Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 10.03.2017, 11:33 Uhr

Kitaplatz nur stundenweise Nutzung ok??

Hallo,

wusste jetzt nicht genau wie ich das in der Überschrift nennen soll...
Meine Frage ist: Kann man wegen zu geringer Nutzung den Kitaplatz verlieren? Denn Platzsharing gibt es bei uns nicht. Ich fange mit ner 1/2 Stelle an und werde nicht jeden Tag zur Arbeit müssen. Daraus folgt, dass ich mein Kind so wenig wie möglich in der Kita lassen werde. Also an 2-3 Tage nur vormittags.
Ist so etwas dann ok oder könnte das Probleme geben?
Also wir leben in einer Gemeinde, Wartelisten gibt es, aber wir haben im Umfeld schon einige Kitas.
Gruß und Danke!

 
22 Antworten:

Re: Kitaplatz nur stundenweise Nutzung ok??

Antwort von Nicole_Meyer am 10.03.2017, 12:05 Uhr

Hallo,

ich persönlich finde das zu viel Hin&Her für Dein Kind. Viele Aktivitäten finden dann z.B. immer donnerstags vormittags statt. Es fehlt den Kindern, die 5 Tage da sind, häufig als Spielpartner und findet schwerer in die Gruppe.

Mein Sohn schläft immer noch (jetzt 3,8) im KiGa und ist daher oft das letzte Kind beim Abholen. Weil ich möchte, dass er nach dem Schlafen noch am Geschehen teilnimmt. Außengelände-Spiel etc.

Genieß einfach Deine Zeit.

Ich arbeite auch an 1 Tag/Woche nicht und sonst bis 14 Uhr. Und mein Zwerg ist sehr zart vom Gemüt. Grade deswegen war es die beste Entscheidung, ihm Zuverlässigkeit zu vermitteln. Er war genau 2 als er angefangen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz nur stundenweise Nutzung ok??

Antwort von mama-nika am 10.03.2017, 12:31 Uhr

Hallo
Warum möchtest du das denn so machen? Ich verstehe, dass du dein Kind nicht " abschieben" möchtest, wenn es nicht zwingend notwendig ist, also wenn du frei hast, aber dein Kind profitiert sehr davon im Kiga zu sein. Das Spielen mit anderen Kindern ist enorm wichtig für die Entwicklung und ist sicher wesentlich besser als dir daheim beim Putzen zuzzschauen, überspitzt gesagt.
Ich würde es sooft bringen,,wie es geht, wenn das Kind gesund ist. In der Anfangszeit wird es ohnehin ständig erkältet sein und einen Infekt nach dem anderen anschleppen, da ist es sehr oft zuhause.
Du nimmst dem Kind aber in dem Sinne nichts weg, wenn du es in den Kiga bringst sondern gibst ihm sehr viel dadurch.
Es ist und bleibt natürlich deine Entscheidung und deine Frage war ja auch eine andere, ich würde das aber nochmal überdenken und das mit in die Überlegung mit einfliessen lassen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also folgendermaßen...

Antwort von Nesaja am 10.03.2017, 12:57 Uhr

Sie wird jeden Tag gehen. Mir ist natürlich auch klar das einmal morgens einmal mittags nichts bringt.
Was ich meinte war eben einfach, kann mir der Kiga einen Strick draus drehen oder nicht?
Das andere wird sich zeigen. Sie wird im Juni 2, von daher denke ich auch Kontakt zu anderen Kindern ist ok.
Allerdings möchte ich sie nicht jeden Tag über Mittag da lassen, 1. ich will nicht, das sie die ganze Woche dort isst (aus versch. Gründen), 2. Sie schläft immer nach bzw vor den Mittagessen, recht lange, da habe ich nichts mehr von meinem Kind und irgendwie muss ich mich mit dem "im Kiga schlafen" auch noch anfreunden. Aber gut, vieles wird sich zeigen wenn es soweit ist.
Es sind so wenige Jahre, die die Kinder haben ohne Druck und Zwang und wenn es dann schon mit 2 losgeht....
Ich gebe zu, ich habe selbst irgendwie Probleme, dass das nun schon mit diesen "Verbindlichkeiten" losgeht. Man ist nicht mehr so frei im Planen und Handeln im ALltag wie vorher... davor graut es mir etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz nur stundenweise Nutzung ok??

