Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Mein Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Rezepte Tests Finanzen Fotos Infos & Proben
  Forenarchiv
  Startseite Forenarchiv Kigakids
  Beitrag aus dem Forum:   Kigakids


Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Frage von bubumama  -  22.10.2008
Hallo,

heute kam ein Zettel, dass wir herzlich eingeladen sind, um am nächsten Donnerstag die bereits angefange Laterne unserer Tochter fertigzustellen.

Das war letztes und vorletztes Jahr nohc nicht der Fall. Da gab es aber auch noch Gruppen, in denen gebastelt wurde.
Seit diesem Jahr ist es ein offenes Konzept, wo sich die Kinder frei bewegen können. Das gefällt mir ja eh nicht, aber gut, muss ich so hinnehmen.

Wie ist das in den Kindergärten Euerer Kinder?
Wer bastelt da?

Ich mein, es würde sicherlich die Erzieherin fertigbasteln, wenn ich nicht hingehe. Aber ich finde auch, es ist Sache der Kinder und der Erzieherinnen, die Laternen fertigzustellen.
Andererseits will ich nicht, dass meine Tochter am Ende die Dumme ist, weil ich nicht hingehe und bastele.

melli

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Antwort von mela_mit_alex  -  22.10.2008
Bei uns wurde des im alten Kiga (da war er 2 Jahre) unterschiedlich gehandhabt... im 1. Jahr haben die eltern die Laterne gebastelt.. und im 2.Jahr haben nur die neuen Kinder im Kiga ihre Laterne gebastelt.

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Antwort von Mamamia68  -  22.10.2008
ICh finde es ist Ansichtssache ob es NUR die Aufgabe der Erzieherinnen und Kinder ist...

Man stelle sich vor : eine Gruppe mit 25 Kindern, davon 18 zwischen 2 - 5 Jahren da müssten die Erzieherinnen im Sept. anfangen, damit sie mit allen Laternen bis Anfang Nov. durch sind. Es ist ein freilwilliger Martinsumzug, bei dem auch die Eltern dabei sind, wer keine Lust zum basteln hat kann jederzeit eine kaufen oder die vom Vorjahr rausholen.

Ich bastel sie gerne mit meiner Tochter zusammen, den ich sehe es so, das nicht alles Aufgabe vom Kiga ist.

Bei uns ist es so : Kinder die bis zum 31.12.08 5 Jahre alt sind basteln im Kiga,ansonsten gibt es am 04. + 05.11 einen Termin zum gemeinschaftlichen Basteln, das gesamte Material wird vom Kiga zur Verfügung gestellt.

LG

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Antwort von saarbaby  -  22.10.2008
Ich hatte mich drauf eingestellt damals das es noch so läuft wie bei meiner freundin, ein jahr wird mit Eltern im kiga gebastelt, das nächste jahr zuhause privat,da emma nix erzählte, habe ich im ersten jahr mühsam zuhause eine gebastelt......und am Martinstag kam Emma strahlend mit ihrer eigenen heim...

nun ist es nämlich so das die kinder jedes jahr alleine im Kiga ihre Laterne basteln, wir Eltern also gar nichts mit zu tun haben.
auch gut, so wird sie wenigstens schön

lg katja

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Antwort von biggi71  -  22.10.2008
hallo,
im kindergarten unserer tochter bastelt sie selber mit einer erzieherin die laterne ( teiloffenes konzept ).
in "meinem" kindergaten ist es abwechselnd. mal basteln wir mit den kindern, mal laden wir die eltern dazu ein mit ihrem kind die laterne zu basteln. es versteht sich aber von selbst, das die eltern nur hilfestellung geben sollen und die kinder basteln.
lg
biggi

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Antwort von dhana  -  23.10.2008
Hallo,

bei uns Malen die Kinder das Papier aussen rum an, die Laterne fertig stellen machen die Erzieherinnen, es gibt somit jedes Jahr eigentlich die gleiche Laterne mit Farbvariationen.
Martinsumzug gibt es auch keinen, nur ein Lichterfest im Kindergarten, bei dem weder Eltern noch Geschwister mitmachen dürfen.

Schade wie es läuft, aber nachdem es keinen anderen Kindergarten gibt, sozusagen keine Konkurrenz da ist, wird bei uns jeder Elternwille in der Regel übergangen und die Leitung macht was sie meint - auch die Erzieherinnen haben nichts mitzureden, entsprechend hoch ist die fluktation.

