Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsle am 17.01.2017, 17:18 Uhr

Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Hallo,
mein Kleiner kommt im September in den Kindergarten (mit 3 1/4). Anders als seine große Schwester soll er nicht nur bis Mittag dort bleiben sondern etwas länger. Falls möglich (=in den von uns bevorzugten Kindergärten buchbar) bis maximal 15:30 Uhr. So wären wir arbeitsmäßig etwas flexibler, könnten ihn aber früher abholen, wenn einer von uns schon daheim wäre (bzw. auch die große Schwester nach der Schule).

Meint ihr, das würde ohne Mittagessenbuchung klappen? Macht das hier jemand so? Mit einer zweiten Brotzeit? Sitzen die Kinder dann bei den anderen, die warmes Mittagessen bekommen, oder extra?
Meine Kinder essen mittags so gut wie nichts (auch wenn mal gekocht wird). Gegen 16 Uhr dann ein Müsli o.ä. Warmes Essen gibt es bei uns abends, relativ spät (so ab 19:30 Uhr).
Da fände ich 4,50 Euro pro Tag für ein paar Brocken Mittagessen schon sehr viel (außer es gäbe mal etwas, was er richtig gerne mag).

In den nächsten Wochen sind in allen Kindergärten hier Infotage. Da werde ich natürlich auch fragen, aber ich habe noch keine Ahnung, wo er einen Platz bekommen wird. Mich würde nur interessieren, ob ihr das für total schwachsinnig haltet oder evtl. gute Erfahrungen damit gemacht habt.

LG

 
69 Antworten:

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von mama-nika am 17.01.2017, 17:37 Uhr

Hallo
Mal meine Überlegungen dazu
Wenn ich mich in die Situation deines Sohnes reindenke, fänd ich es ganz schön doof, wenn die anderen Kinder alle schlemmen und es lecker nach Essen duftet und ich sitze da mit einem belegten Brot.
Im Kiga mit Mittagstisch ist es ja oft so, dass die Kinder dann doch oft das essen, was alle essen. Allein schin deshalb, weil es alle essen.
Mein Sohn mag zuhause z.B. gar kein Kartoffelbrei. In dem Kiga, wo er vorher war, hat er sich sogar noch eine 2. Portion davon genommen.

Also gehen wird es bestimmt, aber ob das im Sinne deines Sohnes ist, ist die andere Sache.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Winterkind09 am 17.01.2017, 17:37 Uhr

Ich würde das nicht machen- du isoliert dein Kind so von der Gruppe. Bei meinen Kindern essen alle Kinder (die Mittags da sind) mit. Wenn es jetzt medizinische Gründe oder ähnliches gäbe, würde der Kindergarten sicherlich eine Lösung finden, aber die Kinder wollen doch dort gemeinsam essen, das wäre schon etwas seltsam, wenn dein Kind dann seine Brotzeit auspackt. Meine Erfahrung: im Kindergarten essen selbst mäkelige Nichtesser mit, auch wenn es Gerichte wie Thunfischauflauf oder Rote Beete Suppe gibt. Leider haben meine vorher unkomplizierten Kinder auch das "ICH mag das aber nicht!" abgeschaut.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Ev71 am 17.01.2017, 17:49 Uhr

Hallo,
unser Kindergarten hat so etwas eine Zeit lang angeboten für die Kinder, die Blockzeit bis 14:00 Uhr gebucht haben.
Wir haben das nach zwei Jahren eingestellt und bieten Betreuung über die Mittagszeit nur noch mit gemeinsamem, warmen Mittagessen an.

Für die "Brotzeit-Kinder" war es immer total doof. Selbst, wenn sie in einem anderen Raum gegessen haben, sie rochen das warme Essen, beneideten die anderen darum. Auch die Stimmung ist anders, wenn bei Tisch alle das gleiche Essen bekommen.
Zudem war das, was Eltern mitgegeben haben oft nicht gerade das, was auch nur halbwegs gesund oder auch ansehnlich ist.

Inzwischen gibt es auch Frühstück in der Kita für alle von der Kita. Ernährung, Esskultur und Spaß am gemeinschaftlichen Essen sin ein Teil unseres Konzeptes.

Wenn dich das beruhigt, bis jetzt hat jedes Kind nach wenigen Wochen gut gegessen in der Kita, wenn es nicht von den Eltern verhindert wurde. Gemeinsam essen fördert den Appetiet enorm.
Leider gibt es wenige Eltern, die ihren Kindern immer wieder sagen, dass sie ja so schlechte Esser sind und in der Kita Essen doof ist. Wenn dann schon beim Abholen die Milchschnitte oder das Käsebrötchen hingehalten werden, dann essen die Kinder tatsächlich manchmal in der Kita schlecht...

Ich bin ganz klar für eine gemeinsame warme Mahlzeit in der Kita. Zwei mal warm am Tag schadet auch niemandem, wenn du weiter abends gemeinsam warm essen möchtest. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Littlecreek am 17.01.2017, 17:58 Uhr

Bei uns muss man in allen Kindergärten bei Buchungszeiten über 14 Uhr Mittagessen dazunehmen. Das muss aber bei euch nicht so sein.
Mein Sohn isst manchmal extrem wenig, aber mit den anderen Kindern zusammen wächst ganz plötzlich der Hinger - vielleicht bei deinem Kind dann auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Häsle am 17.01.2017, 18:01 Uhr

Danke schon mal für eure Meinungen.
Hier ist es wohl immer noch so, dass die Kinder nicht zum Mittagessen angemeldet werden müssen. Es gibt auch, zumindest laut Homepages, immer noch die gleitende Brotzeit vormittags, damit die Kinder lernen zu essen, wenn sie hungrig sind. Was ja eigentlich Blödsinn ist, da es in der Schule wieder ganz anders ist...

Meine Kinder essen fast alles, aber halt in mikroskopischen Mengen.

Ist das Mittagessen bei euch auch so teuer? Gestartet haben sie vor 5 Jahren bei 2,80 Euro, jetzt sind sie schon bei 4,50 Euro...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von mama-nika am 17.01.2017, 18:10 Uhr

4.50 finde ich echt viel für ein einziges Mittagessen von einem KIND, was eh nur kleinere Portionen schafft als ein Erwachsener.
Wie sieht denn dann das Mittagessen aus? Wird dort gekocht? Frische Zutaten ohne Geschmacksverstärker? Frische Rohkost dazu?
Da würde ich durchaus mal hinterfragen, aus was sich der Preis zusammensetzt. Meiner Meinung und Rechnerei nach, ist so ein Preis weder bei einem Catering service noch bei selbst in der Kita gekochtem Essen gerechtfertig...oder fair.da bleibt ne Menge Patte übrig behaupte ich mal.
Daher kann ich dich auch wirklich verstehen. Es wären ca 135€ zusätzlich im Monat für ein Essen pro Tag.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung, die alle und besonders dein Kind auch zufrieden stellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Häsle am 17.01.2017, 18:16 Uhr

Das Essen wird geliefert, von einem Restaurant, das wohl sonst nur abends kocht. Angeblich ohne Konservierungsstoffe, mit Vor-und Nachspeise. Aber nicht bio oder Vollwert etc. Die beliefern viele Einrichtungen in der Gegend.