Antwort von Häsle am 10.03.2017, 13:13 Uhr

Ob dir da jemand einen Strick draus drehen kann, weiß ich nicht. Immerhin brauchst du den Platz ja wegen der Arbeit.
Mir hat der Kindergartenleiter gesagt, dass der Träger keine "Luftbuchungen" möchte. Im Klartext will er nicht seinen Anteil dafür zahlen, dass die Erzieherinnen nachmittags rumsitzen und Däumchen drehen... Ich fände einen besseren Betreuungsschlüssel, wenigstens nachmittags, nicht schlecht.

Mein Kleiner wird bis 14:30 Uhr angemeldet. Da wir im Schichtdienst arbeiten, ist aber öfter mal einer von uns oder beide daheim. Da werden wir ihn nach der Kernzeit gegen 13 Uhr abholen. Deswegen haben wir auch kein Mittagessen gebucht (muss bei Anmeldung gemacht werden). Falls es ihm im Kindergarten wahnsinnig gut gefällt, darf er gerne länger bleiben.
Meine Tochter war immer froh, wenn sie heim durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, kann man. War paar mal im KiGa meines Sohnes damals vorgekommen.

Antwort von Marianna81 am 10.03.2017, 14:12 Uhr

NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz nur stundenweise Nutzung ok??

Antwort von Nanunenina am 10.03.2017, 14:57 Uhr

Also, bei uns ist es so dass man beim Unterschreiben des Betreuungsvertrages die Betreuungszeiten festlegt. Da wird dann für jeden Tag in der Woche festgehalten, von wann bis wann das Kind in der Kita ist. Entsprechend der gebuchten Wochenstunden bemisst sich auch der zu zahlende Elternbeitrag.
Es ist zwar kein Problem wenn man das Kind mal früher holt oder ganz daheim läßt, aber letztlich ist die Erwartung schon dass man die Betreuungszeiten auch einhält - die Leitung plant ja auch das Personal entsprechend ein.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe brauchst Du die Kita ja täglich, aber nur die halbe Woche ganztags. Glaub nicht, dass das ein Problem ist. Aber ich würde Dir empfehlen das mit den Erzieherinnen zu besprechen, und auch hier eine Regelmäßigkeit einführen. Sowas wie Montag und Freitag Kind schon vor dem Mittagessen holen, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag zur normalen Abholzeit. Das ist auch für Dein Kind schöner, wenn es nach Dir fragt und ihm gesagt werden kann, Mama holt Dich heute vor dem MIttagessen ab, oder Mama kommt heut nach dem Nachmittagssnack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz nur stundenweise Nutzung ok??

Antwort von niccolleen am 10.03.2017, 15:25 Uhr

Ein Bub aus der Gruppe meines Sohnes war aufgrund seiner Mutter teilweise echt nur mehr sporadisch da, und es hat sich gezeigt, dass er einfach immer viel zu wenig Zeit hatte, sich in die Gruppe einzufinden, obwohl er sehr beliebt war. Es hat nicht funktioniert. Vielleicht geht es bei deinem Kind besser.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz nur stundenweise Nutzung ok??

