Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama2015 am 18.11.2014, 12:14 Uhr

Krippe

Ich hab ne frage kann man sein Kind mit 4/5/6monaten in die Krippe bringen oder sollte man lieber warten

 
15 Antworten:

Re: Krippe

Antwort von arztehefrau am 18.11.2014, 12:29 Uhr


schreib einfach PN an Johanna und Co und lass gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von weigel am 18.11.2014, 12:48 Uhr

Das musst du ganz allein für dich entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Steffi528 am 18.11.2014, 13:04 Uhr

Einen Rechtsanspruch hast Du mit einem Jahr, es sei denn, deine berufliche Tätigkeit ist für die Familie überlebenswichtig...
Wobei ich in dem Alter wohl doch eher die Tagespflege bevorzugen würde. Und ich würde es auch ein wenig abhängig davon machen, wie mein Kind so "ist".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Mama2015 am 18.11.2014, 13:20 Uhr

also ich würde ja gerne zuhause bleiben aber mein freund und kindsvater will das ich noch in dem jahr eine Ausbildung anfange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@arztehefrau

Antwort von Mama2015 am 18.11.2014, 13:21 Uhr

und wer ist Johanna und Co?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Steffi528 am 18.11.2014, 13:37 Uhr

Ich finde das Thema "Ausbildung" an und für sich erstrebenswert. Du bist jetzt schwanger und noch recht jung, nicht wahr?
Es gibt da einiges an "Für" und "Wider".
Ich weiß nicht, wie die Situation bei Dir vor Ort ist. Gibt es z.B. Familienservicebüros? Die vermitteln u.a. auch Tagesmütter und -väter. Kannst Du eine Teilzeitausbildung machen?
Willst Du stillen?
Da gibt es einiges zu überlegen. Ich kann Dir da schwer empfehlen, was für Euch das Beste ist. Wie schon gesagt, eine Ausbildung ist schon wichtig. Krippe mit 5 Monaten fände ich persönlich eher nicht so schön. Gibt es gute Tagespflegepersonen bei Euch in der Nähe? Wie sieht es da mit der Finanzierung aus? Auch dahingehend gibt es keine einheitliche Regelung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von wolke76 am 18.11.2014, 13:38 Uhr

Man kann schon. Ob du das tun oder lieber z.B. das erste Jahr mit dem Baby zu Hause bleiben solltest, musst du selber entscheiden - auch in Abhängigkeit von deiner / eurer persönlichen (auch finanziellen und / oder beruflichen) Situation.

Lass dich doch mal unabhängig beraten - du klingst insgesamt etwas (ver)unsicher(t), wenn ich das so sagen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von betty2013 am 18.11.2014, 13:39 Uhr

Es ist nicht wichtig, was dein Freund da will, sondern, wie DU dir DEIN Leben vorstellst. Wenn es dir wichtig ist mit deinem Kind zuhause zu bleiben und es finanziell machbar ist, kannst du eine Ausbildung auch in einem Jahr oder so anfangen.
Meiner Meinung nach gehört ein Baby zu seiner Mutter und nicht in Fremdbetreuung. Es muss Urvertrauen aufbauen, braucht Liebe, Sicherheit und Geborgenheit. Die ersten Lebensjahre sind sehr prägend. Auch wenn es viele hier nicht wahr haben wollen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von miemie am 18.11.2014, 13:47 Uhr

Warum ist es für deinen Freund so wichtig dass du zwingend in diesem Jahr eine Ausbildung anfängst??? Ausbildung ist wichtig, keine Frage! Was aber spricht dagegen, diese zu beginnen wenn dein Kind zumindest schon mal 1 Jahr alt ist? Ich bin davon überzeugt, dass für dein kleines Kind die Betreuung durch dich als Mutter (zumindest im 1. Lj.) besser ist, als eine Fremdbetreuung! Und dein Gefühl sagt dir offensichtlich das selbe. Wenn es also (finanzielle?) möglich ist, würde ich die Ausbildung später und dann vielleicht auch nur als Teilzeit Ausbildung beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Oktaevlein am 18.11.2014, 18:24 Uhr

Wenn es eben geht, würde ich lieber die Ausbildung um ein Jahr verschieben. Und selbst dann fände ich evtl. die Betreuung bei einer Tagesmutter etwas besser, da dort ja nur ganz wenige Kinder betreut werden.

Krippe oder Kita KANN auch ok. sein, aber vielleicht wirklich erst ab 1 Jahr. Bei meiner Tochter in der Gruppe (sogenannte "Familiengruppe" mit 15 Kindern, kommt jedes Jahr ungefähr ein Einjähriges Kind dazu. Das älteste Kind wird jetzt demnächst 6 Jahre. Das ist eigentlich ganz schön, fast wie in einer (Groß-)Familie eben. Es steht und fällt auch sehr viel mit den Erzieherinnen.

Abgesehen davon finde ich es eigentlich wichtig, dass du und dein Freund solche wichtigen Entscheidung gemeinsam und einvernehmlich trefft und du nicht nur etwas machst, weil dein Freund das will. Ich finde, das ist keine gute Basis für eure Zukunft.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Mama2015 am 18.11.2014, 19:57 Uhr

also finanziell ist das so ne Sache mein freund meint ich müsse die Ausbildung machen damit wir noch Geld hätten aber in ner Ausbildung verdient man ja auch nicht die welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Caitryn am 18.11.2014, 20:17 Uhr

Hallo,

lass dich unbedingt von jemanden professionellen beraten, der mehr Informationen von dir bekommt, als es hier möglich ist.
Meine Kinder habe ich erst mit 18 Monaten in die Krippe gegeben. Das halte ich erst Mal für ein gutes Alter. Vorher hätte ich es nicht wollen. Aber:
- ich habe keine Erfahrungen, wie es mit wirklichen Krippen (also vor einem LJ) ist
- ich konnte es mir leisten/ wollte es mir leisten

Ich selbst war in der Krippe nach dem Mutterschutz. Scheine keine Störungen davon getragen zu haben :) . Ich denke, dass der gesamte Blick wichtig ist. Und ihr solltet den Blick auf die nächsten Jahre auch nicht vergessen. Ein Kind in der Grundschule benötigt auch viel Zuwendung - und klarere. Daher wäre eine Ausbildung - je eher, desto besser. Für deinen Lebenslauf allemal. Ansonsten musst du immer erklären, warum du Lücken hast usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Steffi528 am 18.11.2014, 20:30 Uhr

Also finanziell....

Erst einmal gibt es tatsächlich auch staatliche Zuschüsse (auf die man sich nicht ausruhen sollte, die aber dann doch zumindest dieses eine Jahr abdecken sollen / können und dann ist es wirklich besser, wenn Du Dich vor Ort beraten lässt. Manche Bundesländer haben noch Landeserziehungsgeld, andere wieder weniger. Der Krippenplatz muss auch finanziert werden... Es ist wirklich ein bisschen schwierig, das mal eben so hier im Forum zu klären. Wenn Du magst, suche ich Dir Beratungsstellen vor Ort raus, dazu bräuchte ich eine PN mit der Postleitzahl von Dir.
Dein Freund arbeitet aber, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Astrid18 am 20.11.2014, 4:17 Uhr

Ich habe es mit zwei Kindern gemacht, aber wichtig ist, dass Du damit glücklich bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von stella_die_erste am 21.11.2014, 10:17 Uhr

Mein Rat: schau Dir mal den Ablauf in Krippen an und entscheide dann, ob Du Deinen Säugling täglich dort abgeben willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.