Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauriso2013 am 20.05.2017, 13:54 Uhr

Kitawechsel ... Wie erkläre ich es meinem Kind

Hallo liebe Eltern,

9 Monate ist es nun her dsss meine Tochter von der Tagespflege zur Kita gewechselt ist. Sie wird im September 4. Leider sind wir mit der Kita überhaupt nicht glücklich. Am schlimmsten finden wir dass unsere Tochter jeden Tag darum bittet nicht in die Kita zu müssen. Es gab Phasen in denen wir sie schreiend abgeben mussten. Zu dem kommt dass sie eine sehr alte körperlich eingeschränkte Erzieherin hat, sie ist zwar an sich eine nette alte Dame aber noch vom alten Schlag". Zb soll meine Tochter immer aufessen usw. Dazu kommt dass die Gruppe in den 9 Monaten nicht einen einzigen Spaziergang gemacht hat. Immer nur raus in den Garten. Es gab keinen einzigen Ausflug. Ich hatte viele Gespräche mit der Kita Ohne Erfolg. Wenn ich die Erzieherin auf die psychische Situation anspreche sagt sie immer nur dass in derKita alles normal ist aber sie kaum mitmacht und wenig mit anderen spielt. So kennen wir unsere Tochter überhaupt nicht! Unsere Tochter selber sagt immer dass alles okay ist, aber das scheint mir überhaupt nicht so zu sein. In einer anderen Kita ist jetzt ein Platz freigeworden wo auch zwei sehr gute Freunde von ihr hingehen. Wir könnten ziemlich schnell wechseln, doch wie erklär ich's meiner Tochter? Voller Freude habe ich ihr berichtet dass sie mit ihrenFreundinnen in eine Kita gehen darf aber leider war ihre Antwort direkt: Nein, ich will nicht in eine andere Kita, Kitas sind doof!!!! Ich glaube aber dass sie ein Wechsel ängstigt, generell das Wort Kita schon,denn ich sehe keinen Anhaltspunkt dass sie ihre alte Kita vermissen könnte.

Wie würdet ihr es euren Kindern beibringen, kann man sie irgendwie drauf vorbereiten? Sind Notlügen okay, zb jetzt darf sie in eine Kita für Große oder so?

Ich habe ein richtig blödes Bauchgefühl aber ich weiß dass die neue Kita unn einiges geeigneter ist. Die Erzieherin dort istMontessoripädagogin und geht sehr individuell auf die Kids ein.

Liebe Grüße
Ria

 
7 Antworten:

Re: Kitawechsel ... Wie erkläre ich es meinem Kind

Antwort von lilke am 20.05.2017, 14:11 Uhr

Also ich persönlich würde nicht lügen und eben, dass ist eine KiTa für "Große". Nachher trifft sie da kleinere Kinder und die Lüge fliegt auf.

Ich würde ihr klar sagen, "ja, die alte KiTa ist doof und weil wir das auch finden, darfst du jetzt in eine, wo es viel besser ist. Da sind auch deine Freundinnen und die finden es da auch nicht doof, kannst sie ja fragen."

Ansonsten würde ich eine Tatsache draus machen. Nach dem Sommer oder wann auch immer, geht sie in die andere KiTa, weil es da besser und schöner ist und es da überhaupt das bessere Spielzeug gibt. Das steht nicht zur Diskussion. Mama und Papa haben entschieden, weil sie gesehen haben, wie blöd sie die andere KiTa findet.

Der Rest wird sich hoffentlich ergeben, wenn sie erst Mal da ist.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel ... Wie erkläre ich es meinem Kind

Antwort von chrpan am 20.05.2017, 16:47 Uhr

Letztes Jahr war mein Sohn nicht gerne in der Kindergruppe, wollte lieber zuhause bleiben. Die Gruppendynamik war sehr seltsam, einige Vorschulkinder hatten mit aggressivem Herumtoben Stimmung gemacht.
Ich hatte die Möglichkeit, ihn vorerst zuhausevzu lassen und habe ihm gesagt, dass "seine" Kindergruppe eine von vielen sei. Dann habe ich Schnuppertermine vereinbart in zwei anderen Einrichtungen und war mit ihm dort. Vor- und Nachteile haben wir sachlich besprochen - aus seiner und meiner Sicht.

