Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BB0208 am 28.09.2015, 10:21 Uhr

Läuse- welches Mittel

Auf welches Mittel schwört Ihr?
Ich habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigen müssen -bis vorgestern.
Der Kindergarten kämpft schon länger mit der Plage :(

Der Kinderarzt schwört auf ein Mittel, die Apotheke empfiehlt ein ganz anderes, eine 2. Apotheke rät wieder ein anderes, die Nachbarin meint ein noch ganz anderes würde Erfolg bringen....

Welchen Favoriten habt Ihr???

 
7 Antworten:

Re: Läuse- welches Mittel

Antwort von Astrid am 28.09.2015, 11:05 Uhr

Es gibt in der Apotheke inzwischen ungiftige Mittel, die die Läuse ersticken, es ist so ein Schaum - den Namen habe ich vergessen, aber der Apotheker weiß Bescheid, frag einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse- welches Mittel

Antwort von Murmeltiermama am 28.09.2015, 12:38 Uhr

Welches Mittel genau, ist gar nicht so wichtig. Wirklich gut wirksam sind alle Mittel, die die Läuse ersticken. Das sind meist Öle oder Schaum. NydaL zum Beispiel oder KLaus. Nicht so gut helfen Mittel, die auf Vergiftung setzen. Zudem sind sie auch für den Anwender nicht immer unproblematisch.

Und das allerwichtigste ist die richtige Anwendung, die zugegebenermaßen sehr nervig ist, insbesondere dann, wenn die Haare lang sind. Bei Jungs würde ich ehrlich gesagt die Haare ganz kurz schneiden. Und auch bei meinen Mädels habe ich bei Läusen schon mal ein Stück gekürzt. Man muss nämlich wirklich jedes Haar gut mit dem Mittel behandeln und dann alles sehr gut durchkämmen. Mehrmals kämmen. Und natürlich die Wiederholungsbehandlung nach 10 Tagen genauso sorgfältig durchführen. Würden das alle machen, wäre der Spuk danach vorbei. Tun aber in der Regel nicht alle und deshalb zieht sich das manchmal über Wochen und Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse- welches Mittel

Antwort von Häsle am 28.09.2015, 13:04 Uhr

Wir hatten "Mosquito Läuse-Shampoo 10" (das ohne Dimeticon, also eigentlich nur Öl). Das wird ins trockene Haar gegeben, 10 Minuten Einwirkzeit, danach mit Wasser aufschäumen und auswaschen. Nach 7 bis 10 Tagen das Gleiche nochmal. Sehr einfach, trotz langer, verfilzter Mähne. Hat wunderbar funktioniert, bei Kind, Mama und Oma. Da kann bei richtiger Anwendung keine Laus überleben. Falls sie wieder kommen, hat irgendwer was falsch gemacht bzw. die zweite Behandlung weggelassen.

Klamotten und Kuscheltiere kamen bei uns ein paar Tage in Müllsacke, damit die Läuse keine Nahrung finden konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse- welches Mittel

Antwort von niccolleen am 29.09.2015, 11:31 Uhr

Pedicul Hermal. Das ist ein reines Silikonoel, verteilt sich gut, trocknet die Haare nicht so aus wie manche andere, wird super vertragen und HILFT.

Wir hatten viel durch. In unseren Breiten sind die Laeuse gegen die gaengigen Wirkstoffe zu 50-80% resistent. Die physikalischen Mittel auf Oelbasis sind da besser, aber eines hatten wir, da wird die Kopfhaut und die Haare so trocken, dass sie nicht mehr frisierbar sind und die Kopfhaut furchtbar zu jucken beginnt und sich zu schuppen.

Ganz wichtig ist aber: 1. Nissenkamm immer und immer wieder jede Straehne, 2. Wiederholen der Praeparatkur nach etwa 8-10 Tagen.
sonst wirkt auch das beste Praeparat nichts.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse- welches Mittel

Antwort von niccolleen am 29.09.2015, 11:32 Uhr

Das Dimeticon IST das Oel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nissen

Antwort von niccolleen am 29.09.2015, 11:33 Uhr

Achja, nicht vergessen, die Nissen selbst aus den Haaren zu holen. Die weissen sind schon leer, die sind egal. Die braunen, die ganz nah an der Kopfhaut kleben, gut mit den Fingernaegeln rausziehen.
Laeuse, die herausgeholt werden, entweder gleich mit den Naegeln zerquetschen, oder in eine Schuessel mit Wasser geben. Sonst rennen die gleich wieder davon zum naechsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse- welches Mittel

