Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna1979 am 28.08.2015, 9:35 Uhr

Leidiges Thema Mittagsschlaf....Was noch tun?

Mein Sohn ist 4 und bei uns in der Kita ist von 12-14 Uhr Mittagsruhe! Alle (!) Kinder müssen in dieser Zeit liegen und am besten finde ich ja die Bestechungen.....Da gibt's Bildchen, mal was Süsses (!) für die Kinder, die besonders schön geschlafen haben! Man bin ich sauer!
Mein Sohn geht abends nicht ins Bett,früh bekomme ich ihn nicht raus und das Spielchen geht jetzt noch 2 Jahre so! Ich habe heute angefragt ob das mal ins freiwillige übergehen könnte, aber nein. Alle Kinder schlafen, dann ist der Schlaf auch nötig, sonst gäbe es ja nur nörgelnde Kinder am Nachmittag. Die Erzieher stehen gemeinschaftlich als Befürworter des Mittagsschlafes. Davon abgesehen ginge es personaltechnisch auch nicht, was ich anders sehe, man muss nur anders planen! Keine der Erzieherinnen hat kleine Kinder, nur 2 und die sind Teenies um die 16, also muss da ja Flexibilität da sein, nach 16.30 Uhr ist auch kein Kind mehr in der Kita.
Ich soll dann meinen Sohn früh ebend ne Stunde früher wecken, dann ist er abends auch mehr müde... Na herzlichen Dank! Achja, nachmittags soll ich ihn am besten noch ordentlich umher hetzen, in der Kita tobt er nicht genug (ach nee, ernsthaft? Wobei soll er denn toben, wird doch nichts angeboten!). Wenn ich hier nicht auf dem Land wohnen würde und es Alternativen gäbe, wäre ich die erste, die weg wäre.
So und nun mal bitte her mit Ideen, ich sitze wohl allein im Boot, bzw meine Nachbarin dazu, aber sie hat die Nase voll von der Kita und geht zu keinen Elterngesprächen mehr und holt ihren Sohn mittags ab (geht bei uns aber leider nicht).

 
16 Antworten:

Re: Leidiges Thema "Mittagsschlaf"....Was noch tun?

Antwort von Oktaevlein am 28.08.2015, 10:04 Uhr

Evtl. würde ich mal an den Träger herantreten. Mich würde das auch extremst nerven, wenn die Kinder zum Schlafen quasi gezwungen würden, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie es ist, wenn ein Kind abends partout nicht schlafen will/kann.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit zu wechseln? Oder für den Nachmittag eine andere Betreuung zu suchen? Vielleicht als kleiner "Nebenjob" für deine Nachbarin, die ihr Kind mittags abholt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema "Mittagsschlaf"....Was noch tun?

Antwort von anna1979 am 28.08.2015, 10:16 Uhr

Alternativen gibt es nicht, Familie stellt sich quer, Tagesmutter gibt's im Umkreis nicht, alle Kitas der Umgebung haben selben Träger mit selben sturen Ansichten. Bei meiner Nachbarin geht es aus gesundheitlichen Gründen nicht. Festgefahren. Ich sehe oftmals nur einen Umzug (aus vielen diversen anderen Gründen) als Ausweg, da wir uns hier generell nicht so recht dazugehörig fühlen. Aber Umzug mit 3 Kindern wo wir uns beide neue Arbeit suchen müssten ,plus Wohnung, hört sich momentan gerade finanziell unmöglich an, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema "Mittagsschlaf"....Was noch tun?

Antwort von Oktaevlein am 28.08.2015, 10:54 Uhr

Dann kannst du nur noch versuchen, dass dein Sohn in der Zeit zwar liegt, aber nicht schläft.

Guck mal bei dem Beitrag von kia-ora. Da darf das Kind jetzt eine Taschenlampe mitnehmen und währende der Ruhezeiten Bücher anschauen. Vielleicht könnte sich der Kindergarten ja auf diesen Kompromiss einlassen?

Oder einer von euch Eltern reduziert (vorübergehend?) seine Stunden, so dass dein Kind nur vormittags in den Kiga muss? Im Falle, dass der Arbeitgeber zustimmt, kann man ja pro Elternteil auch 1 Jahr Elternzeit in die Zeit nach dem 3. Geburtstag übertragen. Dann könntet ihr abwechselnd jeder 1 Jahr Teilzeit in Elternzeit arbeiten und wenn dein Sohn dann in der Schule ist, wieder beide die vollen Stunden machen. Wäre das evtl. eine Möglichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema "Mittagsschlaf"....Was noch tun?

