Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 12.10.2016, 13:32 Uhr

Lerncomputer

Hallo
unser sohn wird im Dez. 5. er kann schon 2 wörter schreiben, kann eine schleife.... Kommt aber erst 2018 in die schule. Nun überlegen wir ob das Christkind vielleicht einen Lerncomputer bringen sollte. Habr ihr erfahrungen, mit welchem?

 
4 Antworten:

Re: Lerncomputer

Antwort von 123imsauseschritt am 12.10.2016, 15:44 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich - was genau soll das bringen? Meistens spielen die Kinder doch damit nur rum.

Würde eher auf betreute Förderung setzen - also Schwungübungsbücher, Vorschulbücher, Lük usw.

Die klassischen Kinderlerncomputer von Storio usw. findet auch viel zu einfach .... daher gibt es ab und zu auf dem richtigen Tablett ein Programm für Kinder unter Aufsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerncomputer

Antwort von niccolleen am 12.10.2016, 22:08 Uhr

Also fuer die Schule brauchst aber mehr als nur Woerter und Mascherl. Da gehoert soziale Reife dazu, Groesse wegen der Sachen tragen, eine Fuelle an kognitiven und motorischen Reifezeichen, das Schreiben ist das letzte, was er als Voraussetzung fuer die Schule braucht - das lernt er ja dann in der Schule.
Wobei ein Spielcomputer sicher nichts schlechtes ist, solange er auch genug draussen ist und genug Bewegung hat. Vielleicht gibt es aber auch Spiele, die ihr gemeinsam spielen koennt, nicht nur er am Computer allein?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerncomputer

Antwort von Murmeltiermama am 13.10.2016, 15:26 Uhr

Ganz ehrlich: Ich find die Dinger sinnlos. Meine Großen hatten sowas noch und haben auch nur mäßig damit gespielt. Der kleine verpixelte Bildschirm, die plärrige Computerstimme. Aber das war vor dem Tablet-Zeitalter.

Lieber hin und wieder eine Lernapp auf das Tablet der Eltern laden oder ggf. ein eigenes billiges Tablet zu Weihnachten. Es gibt wirklich toll gemachte Apps für Vorschulkinder. Dann kann man sich auch noch Hörbücher oder E-Books runterladen. Hundertmal besser als ein extra Lerncomputer.

Wenn es ein Lernspiel sein soll, aber kein Tablet, würde ich eher zu sowas wie ein Elektrik-Spiel tendieren. Wenn man mit den Stiften die richtigen Bilder verbindet, blinkt eine Lampe oder piept ein Ton. Auch nicht schlecht ist ein Tiptoi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerncomputer

Antwort von dee1972 am 13.10.2016, 19:02 Uhr

Ich halte die Dinger für überflüssig. Meine Tochter hat auch einen, so ein Mädchen-Glitzer-Teilmund selbst sie empfindet die Spiele dort als monoton und die Töne "plärrig". Mit knapp 6 hatte sie kein Interesse mehr dran.

Ich würde lieber TipToi und noch lieber MiniLük anschaffen.

"Schreiben" (Buchstaben malen) können ja fast alle größeren Kitakinder schon, aber in der Schule ist dann doch alles ganz anders bzw. Stifthaltung und Schriftbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Lerncomputer o.ä. für 4 Jährigen?

Hallo, mein Sohn wird nun 4 Jahre alt, da wird dann viel gefragt, was der Kleine sich denn so wünscht. Er interessiert sich gerade für Buchstaben. Ich habe überlegt, ob so ein Lerncomputer sinvoll ist. Es gibt auch schon einfache Spiele für 4 Jährige. Welche könnt ihr ...

von Herzsprung 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lerncomputer

Lerncomputer für 5-jährigen

Unser Sohn hat zum 5. Geburtstag einen Lerncomputer von V-tech bekommen. Wir waren soooo enttäuscht! Was für ein schlechtes Display. Megaklein, riesig pixelig und dunkel ohne Ende, man konnte überhaupt nichts erkennen. Man musste eine Lampe dran halten und mit viel Phantasie ...

von TigerTaps 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lerncomputer

Lerncomputer für 4 Jährigen

Hallo hab mal eine Frage.Hat schon jemand einen Lerncomputer zu Hause für 4 jährige? Was könntet ihr mir empfehlen? Bekommt mein Sohn zu Ostern. All zu schwer mit Mathe und so soll es nicht sein ist ja erst 4.Aber zu kindlich auch wieder nicht.Versteht ihr was ich ...

von Jobär 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lerncomputer

Lerncomputer für 4 1/2 jährige..?!

Hallo zusammen ! Der große Bruder wünscht sich sehnlichst einen Nintendo DS zu Weihnachten...Damit es keine Tränen unter`m Baum gibt,überlege ich die Anschaffung eines Lerncomputers(dann hat sie wenigstens was`ähnliches) Welcher ist da geeignet? Es gibt viele,auch schön ...

von felsnase4 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lerncomputer

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.