Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna1979 am 08.09.2015, 15:47 Uhr

Kosten Tagesmutter

Obwohl es hier weit und breit keine gibt, interessiert mich doch die Kostenzusammenstellung. Zahlt man pro Stunde? Wie hoch sind die monatlichen Kosten dafür in etwa?

 
5 Antworten:

Re: Kosten Tagesmutter

Antwort von alemana_mex am 08.09.2015, 19:44 Uhr

Wir haben damals am Ende des Monats eine Stundenzusammenstellung bekommen und als Gesaamtbetrag überwiesen.

Vor ca. 4 Jahren für meine damals 8 Monate alte Tochter 4 € pro Stunde.
Stadt mit 130.000 Einwohnern wenn das wichtig ist.

VG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Tagesmutter

Antwort von Danyshope am 08.09.2015, 20:14 Uhr

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Hier in der Gemeinde und IMO allen anderen umliegenden ist es zB so, das es egal ist ob Kita, Tagesmutter, KiGa oder Krippe. Die Eltern zahlen anhand der benötigten Stundenanzahlen (25 Std, 35 Std oder 45 Std) pro Woche ihren Elternbeitrag an das Jugendamt. Und dieses überweist dann das entsprechende Geld, samt möglichen Zuschläge wegen "Randzeitenbetreuung" an die entsprechenden Betreuungsplätze. Wie hoch genau (also auch das was die Eltern selbst zahlen), das hängt eben von den Stunden ab, vom Einkommen und vom Alter des Kindes. IMO ist das so zwischen 0 € und höchstens 450-550 € Elternbeitrag (bei absoluten Spitzenverdienern). Wobei man sagen muss, bei Tagesmüttern ist es so, das diese über das JA laufen müssen, gibt ja auch private Kinderfrauen welche sich mitunter als TM bezeichnen. Und, bei einer Gemeinde ist es sogar so, das die Tagesmutter den Eltern für U3-Kindern weniger kostet, für Kita zahlen die Eltern etwas mehr.

Die privaten Tagesmütter rechnen die Eltern dann eben nach Stunden ab, IMO kann man da wohl je nach Gegend zwischen 6 und 10 € rechnen. Bei unsere TM hätte eine privat abgerechnete Stunden 7 € gekostet. Sie hat allerdings auch so 3-5 Kinder, keine Einzelbetreuung.

Dazu kam bei uns dann noch 2,50 € pro Tag für Essen - was weit weniger ist als das was ich jetzt im KiGa zahle. Und bei TM gab es Frühstück und Mittag, samt Zwischenmahlzeiten. Im KiGa muss man sich ums Frühstück selbst kümmern.

Ich muss sagen, für uns war es absolut richtig das unser Sohn die ersten 2 Jahre bei der TM war, und jetzt erst mit 3 Jahren in den KiGa/KiTa gewechselt ist. Vorher wäre er absolut unter gegangen. Und da unsere TM auch eine ausgelernte Erzieherin war, war sie auch nicht minder fachlich fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Tagesmutter

Antwort von Mila-2012 am 08.09.2015, 21:56 Uhr

Hallo

Ich bezahle für 5-14 Stunden Betreuung pro Woche dem Landratsamt 63 Euro pro Monat.
Das Landratsamt bezahlt dann die Tagesmutter. Wieviel sie henau bekommt, weiss ich nicht.

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Tagesmutter

Antwort von Mila-2012 am 08.09.2015, 21:58 Uhr

Der Link dazu, da das Bild schlecht ist:


http://www.familienzentrum-rheinfelden.de/images/kostenbeitragstabelle%2001.2014.png

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Tagesmutter

Antwort von lisi3 am 09.09.2015, 7:57 Uhr

Das hängt davon ab, wo ihr wohnt und was das Jugendamt mit den Tagesmüttern vereinbart hat. Bzw. ob du einen privaten Vertrag, oder einen vom Jugendamt geförderten Vertrag hast. Mit Förderung vom Jugendamt kosten 15 Stunden wöchentlich pro Monat 90€, 20 Stunden pro Woche im Monat 120 €, 25 Stunden 150 €, 30 Stunden 180 €, 35 Stunden 210 €, usw. bei uns.
Das wäre unabhängig vom Einkommen, bei geringem Einkommen können die Sätze reduziert werden, bzw. ganz wegfallen.
Aber wie gesagt, das kann woanders ganz anders aussehen. Du müsstest dich bei deinem zuständigem Jugendamt erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Tochter 22 Monate will nicht zur Tagesmutter