Bei 20 Werktagen wären das 90 Euro, aber immer noch ganz schön viel, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von mama-nika am 17.01.2017, 18:59 Uhr

Ach, klar. Gibt ja auch Wochenenden
Sorry, da habe ich einen Denkfehler bei der Rechnung gehabt.
Ist trotzdem noch ne Menge Holz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von mama-nika am 17.01.2017, 19:02 Uhr

Hmmm...vor- und Nachspeise...um das ganze schön günstig im Wareneinsatz zu halten, aber dann kassieren wie nix Gutes...
Aber gut, ist ein anderes Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Littlecreek am 17.01.2017, 19:11 Uhr

Wir bezahlen 3 Euro für ein Kind über drei Jahren. Hauptgericht plus Vorspeise oder Nachspeise oder Salat/Rohkost/Obst. Die Rohstoffe kommen vom Biohofladen nebenan und werden im Kiga frisch gekocht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Jeckyll am 17.01.2017, 19:12 Uhr

Nein, in sämtlichen Einrichtungen die ich kenne ist bei einer Betreuungszeit von über sechs Stunden (bei einigen ab fünf Stunden) das Mittagessen "Pflicht"

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Häsle am 17.01.2017, 19:16 Uhr

Da würde ich wohl gar nicht erst überlegen...
90 Euro, und das über mindestens 9 Monate pro Jahr, das macht 810 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Oktaevlein am 17.01.2017, 19:35 Uhr

Hallo,

in unserer Kita würde das gehen. Ich hole meine Tochter zwar vor dem Mittagessen, aber ich denke mal, bestimmt 1/3 der Kinder dort sind sogenannte "Selbstversorger", bringen also ihr Mittagessen (kalt) mit und essen dies dann zur gleichen Zeit und am gleichen Ort wie die Kinder, die das warme (gelieferte) Essen bekommen.

Ich weiß aber auch, dass es Kitas gibt, wo das nicht geht. Daher würde ich mich an deiner Stelle wirklich einfach erkundigen, wie es jeweils gehandhabt wird. Es gibt ja z. b. Kitas, wo selbst gekocht wird (Köchin). Dort wird das vielleicht nicht möglich sein, sich selbst sein Essen mitzubringen.

Also total abwegig wäre das mit dem selber mitbringen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von mama-nika am 17.01.2017, 19:44 Uhr

Erkundige dich doch mal, ob ihr irgendwelche Zuschüsse bekommen könnt. Oft gibt es auch für das Essen in der Kita einen Zuschuss.
Das würde mir noch einfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Häsle am 17.01.2017, 19:46 Uhr

Naja, so "arm" sind wir zum Glück nicht. Aber mit dem Geld könnte man auch einen netten Urlaub machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von lilke am 17.01.2017, 19:59 Uhr

Das kommt darauf an. Bei uns gibt es Mittagessen angeboten und entweder man bucht es oder das Kind wird vor dem Essen geholt. Es wäre sozial gesehen schlecht, wenn ein Kind nicht mit den anderen gemeinsam das Mittagessen isst und wenn es was gib, das das Kind möchte, dürfte man ihm nichts geben. Diese Regelung finde ch gut, da kein Kind isoliert wird. Einzige Ausnahme sine bei uns religiöse Gründe. So haben wir ein Kind, das kein Schwein essen darf und das bekommt an den extrem seltenen Tagen, wo es Schwein gibt das Essen ohne Fleisch.

Meine Schwägerin ist Erzieherin und in ihre KiTa wird kein Mittagessen angeboten. Jedes Kind bringt etwas mit, sei es eine Brotzeit oder in Ausnahmefällen mal etwas, das in der Welle warmgemacht wird. Das finde ich auch wieder okay, weil jeder sein eigenes Essen hat.

Insofern würde ich das mit de KiTa klären. Mein Kind selbst ausgrenzen würde ich nicht und wie gesagt, unsere würde das gar nicht erlauben. Hier werden nicht einmal Gläschen von Daheim gern gesehen. Isst ein Krippnkind noch Brei, bekommt es das Essen, das alle bekommen püriert.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von lilke am 17.01.2017, 20:02 Uhr

Wir zahlen 44,50 im Monat und da reichen Vor- bzw Nachspeise dann nochmal für eine Nachmittagsbrotzeit. (Meist wird so reichlich Obst und Gemüse geliefert, dass das reicht.)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von lilke am 17.01.2017, 20:05 Uhr

Unseres ist Biocatering und das ist der Krippenpreis. Kindergarten wiß ich gerade nicht aus dem Kopf ist aber wenn dann unwesentlich höher gewesen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Murmeltiermama am 17.01.2017, 20:11 Uhr

In unserer KiTa gibt es Frühstück, Mittag und Vesper gemeinsam und man muss das auch buchen, wenn man zur jeweiligen Zeit (8 Uhr, 12 Uhr und 15 Uhr) anwesend ist. Allerdings kostet das dann alles zusammen (inkl. Getränke und ganztägig frischem Obst) nur etwa so viel wie bei euch. Gekocht wird im Altenheim nebenan (gleicher Träger) und das Mittagessen ist eigentlich nicht schlecht. Das Vesper finde ich manchmal etwas seltsam (gern auch mal mehrere Tage hintereinander Kekse und Kuchen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Littlecreek am 17.01.2017, 20:12 Uhr

Wo nimmst du die 90 Euro her. Bei 5 Tagen die Woche komme ich auf 60 Euro im Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Oktaevlein am 17.01.2017, 20:13 Uhr

Ein Kind wird ja nur ausgegrenzt, wenn es das einzige ist, was sein Essen selber mitbringt. So wie es bei uns ist, haben die Eltern oder/und Kinder ja eine echte Wahl. Und es sind nicht immer nur Butterbrote, die die Kinder dabei haben, sondern wirklich tolle und leckere Sachen, nur eben kalt, da nichts aufgewärmt werden kann. Auch für Kühlung muss man mittels Kühlbox oder Akkus selber sorgen.