Antwort von anna1979 am 28.08.2015, 11:07 Uhr

Es geht leider beides nicht. Die Kita ist stur, alteingesessenen Ost-Problem. Die Erzieher auch noch eher vom alten Stamm. Und wenn einer was erlaubt bekommt, könnten ja alle....keine Chance.
Arbeitstechnisch können wir uns weniger nicht erlauben, mein Mann arbeitet Schichten und ich unregelmäßig zwischen 9-18 Uhr aber bin mittags nie zu Hause. Meine Grosse kommt auch erst nach 14.30 Uhr aus der Schule und springt da ein, wenn mein Mann Spätschicht hat und ich erst abends komme. Da bin ich schon super dankbar für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema "Mittagsschlaf"....Was noch tun?

Antwort von gaensebliemchen am 28.08.2015, 11:50 Uhr

hast du schon mal den Elternbeirat zur Hilfe gezogen?

Wenn du wirklich die einzige mit dem Problem bist, wird es sicherlich schwer. Mein Mitgefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema "Mittagsschlaf"....Was noch tun?

Antwort von HSVMarie am 28.08.2015, 11:55 Uhr

Ich würde es trotzdem über den Träger versuchen oder gar das Jugendamt ansprechen ob es nicht doch irgendwo eine Kita gibt, die einen anderen Träger hat und und auf einen Wechsel drängen. Kann doch noch sein, dass alle Kitas den selben Träger haben. Städtische Kitas, kirchliche Träger (hier in der Stadt gibt es da auch Unterschiede zwischen den Gemeinden), andere freie Träger, Awo z. B. oder Elterninitiativen

Ich fahre extra knapp 30 Minuten mit dem Rad zur Kita, weil die Kitas direkt in der Nähe entweder von den Zeiten nicht passen oder mir nicht gefallen (Topfen, Pflichtmittagsschlaf usw.) oder halt keine Plätze frei hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema "Mittagsschlaf"....Was noch tun?

Antwort von anna1979 am 28.08.2015, 13:54 Uhr

Glaub mir, von städtisch brauchen wir nicht zu reden, welche Stadt? wir wohnen richtig ländlich hier und mit Fahrrad fährt hier freiwillig keiner....Wir wohnen bergig. Es gibt 4 Kitas, alles mit weniger als 50 Kindern, alle der selbe Träger. 2 weitere Kitas in einer Ministadt, die nehmen keine "auswärtigen" und 3-5 weitere Kitas innerhalb 15 km allerdings da schon wieder anderes Bundesland, wären hohe Aufschläge und schlechtere Öffnungszeiten, teilweise über Mittag geschlossen. Egal wie ich es dreh, es bleibt. Den Elternbeirat werde ich vielleicht doch ansprechen, jedoch schieß ich mich da gleich nochmal ins Aus, das sind alles Mütter aus der Gruppe meines Sohnes und per Du und Freundschaft mit der Leitung....Wer den wählte weiss ich bis heute nicht...Sollte aus jeder Gruppe jemand bei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema "Mittagsschlaf"....Was noch tun?

Antwort von Johanna3 am 28.08.2015, 13:58 Uhr

Da würde ich mich ans Jugendamt wenden! Tatsächlich scheinen einige Träger vom Mittagsschlaf der Kinder zu profitieren, da sie meinen auf diese Weise etwas Personal einsparen zu können (z.B. die Pausenvertretung der Erzieherinnen).

Es kann nicht angehen, dass Kinder aus PERSONALTECHNISCHEN Gründen schlafen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema "Mittagsschlaf"....Was noch tun?

Antwort von HSVMarie am 28.08.2015, 14:10 Uhr

Dann wird es Zeit, dass ein neuer Elternbeirat gewählt wird! Das Kitajahr hat doch jetzt erst begonnen! Bei uns sind die ersten Elternabende Anfang September und da werden dann auch die Elternvertreter gewählt. Ich würde mich mal bei anderen Eltern der Kita umhören, ob die auch Probleme mit dem Mittagsschlaf haben. Bei uns klappen Veränderungen meist, wenn sich genug Eltern finden, die das gleiche Problem haben. Dann steht die Leitung unter Druck und muss handeln.

