Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 08.02.2015, 17:49 Uhr

Kranke Kinder in Kita

Hallo,

geht es nur mir so, dass ich den Eindruck habe, dass viele Eltern ihre Kinder z. B. in die Kita bringen, obwohl sie bereits morgens krank sind? Mit bellendem Husten, Fieber, Ausschlag etc....Und nein, nicht alle dieser Eltern müssen zur Arbeit, vielen ist es einfach nur zu langweilig mit dem Kind zuhause bzw. angeblich dem Kind zu langweilig.

Aber das ist doch kein Grund, wissentlich andere Kinder (und Erzieher) anzustecken, oder?

Oder mit einem kranken Kind auf einen Kindergeburtstag zu gehen und dabei in Kauf zu nehmen, dass sich die anderen anstecken? Für die Kita war besagtes Kind aber zu krank.

Da wir jetzt also die ganze Woche von hustenden, fiebernden Kindern umgeben waren, hat es meine Tochter dann jetzt erwischt. Sie kann morgen nicht in die Kita, nicht zum Kinderturnen, nicht zum Kindergeburtstag und wenn sie Pech hat, auch nicht zur Karnevalsfeier in der Kita diese Woche.

Wenn manche Eltern verantwortungsbewusster wären, wäre sie jetzt vielleicht nicht krank. Man kann sicher nicht alles verhindern, aber bewusst ein krankes Kind unter andere Kinder zu schicken, geht meiner Meinung nach gar nicht.

Sorry, musste ich mal loswerden. Jetzt hoffe ich, dass meine Tochter schnell wieder gesund wird.

 
28 Antworten:

Re: Kranke Kinder in Kita

Antwort von Johanna3 am 08.02.2015, 18:19 Uhr

Da sehe ich auch die Erzieherinnen in der Verantwortung kranke Kinder gar nicht erst anzunehmen. Es gibt auch Eltern die den Erzieherinnen morgens gleich die "passenden Medikamente" überreichen, auf dass die Erzieherin die Einnahme überwachen möge. Geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kinder in Kita

Antwort von Snooopy2009 am 08.02.2015, 19:01 Uhr

Hallo,

Wir hatten das gegenteilige Problem. Unser Kind wurde auch gesund nach Hause geschickt. ( war mal knatschig, hatte mal einen weicherern Stuhlgang, wollte mal nicht essen usw).

Jetzt hatte er ein bisschen Schnupfen, im Grunde nur bisschen eine laufende Nase ohne Husten oder so, da haben wir ihn zu Hause gelassen und andere Kinder haben Husten mit einer Schniefnase, da kommt der grüne schleim raus gelaufen, da sagt die Krippe nichts. Ich versteh die Welt auch nicht mehr.

Auf Nachfrage kam, dass erkältungen und Husten eben "ständig" vorkommen und die Kinder damit auch kommen dürfen.

Faszinierender Weise sind es meistens die Eltern, die eh zuhause sind.

Meiner Meinung nach sollte es nicht sein und ein krankes Kind gehört nach Hause. Die können sich doch gar nicht richtig kümmern. Ist ja auch nicht deren Aufgabe. Sie sind eine Kita und kein Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kinder in Kita