Eine Zeit lang ist meine Tochter mal über Mittag in der Kita geblieben und war auch Selbstversorger. Das war für sie völlig ok, da sie ja eigentlich immer nur essen mitbekam, das sie mochte. Allerdings fand ich es selbst etwas aufwändig, mir jeden Tag was für den nächsten Tag auszudenken. Aber ausgegrenzt wurde mein Kind dadurch bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von LadyFLo am 17.01.2017, 20:16 Uhr

also bei uns ist es für di emittagskinder pflicht warmes essen zu nehmen- aber ich denke da liesen sich ausnahmen machen. meine geht ja nur bis 13.15 in kindi aber alle essen dort zu mittag- die mittagskinder unten- mit warmen essen- die anderen oben mit vesper. so ist es nicht unfair für alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von lilke am 17.01.2017, 20:36 Uhr

Weil es ja nicht das einzige war, es würde also in die gleiche Kategorie fallen, wie die KiTa meiner Schwägerin.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von lilke am 17.01.2017, 20:42 Uhr

4,50x20d = 90

Oder auch...
4,50 x 5d = 22,50
22,50x4 = 90

Wie kommst du auf 60? Das sind ja dann nicht mal 14 WT.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von lilke am 17.01.2017, 20:44 Uhr

Hab gerade gesehen, dass Du 60€ zahlst. Sie hat sich mit den 90€ aber sicher auf ihren Preis bezogen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Danyshope am 17.01.2017, 21:02 Uhr

Erachte ich für zuviel.

Hier wird vor Ort gekocht und das frisch. Nichts vorgekochtes oder so was wie fertige "Grundlagen". Kostet uns 65 € im Monat. Dafür ist extra jemand eingestellt worden die in der eigenen KiGa-Küche kocht. In vielen anderen KiGa´s wird das essen ja nur angeliefert, dann evtl noch aufbereitete und das war es.

Ach ja, und Kinder welche hier über Mittag bleiben müssen auch entsprechend zahlen. Egal ob sie mit essen oder nicht.

Im Preis drin ist eben Mittag, Frühstück leider nicht. Wäre das dabei, wäre ich sogar bereit mehr zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Littlecreek am 17.01.2017, 21:21 Uhr

Ja, nehme ich an. Ihre Antwort auf mein Pisting war wohl etwas missverständlich für mich.
4,50 Euro finde ich schon viel für ein Kigakind. Das verlangt nicht mal die Schule hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Häsle am 17.01.2017, 21:39 Uhr

Ja, Entschuldigung, ich meinte die 4,50 Euro bei uns. 3 Euro für richtig gutes Essen wäre okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Häsle am 17.01.2017, 21:45 Uhr

So fände ich es auch gut, wenn es eine "Brotzeit-Gruppe" gäbe.
Die meisten Leute hier sind ja eher noch geiziger als ich ;-) Mal schauen, wie die das regeln. Ich kenne momentan leider nur Eltern mit jüngeren Kindern oder Kindern, die nur bis Mittag betreut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von dee1972 am 17.01.2017, 21:57 Uhr

Gibt es hier nicht. In unserer Kita (privater Träger) gab es für alle Kinder (egal ob 5 oder 9 h + gebucht) Vollverpflegung. Frühstück, Obstpause, Mittagessen, Vesper, später Nachmittagssnack. Je nach dem wie lange das Kind dann im Haus war, konnte es mitessen.

In der Kita meines Patenkindes gab es gar keine gemeinsamen Mahlzeiten, da holten sich die Kids selbstständig ihre Brotdosen aus der Küche wenn sie Hunger hatten (oder eben auch nicht). Das Konzept hat mir gar nicht gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Littlecreek am 17.01.2017, 23:25 Uhr

Kein Problem :)
Musst dich nicht entschuldigen. Wir haben ja die Lösung gefunden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Foxi23 am 18.01.2017, 8:05 Uhr

Bei uns würde sowas gar nicht gehen. Wir müssen zum Glück auch nichts mitschicken, es gibt Frühstück, Mittag und Vesper für alle gleich. Zahlen pro Tag für alle 3 Mahlzeiten zusammen 3,20 €, davon kostet das Mittagessen 2,70 €.

Zu Hause ist unserer auch mittags fast nix und wenn, dann nur ausgewählt, z.B. nur Nudeln/Kartoffeln/Reis ohne was dazu. Im Kindergarten isst er fast alles und auch oft mit Nachschlag.

4,50 € ist natürlich schon heftig. Man müsste halt testen, wie er sich essenstechnisch verhält, sofern der Kiga überhaupt mitspielen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von clarence am 18.01.2017, 9:31 Uhr

Bei uns geht das nicht.
Sie "muss" auch essen, wenn ich sie kurz nach 13 Uhr hole.

Außerdem esse da alle gemeinsam und meist spornt das dann dazu an, dass dein Kleiner auch isst.
Finde ein warmes Mittagessen wichtig, wenn er länger bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von mama-nika am 18.01.2017, 9:38 Uhr

War nur ein Vorschlag, wie ihr eventuell etwas weniger zahlt. Dachte es gehe finanziell nicht.
Aber wenn dir das Geld nur zu "schade" ist es für das Kind auszugeben, ja dann weiss ich auch keinen Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Häsle am 18.01.2017, 10:12 Uhr

Ich gebe gerne und viel Geld für meine Kinder aus. Aber es sollte schon "sinnvoll" sein. Und für drei herausgepickte Erbsen und zwei Apfelspalten würde ich nur ungern 4,50 Euro hinblättern. Die kann ich ihm auch von daheim mitgeben. Insbesondere, da wir wirklich so gut wie nie mittags warm essen, und er das somit auch nicht gewöhnt ist und nicht braucht.
Sollte es tatsächlich so sein, dass alle anderen Kinder seiner Gruppe warm zu Mittag essen, melde ich ihn natürlich auch an. Außenseiter sollte er deswegen nicht werden. Aber ärgern würde ich mich trotzdem.

Ich finde, da fehlt die Relation. Es sind städtische bzw. von der Stadt geförderte Einrichtungen. Das Mittagessen alleine kostet fast so viel wie der Monatsbeitrag bei 7 Stunden. In einer nicht sonderlich wohlhabenden Kleinstadt. Ein (frisch zubereitetes) Menü in der Mensa der weiterführenden Schulen hier kostet 3,90 Euro. Da sehe ich die Relation schon. Meine Tochter isst trotzdem lieber ihre Brotzeit, auch wenn ihre Freundinnen sich was Warmes holen. Außer es gibt eine ihrer Lieblingsspeisen. Aber noch kommt das nicht oft vor, weil sie fast nie nachmittags Unterricht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von DecafLofat am 18.01.2017, 10:43 Uhr

bei uns ist es auch so, dass kinder die nicht VORM mittagessen abgeholt werden, warm mitessen müssen. nichts mitgebrachtes, sondern kindergarten-caterer.

essen ist um 12, abholen bis 11.45 UHR, und danach früheste abholzeit erst wieder ab 14 uhr (nach der mittagsruhe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von IngoAC am 18.01.2017, 11:10 Uhr