Grüße Dhana

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Antwort von mama von Joshua  -  23.10.2008
Bei uns basteln jedes JAhr die Eltern die Laternen und ich muss sagen, ich würds auch den Erziehern nicht zumuten wollen, 80 Laternen zu basteln. Da müssten die ja schon nach Weihnachten mit dem basteln anfangen, damit sie bis St. Martin fertig sind, denn immerhin wird ja erwartet, daß sie sich zwischendrin auch noch um die Kinder kümmern.

Bei uns gibt es 5 Termine abends, zu denen man sich einschreiben kann. Die Muster sind aufgemalt, den Rest muss man selbst machen.
Ich war gerade vorgestern zum basteln und habe 2,5 Stunden für eine Laterne gebraucht. OK, ich bin ne Bastelniete und mach das auch nicht sonderlich gerne, aber für 80 Kinder wäre das auch für eine Gruppe die gerne bastelt einfach zuviel.

LG
Nicole

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Antwort von Biankaline  -  23.10.2008
Bei uns Basteln die kinder und die Kindergärtnerinnen.
Sie haben immer vor St. Martin ein Thema begonnen und zu diesem Thema gibts Laternen.
Letztes Jahr war es Hunderwasser(der Küstler) Dieses Jahr ist es Wald(Igel) und Märchen(Prinzessin und Piraten bzw Ritter)

Lg

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Antwort von bubumama  -  23.10.2008
Nicht falsch verstehen, es werden nur die Eltern und die Erzieherinnen anwesend sein. Ohne Kinder.

Meine Tochter sagte heute, die Laternen würden erst ab nachmittags gefertigt. Wer nicht da ist, Pech, da müssen dann eben die Eltern alles an diesem Abend machen.
Sie wiederrum hat vielleicht Glück oder ich habe Glück, weil sie 3x am Nachmittag im Kindergarten ist. Ob da gebastelt wird ist fraglich.

Ich steige bei dem ganzen neuen Konzept eh nicht so ganz durch. Irgendwie wir nicht mehr viel gemacht. Früher gab es mehr Bastelarbeiten und mehr Bilder, also schöne Arbeiten. Jetzt darf jedes Kind anscheinend schneiden und kleben wie es will. Was natürlich im Zuge des Erlernens erstmal in einer chaotischen Bastelarbeit ohne irgendwelche Form endet. Leider...

Naja, jedenfalls weiß ich jetzt mal, wie es bei Euch so ist. Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ich lasse mich nun mal überraschen, wie weit meine Tochter mit der Laterne gekommen ist und was ich noch machen muss.

melli

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Antwort von Birgit 2  -  23.10.2008
Hallo,
ich finde es komisch, das ihr die Laterne als Eltern fertigstellen sollt. Wenn sie während des Tages von den Erzieherinnen mit dem Kind angefangen wurde, so können sie die doch auch zuende basteln, finde ich...

Ich bin selbst Erzieherin und bei mir im Kindergarten ist es so, das der Elternrat das Laternebasteln organisiert hat. Das findet nachmittags mit den Eltern in der Einrichtung statt. Das finde ich sehr schön und für mich gehört das gemeinsame Laternenbasteln von Eltern und Kindern irgendwie zum St. Martinstag dazu.

Im Kindergarten meiner Tochter werden leider keine Laternen gebastelt, wie ich heute erfahren habe. Sie haben aber einige Modelle ausgehängt mitsamt Beschreibung und wer möchte, kann eben zuhause eine basteln. Wieso das nicht als Elternachmittag im Kindergarten angeboten wird, werde ich später mal fragen, wenn ich meine Tochter abhole.

LG
Birgit

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Antwort von Carmar  -  23.10.2008
Wir basteln am 04.11. ab 14 Uhr im Kindergarten mit den Kindern und den Erzieherinnen die Laternen. Dafür bezahlen wir 3,50 Euro Materialgebühr.
Alle Laternen werden gleich aussehen.

Normalerweise macht mein Kind um diese Uhrzeit Mittagsschlaf. Mal sehen, wie es klappt....