Antwort von DecafLofat am 08.02.2015, 19:45 Uhr

ich habe das auch mal hinterfragt, bei einem kind in unserem kindergarten ist mir das extremst immer wieder aufgefallen. antwort: naja, hier geht es ihm besser als zuhause. (die mutter ist chronisch krank und wg der starken medikamente die sie nehmen muß wirklich und absolut total neben der spur...).
na danke. aber sie haben ja auch einen fürsorgeauftrag den anderen kindern gegenüber. ich war damals auch sauer, denn das kind war SICHTBAR fiebernd, aber mei...
wenn ich aber etwas gelernt habe in den jahren in denen ich nun mit der institution kindergarten zu tun habe: nie wundern und urteilen darüber, was andere eltern machen. ich mache es bei uns so, wie ich es für richtig halte und gehe einfach mal davon aus, dass andere eltern es ebenso halten.
wenn meine kinder krank sind, bleiben sie zu hause. ich traue mir zu den unterschied zwischen einem hüsteln einer erkältung und dem bellen einer bronchitis selbst einschätzen zu können.
aktuell waren wir sogar alle fünf in der familie krank, die komplette letzte woche. ich werde meine kinder bis mindestens mitte nächster woche auch noch zu hause lassen, da ich nicht will dass sich in der rekonvaleszenz nun gleich wieder der nächste infekt draufsetzt. außerdem merke ich dass ihnen die ruhe und die abläufe zu hause gut tun. allerdings habe ich den "luxus" noch in elternzeit zu sein bei kind 3, ich kann mir das also "erlauben". allerdings gestehe ich, ich werde mir das auch erlauben wenn ich wieder arbeiten gehe - manche dinge sind einfach so. kranke kinder gehören nicht in die massenpflege, sondern nach hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kinder in Kita

Antwort von kati1976 am 08.02.2015, 21:59 Uhr

Unsere Erzieher achten morgens schon drauf und geben das Kind dann auch wieder mit.

Aber ich habe es noch nicht erlebt das ein krankes, sich unwohlfühlendes Kind schon morgens im Kiga war.

Erkrankt ein Kind im Laufe des Tages dann werden die Eltern angerufen. ( Fieber, Unwohlsein, erbrechen usw.)

Medikamente dürfen hier von den Erziehern nicht gegeben werden, Ausnahme Notfall Medikamente ( Asthma, Allergie und beim Kruppanfall). Dafür muss eine Verordnung vom Arzt und Unterschrift der Eltern her.


Kruppanfall hatte mein Sohn schon 2x beim Mittagsschlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kinder in Kita

Antwort von Oktaevlein am 08.02.2015, 22:52 Uhr

Wenn ein Kind im Laufe des Tages krank wird, ist das ja auch was ganz anderes. Aber wenn ein Kind so krank in die Kita gegeben wird, dass die Erzieher es gleich wieder nach Hause schicken (und das machen unsere Erzieher natürlich auch - hab ich schon mitbekommen), das kann ich dann nicht verstehen. Und da liegt die Verantwortung ganz klar bei den Eltern. Denn selbst wenn das kranke Kind gleich wieder geht, kann es schon viele andere z. b. durch Husten angesteckt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kinder in Kita

Antwort von Astrid18 am 09.02.2015, 3:30 Uhr

Die Kinder können sich immer und überall anstecken. Gerade bei Erkältungen wird mal geniest, gehustet und schon sind die Viren überall. Manche bekommen Fieber, andere nicht.

Bei uns hatten wir auch die Diskussion, ob grds. morgens Fieber gemessen werden sollte. Da meinte die Leitung, dass bringe nichts, denn die unverantwortlichen Eltern geben ihren Kindern morgens zum Fiebersenken ein Zäpfchen und schicken das kranke Kind bewusst in den Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kinder in Kita

Antwort von Juli1979 am 09.02.2015, 9:28 Uhr

Hier ist das auch so.Und das nervt mich gewaltig.
Die Erzieherinnen können das garnicht kontrollieren,weil viele Kinder schnell so eben, ,reingeschoben werde,, und dann, ,den Rest,, alleine,machen und die Eltern sich schnell wieder verdrücken.
Oder die Kinder werden an der Strasse rausgelassen,die Eltern bleiben im Auto sitzen.Das Kind rennt dann fix alleine in den Kiga.
Ohne Worte...
Meine Tochter ist mitzlerweile sehr abgehärtet,uns betrifft das nicht mehr so.Aber es ärgert mich,weil man als arbeitende Mutti echt gucken muss wohin mit einem kranken Kind.