Moin,
das geht in den öffentlichen Kitas in Hamburg gar nicht! Allerdings ist in Hamburg auch die 5 Stunden Betreuung inc. Mittagessen ab dem 3. Lebensjahr frei und bis 3 Jahre ist es in den Gebühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Birgit 2 am 18.01.2017, 11:43 Uhr

Ich arbeite auch als Erzieherin im Kindergarten und bei uns wird die längere Öffnungszeit nur mit einem warmen Mittagessen angeboten. Bei uns kostet das Mittagessen 3,20 Euro und einkommensschwache Familien können einen Zuschuss beantragen. Ich finde das Essen bei euch schon sehr teuer...
Wenn beide Varianten bei euch angeboten werden, dann sehe ich keine Nachteile, wenn die Gruppen dann getrennt betreut werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von EarlyBird am 18.01.2017, 11:49 Uhr

Hi also bei uns sind viele Kinder bis 15:00Uhr da die nicht Mittagessen, stattdessen aber Mittags große Brotzeit machen.
Mein Sohn war bis 14:00Uhr ohne Mittagessen, wir hatten ihn zwar anfänglich angemeldet aber dann letztendlich nach einem Jahr in etwa wieder abgemeldet weil er ein Mäkelkind bzgl Essen ist.
Natürlich klappt das wenn die Kinder stattdessen Brotzeit machen können, da verhungert doch keines

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Mariechen2015 am 18.01.2017, 20:15 Uhr

Also hier geht das nicht.
Entweder das Kind wird vor dem Mittagessen abgeholt (Betreuung bis 12.30) oder eben mit Mittagessen.
Und das ist ja auch sinnvoll. Kann nicht sein dass Kinder kein Mittag bekommen,weil die Eltern nicht bereits sind dafür zu zahlen.
Dann erst um 19 h ein warmes Essen finde ich nicht optimal für ein Kiga Kind.
Wie gesagt ich kenne keine Kiga wo das so möglich ist.
Wäre ja auch wohl total fies wenn alle essen und er muss zuschauen.
Nee sorry aber das geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von EarlyBird am 18.01.2017, 22:05 Uhr

Habe jetzt mal ein paar Antworten gelesen. Also glücklicherweise bieten hier die allermeisten Kitas für Überlange- oder Ganztagskinder beides an: Mittagessen und für die nicht Mitagessenskinder große Brotzeit (bringen die Kinder selber mit und falls Obst/Gemüse vom vormittag übrig ist dann wird das noch dazu gestellt).

Als Mutter eines Mäkelkindes kann ich sagen: Mein Kind hatte lieber den ganzen Tag gehungert als so manches Kigaessen zu essen. Und genau das tat er auch! Und das ist nicht Sinn der Sache! Abends gab es dann zu Hause warme Küche und fertig. Das ein Kind mittags warmesEssen braucht und nicht Abends ist deutsche Mentalität, nicht mehr und nicht weniger!

Als Erzieherin befürworte ich den Mittagessenszwang in Kitas für Überlange- oder Ganztagskinder ebenfalls überhaupt nicht. Und eine für mich ist es ein Qualitätsmerkmal einer Einrichtung, wenn sie in Punkto Mittagessen auf die Bedürfnisse der Kinder und der Eltern (der Familien!) eingeht.
Ganz schrecklich finde ich, wenn man für einen Überlangen- oder Ganztagsplatz gezwungen wird -das Kind gezwungen wird!! - , Mittagzuessen. Meinem Kind hatte das nicht gut getan und vielen anderen Kindern schadet das auch!
Auch die "Probierportionen" sind meist keine "Probierportionen" so dern für so manches Kind schon eine halbe Mahlzeit.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von EarlyBird am 18.01.2017, 22:16 Uhr

Gleitende Brotzeit ist super und es ist m.E. ebenfalls ein Qualitätsmerkmal einer Einrichtung wenn sie es sich leisten kann hierfür Personal abzustellen. Und vorallem: ein Kigakind muss nicht können was ein Schulkind kann. Um das zu lernen ist u.a. die Kita da. Und ein Kind das nicht lernt auf sein Hungergefühl zu achten, tut sich oft später auch schwerer mit den zeitlichen Vorgaben von Essenspausen zurechtzukommen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Johanna3 am 19.01.2017, 7:23 Uhr

Die Kinder, die über Mittag angemeldet sind, essen bei uns auch zu Mittag. Eine Brotzeit für Einzelne erlauben wir nicht. Es kam relativ häufig vor, daso Eltern mit Blick auf den Mittagsplan feststellten, dass ihr Kind diverse Dinge nicht mögen würde. Tatsächlich kam es äußerst selten vor, dass ein Kind das warme Essen komplett ablehnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von EarlyBird am 19.01.2017, 8:12 Uhr

Also ich kenne komischerweise recht viele Kinder die das Mittagessen strikt ablehnen.

Aber gut, lass es bei dir "selten" sein, was ist wenn sich das Kind weigert und das Essen nicht runter kriegt? Oder gibt es bei euch auch diese "Probierportionen" wo es essen MUSS? Muss das Kind dann hungern oder die Eltern das Kind zwangsläufig auf halbtags umbuchen?
Was für ein schwachsinniger Druck auf diese Kinder...

In sehr vielen Ländern wird erst abends warm gegessen, auch in der Schule werden die Kinder nicht mehr genötigt Mittags zu essen.
Missstände in Kitas ist wohl ein individuell definierbarer Begriff, nicht wahr?

Mittagessenszwang ist ebenso wie Trockentraining für mich ein absolutes NoGo, ich würde da nicht arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Häsle am 19.01.2017, 9:55 Uhr

Danke, EarlyBird!
An den Aspekt hatte ich noch gar nicht gedacht. Da bin ich ganz bei dir.
Aber ich bezweifle, dass irgendjemand längerfristig versuchen würde, meinen Sohn zum Essen zu zwingen. Der ist jetzt schon sowas von extrem stur...

Ich warte jetzt mal die Infotage ab und frage in jedem Kindergarten explizit nach, wie es dort läuft. Trotz des selben Trägers gab es da, als meine Tochter im Kindergarten war, einige Unterschiede (auch bzgl. Trocken werden etc.). Leider hat er wohl keine Chance in den selben Kindergarten zu kommen, in dem seine Schwester war. Der war super. Wenig Extra-Programm, viel Zeit für die individuelle Entwicklung, entspannte Erzieherinnen, tolle Leitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Häsle am 19.01.2017, 10:22 Uhr

Das stimmt schon. Aber bei meinen Kindern passen gleitende Brotzeit und eine feste Zeit für Mittagessen einfach nicht zusammen.
Brotzeit gab es während der gesamten Freispielzeit (bis 11 Uhr), Mittagessen um 12 Uhr. Meine Große hat immer erst spät Brotzeit gemacht, und auch jetzt, in der Schule (5. Klasse), hält die Brotzeit noch ewig an. Mehr als einen kleinen Teller Suppe oder eine Schüssel Joghurt mag und schafft sie mittags nicht. Mein Kleiner geht momentan vormittags in eine Spielgruppe und macht dort manchmal sogar zwei Mal Brotzeit. Da geht dann auch mittags nichts mehr rein.