Ist ja echt blöd bei euch die Ecke! Da bin ich mal wieder froh, dass wir in einer Stadt wohnen. Wobei man hier das Pech haben kann, dass man mehrere Kitas anfahren muss, weil man nicht für alle Geschwisterkinder einen Platz in der gleichen Kita bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema "Mittagsschlaf"....Was noch tun?

Antwort von Oktaevlein am 28.08.2015, 15:54 Uhr

Die Idee mit dem Jugendamt finde ich auch gut. Vor allem würde ich da auch mal das von den Süßigkeiten als Bestechung erzählen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass alle Eltern das gut finden. Und 2 Stunden Mittagsschlaf bis ins Vorschulalter? Unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema "Mittagsschlaf"....Was noch tun?

Antwort von dee1972 am 28.08.2015, 18:28 Uhr

Oje, mein Mitgefühl hast du. Das hört sich verfahren an.

Wie reagieren denn die Erzieherinnen, wenn dein Kind leise aufsteht und sich still beschäftigt?

Und an den Träger kommt man echt nicht ran? Hier bei uns, trotz Großstadt, ist das Büro gleich um die Ecke. Man kennt sich, trifft sich gelegentlich beim Bäcker oder am Briefkasten und der Geschäftsführer besucht die Kids auch ab und zu, die kennen den alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt wohl beide Extreme

Antwort von Johanna3 am 28.08.2015, 21:43 Uhr

Off topic:
Ich kenne es auch genau umgekehrt. Und da machen die Eltern den Erzieherinnen Vorwürfe wenn das Kind Mittags schläft....obwohl es so müde ist, dass ihm beim Essen die Augen zufallen oder es sich in der Turnhalle auf eine unbequeme Matte legt. Und oft vergessen Eltern auch, dass die Kinder am Wochenende länger schlafen....und deshalb da auch ohne Mittagsschlaf auskommen.

Und ein Kind das müde ist sollte auch schlafen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema "Mittagsschlaf"....Was noch tun?

Antwort von Murmeltiermama am 28.08.2015, 23:28 Uhr

Wenn es keine Aussicht auf Erfolg gibt, dann verkämpfe Dich nicht. Ich habe das beim ersten Kind gemacht, weitgehend ohne Erfolg. Bei Kind 2 und 3 habe ich es einfach hingenommen. Es ist ein "Ostproblem" und viele westdeutsche Mütter können sich nicht vorstellen, wie festgefahren das bei uns ist. Versuche kleine Verbesserungen auszuhandeln. Bei uns wurde für die älteren Kinder irgendwann ein spezielles Vorschulprogramm zwischen Essen und Mittagschlaf eingeschoben. Dadurch konnten sich die Älteren etwas später hinlegen und lagen dann nur noch eine und nicht zwei Stunden. Eine Zeit lang gab es auch mal ein Zimmer, in dem in der Mittagszeit Hörspiele abgespielt wurden.

Das mit dem Elternrat würde ich übrigens mal nachfragen. Das ist schon seeehr seltsam, wenn auch durchaus passend zum hiesigen Demokratieverständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema "Mittagsschlaf"....Was noch tun?

Antwort von Philo am 29.08.2015, 22:23 Uhr

Hallo,
in welchem Bundesland wohnst Du denn? Gibt es (wie in Bayern) dort einen Bildungs- und Erziehungsplan? Da steht nämlich drin, dass kein Kind gegen seinen Willen oder den Willen der Eltern zum Schlafen gezwungen werden kann.
Ansonsten würde ich an den Elternbeirat herantreten und die mit ins Boot holen.
Viel Erfolg, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema "Mittagsschlaf"....Was noch tun?

Antwort von Philo am 29.08.2015, 22:26 Uhr

... und kann Deine Nachbarin Deinen Sohn nicht mitnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema "Mittagsschlaf"....Was noch tun?

Antwort von Murmeltiermama am 30.08.2015, 12:42 Uhr

In unserem sächsischen Bildungsplan steht das auch drin. Papier ist geduldig. Außerdem werden die Kinder nach Aussage der Erzieherin ja nicht gezwungen sondern schlafen gern. Das mag sogar sein, wenn alle schlafen und es abgedunkelt ist, würde ich auch müde werden. Das Problem entsteht dann erst am Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.