Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leca am 09.02.2015, 20:54 Uhr

Kriterien für Kindergartenwahl

Hallo,

Unsere Tochter soll im Semptember in den KiGa kommen. Hier gibt es vier in der Umgebung, werde mir alle mal anschauen.

Jetzt meine Frage: was waren/ sind eure Anforderungen an einen guten KiGa? Was ist euch besonders wichtig, was nicht so? Auf was soll ich achten?

Ich glaube manche Sachen fallen einem erst NACH Anmeldung auf wenn das Kind schon im KiGa ist ;-)

Ich danke euch!

 
24 Antworten:

Re: Kriterien für Kindergartenwahl

Antwort von Oktaevlein am 09.02.2015, 21:06 Uhr

Hallo,

also bei uns ist es so, dass man schon sehr rechtzeitig (mindestens 1-2 Jahre vorher, besser gleich nach der Geburt) das Kind in einer Kita anmelden muss. Dann bekommt man irgendwann Bescheid, ob man einen Platz hat.

Bei uns war es so, dass wir von 2 Kindergärten eine Zusage hatten und uns dann zwischen diesen beiden entscheiden konnten.

Die Wahl fiel dann auf den, der fußläufig 400 m von uns entfernt ist. Das ist absolut super, dass man nicht fahren muss. Das 2. Kriterium für die Entscheidung waren die flexibleren Abholzeiten gegenüber dem ersten Kindergarten.

Außerdem wäre für uns (aus Kostengründen) kein privater oder Elterninitiativer Kindergarten in Frage gekommen. Hatten uns bei solchen aber auch gar nicht angemeldet.

Fazit: bei uns spielten eigentlich nur Abholzeiten und Entfernung eine Rolle. Nach 1,5 Jahren kann ich aber sagen, es war die richtige Wahl, wir haben Glück gehabt.

Wir hatten einen Schnuppertag, bei dem mir die Erzieherin direkt sympathisch war. Aber das ist natürlich auch Glück, außerdem können Erzieherinnen ja auch wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für Kindergartenwahl

Antwort von Biene88 am 09.02.2015, 21:45 Uhr

entfernung vom wohnort, größe/gestaltung des außengeländes, gruppengröße, konzept, (essenlieferung/selber), öffnungszeiten, wie findet eingewöhnung statt?, begebarkeit der räume (ein kiga war bei uns über mehrere etagen verteilt, die großen mussten jeden tag 3 stockwerke hoch), größe und einrichtung der räume (grad bei den 1 und 2 jährigen muss da nicht viel spielzeug sein, eher viel lauffreiheit), "programm" durch die erzieher bzw. wiederkehrende termine (gemeinsamer wochenschlusskreis etc.)

wenn man die wahl hat, kann man auf all das achten. einiges hat halt mehr gewichtung als anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für Kindergartenwahl

Antwort von Johanna3 am 09.02.2015, 22:32 Uhr

Ich würde zu den Kriterien hinzufügen:

Personalschlüssel (OHNE Vorbereitungszeit)

Außengelände vorhanden? Wie groß?

Wird das Essen frisch gekocht oder geliefert?

Keine übertriebenen "Stundenpläne"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für Kindergartenwahl

Antwort von binesonnenschein am 09.02.2015, 23:04 Uhr

Ich habe mir damals 6 Kindergärten angeschaut. Eigentlich war es das Bauchgefühl, was entschieden hat - ähnlich wie eine Wohnung, die man sich anschaut.

Die Leiterin war nett, die Räume sahen gut und gepflegt aus, alles auf einer Ebene ohne Treppen, ein schönes Außengelände.

Konzept, Öffnungszeiten und Personalschlüssel haben mich nicht so sehr interessiert - das war in allen Kigas ungefähr gleich. Aber die glücklichen, lachenden Kinder haben mir sehr viel gesagt.