Bei uns wurden schon Kinder mit Läusen abgegeben
Unglaublich.Echt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kinder in Kita

Antwort von Tine1 am 09.02.2015, 12:58 Uhr

Find ich auch nervig. laut infektionsschutzgesetz, dessen auszüge hier alle bei der anmeldung erhalten, müssen kinder mindestens 24 stunden fieberfrei sein bevor sie wieder in den kindergarten dürfen. und bei magen-darm infekten müssen sie auch mindestens 24 stunden symptomfrei sein. hier gibt es aber auch massenhaft eltern, die die kinder abgeben wenn sie "nur leichtes fieber" haben. oder die meinen, wenn das kind nur durchfall hat, ohne zu brechen, dann ist das kein "richtiger" magen-darm infekt und die kinder werden gebracht.

hier müssen die kinder schon SEHR krank sein, wenn sie nach hause geschickt werden.

mit dem üblichen november bis ostern dauerschnupfen schicke ich die große allerdings auch. sonst wäre sie den ganzen winter über zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kinder in Kita

Antwort von schnuff1974 am 09.02.2015, 14:21 Uhr

Jaja, das leidige Thema. Was ich schon alles erlebt habe.
Ich bekomme mit wie ein Kind morgens schon wieder abgeholt wird (als ich meinen Sohn um 8.30 Uhr brachte) da er sich erbrochen hatte. Dasselbe Kind stand gleich am nächsten Tag wieder parat.
In unserer Gruppe ist eine Mutter die schon letztes Jahr behauptet hat ihre Tochter hätte eine Nahrungsmittelunverträglichkeit und deshalb im Moment Durchfall. Da ich im Labor arbeite bekam ich mit das dieses Kind den Rotavirus hatte. Dasselbe Kind, dasselbe Thema gerade letzte Woche, diesmal diagnostizierten wir im Labor den Adenovirus. Trotzdem war das Kind die ganze Zeit in der KiTa (und ich habe Schweigepflicht, kann nichts tun und muß mein Kind auch noch hinbringen. Dasselbe Kind wird untersucht auf Keuchhusten (Probe kam wieder in unserem Labor an) ist aber trotzdem im KiGa, ohne das das Ergebnis abgewartet wurde. Ich habe es echt leid und freu mich doppelt auf die Einschulung meines Kindes im Herbst. Denn seltsamerweise werden Schulkinder viel weniger krank "abgegeben". Meine Große war seit Schulbeginn vor 3 Jahren nicht mehr richtig krank. Meine Schwester ist Erzieherin, die hat schon Kinder angedreht bekommen mit Ausschlag im Gesicht der sich als Herpesvirus herausgestellt hat. Bei uns dürfen Lehrer und Erzieher kein Attest von den Eltern verlangen, sondern müssen sich auf deren Wort verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laborproben

Antwort von DecafLofat am 09.02.2015, 15:15 Uhr

werden doch anonymisiert?
wundere mich gerade dass du als labormitarbeiterin weisst um wen es in den proben geht, das geht mMn ja gar nicht...
ich kenne das vom frauenarzt aus den schwangerschaften damals komplett anders, da war ich immer nur eine nummer fürs labor und als dann die werte da waren, musste die arztangestellte erst wieder von den ergebnissen zurückübersetzen und anhand der nummer suchen um welchen patienten es ging...
bei uns im KiGa ist das mit dem 24 h fieberfrei auch teil der betreuungsereinbarung. aber wie oben geschrieben, es gibt halt kinder die bekommen früh schon die erste ladung ibu, bis mittag hälts dann und die meisten werden bis 15 uhr abgeholt, da macht sich dann auch keiner mehr den stress die eltern anzurufen um ein fieberndes kind abzuholen, die kinder werden dann in die kuschelecke gelegt, ende.
was mir übrigens stinkt, mein ältester ist nämlich auch mal im laufe des tags erkrankt und ich wurde nict angerufen um ihn abzuholen, erst als ich um 14 uhr dort zum abholen ankam, pflückte ich mein kind aus der kuschelecke... kommentar darauf war: man kann es nicht allen eltern recht machen, sie haben da keineübersicht wer angerufen werden will und wer nicht bei krankem kind... ohne worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kinder in Kita

Antwort von kügelchen12 am 09.02.2015, 17:19 Uhr

Bei uns ist das auch so. Aber tatsächlich hauptsächlich in den anderen Gruppen. Die Erzieherinnen aus der Gruppe meiner Kleinen sind da nämlich etwas rigoroser und schicken ein Kind das merklich krank ist auch umgehend nach Hause - ob die Eltern arbeiten oder zu Hause sind.