Ich würde nichts sagen oder versprechen, was sich als Fake herausstellen könnte. Weder, dass der neue KiGa für ältere ist (wie meine Vorrednerin meinte), aber auch nicht, dass es dort sicher schöner sei.

Ganz wichtig: wieder eine Eingewöhnung machen!

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel ... Wie erkläre ich es meinem Kind

Antwort von anouschka78 am 20.05.2017, 17:32 Uhr

Ich würde die Emotionen rauslassen.

Nebenbei würde uch erwähnen dass ab .... sie in eine andere Kita geht. Freundin x und y auch. Fertig.

Du hast ja auch schon was gesagt. Jetzt würde ich erstmal nix mehr sagen und dann immer wieder einfließen lassen. Sie muss sich nicht freuen, Veränderung sind immer schwierig, Kinder halten lieber an Bekannten fest. Wenn sie sagt sie will nicht wechseln, dann sag ihr dass du dabei bist zur Eingewöhnung und die Freundinnen auch mitkommen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel ... Wie erkläre ich es meinem Kind

Antwort von niccolleen am 20.05.2017, 18:05 Uhr

Ich persoenlich bin immer fuer den direkten Weg, alles andere kann ich nicht sehr gut.
Also ich wuerde ihr genau das sagen, was du uns gerade gesagt hast. Dass ihr ja gemerkt habt, dass sie oft sehr ungluecklich in ihrer jetzigen Kindertagesstaette ist, dass jetzt ein Platz in der anderen frei geworden ist wo ihre Freundinnen auch sind, und dass sie da jetzt hingehen kann. Dass die Paedagogin dort sehr nett wirkt und vielleicht sogar Ausfluege mit den Kindern machen wird, etc. Eventuell mal vorher schnuppern gehen oder die Freundinnen besuchen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel ... Wie erkläre ich es meinem Kind

Antwort von LadyFLo am 20.05.2017, 23:02 Uhr

kannst du mit ihr mal in der neuen kita einen tag shcnuppern? nach dem motto wir kucken mal ob die anders is als die jetztige- dahiem bleiben geht leide rnicht - aber ich möchte eine kita finden in die du gerne gehst- wenns dort ncoh shceusslicher ist sag ich den platz ab- un bei einem shcnuppertag kannst du immerhin mal nen ganzen tag mit deinen freundinnen von zuhause spielen... so ähnlich würd ichs ausdrücken- so weiß sie das sie eine wahl hat- aber di enur treffen kann wenn sie mal gekuckt hat. denke das das fair euch beiden gegenüber ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel ... Wie erkläre ich es meinem Kind

Antwort von pauline-maus am 22.05.2017, 21:03 Uhr

Ich muss sagen ,ich würde nur handeln, wenn mein Kind mir explizit zu verstehen gibt , daS es sich unwohl fühlt.
Meine Prioritäten müssen nicht die meines Kindes sein.du musst ja nicht 468 Stunden in die kita gehen , sondern deine Tochter.
Auch sehe ich die Gründe nicht so wirklich als schlimm..
Sie gehen täglich raus..was willst du mehr?
Denkst du Ausflüge sind für kita kids so wichtig? Wenn ja, dann ist das doch auch Familiensache und ihr könnt das dann ausgleichen.
Ne altere Kitadame finde ich eigentlich sehr bereichernd für die Kinder( klar die Essensache ist Mist, da muss man einfach drüber reden), sie bringt halt andere ( vielleicht sogar liebevoller) Aspekte mit ein.
Ich habe auch die kita gehasst als Kind und ein Wechsel hätte es nicht besser gemacht, da ich eh lieber allein daheim war bei meiner mama, ist aber ein anderes Thema.
Ich möchte keine Erzieherin sein, es allen recht zu machen gestaltet sich sicher extrem schwierig , wenn ich so manche Befindlichkeiten hier so lese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel ... Wie erkläre ich es meinem Kind

Antwort von Lauriso2013 am 22.05.2017, 22:37 Uhr

Hallo ihr Lieben. Vielen lieben Dank für eure Antworten . Sie haben mir wirkluch geholfen eine Entscheidung zu treffen. Wir hatten heute einen Schnuppertag und meine Tochter war wie ausgewechselt. Sie hat sich kaum noch für mich interessiert und ist direkt mit den anderen Kids über den Spielplatz gerannt. DieErzieher dort sind ein Traum. Man konnte sehr gut erkennen dass ihnen dort etwas an den Kindern liegt. Ich habe sofort kurzen Prozess gemacht und nun gehen wir ab 1.6. in die neue Kita. Ich habe es noch vor Ort mit meiner Tochter besprochen und was sie meinte war: du musst sofort in der alten Kita anrufen und sagen dass ich nicht mehr komme !" :D.
Wir sind jetzt alle total happy und ich bin mir sicher dass es die richtige Entscheidung war. Die alte Kita wollte nicht einmal wissen warum. Das sagt ja wohl alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kitawechsel-Rückschlag fürs Kind?