Im Sommer kommt nun mein 3. Kind in diesen Kiga :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für Kindergartenwahl

Antwort von Littlecreek am 10.02.2015, 1:14 Uhr

Die Prioritäten setzt bestimmt jeder je nach Familiensituation und Charakter des Kindes ein wenig anders.
Für uns war das erste das Konzept. Das muss passen. Unser Jüngster ist in einem Reggiokindergarten. Perfekt für uns.
Kein Töpfchentraining, kein Essenszwang zur Brotzeit zu bestimmter Uhrzeit, kein Stundenplan, keine fixe Bezugsperson. Gruppenübergreifende Aktionen.
Natürlich gibt es schon so bestimmte Fixpunkte wie den Morgenkreis, das Mittagessen und das ist auch gut so - reicht aber auch.
Wichtig war uns auch, dass man ab und an um ein Elterngespräch bitten kann, dass dann auch zeitnah statt findet.
Vollwertiges Mittagessen
Eine kindgerechte und sichere Außenanlage, die auch oft genutzt werden sollte.
Möglichst schadstofffreie Materialen.
Ein sehr gutes Sicherheitssystem.
Sanfte Eingewöhnung.
Die Entfernung war zweitrangig und die 20 Minuten einfache Fahrt lässt sich gleich mit den Einkäufen und Erledigungen verknüpfen.
Die Hol- und Bringzeiten sind recht flexibel. Morgens zwischen 6:30 Uhr und 8:30 Uhr und Mittags eben, was man bucht.
Wir haben uns für das erste Jahr für zweimal wöchentlich 4 Stunden entschieden. Jetzt im zweiten Jahr geht er 3 mal 5 Stunden. Er ist gerade 3 geworden.
Ihr findet sicher auch für Euch den passenden Weg
Alles Gute und einen schönen Start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für Kindergartenwahl

Antwort von lisi3 am 10.02.2015, 8:49 Uhr

Ein Konzept mit dem ich mich halbwegs anfreunden kann und angenehmes zwischenmenschliches Klima, soweit man das von außen beurteilen kann.
Ansonsten bin ich nicht anspruchsvoll, Hauptsache mein Kind fühlt sich wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für Kindergartenwahl

Antwort von HSVMarie am 10.02.2015, 9:26 Uhr

Hier muss man sein Kind auch sehr rechtzeitig anmelden, damit man einen Platz bekommt. Am besten kurz nach der Geburt.

Hauptkriterium war, dass uns das Konzept zusagte und wir für beide Kinder einen Platz in der gleichen Einrichtung bekommen

Außerdem finde ich gute Öffnungszeiten wichtig.

Für die zwei Plätze, gute Öffnungszeiten und tolles Konzept fahre ich gerne 20-30 Minuten Rad für eine Strecke in die "falsche" Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für Kindergartenwahl

Antwort von Kacenka am 10.02.2015, 9:32 Uhr

wir haben danach entschieden, ob uns die Leitung / das Personal vernünftig vorkam. Denn mit denen muss man später kooperieren, wenn Probleme auftreten. Ist man mit denen nicht auf einer Grundlinie, wird es schwierig. Auch die Räume (gross genug) und das Aussengelände sind wichtig und dass man mit dem Konzept einigermassen einverstanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für Kindergartenwahl

Antwort von aeonflux am 10.02.2015, 9:49 Uhr

Hallo!
Angesehen hab ich mir nur Einrichtungen deren Konzept mir zusagt und die nicht größer als max 3 Gruppen waren , lieber nur 2 und die benötigten Öffnungszeiten.
Mir nützt der tollste Kindergarten nichts wenn er zu früh schließt...
Wenn die Rahmenbedingungen gegeben sind, ist es viel Gefühlssache, aber auch Art der Eingewöhnung, mittagsruhe ( nicht unbedingt schlafen, aber eine ruhige zeit)
Atmosphäre,...
Manchmal ist es aufschlussreich mit Leuten zu sprechen die ihr Kind dort haben... Ich habe einen KinderkleiderMarkt in einer Kita besucht, so konnte ich alles sehen, mit anderen Eltern reden, mehrere Mitarbeiter sehen...
Viel Glück bei der Entscheidun!
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für Kindergartenwahl

