Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bivi76 am 26.08.2014, 14:36 Uhr

Klogang im KiGa

Hallo,

mein Sohn (gerade drei) geht super auf die Toilette, aber er kann sich noch nicht allein sauber machen. Ab 01.10. geht er in den Kindergarten.

Nun zu meiner Frage: Helfen die Erzieher da beim Klogang und Saubermachen?

Danke für Rückantworten!

 
5 Antworten:

Re: Klogang im KiGa

Antwort von Ev71 am 26.08.2014, 15:51 Uhr

Natürlich helfen Erzieherinnen beim Toilettengang!
Sehr viele Kinder in der Kita können dabei noch nicht alles alleine.
Knopf auf, Hemd wieder rein, Knopf zu, auch komplette Begleitung mit aus- und anziehen sind Alltag in der Kita.
Bei uns werden die Kinder meist von Anfang an dazu angeleitet, erst mal selber "vorzuwischen" und wir putzen nach. So lernen sie es mit der Zeit, ganz selbständig zu machen.

Es gibt aber Kinder, die sich in der Kita nicht melden, wenn sie gehen. Da kann eine Erzieherin dann wenig ausrichten. Oft ist es in der Gruppe so laut, dass man bei rufenden Kindern auf andere Kinder im Waschraum hoffen muss. Die sagen dann Bescheid. Bestärke deinen Sohn also auf jeden Fall darin, sich Hilfe zu holen. Dann wird das schon klappen. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang im KiGa

Antwort von Flitzepiepe2010 am 26.08.2014, 17:27 Uhr

Die einen mehr, die anderen weniger. Das kann sehr unterschiedlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang im KiGa

Antwort von anouschka78 am 26.08.2014, 20:11 Uhr

Dann hast du ja noch 6 Wochen ihm zu zeigen wie man abputzt. Ist doch kein Ding und die Waschmaschine hilft bei Schleifspuren.
Bei uns gehen sie allein aufs Klo. Nur wenn jemand zu lang weg ist wird gekuckt oder ei Kind ruft.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang im KiGa

Antwort von Astrid18 am 27.08.2014, 9:56 Uhr

Und es gibt Kinder, die wollen sich nicht mehr beim Klogang helfen lassen, wie meine 3 1/2-Jährige. Die ist aber auch die Jüngste von drei Kindern und will groß sein. Wenn ich überlege, wie lange ich den Großen den Po saubergemacht habe, da sind mir die paar Spuren lieber, nach der Kita gibt es eine frische Unterhose und abends geht es in die Badewanne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang im KiGa

Antwort von biggi71 am 27.08.2014, 20:12 Uhr

ja, ich habe noch keine erlebt - die nicht geholfen hat!!
sprich es an, das er noch hilfe braucht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.