Wenn ein Kind um 7 Uhr gebracht wird und um 9 Uhr frühstückt, kann ich mir vorstellen, dass es mittags mehr Hunger hat.
Unsere Bringzeit wäre aber 8:15-8:30 Uhr, Brotzeit wahrscheinlich 10:30-11 Uhr. Da kann doch um 12 Uhr kein Kind mehr als drei Löffel essen. Und dafür dann auch noch so einen überteuerten Betrag zu bezahlen, das nervt mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von EarlyBird am 19.01.2017, 11:17 Uhr

Oh bis 11 Uhr gleitende Brotzeit ist aber schon sehr spät. Auch organisatorisch..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Häsle am 19.01.2017, 11:46 Uhr

Die Kinder konnten selbständig ihre Taschen holen und sich an den Tisch setzen. Um 11 Uhr wurde alles aufgeräumt und entweder drinnen erst noch gebastelt etc. oder gleich in den Garten gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von pauline-maus am 19.01.2017, 11:48 Uhr

kleine frage: wie läuft das denn am wochenende zu mittag bei euch ab?
also meine tochter musste immer probieren und extrawürste gab/gibt es nicht....es ist auch eine frage der anpassung in der gruppe, auch das müssen kinder lernen..
teuer finde ich aber ein mittagessen ab 4,00 schon aber daß kann man ja auch ansprechen, vielleicht sehen das die anderen eltern ebenso und es kann nach alternativeb geschaut werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von EarlyBird am 19.01.2017, 12:35 Uhr

Zu Hause ist es etwas völlig anderes als in einer Gruppe, aber Nein: Sie müssen nicht probieren! Die Annäherung zum Essen schaffen Kinder irgendwann von ganz alleine, ohne Druck.
Mit Druck und Zwang kann man da sehr viel mehr zerstören, selbst unsere KiÄ rät mir eindringlich von einem Probierzwang ab.
Mittagessen bei uns zu Hause: Noch vor 2 Jahren hat mein Sohn etwa die Hälfte von den Sachen gegessen die er heute isst. Vieles war ein sehr Zeitaufwendiges Vorhaben ihn an bestimmte Sachen heranzuführen.
Gemüse z.B. wurde sehr klein geschnitten in Lasagnen, Aufläufen, Pfannengerichte hineingearbeitet. Schritt für Schritt verschiedene Gemüsesorten, sodass er heute keine Einwände mehr bzgl bestimmter Gemüsesorten hat (insofern sie nicht roh sind).
Körner/Nüsse, Käse, generell Milchprodukte außer Joghurt, bestimmte Süßspeisen die es in der Kita oft gibt waren immer heikles Thema. Und es ist meine Aufgabe als Mama ihn dabei zu unterstützen. Aber Kita macht da oft mehr kaputt als das es gut tut.

Versteh mich nicht falsch, ich glaube es geht dir jetzt darum, das ich den Probierzwang negativ angesprochen habe und du das zu Hause auch so handhabst!
Ich wollte keinesfalls Eltern ansprechen die das zu Hause so handhaben. Ich mag es nur in Fremdbetreuung nicht leiden! Da fehlt nunmal oft die nötige Empathie und die Zeit und es wird daraus Druck! Druck welchen Kinder vor den Augen aller anderen beschleunigt bewerkstelligen müssen.Eltern kennen ihre Kinder am besten und haben ein besseres Gespür wann ein echter Leidensdruck da ist und wann nicht. In den Kitas gilt aber nunmal i.d.R.: gleiches "Recht" und gleiches "Muss" für alle und wenn Probierportionen gegessen werden sollen, dann von allen Kindern. Und mal ganz im Ernst: Ich habe in den Kitas noch nie - wirklich noch niemals! -erlebt, das ein Kind welches PARTOUT nicht wollte, nach dem Probierlöffel gesagt hätte: "Hurrah das ist ja doch lecker!" Ein Kind welches partout nicht möchte, möchte nicht!
Und mein Kind hat zudem ein psychisches Problem mit bestimmten Lebensmitteln, das geht bei ihm bis zum unfreiwilligen Erbrechen. Niemals würde ich es Zulassen das man ihn in der Kita zwingt Bei uns zu Hause wird deswegen kein großes Fass aufgemacht, wir versuchen ihn beiläufig zu ermutigen ihn zu motivieren, aber wenn er nicht will dann akzeptieren wir das. Die Gerichte denen er sich aber ottlerweile peu à peu angenähert hat, isst er mittlerweile anstandslos.
Du kannst durch Druck und Zwang aus einem Mäkelkind kein Vielesser machen. Du kannst es unterstützen und motivieren und das macht auch Sinn - mit einer großen Portion Geduld.

Und unabhängig davon würde ich es als Mutter so oder so bevorzugen, meinem Kind doppelt Brotzeit einzupacken, anstatt das Mittagessen zu bezahlen und ein ausgehungertes Kind am Nachmittag abzuholen. Daher meine Frage an Johanna: Was wird gemacht wenn ein Kind nicht Essen möchte oder gar meistens nicht Essen möchte? Denn Brotzeit darf es ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Häsle am 19.01.2017, 12:50 Uhr

Falls die Frage an mich gerichtet war:
Wenn es unter der Woche Mittagessen gibt (Oma kocht öfter mal für uns alle), essen die Kinder die erwähnten drei Löffel/Gabeln, sogar bei Lieblingsspeisen. Was besser geht, ist Rohkost (bei der Großen auch Salat). Und natürlich eine kleine Nachspeise. Die passt immer noch irgendwo rein.
Am Wochenende schlafen die Kinder länger und frühstücken dann ausgiebiger als unter der Woche (sie sind wie ich Langschläfer und Langsam-Esser). Falls es Mittagessen gibt, läuft das genau wie unter der Woche, minimale Mengen.

Wir essen abends warm. Da haben die Kinder mehr Hunger und essen gut. Sonderlich mäkelig sind sie eh nicht. Das ist hier nicht das Problem.
Sie haben einfach mittags keinen Hunger. Und ich sehe auch keinen Grund, das zu ändern. Ich war auch schon immer so und bin kerngesund.