hallo!mein sohn (knapp 4 j.)wird zum 01.09.die kita wechseln,da diese wesentlich näher an uns dran ist. habe aber große bedenken und sorge,dass er evtl. einen rückschritt macht.muss dazu schreiben,dass er in der jetzigen kita nur bezug zu seiner erzieherin hat,da die anderen ...

von sasti80 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kitawechsel, Kind

Bitte Erfahrungen zu kitawechsel

Hallo, ich suche Erfahrungen bezüglich kitawechsel. Wir ziehen in eine andere Stadt. Mein Sohn ist dann 2 1/2 Jahre alt, wenn er wechselt. Er geht super gerne in die kita. Alles hat bei ihm immer gut geklappt, jetzt müssen wir wegen Job umziehen. Habt ihr Erfahrungen? Wie ...

von Mino87 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, brauche dringend Input. Im ehemaligen Wunschkita hat vor einiger Zeit die Leitung und ein Großteil des Personals gewechselt und seit dem laufen einigen Dinge meiner Meinung nach schief. Daher überlegen wir, ob wir unserem Großen (fast fünf) noch einen ...

von Woelfin90 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel - Eure Meinung als Entscheidungshilfe

Meine Tochter geht seit sie ein Jahr alt ist in eine Kita und ist da super eingewöhnt. Diese Kita geht allerdings nur bis 3 Jahre und demnächst wird sie 2. Wir haben jetzt einen anderen Kitaplatz angeboten bekommen und dort könnte sie dann bis zur Schule bleiben. Außerdem wären ...

von Halluzinelle von Tichy 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel - Eure Meinung als Entscheidungshilfe

Meine Tochter geht seit sie ein Jahr alt ist in eine Kita und ist da super eingewöhnt. Diese Kita geht allerdings nur bis 3 Jahre und demnächst wird sie 2. Wir haben jetzt einen anderen Kitaplatz angeboten bekommen und dort könnte sie dann bis zur Schule bleiben. Außerdem wären ...

von Halluzinelle von Tichy 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel - Kitagutschein (Berlin)

Hallo liebe mamas, ich hoffe ich finde jemanden hier, der sich auskennt: wir sind umgezogen und möchten unseren sohn in eine andere kita geben. muss ich da einen völlig neuen kitagutschein beantragen oder krieg ich das formular von der alten kita zurück bzw. muss ich dem ...

von anouk140907 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Wir sind unsicher- Kitawechsel??

Hallo Unsere Mädels 2,5 und 4,5 Jahre alt gehen seit dem sie etwas über ein Jahr sind in die Kita. Wir haben diese mit Bedacht ausgesucht. Uns war wichtig, dass sie einen kirchlichen Bezug hat. Wir sind nicht extrem religiös, aber ...

von Mina25 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Nochmals: Kitawechsel wegen Einschulung

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte jetzt das Gespräch in der neuen Kita und werde nicht wechseln, denn da wird auch geschlafen. Des weiteren müsste sie jeden Morgen spätenstens um 8.00 Uhr da sein. Diesen morgentlichen Stress brauche ich jetzt noch nicht. Kommt ...

von Brooklynn 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel wegen Einschulung?

Hallo, meine Lütte wird 2013 eingeschult. In der betreffenden Privatschule habe ich bereits einen Platz. Leider geht aus ihrem Kindergarten keiner weiter dort hin. Ist etwas weiter weg, liegt aber auf meinem Arbeitsweg. Jetzt hat diese Schule eine Kita eröfnnet und ich ...

von Brooklynn 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel ja oder nein

Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Meinungen ... Mein Sohn (2) geht seit einem Jahr in eine Tagesgroßpflegestelle, die zur Minikita umgewandelt wird (dann 12 Kinder). Das "Problem" ist, dass es nur ein älteres Kind gibt und drei Kinder ungefähr in seinem Alter (zwei davon ...

von Calcifer 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.