Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 06.02.2015, 8:59 Uhr

Krankheitswelle im KiGa

Dieses Mal hat es uns auch erwischt. In unserem Kindergarten sind ÜBER 1/4 der Kinder mit der gleichen Geschichte krank, einige Erzieher noch dazu. Sie haben -so wie ich hörte- alle einfach über mehrere Tage (teilweise sehr hohes) Fieber mit den üblichen Erkältungsgeschichten dazu.

Gestern morgen wachte mein Töchterchen nun auch mit 38,7 morgens auf. Wegen der AU mußten wir zum Arzt (würde ich sonst erstmal nicht machen, ist halt n Infekt). Über Tag ging die Temperatur dann runter, abends wieder leicht höher und jetzt heute morgen dürfte sie wieder um 39 Grad sein. Ich messe jetzt nicht, da sie das im Moment nicht mag und ich es nicht so wichtig finde.

Interessant finde ich, daß sich da wirklich ein Virus so eingeschlichen hat und so erfolgreich ist. Vieles verbreitet sich ja leicht mal, aber so heftig mit Fieber und zum Glück ohne anderes wie Magen-Darm, habe ich bisher noch nicht gehört.

Von irgendeinem bestimmten Virus, der umgeht, habe ich nichts gelesen. Von euch jemand? Ist das bei euch im KiGa auch so? Über 1/4 der Kinder finde ich echt schon ungewöhnlich viel. Es sind zusammen gut 80 Kinder und davon sind nur noch um die 50 da.

 
8 Antworten:

Re: nicht nur im KiGa - ganz Süddeutschland ist betroffen

Antwort von Badefrosch am 06.02.2015, 9:09 Uhr

Stand gestern in der Zeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitswelle im KiGa

Antwort von miemie am 06.02.2015, 9:34 Uhr

Wir hatten in der letzten Woche eine solch heftige Magen-Darm-Welle im Kiga, wie sie es dort wohl noch nie gegeben hat. Alleine am Monatg waren 8 Erzieher krank. Wieviele Kinder krank waren weiss ich nicht, weiss nur dass es sich auch unter den Kindern wie ein Lauffeuer verbreitete. Habe meine Tochter daher die Woche nicht in den Kiga geschickt (gehe zum Glück noch nicht arbeiten, daher ging das). Aber mich ärgert es auch wenn ich dann mitbekomme "oh der xy hat gestern gebrochen. Hat aber nur was Falsches gegessen, ist kein MD. " Und dann werden die Kinder eben halb krank wieder in den Kiga gebracht. Klar blöd, wenn man arbeiten gehen muss und auf die Betreuung angewiesen ist. Aber auch "blöd" für die Kinder die sich dann bei xy wieder anstecken und die Krankheitswelle so kein Ende nimmt. Und natürlich blöd für xy wenn er den ganzen Tag krank im Kiga abhängen muss So was nervt mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitswelle im KiGa

Antwort von anna1979 am 06.02.2015, 9:40 Uhr

Wir sind auch seit ganzen 2 Wochen zu Hause. In der Kita waren kaum Kinder und selbst auf der Arbeit meines Mannes ist "Sonderurlaub" weil kaum jemand dort war und so nix fertig wurde.
Hatten wir so bisher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitswelle im KiGa

Antwort von Bivi76 am 06.02.2015, 9:56 Uhr

Ich finde es diesen Winter ganz besonders schlimm! Kann vielleicht auch daran liegen, dass unser Sohn sein erstes Jahr im KiGa hat und zudem Probleme mit Polypen hat. Aber überall hört man von Lungenentzündungen. Mein Mann hatte auch eine im November. Wir wohnen übrigens in München.

Aber seit November haben wir hier echt die Seuche. Kaum ist unser Sohn mal drei Tage im KiGa, schon schleppt er wieder was an und gibt es auch an uns weiter. Ich hätte jetzt innerhalb von einem Vierteljahr drei Infekte, die mich so umgehauen haben. Ich habe das Gefühl, im Moment geht nix aufwärts,

Gute Besserung an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitswelle im KiGa

Antwort von Susanne.75 am 06.02.2015, 11:25 Uhr

Dann ist es echt überall. Wir wohnen in Schleswig-Holstein.

Meine Tochter ist gerade total erschossen und hat sich ohne Widerstand zum Schlafen hingelegt. Dabei scheint das Fieber jetzt nicht so hoch. Aber der Körper kämpft offensichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitswelle im KiGa

Antwort von Ev71 am 06.02.2015, 11:58 Uhr

Hallo,
hier NRW, auch...
Sowohl die Kita, in der ich arbeite, als auch die meines Sohnes. Erzieherinnen wie auch Kinder sind krank.

Mehrere Tage Fieber. Manchmal auch Fieber, paar Tage Pause, dann plötzlich wieder Fieber...

Nervig, aber leider nicht ungewöhnlich um diese Jahreszeit.
Nach Karneval wird es erfahrungsgemäß noch mal schlimmer. Super Plattform um sich noch mal richtig zu verbreiten für so ein Virus... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitswelle im KiGa

Antwort von Schnuffelentchen am 06.02.2015, 22:04 Uhr

Hallo,

bei uns ging schon vor Weihnachten die erste Welle mit Noro-Virus durch die Kita.
Im neuen Jahr hing gleich der Zettel mit Bindehautentzündung und Läusen draussen.
Seit verg. Woche ist Grippe und seit Dienstag die nächste Noro-Virus Welle da.
Alleine heute haben wir 8 Kinder davon 5 aus dem Krippenbereich nach Hause geschickt.....

In der Schule sieht es ähnlich aus.
Dort geht Bronchitis und Grippe um.

Liegt noch im normalen Bereich wohl - laut Gesundheitsamt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitswelle im KiGa

Antwort von Aramia am 07.02.2015, 15:50 Uhr

Sieht bei uns nicht besser aus. Meine Tochter hat es nach Hause gebracht und wir haben (ich hochschwanger) alle fleissig mitgemacht.

Sie war zwar nach 2 Tagen fieberfrei, aber iwi doch nicht ganz auf dem Damm. Bei uns hat es länger gedauert.

Nun hängt wieder ein Zettel mit Magen-Darm draussen, toll. Hoffentlich kommt bald der Frühling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.