Sehr geehrte Damen und Herren Unsere Tochter geht seid dem 18 Lebensmonat zur Tagesmutter. Sie tut sich jeden Tag sehr schwer uns weint bitterlich wenn ich gehe. Sie lässt sich auch nicht beruhigen und vorallem nicht in den Arm nehmen. Ablenkung funktioniert wohl auch nur ...

von Cornelia08 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kein Kiga /Kita platz suche Tagesmutter übers Jugendamt

Hallo liebe Kita/Kiga Eltern, wir haben keinen Kita/Kiga platz bekommen und sind deshalb jetzt auf der suche nach einer Tagesmutter. Das geht bei uns in erster Linie übers Jugendamt. Wo ich für morgen auch recht Zeitnah einen Termin bekommen habe. Jetzt allerdings ...

von JaLa2015 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kosten Schock für den Moment

Hallo Mamis! Wollte man fragen was ihr so neben dem Beitrag noch alles so bezahlt und ob ihr eine genaue Auflistung bekommt wann und für was etwas bezahlt werden soll. Bin geradeln etwas geschockt über den ersten Monats beitrag. Bzw. über kosten die so im ersten Moment nicht ...

von nesthaekchen 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Letztes KiGa Jahr kostenlos?

Wo ist das auch so? Ehrlich gesagt, ist es mir nicht aufgefallen.... aber ich zahle seit September bereits keinen Beitrag mehr. Nur das Spielgeld, das Essengeld wird noch abgebucht... Gebühr KiGa aber nicht mehr. Ich freue mich natürlich. Ich wusste, dass es so kommt, ...

von sojamama 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Abschiedsgeschenk Tagesmutter

Hallo, ich weiß nicht,was ich der Tagesmutter zum Abschied schenken kann. Sie hat meine Tochter 1 Jahr betreut.Die kommt jetzt in die Kita. Bilder hat sie selbst genug von ihr gemacht.Sie ist über 50 und macht zur Zeit noch zu ihrer Tätigkeit als Tagesmutter eine ...

von miamouse1 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

letztes KiGa-Jahr kostenlos auch fürs Geschwisterkind?

Ich habe jetzt von einer Bekannten gehört, dass sie nächstes Jahr keinen KiGa-Beitrag für ihre beiden Kinder zahlen muss. Das ältere Kind kommt bald in die Schule und muss deswegen nichts zahlen. Aus dem gleichen Grund würde auch das jüngere Kind nichts zahlen, was ebenfalls in ...

von kia-ora 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Geschenk für Tagesmutter u.Tageskindern zum Nikolaus

An alle die,die ihre Kleinen bei einer Tagesmutter haben: was schenkt ihr dieser und den Tageskindern zum Nikolaus? In einer Kita wäre das wohl etwas zu viel,aber bei Tagesmutter mit nur 4 Kindern fände ich es schon irgendwie angebracht,eine Kleinigkeit mitzubringen...Wie ...

von miamouse1 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo, meine Kleine (18 Mon.) wird zur Zeit bei der Tagesmutter eingewöhnt.Es läuft erfreulicherweise alles sehr gut,es ist jetzt die 2.Woche.Die vorige Woche war ich die ersten Tage dabei,dann für 10-15 min weg,diese Woche gestern und heute 1/2 Std.weg.Die nächsten Tage und ...

von miamouse1 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Integrationsstatus? Kostenübernahme?

Hallo! Mein Sohn kommt ab Dezember in die Krippe und hat einen Integrationsstatus, aufgrund von kleineren körperlichen Beeinträchtigungen. Wir hatten das Aufnahmegespräch noch nicht mit der Krippenleiterin, aber ich habe mich trotzdem vorher schon mal umgehört. Man hat ...

von BaldZuViert 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten KITA Privat

Hallo Liebe Muttis, also meine Situation ist folgende... Hatte erst Schwierigkeiten einen Platz im Kindergarten zu bekommen. Nun haben wir doch noch einen zum 1.9 in einem privaten und wenn jetzt alles klappt beginne ich dann auch gleich am 2.9 meine Ausbildung ...Jedoch ...

von Jessi0309 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.