Ich bin da etwas übervorsichtig, ich möchte nämlich mein Kind nicht krank in der Obhut von Erzieherinnen wissen (machen ihre Arbeit sehr gut!) die auch so genug mit den gesunden Kindern zu tun haben.
Und für mich ist es selbstverständlich, das ich mein Kind bei mir haben möchte, wenn es krank ist.

Muss aber dazu sagen, das ich beruflich noch flexibel bin und daher auch so handeln kann.

Habe auch schon öfters offensichtlich kranke Kinder zu unserem sowie zu den "benachbarten" Kindergärten bringen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laborproben

Antwort von Nachtwölfin am 09.02.2015, 18:31 Uhr

Kommt auf das Labor an. Der Patient bekommt halt eine Fallnummer und einzelne Proben eine Probennummer. In manchen Laboren (v.a.Großlabore) bleiben die Patienten zur Bearbeitung Nummern, aber zur Befundung braucht es natürlich schon den Namen. In anderen Laboren bleiben Name und Nummern zusammen. Wäre ja umständlich, wenn ich im Notfalllabor einen eiligen Wert durchtelefonieren muss und vorher erst detektivisch die Identität des Patienten ausklamüsern.

Und selbstverständlich besteht Schweigepflicht und diese hat sie genaugenommen nicht gebrochen. Oder weißt du um wen es sich handelt und in welcher Einrichtung etc?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kinder in Kita

Antwort von EwaK am 09.02.2015, 21:21 Uhr

Hallo Oktaevlein,

doch, ich kann Deine Verärgerung gut nachvollziehen. Mir/uns geht es ähnlich.
Meine 2-Jährige und inzwischen auch mein 5-Jähriger haben beide Bindehautenzündung, weil zu der Tagesmutter meiner Tochter ein an Bindehautentzündung erkranktes Kind einfach hingeschickt wurde.
Schön fand ich es auch, als eine andere Familie mit akuter Magen-Darm-Erkrankung das Kind hingebracht hat. Aus Angst vor Ansteckung, habe ich die Eingewöhnung meiner Tochter unterbrochen und sie vor Weihnachten Zuhause gelassen.
Ich mag unsere Tagesmutter, aber das sieht sie zu locker - finde ich.

In unserem Kindergarten wird dagegen oft an uns Eltern appelliert, ein sichtlich kränkendes Kind zunächst Zuhause zu lassen.

Jedenfalls freuen wir uns auch schon auf die wärmeren Monate ohne dauernde Infekte!

Viele Grüße,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kinder in Kita

Antwort von Flitzepiepe2010 am 09.02.2015, 21:21 Uhr

ach Gottchen... die meisten Krankheiten werden übertragen BEVOR Symptome bemerkbar sind. Und holen kann man sich soetwas immer und überall, selbst an eurer Haustür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Flitzepiepe2010

Antwort von EwaK am 09.02.2015, 21:46 Uhr

Natürlich kann man sich Krankheiten überall in der Öffentlichkeit holen. Der Unterschied der hier diskutiert wird, besteht nur darin, ob und warum man bewusst ein krankes = ansteckendes Kind in die Gruppe bringt und andere damit gefährdet.
Sicherlich kann man nicht allen Infekten aus dem Weg gehen, aber dennoch kann man z.B. beim Nachhause kommen als erstes die Hände waschen. Man kann aber in einer Gruppe erkrankter Kinder schlecht dem eigenen Kind einen Mundschutz aufsetzen, um eine Ansteckung zu verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Flitzepiepe2010

Antwort von Johanna3 am 09.02.2015, 22:35 Uhr

Und gerade Kinder mit Magen-Darm-Infekten DARF die Tagesmutter nicht betreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kinder in Kita

Antwort von ms.tweety am 09.02.2015, 22:43 Uhr

Da sehe ich den größten Fehler bei den Kiga's und der Leitung!

