zu wenig Aufsichtspersonen für Kinder, die ertrinken können. Da hätten meine "frei" an dem Tag- oder ich darf mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von Dreamie0609 am 13.06.2016, 16:55 Uhr

Niemals würde ich mein Kind da mitgehen lassen. Ich bin sowieso total pingelig mit Wasser (sonst nicht). Ich lasse meine Kinder noch nicht mal zu Geburtstagen, die im Schwimmbad stattfinden, es sei denn ich kann mit.

Ich finde es auch ehrlich gesagt total verantwortungslos. 3 Erwachsene können nicht zuverlässig auf 25 kleine Kinder im Schwimmbecken aufpassen und schon gar nicht wenn da noch andere Leute imBecken sind. Man muss sich einfach vor Augen führen, dass schon wenige Minuten schlimmste Folgen haben können.

Ich würde entweder mitgehen oder mein Kind zuhause lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga ins Freibad

Antwort von Palimpalimpalim am 13.06.2016, 18:17 Uhr

Ich weiß auch nicht. Wir hatten heute einen Zettel am Platz wo das drauf stand. Der normale Bademeister ist schon vor Ort, aber es ist ja normaler Betrieb. Es gibt ein Babybecken, ein Schwimmbecken (kein Nichtschwimmerbereich) und einen großen See. Ausserdem viele Bäume und Hecken zum Verstecken. Mein erster Gedanke war, das es gar nicht geht. Dann sagte eine andere Mutter das ich es nicht so eng sehen darf ...
Zudem kommt das Die Erzieher, die Kinder mit ihren Autos wieder in den Kiga fahren. ich weiß echt nicht wie das abgesichert ist und wer da wie die Verantwortung trägt. Angeblich machen die das seit Jahren so. Ich muss mich morgen erstmal schlau machen. Wollte nur vorher mal abchecken ob ich es übertrieben sehe. Aber die Meinungen die ich bis jetzt gelesen habe, auch aus anderen Beiträgen anderer Mütter zu dem Thema sind eigentlich eindeutig. Und ganz ehrlich, sobald ein schlechtes Gefühl dabei ist, sollte man es doch lassen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von EarlyBird am 13.06.2016, 19:15 Uhr

Zur Frage: Nein, ich würde mein Kind zu Hause lassen.

Anmerkung: Finde ich sehr merkwürdig, dass das bei euch überhaupt erlaubt ist (Erzieher ohne Rettungsschwimmerschein) und dass sie diese Verantwortung übernehmen.

Bei uns werden auch Plantschbecken aufgebaut - im Garten der Kitas.!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuhause lassen, was ist wenn man arbeiten muss?

Antwort von Steffi528 am 13.06.2016, 19:40 Uhr

so einfach geht es nicht, ABER nachfragen beim Träger, bei der Elternvertretung und ja, wenn ich dem Kiga ins Essen spucken möchte auch beim Landkreis oder Kultusministerium würde ich schon und darauf pochen, das meine Sicherheitsbedenken auch tatsächlich abgearbeitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von Oktaevlein am 13.06.2016, 19:57 Uhr

Hallo,

25 Nichtschwimmer mit nur 3 "Aufsichts"-Personen? Ich finde, das geht gar nicht. Ich hätte da selber stärkste Bedenken, könnte mir aber auch gut vorstellen, dass es diese "Sieh-es-doch-nicht-so-eng-Eltern" gibt und man (mal wieder) als Oberglucke dasteht. Aber schlussendlich würde ich mein Kind mit aller Wahrscheinlichkeit nicht dort hin schicken.

Ich finde, selbst wenn alle Kinder z. B. das Seepferdchen hätten, wäre mir die Gefahr zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von Murmeltiermama am 13.06.2016, 20:03 Uhr

Das Einzige, was ich mir da vorstellen könnte, wäre, dass ausschließlich das Planschbecken benutzt werden darf. Das hat bei uns mal die Vorschulgruppe gemacht. Bei unserem Freibad ist das aber klar räumlich getrennt (mehrere hundert Meter) und das Planschbecken nur maximal 50 cm tief. Trotzdem darf das hier nur mit einer ErzieherIn gemacht werden, die RettungsschwimmerIn ist. Plus mehrere Aufsichtspersonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von Philo am 13.06.2016, 20:23 Uhr

Hallo,
1. wenn keiner der Erzieher Rettungsschwimmer ist, dürfen sie mit Kindern in der Arbeit NICHT schwimmen gehen.
2. müssen Eltern eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass ihr Kind mit zum Schwimmen gehen darf. Für die Kinder, die das nicht dürfen (z.B. auch wegen Krankheit), MUSS eine Betreuung im Kindergarten gewährleistet sein.
Ich würde meine Bedenken bei der Gruppenleitung ansprechen und evtl. den Elternbeirat mit einbeziehen.
Ich bin selbst Erzieherin (Rettungsschwimmer) und war schon mit Kindern schwimmen: 6 Vorschulkinder auf 2 Erzieher. Das war für mich immer das Maximum.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von Palimpalimpalim am 13.06.2016, 20:49 Uhr

Ja die Einverständniserklärung liegt zum unterschreiben dabei.