Antwort von SallyBW am 10.02.2015, 10:07 Uhr

Mir waren die Öffnungszeiten sehr wichtig, die Räumlichkeiten/Aussengelände, sympathische Erzieherinnen und das die Einrichtung nicht zu klein ist. Unser Sohn war vorher in einer Krippe mit 20 Kindern in 2 Gruppen, dort ist es vorgekommen, dass wir ihn abholen mussten, da ALLE sechs Erzieherinnen gleichzeitig krank waren. Jetzt ist er in einer Krippe mit 40 Kindern (4 Gruppen) und ich hoffe, dass nicht alle 12 Erzieherinnen gleichzeitig krank werden. Sollte aber nicht so wahrscheinlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Basics mussten stimmen

Antwort von Sodapop am 10.02.2015, 14:01 Uhr

Saubere Räume
gut riechende Toilettenräume
ausgewogener Speiseplan
häufiges Bewegen an der frischen Luft
sympathische Leitung und Erzieherinnen

Das waren meine Hauptkriterien

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fuer mich zählte nur der erste Eindruck und

Antwort von Maxikid am 10.02.2015, 17:50 Uhr

das mein Kind sofort dort auf die Erzieher Kinder zu ging. Denn, es gab kein Außengelände, keine wirklich sauberen Raueme, dass Essen war selbst gekocht, aber nicht Vollwert, Raueme waren sehr klein, nur eine Toilette, gewickelt wurde auf dem Boden. So war es dort die ersten drei Jahre bis zum Umbau. Meine Tochter hat es dort geliebt und ist trotzdem toll geraten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für Kindergartenwahl

Antwort von Butterblume12 am 10.02.2015, 19:59 Uhr

Bist du nicht etwas spät damit?
Wir haben schon die Zusage für dieses Jahr August, unser Kindergarten hat schon alle Plätze vergeben. Mehrere Freunde von uns auch, alles andere Kindergärten. Angemeldet haben wir im Herbst 2013.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für Kindergartenwahl

Antwort von Leca am 10.02.2015, 20:42 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge!

Nein, bei uns ist erst im März die Anmeldung, Zusage bekommt man im Mai!

Noch eine Frage hätte ich. Wie ist bei euch der Betreuungsschlüssel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für Kindergartenwahl

Antwort von lisi3 am 10.02.2015, 21:13 Uhr

2-3 Betreuer (nicht alles Erzieherinnen) für maximal 25 Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Meiner Meinung nach nicht optimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für Kindergartenwahl

Antwort von miemie am 10.02.2015, 21:51 Uhr

Wir haben 3 Erzieherinnen auf 20 Kinder zw. 2 und 5 Jahren + mindestens 1 Praktikantin. Das passt so ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für Kindergartenwahl

Antwort von marie74 am 10.02.2015, 22:39 Uhr

Eine Gruppe mit 20 Kindern im Alter von 3-6 Jahren (weil der Raum so klein ist, dass es nicht mehr Kinder sein durften) und einer Erzieherin und einer pädagogischen Hilfskraft sowie eine zweite Gruppe mit 26 Kindern und einer Erzieherin und einer pädagogischen Hilfskraft und einer Erzieherin als Teilzeitkraft - wobei die Erzieherin in Vollzeit in dieser Gruppe die Leitung ist und somit einige Stunden der "Bürozeit" durch die Teilzeitkraft aufgefangen wurden.
Bei einigen Zusatzangeboten kam noch ein Erwachsener hinzu: Musik, Vorschulgruppe, Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für Kindergartenwahl

Antwort von HSVMarie am 11.02.2015, 9:34 Uhr

In der vorherigen Kita waren es 2 Erzieher für 15 Kinder. Altersgemischte Gruppe mit 5 Kindern unter 3 und 10 Kindern über 3. In der Kita jetzt sind es 2 1/2 Erzieher für so eine altersgemischte Gruppe. Also jede Gruppe hat 3 feste Erzieher. Außerdem gibt es noch eine Springkraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für Kindergartenwahl