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Antwort von RR  -  23.10.2008
Hallo
bei uns haben die Kinder das Transparentpapier bemalt u. die Kartonagen zurechtgeschitten, die Erzieherinnen kleben es dann entsprechend zusammen.

viele Grüße

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Antwort von NICOSI  -  22.10.2008
bei uns haben im ersten jahr die Erzieherinnen mit den Kindern gebastelt
letztes Jahr war es ein Eltern-Kind basteln und es hat total viel Spass gemacht, ich hoffe dass es dieses Jahr auch wieder so sein wird. es war ein total schöner Nachmittag mit Tee, Gebäck und basteln zusammen mit den anderen Mamis, Kindern und den Erzieherinnen.

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Antwort von anjos  -  22.10.2008
Bei uns basteln die Kinder während der KiGa-Zeit... jedes Kind bastelt so gut es kann... bei den kleineren sehen die Laternen dann noch etwas "grobmotorisch" aus, aber das macht ja nichts!

LG, ANdrea

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Antwort von BeKo  -  22.10.2008
In meinem alten Kiga war es so , dass immer abwechselnd gebastelt wurde.
Einmal Kind mit der Erzieherin und im nächsten Jahr Kind mit Mutter/Papa....
seit diesem jahr ist es nun so, dass nur noch mit den Kindern, die neu in den Kindergarten gekommen sind gebastelt wird und diese Laterne sollte dann halten bis das Kind in die Schule kommt.

Ich persönlich finde es eigentlich schon schön, wenn jedes Jahr eine Laterne gebastelt wird...aber wer das möchte kann ja zu Hause mit seinem Kind auch basteln - oder??

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Antwort von Timchen  -  22.10.2008
Wir sind in einem Montessori Kindergarten und da darf jedes Kind seine Laterne nach eigenen Wünschen gestalten. Die Kinder basteln ihre Laterne alle alleine (natürlich ab und an mit der helfenden Hand der Erzieherin) und sind nacher mächtig stolz darauf. Ausserdem sieht bei uns jede Laterne individuell gestaltet aus und nicht nach Vorlagen gebastelt. Es wird bei uns nur ein Hauptthema vorgegeben (damit die Mädels nicht immer Pferde und die Jungs nicht immer Trecker basteln)
Gruß Silke

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Antwort von Suka73  -  22.10.2008
also bei uns wird die laterne immer von den erziehern zusammen mit dem kind gebastelt. sie machen sogar richtig dolle :) dieses jahr ist es ne eule, letztes jahr wars ein igel und das jahr davor hab ich vergessen :)

ich hätte dazu ehrlich gesagt auch keine zeit.

der witz ist nur - wir haben dieses jahr gar keinen laternenumzug vom kiga aus...

lg sue

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Antwort von LaurasundEmelysMum  -  23.10.2008
meine große hat gerad eine gebastelt. bezogen aufs martinsfest entweder 2 martinsgänse drauf, oder martin als reiter und dem bettler davor. haben sie mit so ner siebtechnik gemacht. also mit so farbspritzern. ist toll geworden. die erzieherinnen ahben dann beim zusammentakkern geholfen. letztes jahr ahben sie auch selber eine gemacht während dem kiga. und im 1jahr hatten sie mal nen nachmittag für die kids und eltern um zusammen zu basteln. wurde aber nciht so angenommen

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Antwort von Schnuffelente  -  22.10.2008
bei den kids im kiga war es bisher so, dass die kids die laterne alleine mit der erz. gebastelt haben.
kids haben gemalt etc, zusammenkleben und haken etc dran hat dann die erz. gemacht.
wie es dieses jahr ist weiß ich noch nicht, da es eine leiterin gab,nun ganz anderes konzept.
bei mir im kiga basteln nur die neuen kids eine laterne mit eltern- von den alten kids nur die, deren laterne kaputt gegangen ist.
so kommen dann ca. 20 mamis mit kids und basteln.
ist immer total schön. wir geben immer 2 modelle zur auswahl.
lg schnuffelente

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Antwort von MelanieKoritki  -  23.10.2008
.

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Antwort von dani270980  -  23.10.2008
Bei uns basteln die Erzieherinnen mit den Kindern. Die GROSSEN Kinder helfen dabei den KLEINEN. Find ich ganz süss. Bin schon gespannt auf die Laterne von meinem Spatz

Aber die Idee Eltern mit Kindern und Erzieherinnen im Kiga find ich auch total schön. Würde uns sicher auch gefallen.

Lg
Daniela


Ins Forum ins Forum Kigakids  
  Frage stellen

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.  Team   Datenschutz   Impressum