Danke für eure Meinungen. Ich rede morgen mit denen und dann weiß ich mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von niccolleen am 13.06.2016, 21:45 Uhr

Ich finde das super, dass euer Kindergarten das macht!
Am Vormittag unter der Schulzeit, so frueh noch dazu, ist ja praktisch nichts los. DAs ist ueberschaubar. Und auch ist ja bei einem Schwimmbad der Unterschied zu einem See, dass man das Wasser ganz genau sieht. Es ist praktisch unmoeglich, jemanden untergegangenen nicht zu sehen.
Weiss nicht, wie das bei euch ist, aber in unserem Kindergarten wird den Kindern nicht Rechnen, Lesen und Schreiben beigebracht, aber dafuer werden sie sehr zur Selbstaendigkeit und zum Miteinander und Verantwortung erzogen. Also das waere mit unserer Kindergartengruppe Null Problem, es wuerden alle mithelfen, alle aufeinander schauen, und niemand von der Gruppe weg auf und davonlaufen, oder ohne Schwimmfluegerl reingehen. 3 Betreuer ist dafuer ein guter Schluessel.
Ich wuerde mich freuen, wenn unser Kindergarten sowas organisieren wuerde.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von Palimpalimpalim am 13.06.2016, 21:53 Uhr

Es gibt ein babybecken, daneben ist direkt ein sxhwimmerbecken und dahinter ein großer See.
Ich bin mir nicht sicher ob es nur unsere Gruppe betrifft. Ich vermute das der ganze kiga geht, das wären dann 100 Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von Ttfjs am 13.06.2016, 21:54 Uhr

Niemals!!!!
Von wegen jeder schaut aufeinander und keiner rennt einfach weg, wir sprechen hir von Kiga Kinder.
Mein Kind dürfte da nicht ohne mich mit, da wäre mir die Gefahr viel zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von jamelek am 13.06.2016, 21:58 Uhr

Bist du denn sicher, dass es nicht mehr Betreuungspersonen gibt?

Bei meinem Großen damals sind sie auch im Sommer regelmäßig ins Schwimmbad, aber immer mit zusätzlichen Eltern als Begleitperson. Ich selber war auch öfters mit, mehr als 3-4 Kinder pro Person hatten wir nie zu beaufsichtigen. Und wenn es geschlossen ins Nichtschwimmerbecken ging, wurde auch genau abgesprochen, wer auf welche Kinder achtet.
Ist aber 12 Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuhause lassen, was ist wenn man arbeiten muss?

Antwort von EarlyBird am 13.06.2016, 22:20 Uhr

Tja, selbst wenn ich gerade nicht in Elternzeit wäre, so würde ich keinesfalls mein Kind dorthin mitgehen lassen.

Bei uns wäre das undenkbar und Erzieherinnen ohne Rettungsschwimmerschein untersagt. Dann auch noch mit soo vielen Kindern.! Nö, sorry - mein Kind dürfte da nicht mit hin gehen.!
Und da ich selbst Erzieherin bin, weiß ich das gut einzuschätzen und unterschreibe zu 100% bei Philo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von Palimpalimpalim am 13.06.2016, 22:25 Uhr

Also ich weiß aktuell nur was auf diesem Zettel steht der den Kindern mit gegeben wurde. Ich kann erst morgen fragen.
Davon das Eltern gefragt wurden ob die mit gehen weiß ich nix. Ich weiß nur das die Gruppe meiner Tochter 2 Vollzeit Erzieher hat und 1 Praktikantin. Von daher gehe ich davon aus das es sich dann auch in den 2 Wochen um den Schlüssel handelt. Sollten Eltern mit gehen, gibt es eigentlich immer eine Liste die aushängt wo man sich eintragen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von Johanna3 am 13.06.2016, 22:27 Uhr

Nein, du siehst da nichts zu eng! Natürlich gibt es für alle Aktivitäten ein Risiko, für schwach beaufsichtigte Wasser Aktivitäten jedoch ein besonders hohes.