Antwort von Häsle am 29.09.2015, 19:03 Uhr

Dimeticon ist ein Silikon-Öl, ja.
Von Mosquito gibt es aber ein Mittel (Shampoo10), wo nur Mineral-Öl (White Oil) und Aufschäummittel drin sind.
Und eines (Fluid), in dem zusätzlich Dimeticon drin ist. Das ist wohl neu.
Wir hatten das ohne Dimeticon, und das hat wunderbar und einfach funktioniert. Ohne ewige Einwirkzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Läuse

Hallo, Mein Sohn geht seit 3 Wochen in den Kindergarten und hat nun Läuse. Ich habe aus der Apotheke goldgeist empfohlen bekommen. Bei Kleinkindern wird aber max 25 ml empfohlen. Haben es angewendet(Donnerstag) und ihn die Tage zuhaus gelassen, aber habe heute neue lebende ...

von Lorina_2010 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse im Kindergarten

Hallo. Meine Tochter (3 J.) geht seit Januar 2013 in den Kindergarten in der Gruppe unter 3. Vor 3 Wochen ging meine Tochter in die große Gruppe und hatte paar Tage später Läuse. Haben Läusestopp aus der Apotheke geholt und Läuse waren weg. Hatten es im Kindergarten ...

von Jana.Christ 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse-Artest?

Hallo, wenn Kinder Läuse haben, sollte es ja mitgeteilt werden. Muss ein Artest vorgelegt werden, das es Lausfrei ist? Meiner Tochter werden oft zöpfe gemacht, ich möchte das eigentlich nicht mit Bürste und so. Doch wie kann ich das ansprechen ohne das man jemanden ...

von carlo29 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse

Hallo, im Kindergarten meiner Tochter sind derzeit Läuse. Bei meiner Tochter nicht. Ich hab mal gehört, es gibt auch ein Shampoo, das Läusen vorbeugt. Stimmt das? Wenn ja, welches ist das? Hab auch schon mal was von einem Weiderindenshampoo gehört. Für was ist ...

von 120908Laura 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Schon wieder Läuse

im Kindergarten. Noch dazu diesmal in der Gruppe meiner Tochter. Zum Glück hat sie sich heute einen Zopf machen lassen. Hoffentlich fängt sie sich keine ein. Ich habe ja so ein Shampoo daheim, aber die Behandlung ist ja doch sehr langwierig, v.a. wenn sie nicht duscht und sich ...

von Nachtwölfin 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse im Kiga

Hallo ihr Lieben, bei uns im Kiga kursieren seit einigen Wochen die Läuse. Jetzt sind auch einige Kinder aus der Gruppe meiner Tochter betroffen. Bislang hatten wir Glück, aber langsam hab ich echt Angst, dass unsere Tochter sich auch ansteckt. Es gibt da Mütter, die ...

von 2009mama 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Nochmal zu Läusen....

Ich nehme zum Durchkämmen einen feinen Babykamm und bilde mir ein, dass ich damit eigentlich erkennen müsste, wenn das Kind Läuse hätte. Oder brauche ich tatsächlich einen Extra-Läusekamm? Bis jetzt hatte sie zum Glück noch keine, aber bei Alarm kontrolliere ich immer mal ein ...

von Lian 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse

Hallo, seit genau 4 (!) Wochen sind bei uns im Kiga die Läuse - und es hört einfach nicht auf. Die Gruppe mit den Kindern unter 3 war bisher noch nicht betroffen, aber die andere Gruppe. Ich frage euch - wie kann es sein, dass 4 Wochen Läuse im Kiga sind. Über Ostern ...

von Pia78 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse im Kiga - ab wann angesteckte Kinder in Kiga?

Hallo, meine Kinder sind seit 3 Jahren in Kiga, letzte Woche tritt das erste Mal einen Fall von Läusen auf. Das Mädchen, das die als erste hatte, ist seit gestern wieder im Kiga, mit Attest von KiA. Angeblich (betone angeblich) hätte sie noch die Läuse-Eier im Kopf, darf aber ...

von manira 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse - wie lange dauert es, bis

sie sich nach "Ansteckung" zeigen??? Konkret: mein Kind hat am Freitag eng mit einem Kind gespielt, das heute als "Läusekind" in der KiTa gemeldet wurde. Bisher ist noch nichts da bei meinem... hab schon panisch kontrolliert..nun frage ich mich... bis wann müsste sich da was ...

von meinemia 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.