Das Lustige an der Preisgestaltung ist ja, dass bis vor ein paar Jahren der örtliche Metzger die Kindergärten beliefert hat. Als der den Preis von 3,20 auf 3,50 Euro erhöhen wollte, weil er den (guten) Qualitätsstandard so nicht mehr halten konnte, hat man den Vertrag gekündigt. Zwischenzeitlich gab es dann Krankenhausessen (kein gutes, weil das kleine Krankenhaus auch nur mit Fertigessen beliefert wurde). Wie lange es den aktuellen Zulieferer schon gibt, weiß ich nicht (hatte keine Kontakte mehr zum Kindergarten). Aber ich kann es mir nur so vorstellen, dass da überörtlich irgendwelche Beziehungen bestehen. Wie sollten sonst, hier in der Pampa, solche Preise rauskommen? Wie gesagt, weder Bio noch Vollwert, noch eigene Küche etc. Noch nicht mal aus dem eigenen Ort.
Ich bin echt gespannt, was die anderen Eltern dazu zu sagen haben. Das ist hier keine reiche Schickimicki-Gegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von EarlyBird am 19.01.2017, 12:51 Uhr

Ich finde auch das die Menge also die Größe der Probierportionen eine Rolle spielt.
Und was ich auch wichtig finde: Probierportionen nennt man es, weil das Kind die Möglichkeit dazu bekommen soll herauszufinden ob es vllt doch schmeckt.
WAS aber hat es für einen Sinn, das Kind 6x im Monat gekochte Karotten oder gar Brokkoli "probieren" zu lassen (zu zwingen) wenn es das doch bereits kennt und klar sagen kann: Das mag ich überhaupt nicht!

Ich selbst mag bestimmte Sachen nicht, auch nicht Bach 100maligen probieren. Und manche Sachen wie Lakritze mag ich sogar so wenig, das ich es nur und nimmer freiwillig in den Mund stecken würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von pauline-maus am 19.01.2017, 12:52 Uhr

ok ,ich denke dein kind ist ein spetieller fall( soll nicht negativ klingen) und ich meine ,daß darauf schon rücksicht zu nehmen ist. in der kita meiner tochter , gab es auch so ein kind. alle wussten das, er hatte sein essen mit...der rest der kinder nahm aber am essen teil. klar schmeckt nicht jedem alles gleich, ich haßte milchreis , meine tochter liebt ihn. ich liebte kohlroulade, was sie nun wieder gar nicht kann.
so ist man mal mehr ,mal weniger aber als teil der gesamten gruppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von pauline-maus am 19.01.2017, 12:59 Uhr

wie gesagt , der preis ist wahnsinn.
bei uns kostet das schulessen 2,30 maximal, ist aber auch nicht der brüller. für bio oder selbstgekocht, würde ich auch gern mehr zahlen aber es ist wie es ist. es ist eine mahlzeit am tag ,die restiche verpflegung übernehme dann ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Häsle am 19.01.2017, 13:00 Uhr

Mir geht es so mit Melone. Davon probiere ich auch kein Stückchen mehr. Egal wo und bei wem. Sonst esse ich glaube ich wirklich alles, was "normalerweise" auf dem Tisch landet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von lilke am 19.01.2017, 13:57 Uhr

Also bei uns "muss" ja auch jedes Kind, das über Mittag bleibt essen buchen und auch bei uns sagen die Erzieher, dass es so gut wie nie Probleme gibt, dass Kinder das Essen nicht wollen. Und wenn sie wirklich das Hauptessen nicht wollen, dann müssen sie das auch nicht essen. Es gibt immer eine Vor- oder Nachspeise sowie Obst und frisches Gemüse zum Mittagessen dazu. irgendwas davon hat bisher alle Kinder satt gemacht. Mein Sohn isst Zuhause auch fast nix mehr von dem, was auf den Tisch kommt und in der KiTa trotzdem täglich drei Portionen... Deshalb erschließt sich mir diese Vehemenz gegen ein Mittagessen (jetzt mal von den Kosten abgesehen) auch absolut nicht.

Ich sehe auch nichts verwerfliches oder essenstechnisch Schlimmes daran, wenn Kinder 2x täglich Warm essen, es kommt schließlich auf die enthaltenen Nährwerte an und nicht darauf, dass Kinder zwei Mal täglich Brot essen. In Asien gibt es auch nicht ständig Brot, trotzdem werden die Kinder groß. Was spricht also dagegen, dass ein Kind in der KiTa UND Abends ein warmes Essen bekommt?

Deshalb sehe ich in einem warmen Familienessen auch null Grund, das Kind nicht mittags auch in der KiTa essen zu lassen, wenn es denn überhaupt was essen will.

4 Euro am Tag finde ich auch recht happig, da würde ich dann schon mehr erwarten als nur Mittagessen, das gebe ich aber zu. Und da würde ich mir als Eltern, wenn mein Kind wirklich GAR NICHTS mittags isst glaube ich auch eher eine andere Einrichtung suchen. Auch wenn denn mein Kind mittags nichts essen soll, wobei ich wie gesagt den Grund "wir essen abends warm" nicht als Ausschlusskriterium verstehe.

Für Probieren bin ich allerdings auch, denn das Zeitfenster, in dem Kinder neue Geschmäcker akzeptieren ist relativ gering und wenn ich da immer gewartet hätte, bis er von selbst probieren will, dann würde mein Kind bis heute nur Nudeln und Spätzle essen. So isst er mit Leidenschaft Blutwurst und fand rohe Zwiebel auch lecker (ja, er ist komisch manchmal).
Er wird allerdings nicht zum Probieren gezwungen, da stimme ich zu, dass man das nicht machen sollte. Aber er wird gefragt, ob er nicht wenigstens mal probieren will um zu entscheiden, ob er es mag. Und meistens leckt er zumindest mal dran. Wenn er dann nicht mag, ist das okay. Wenn er nicht probieren mag, auch gut. Aber was anderes koche ich nicht mehr für ihn.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Häsle am 19.01.2017, 14:34 Uhr

Wie gesagt, er isst eh fast alles. Darum geht's mir nicht. Von mir aus könnte er auch fünf Mal am Tag warm essen. Er hat mittags keinen Hunger (allerhöchstens Appetit auf Rohkost zum Knabbern oder natürlich was Süßes). Egal ob daheim, bei Freunden, bei Feiern, im Urlaub oder sonstwo. Die große Schwester und ich sind auch so.
Dafür, dass er dann ein Schälchen Pudding isst, fände ich 4,50 Euro extrem viel. Da würde ich ihm lieber eine zweite Brotzeit mitgeben, die er halt dann isst, wenn er Hunger hat.
Bei einem sehr gut und mit Genuss mittags essenden Kindergartenkind fände ich den Betrag immer noch zu hoch, würde es aber trotzdem anmelden. Und auch, wenn er wirklich der Einzige wäre, der nicht warm isst. Mal schauen.