Aus meiner Zeit als Rettungsschwimmerin ist mir noch traurig in Erinnerung, wie leichtsinnig sich diverse "Aufpasser" verhielten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von Jeckyll am 14.06.2016, 5:46 Uhr

Mein kind dürfte definitiv nicht mit gehen, und wenn ich dafür urlaub nehmen müsste um daheim bleiben zu können.
Selbst wenn noch zwei Eltern mitgehen würden wäre mir das zu riskant.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von Maxikid am 14.06.2016, 7:10 Uhr

Bei uns damals waren sie oft schwimmen. 15 Kinder, 2 Erzieherinen. Beide hatten keine Rettungsschwimmerausbildung. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von niccolleen am 14.06.2016, 8:50 Uhr

Ok, also 100 Kinder und ein See dahinter waere mir nicht geheuer. Ist der See abgetrennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von Antje04 am 14.06.2016, 8:59 Uhr

Ich bin absolut keine Gluckenmutter, aber da hätte ich ein ungutes Gefühl. Denn ein Erzieher hat nicht 4 1/2 Stunden 8 Kinder im Blick, das ist nicht möglich.
Natürlich kommt es auch auf die Erzieherinnen an, wie groß da Dein Vertrauen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga ins Freibad

Antwort von Palimpalimpalim am 14.06.2016, 9:06 Uhr

Leider ist das Vertrauen gleich null, da ich schon viele negative Sachen erlebt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von kati1976 am 14.06.2016, 9:34 Uhr

Da hätte ich auch große Bedenken und würde mein Kind nicht mit lassen.

Zu wenig Aufsicht für soviele Kigakinder die allen nicht Schwimmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie im Leben

Antwort von Birgit67 am 14.06.2016, 9:41 Uhr

hätte ich meine 4-jährigen mit nur 3 Aufsichten bei 25 Kinder in ein Freibad mitgegeben.

Sie waren in dem Alter nicht mal alleine ohne Aufsicht im Hallenbad was etwas übersichtlicher ist als ein Freibad.

An dem Tag wären meine Kinder krank in dem Alter.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von juli1307 am 14.06.2016, 11:44 Uhr

Ich würde meinen Sohn unter den Umständen nicht mitgehen lassen.

Im Hallenbad mit zwei Erzieherinnen und vier bis sechs Schulkindern ist es was anderes.

Aber 25 Kinder und bloß drei Aufsichtspersonen wäre mir zu gefährlich. Da kommen auf eine Erzieherin acht Kinder.
Das ist so gut wie unmöglich, da alle im Auge zu behalten.
Selbst wenn sie nur das Kinderbecken nutzen dürften. Kinder sind schneller weg als man gucken kann.
Und Schwimmflügel schützen nicht vor dem Ertrinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von niccolleen am 14.06.2016, 15:44 Uhr

Nachdem jetzt also 99 % aller Kinder nicht mitgehen, waere dein Kind eh das einzige oder vielleicht noch ein anderes Kind, das wird schon langsam ueberschaubarer fuer 3 Erzieherinnen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von Palimpalimpalim am 14.06.2016, 17:02 Uhr

Also es geht der ganze kiga, dh Ca 100 Kinder. Es sind Ca 5 Gruppen je 20 Kinder. Pro Gruppe gehen 3 Erzieher mit.
Wer sein Kind nicht ins Freibad bringen kann bringt es in den kiga dort wird es von den Erziehern oder anderen Eltern mit genommen. Dies sei alles versicherungstechnisch über den kiga abgesichert.
Die Gruppen werden im Freibad jeweils an unterschiedlichen Standorten sein und jeder muss bei seiner Gruppe bleiben. Mit Schwimmflügeln dürfen die Kinder ins sxhwimmerbecken.
Das sei ganz normal und werde jedes Jahr so gemacht.
Für mich ein No Go und mein Kind muss dann leider zuhause bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von hinoto am 14.06.2016, 17:58 Uhr

Also uns ist es zudem untersagt, Kinder im Privatauto zu kuschieren das übernimmt nicht !!!! die Kigaversicherung bei uns. Die versicherung greift nur auf den Weg zum Kiga und zurück . Bei Ausflügen zwar auch , aber nicht wenn die Kinder im Privatauto der Erzieherin mitfahren.
Sry aber mit 25 Kinder , dazu noch nicht schwimmer würd ich definitiv nicht ins Freibad gehen wo dann der See gleich angrenzt. Auch egal wenn da was passiert, dort kannste die Aufsichtspflicht gar nicht mehr garantieren.
Sollen die Kids dann in der Ecke vom Schwimmbad bieseln und groß machen? Denn sonst fehlt immer ein Person