Ist ein Elternteil arbeitslos, dann bleibt das kranke Kind zu Hause und wird von den Erziehern nicht angenommen. Punkt aus Ende!!!

Genauso die Abholung von Kindern, deren Eltern arbeitslos sind: spätestens bis 14:00 MUSS das Kind abgeholt sein!!!

Ich verstehe nicht, wie man 5 !! Tage die Woche sein Kind für mind. 6std in den Kindergarten steckt und die (arbeitslose) Mutter mit ruhigem Gewissen zu Hause sitzen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kinder in Kita

Antwort von Tine1 am 10.02.2015, 7:07 Uhr

Ich verstehe nicht, was das hier mit arbeitslosen eltern zu tun haben soll. ein krankes kind ist ansteckend, egal ob die eltern arbeitslos sind oder nicht. hat mal überhaupt keinen zusammenhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kinder in Kita

Antwort von miemie am 10.02.2015, 13:30 Uhr

Und was bedeutet deine Aussage dann im Umkehrschluß: die kranken Kinder berufstätiger Eltern dürfen in den Kindergarten???

Ich ärgere mich jedenfalls über alle Eltern (ob berufstätig oder nicht, das ist völlig wurscht) die ihre kranken Kinder in den Kiga schicken. Mal von der Ansteckungsgefahr abgesehen, ist es mir völlig unverständlich, wie man es seinem Kind antun kann, einen ganzen Morgen oder sogar Tag krank im Kindergarten abzuhängen….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kinder in Kita

Antwort von gaensebliemchen am 10.02.2015, 13:36 Uhr

ich stimme dir vollkommen zu. Habe gerade mit einer befreundeten Erzieherin (nicht im KIGA meines Sohnes) gesprochen. Da gibt es sogar 6-jährige Kinder, die sich nicht die Nase putzen können und dann alles mit ihren Händen verschmieren. Wo diese Hände landen, male ich nicht weiter aus.
Ich will jetzt an den Eltern-Rat ran. Ich will einen Aushang und an das "gute Gewissen" appellieren. Wir würden mit gelbem Rotz auch nicht auf Arbeit gehen.
Einfach unbegreiflich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Flitzepiepe2010

Antwort von Flitzepiepe2010 am 10.02.2015, 19:03 Uhr

Ihr unterstellt anderen Eltern, dass sie ihre Kinder wissentlich krank irgendwohin bringen - ihr kennt komische Leute!
Ich - als Laie - würde auch jeden Tag die Hälfte der ELTERN und Kinder und Erzieher nach Hause schicken - der Kinderarzt sieht es wiederum anders und Kinder, die ich persönlich noch mindestens drei Tage Zuhause behalten würde, dürfen längst wieder gehen.

So what - ich maße es mir einfach nicht an über andere zu urteilen; auch nicht, wenn ich ihnen im Kindergarten unseres Kindes begegne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit gelbem Rotz nicht zur Arbeit gehen...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 10.02.2015, 19:09 Uhr

... das sind ja lustige Maßstäbe - d.h. Menschen mit z.B. chronischer Nasennebenhöhlenentzündung dürften nicht mehr arbeiten gehen, wären also berufsunfähig. Das verklickere mal den Krankenkassen und BU-Versicherern, ha ha ha!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Flitzepiepe2010

Antwort von Johanna3 am 10.02.2015, 23:50 Uhr

Teilweise sagen die Eltern sogar, dass sie das Kind "eigentlich" nicht gebracht hätten, sie jedoch arbeiten müssen und NACH dem Kiga einen Arzt aufsuchen würden.

Oder es finden sich die leeren Blister-Verpackungen von Fieberzäpfchen im Mülleimer des Badezimmers.

Einmal erzählte mir ein Kind, es "dürfe mir nicht sagen, dass es Läuse hatte".