Andere Einrichtungen gibt es hier nicht. Alle Kindergärten in den umliegenden Gemeinden werden vom gleichen Caterer beliefert (zudem wäre es eh fast unmöglich, einen Gastantrag durchzubekommen). Falls also tatsächlich eine Mittagessen-Buchungspflicht besteht (was ich noch nicht weiß), könnte ich ihn höchstens noch nur vormittags anmelden, was aber die Arbeit wieder erschweren würde. Das hatten wir bei der Großen, die nicht gerne in den Kindergarten ging und nachmittags einfach ihre Ruhe brauchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von EarlyBird am 19.01.2017, 14:43 Uhr

Na vllt habe ich mich tatsächlich ein bisschen zu absolut ausgedrückt, wenn dem so war dann sorry. Mir geht es darum, das ich es nicht gut finde, wenn Kindern/Familien keine Alternative angbeoten wird. Nach dem Motto: Entweder Mittagessen oder keine längeren Buchungszeiten. Es spricht nämlich NICHTS gegen alternative Brotzeit (außer die Kosten für das Mittagessen bei Zulieferung, wobei man die Mindestbuchungen in der Regel immer zusammen bekommt).
Mir war das: unbedingt Mittagessen ein Dorn im Auge und da habe ich versucht gegenzusteuern, maybe zu absolut.
Übrigens finde ich es gut das bei euch nicht gegessen werden muss, so sollte es nämlich dann auch sein und auch das dann zumindest anderes gegessen werden darf.
Aber das Obst/Gemüse als Beikost dafür sorgt das es bisher jedes Kind satt gemacht hat, kann ich nicht unterschreiben (Mäkelkinder - und die gibt es immerwieder mal und sind keine seltene Rarität) und auch glaube ich es nicht das es tatsächlich noch nie Probleme gab. Nachspeise geben die meisten Kitas erst raus, nachdem Hauptspeise gegessen wurde. Bei euch nicht, ok. Dennoch würde keine Kita damit hausieren gehen, das es bereits "Probleme" mit einzelnen bzgl Mittagessen gab.

Ich weiß nur, das wir in nahezu jedem Jahrgang eine handvoll Mäkelkinder haben.
Aber das mal außer acht gelassen, sollte es meines Erachtens den Eltern überlassen sein ob sie ein Mittagessen für ihr Kind wünschen oder nicht. Auch Kinder die es gewöhnt sind Mittags nicht zu essen und keinen hunger haben, sollten nicht zwangsläufig zu Mittag essen müssen.
Mich hatte diese "auf jeden Fall Mittagessen" Richtung gestört, denn nicht immer ist das in dem Sinne des Kindes. Alternativbrotzeit findet hier übrigens bei schönem Wetter im Garten statt, ansonsten drinnen im Brotzeitbereich.
Gemeinsames Beisammensein und gemeinsames Essen ist hier also ebenso gegeben, nur nicht mit dem auferlegten Muss was gegessen wird.
Und in einer Einrichtung mit Mittagessenspflicht würde ich tatsächlich nicht arbeiten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von EarlyBird am 19.01.2017, 14:46 Uhr

Ja mein Kind ist wohl ein "spezieller Fall" aber nicht so selten in Kitas. Pro Jahrgang haben wir eine handvoll Mäkelkinder und hierfür wäre eine Alternative für die Familien nunmal goldrichtig.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von EarlyBird am 19.01.2017, 14:47 Uhr

Wenn es alternative Brotzeit gibt, würde ich ihn nicht anmelden. Rausgeschmissenes Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Häsle am 19.01.2017, 14:54 Uhr

Finde ich auch. Und ich hoffe, dass es diese Alternative gibt. Dann muss er sich halt zu den 14 Uhr-Kindern gesellen, während die Ganztagskinder (was er bei maximal 7 Stunden ja nicht sein wird) mittagessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von lubasha am 20.01.2017, 6:33 Uhr

Ich habe so einen Kandidaten zu Hause. 1x pro Monat sagt er, dass es lecker war und er Nachschlag wollte. 1x pro Woche sagt mir die Erzieherin, dass er heute mitgegessen hat. An den anderen Tagen bekomme ich Rückmeldung, dass er bis auf 1/2 Kartoffel nichts wollte (ungefragt, die ist immer noch entsetzt über die zu kleine Menge).

Kind ist 5 und ja, 4,5 Euro/Essen würde ich nicht zahlen wollen.

Hier ist es in dem Kita Geld drin, bzw seit kurzem in 5h mit Mittagessen kostenlos von Stadt Hamburg übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Birgit 2 am 20.01.2017, 9:03 Uhr

Oh je, dass sind ja teilweise Zustände in Kindergärten, wo Kinder zum Essen gezwungen werden...

Bei uns gibt es das jedenfalls nicht. Ich esse als Erzieherin an drei Tagen die Woche mit den Kindern zusammen und bei mir muss keiner essen, was er nicht möchte.

Es gibt immer Obst und Gemüse, was die Kinder jederzeit essen können und wir haben immer Knäckebrot im Zugriff. Nach dem Essen und einer kleinen Pause gibt es immer noch Nachtisch.

Wenn ein Kind das Mittagessen gar nicht anrührt, muss es das auch nicht essen. Das kommt ganz selten mal vor. Dann kann es Obst, Gemüse oder Knäckebrot mit Belag essen. Verhungern muss da keiner.

Sollte es wirklich jemals den speziellen Fall geben, das ein Kind nie was essen mag, was im Kindergarten angeboten wird, so findet man auch dafür eine Lösung.

Grundsätzlich hat diese Regelung, warum nur mit Mittagessen bei den meisten Einrichtungen gebucht werden kann, seine Begründung. Bei uns ist es so, dass es wichtig ist, im Vormittagsbereich die meisten Erzieherinnen einzusetzen. Teils wegen Überbelegung der Gruppen, teils wegen vieler Kinder mit Migrationshintergrund, teils wegen Inklusion....

In der Mittagszeit sind wenig Erzieherinnen eingesetzt. Wir essen zu zweit, manchmal zu drei Erzieherinnen und finden es wichtig, dass eine schöne Atmosphäre während des Essens gegeben ist. Jede Erzieherin betreut einen Tisch mit max 8 Kindern.

Sollte es jetzt noch eine weitere Gruppe geben mit selbst mitgebrachter Brotzeit, so würden uns dafür schlichtweg Erzieher fehlen, die diese zusätzliche Gruppe betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von lilke am 20.01.2017, 9:57 Uhr

Deshalb meinte ich ja, dass der finanzielle Aspekt für mich dann schon eine Überlegung wäre, wenn Mittagessen Pflicht ist. Wobei ich immer mit der Einrichtung nochmal reden würde.