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von Palimpalimpalim am 14.06.2016, 18:36 Uhr

Ich finde das mit den Autos auch so.
Wenn ich mir das jetzt mit anderen Muttis so ausmache ist das ja noch was anderes. Aber ich geb mein Kind im kiga ab und Dann fährt es irgendwo mit. Geht gar nicht.
Bei uns auf dem Dorf ist alles zu erkaufen, ich weiß nicht warum man da nicht laufen kann, aber sicher sind die Erzieher da zu faul

Ich wurde auf jeden Fall total doof angeschaut als ich mit diesen Fragen kam, scheinbar kam die letzten 10 Jahre keiner damit. Ich bin auf totales Unverständnis gestoßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von Philomena0303 am 14.06.2016, 18:45 Uhr

Bevor ich mein Kind da hinschicken würde, würde ich Urlaub nehmem (wenn das nicht geht mich krankmelden) und zuhause bleiben. So einfach ist das. Ich hätte Angst um das Leben meines Kindes und das überwiegt eindeutig alles andere. An erster Stelle würde ich aber versuchen diese Aktion zu verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von enanita am 14.06.2016, 18:55 Uhr

Was haben die Erzieher eigentlich für autos? Die müssten ja alle Kleinbus fahren. 1 Gruppe nur im plantschbecken ohne See und sonst nix los, fände ich okay. Aber mit schwimmflügeln im schwimmerbecken? Das würde ich auch als Aufsicht des Freibad unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von niccolleen am 14.06.2016, 21:43 Uhr

Das war eigentlich ein Scherz... Du hast hier eine Frage gestellt, und ausnahmslos die Antwort bekommen, dass keiner sein Kind da hingeben wuerde, also das hab ich mal statistisch umgelegt auf eure 100 Kinder des Kindergartens...
Sorry, ich werd naechstes Mal sachlich bleiben!
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von Palimpalimpalim am 14.06.2016, 22:13 Uhr

Niccolleen ich hab dich verstanden. War nicht auf dich bezogen. Alles gut. Du warst der letzte Beitrag und ich hab halt drunter weiter geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von Foxi23 am 15.06.2016, 6:28 Uhr

Würde mir auch nicht gefallen. Ich traue mich mit meinem 4jährigen nicht mal alleine ins Freibad, weil er schwerer zu hüten ist als ein Sack Flöhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga ins Freibad

Antwort von lilke am 17.06.2016, 20:32 Uhr

Also da würde ich mal deutlich nachhaken. Das geht für mich alles so nicht.

1. Ein Rettungsschwimmer auf der beschriebenen Badgröße reicht nicht aus um die Kinder im Blick zu haben. Auch ist der Bademeister zwar sicherlich ausgebildeter Rettungsschwimmer, sein Job ist aber mehr die Aufsicht zu führen und dafür zu sorgen, dass niemans "Blödsinn" macht. Bei normalem Badebetrieb hat der besseres zu tun als 25 Kleinkinder im Auge zu behalten. Und drei Erzieher sind bei 25 Kindern für mich zu wenig.

2. Die Kinder im Privatauto zurückfahren? Mit welchen Kindersitzen?

Nee, sorry, würde für mich gar nicht gehen. Wenn die Kinder ungesichert da im PKW der Erzieher transportiert werden würde ich ernsthaft über eine Anzeige nachdenken.

Und mein Sohn würde da ohne mich garantiert nicht hingehen.

Unsere Krippe geht hier auch einmal im Jahr zum See mit der Gruppe und drei Erziehern. Und den Eltern der Kinder als zusätzliche Begleitung. Alleine nicht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von Muts am 20.06.2016, 22:36 Uhr

Gehen da nicht noch ein paar Eltern mit? Ich finde 3 Erwachsene zu wenig bei 25 Kindern- oder haben die das Bad für sich ganz allein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liga ins Freibad

Antwort von Palimpalimpalim am 20.06.2016, 23:05 Uhr

Nein keine Eltern. Das Freibad hat ganz normal geöffnet und es können auch andere Badegäste da sein. Sollte Mega Wetter sein geht der ganze kiga. Dh Ca 100 Kinder auf 15 Erzieher ...
Ich habe mich dazu entschlossen, meine Tochter an den Tagen zuhause zu lassen, da ich leider bei anderen Eltern und bei den Erziehern auf Unverständnis gestoßen bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.