Antwort von Maxikid am 11.02.2015, 10:14 Uhr

Die Kindergärten in HH die ich kenne, haben keinen festen Einstiegstag. Man kann jeder Zeit sich anmelden und sofort hin, wenn dann ein Platz frei ist. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Must-Haves:

Antwort von Mijou am 11.02.2015, 10:38 Uhr

Meine Must-Haves waren für meine Kinder:

- dass die sog. sanfte Eingewöhnung praktiziert wird, bei der die Mutter/der Vater anfangs so lange mit dableiben darf, bis das Kind sie ohne Tränen gehen lassen kann (darf Tage oder sogar Wochen dauern!) Leider oft noch keine Selbstverständlichkeit, obwohl von Kinderpsychologen gefordert.

- dass die Kinder anstands- und klaglos gewickelt werden und niemand fordert, sie mögen bei Kiga-Eintritt oder kurz danach trocken sein

- dass es viele Projekte gibt, die Erzieherinnen engagiert sind, häufig Sport gemacht wird (nicht selbstverständlich)

- dass die Kinder sehr viel demokratisch mitentscheiden dürfen (z. B. bei der Reggio-Pädagogik, wie sie in vielen Rotkreuz-Kigas praktiziert wird)

Wir waren in einem Rotkreuz-Kiga, wo all dies gewährleistet war und meine Kinder waren von Anfang an richtig glücklich dort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien für Kindergartenwahl

Antwort von Jomol am 11.02.2015, 13:20 Uhr

Meine Kriterien sind die gleichen wie die von Sodapop plus günstige Öffnungszeiten und möglichst wenig Schließtage. Generell glaube ich, daß das beste Konzept nicht hilft, wenn die Erzieherin nicht gut ist. Wir sind nur nach Bauchgefühl gegangen bei unserer KiTa- "Hitliste" und das war richtig. Wir hatten großes Glück, da einen Platz zu bekommen. Plätze gibt es hier auf dem Papier auch zu jeder Zeit, in Wirklichkeit nur um den Schulanfang herum und zu wenige... Hatten uns für den 1.1. angemeldet und für den 15.8. einen Platz bekommen.
Unser Betreuungsschlüssel ist derzeit 2 1/2:15 in der Krippe mit 2 Kindern um den 3. Geburtstag und 12 zwischen 1 und 2 Jahren.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Organisation

Antwort von Geisterfinger am 12.02.2015, 9:18 Uhr

Wichtige Randbedingugnen sind erstmal Öffnungszeiten, Schließzeiten, Erreichbarkeit.

Ggf kann interessant sein, ob sie später auch Nachmittagsbetreuung für Schulkinder anbieten.

Bei der Frage, ob einem die Erzieherinnen sympatisch sind, stellt sich die Frage, ob man denn die kennen lernt, in deren Gruppe das Kind später kommt.

Ich finde noch wichtig, ob es ein AUßengelände gibt, was sonst so angeboten wird.

Die Kita sollte in der Nähe sein, damit man die Kinder auch mal so treffen kann, gemeinsam in einen Verein oder dpäter in die Schule geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber auch einfach, ob man sich dort wohlfühlt.

Antwort von Geisterfinger am 12.02.2015, 9:19 Uhr

und denkt, dass man sich wohl damit fühlt, sein Kind dort zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation

Antwort von Kacenka am 12.02.2015, 10:55 Uhr

"Bei der Frage, ob einem die Erzieherinnen sympatisch sind, stellt sich die Frage, ob man denn die kennen lernt, in deren Gruppe das Kind später kommt. "
Nicht alle Erzieherinnen, aber die Leiterin oder den Leiter schon. Und diese/r trifft nachher viele wichtige Entscheidungen und bringt idealerweise auch seine Angestellten auf Linie bzw. ist für die Atmosphäre unter den Erzieherinnen mit verantwortlich. Das wirkt sich definitiv auf mein Kind mit aus, egal in welche Gruppe es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.