Bei uns ist Mittag ja eigentlich Pflicht, aber ich bin sicher, wenn jetzt wirklich eine Mama kommt, ihr Kind kriegt Mittags nichts runter und isst einfach nichts, dann würde sich mit Elternbeirat und KiTa-Leitung eine Lösung finden lassen, z.B. dass ein verringerter Beitrag gezahlt wird und das Kind halt keine Hauptspeise isst. Und wenn sich rausstellt, dass das Kind dann doch irgendwann essen will, könnte man so eine Regelung ja dann wieder ändern. Also bei uns würden sich da sicherlich Möglichkeiten finden lassen. Wir sind aber eine kleine Dorf-KiTa mit engagierter Leitung und interessiertem Elternbeirat. Ist vielleicht nicht überall so, das weiß ich nicht.

Deshalb würde ich auch einfach mal mit der Einrichtung reden. Das ist hier ja alles eine sehr akademische Diskussion, da du ja offenbar gar nicht weißt, was und wie das bei euch geregelt ist.

Bei uns gibt es im übrigen Bio-Catering und Pudding oder Quarkspeise nur einmal die Woche als Nachtisch ;) Sonst gibt es Suppe als Vorspeise, Rohkost, Obst u.ä. halt alles ziemlich gesund und in rauen Mengen, so dass da immer was übrig bleibt für ein Kind mehr.

Aber wie gesagt, ich würde da erst einmal das Gespräch suchen bevor Du Dir einen Kopf machst um Sachen, die am Ende gar kein Problem sind.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Häsle am 20.01.2017, 10:21 Uhr

Da hast du Recht. Ich wollte eigentlich auch erstmal nur wissen, was üblich ist und ob es eben Erfahrungen dazu gibt, wenn ein Kind kein warmes Essen möchte.
Dann hab ich mich reingesteigert ;-)
Das Thema ist neu für mich, weil meine Große immer nur Vormittagskind war. Da hatten wir natürlich weder Probleme mit Mittagessen noch mit Mittagschlaf (Ohje, das Thema mach ich jetzt nicht auf; die müssen bestimmt nicht mehr schlafen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen? .

Antwort von Johanna3 am 20.01.2017, 16:42 Uhr

Lilly, genau so sehe ich es auch.

Ich frage zwar nach, ob ein Knd eine abgelehnte Speise probieren mag, wenn nicht - dann eben nicht. Wenn es "gemischtes Essen" wie z.B. Eintopfgerichte gibt, haben die Kinder auch die Möglichkeit separat Kartoffeln, Gemüse & Co zu bekommen.

Ich hätte als Kind niemals Rosenkohl kosten mögen, bei dem Gedanken wurde mir bereits schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von EarlyBird am 22.01.2017, 0:18 Uhr

Personal: Selbstverständlich geht die Rechnung nicht auf wenn alle zu Mittag essen. Wenn aber rund 1/3 der Kinder nicht Mittagessen würden dann kann man bspw. einen Tisch mit Brotzeit aufmachen anstatt mit Mittagessen. Das stört doch nicht die schöne Athmosphäre
Und Mittags sind in nahezu allen Kitas die ich kenne am wenigsten Erzieherinnen da bzgl Pausen.
Ich glaube nicht das man organisatorisch keine Brotzeit anbieten könnte. Ist sogar weniger arbeit, weniger Geschirr, weniger Aufwand (jedes Kind hat Brotzeit selbst dabei..).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von blubb09 am 22.01.2017, 15:24 Uhr

Hallo, ich kann zwar verstehen das dir 4,50€ für ein paar Brocken Mittagessen zu viel sind. Aber bei uns im Kindergarten wäre es personell gar nicht Möglich die Gruppe zu teilen um für gewisse Kinder eine Brotzeit anzubieten. Selbst wenn alle im selben Raum essen würden, würden die Kinder mit Brotzeit doch tendenziell benachteiligt sein (zumindest in unserer Kita) es gibt immer einen Nachtisch hin und wieder auch Eis. Wie willst du deinem Kind erklären das ein Teil ein Eis essen darf und es selbst nicht?

Wir haben oft Kinder, wo Eltern im Vorhinein ankündigen, das Kind wäre ein sehr schlechter Esser oder hat Mittags keinen Hunger... Bestätigt hat sich das selten. Die sehen doch das alle Kinder essen und probieren viel bereitwilliger neue Sachen. Vlt kannst du mit der Kita vereinbaren das du das Mittagessen erst ein paar Monate/Wochen ausprobieren möchtest um u schauen wie es euch gefällt u wie dein Kind dort isst.

Ich möchte dich nicht angreifen aber bitte bedenke auch das man manche Begebenheiten und Tagesabläufe nicht einfach ändern kann. Nir weil es einem selbst besser passt...ich kann im Supermarkt auch nicht einfach die Süßigkeiten an der Kasse mit Obst u Gemüse tauschen auch wenn mir das besser gefallen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Antwort von Häsle am 22.01.2017, 17:25 Uhr

Vor 5 Jahren war es hier zumindest noch möglich, dass nicht alle Kinder warm zu Mittag aßen.
Der Anteil der Ganztagskinder ist hier in der Gegend sehr gering, meist 1 von 3-5 Gruppen. Der Rest teilt sich ziemlich gleich auf in Vormittags- und 14Uhr-Kinder.

Damals wurden die Kinder mittags aufgeteilt. Die Ganztagskinder und ein paar 14 Uhr-Kinder wurden kurz vor 12 Uhr zum Mittagessen in einen Gruppenraum gebracht, der Rest ging in den Garten oder wurde bei richtig schlechtem Wetter auf die übrigen Räume aufgeteilt. Wer wollte, holte seine Brotzeit raus (Reste vom Vormittag oder eine zweite Box). Die Vormittagskinder wurden dann bis 13 Uhr abgeholt. Was es an Warmem zu essen gab, hat meine Tochter als Vormittagskind nie wirklich mitbekommen.
Bis 14 Uhr waren alle Erzieherinnen da, danach nur noch 2 oder 3. Das hat offensichtlich ganz gut funktioniert, obwohl fast alle Erzieherinnen nur Teilzeit arbeiteten.
Beim Mittagessen waren immer 2 Erzieherinnen dabei.

Die Krippe lief extra, aber sowieso nur bis 12:30 Uhr.

Ich hoffe halt, dass mein Sohn, obwohl er wahrscheinlich bis 15:30 Uhr angemeldet sein wird, mit den Nicht-Mittagessern mitgehen darf. Er wird eh seltenst so lange bleiben, aber ein bisschen Puffer brauchen wir, weil wir nicht immer pünktlich aus der Arbeit kommen. Nur bis 14 Uhr zu buchen, wäre zu knapp.
Ich warte mal ab, was die Infotage ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.