Es passiert leider auch, dass man Eltern telefonisch darüber informiert, dass das Kind erkrankt ist, worauf der Erzieherin mitgeteilt wird, sie solle sich "nicht so anstellen". Man habe jetzt keine Zeit.

Oder Eltern diskutieren darüber, ob 38,9 jetzt Fieber sind oder nicht, ungeachtet der Tatsache das es dem Kind schlecht geht.

........

Da kenne ich tatsächlich komische Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Flitzepiepe2010

Antwort von Tine1 am 11.02.2015, 13:32 Uhr

... oder diskutieren darüber, wie häufig am tag ein kind dünnen stuhlgang haben muss, damit es per definition durchfall hat. oder sagen, das kind hat zwar am abend noch fieber gehabt aber am morgen nur noch erhöhte temperatur und deswegen kann es in den kiga gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Flitzepiepe2010

Antwort von Tine1 am 11.02.2015, 13:34 Uhr

...oder es hat zwar beim aufwachen eitrige augen gehabt, aber ob das nun wirklich eine bindehautentzündung ist weiß man nicht. wenns morgen wieder so ist, geht man vielleicht mal zum arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr kennt...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 13.02.2015, 12:54 Uhr

...komische Leute! Was die Diskussionen angeht, so gibt es immer einen, der diskutiert und einen, der es mit sich machen lässt.
Morgens direkt zum Arzt oder nach Hause schicken, solange kein ärztliches Attest vorgelegt wird, dass das Kind in den Kindergarten gehen darf, wird es dort auch nicht mehr reinkommen und fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr kennt...

Antwort von Johanna3 am 15.02.2015, 2:29 Uhr

Ich bezog mich auf diesen Beitrag von dir:

"Ihr unterstellt anderen Eltern, dass sie ihre Kinder wissentlich krank irgendwohin bringen - ihr kennt komische Leute! "

Ja, so gesehen kenne ich komische Leute. Klar verlange ich ggf. ein Attest,

Dennoch lassen sich die von mir geschilderten Situationen nicht verhindern. Ich bemerke nicht, dass ein Kind Fieber hat, welches kurz zuvor mit einem Fiebersaft gesenkt wurde.

Mir sagte auch schon ein Kind, es dürfe mir nicht sagen, dass es Läuse hatte.

Ein Kind sass blass in der Ecke. Die Schwester teilte mir mit, dass ihr Bruder heute morgen schon zweimal gek...t hätte!

Selbstverständlich lasse ich die betroffenen Kinder umgehend abholen und erst mit Attest wiederkommen.

Dennoch unterstelle ich mal, dass mir diese Kinder wissentlich krank gebracht wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kinder in Kita

Antwort von Jana-Lena am 19.10.2018, 15:03 Uhr

Ich finde es verantwortungslos kranke Kinder in die Kita zu bringen.
Meiner Meinung nach ist auch ein starker Schnupfen (ständig laufende Nase) auch eine Krankheit.
Eine Kita kann gesunden Kindern gerecht werden, aber nicht den kranken.

Wenn man sich dafür entscheidet, sein Kind in einen Kindergarten zu geben, muss man sich darüber bewusst sein, dass man nicht nur für sein eigenes Kind Verantwortung trägt, sondern auch für die anderen Kinder der Einrichtung.

Deshalb gilt für mich ganz klar: Ein erkältetes, oder krankes Kind hat nichts in der Einrichtung zu suchen.
Es hat spezielle Bedürfnisse und braucht ganz einfach die Zuwendung und Liebe der Eltern.
Zudem schützt man die anderen Kinder vor Ansteckung, da die Kindertageseinrichtung ansonsten diese Krankheiten nicht mehr los wird.

Mein Kind darf auch bei leichter Krankheit, oder auch nur bei Unwohlsein, sich auskurieren.
Langeweile zu Hause ist kein Grund, sein Kind abzugeben!
(Auch das Kommentar, dass das Kind daheim zu anstrengend ist, finde ich nicht nachvollziehbar! Wenn man ein Kind in die Welt setzt, muss einem bewusst sein, dass dies auch mit Arbeit und Trotzphasen,... verbunden ist!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.