Antwort von Giulia.A am 10.03.2017, 17:55 Uhr

Hallo,

Also ich kann nur hier für unsere Stadt sprechen die ist an der Ruhr..
Es wird nicht gerne gesehen !
Klar kann man das Kind mal eher abholen oder mal einen Tag raus lassen ganz klar aber hier gibt es keine Plätze wie Sand am mehr und viele hoffen und warten eine Ewigkeit.
Du nimmst quasi einer Familie die den Platz braucht und auch die Std braucht, den Platz weg was ich persönlich nicht fair finde..
Da es Menschen gibt die da wirklich drauf angewiesen sind Naja und du hast die Std und möchtest sie aus welchen Gründen auch immer nicht voll ausnutzen.
So wie sich das anhörst, bist du ziemlich Anti Kindergarten eingestellt .
Du wirst deine Gründe haben, O.K aber dann sieh dich lieber nach einer Tagesmutter um , mit der du die Zeiten so planst wie du sie brauchst.
Ich kann dir nur sagen beide meiner Kinder sind mit 1 die kleine mit 1,5 Jahren (da immer im August Aufnahme ist und sie hin März ist) in den Kindergarten gegangen und so wird es beim dritten auch sein.
Meine Kinder kriegen da so viel geboten an Spiel Spaß und Förderung die ich hier zu Hause gar nicht bieten kann, da ich putzen , einkaufen usw machen muss..
Ich kenne so viele Kinder (natürlich muss es nicht der Fall sein war bis jetzt aber immer) die im selben Alter meiner Kinder sind, aber noch lange lange nicht so weit sind wie meine bzw wie Kindergarten Kinder..
Das alles haben sie durch den Kontakt und das lernen von anderen Kindern aufgenommen und gelernt. Denn:
Kinder lernen von Kindern!!
Du sagst mit 2 Jahren Kontakt zu anderen Kindern ist ok... Es ist ein Muss! Meiner Meinung nach, du tust deinem Kind keinen Gefallen 24/7 nur mit dir zu sein..natürlich ist es schön aber es bringt deinem Kind nichts..
Meine Kinder gehen von 9-16 Uhr in den Kindergarten bei schönem Wetter hole ich sie eher ab aber ansonsten bleiben sie bis 16 Uhr .
Ich bin im Berufsverbot und könnte sie auch eher abholen , dann habe ich aber zwei heulende Kinder die nach dem Mittag aber noch dies machen wollten und mit dem Spielen wollten..also hole ich sie um 16 Uhr ab und selbst da gibt es manchmal Theater!
Und was ich noch sagen wollte der Kindergarten ist die zwangloseste Zeit im Leben deines Kindes.. wir haben morgens nicht den Stress das wir um Punkt 8 da sejn müssen sondern um 9 wäre es toll da der Tag dann anfängt mit gemeinsamen Frühstück usw. Das sieht in der Schule wo jedes Kind nunmal hin muss anders aus oder Beruf oder Studium keine Ahnung was..
Guck es dir mit deinem Kind mal zusammen an es wird eh eingewöhnt und das meistens 6 Wochen und du siehst ja wie es deinem Kind gefällt .
Hat es den Platz und die Std , Nutze sie.

Alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz nur stundenweise Nutzung ok??

Antwort von Tini_79 am 10.03.2017, 20:12 Uhr

Eine Tagesmutter betreut idR nur bis 3 Jahre- das macht für die AP ja keinen Sinn mehr.

Sie nimmt niemandem einen Platz, man könnte den Platz doch eh nicht teilen. Sie braucht ihn ja tatsächlich auch wegen der Arbeit.

Ich würde die Satzung der Stadt, bzw. bei privaten Kiga die des Trägers lesen und ggf. nachfragen.
Ich habe hier noch nie gehört, dass es negative Konsequenzen hätte. Die Erzieher werden eh bezahlt und sind da und sind meiner Meinung nach froh, wenn es mal weniger Kinder sind.

Als ich 2 Monate arbeitslos war, habe ich meine Große oft nach dem Mittag abgeholt und Freitags blieben wir zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz nur stundenweise Nutzung ok??

Antwort von miemie am 10.03.2017, 21:35 Uhr

Das ist vermutlich abhängig von deinem Wohnungsort, eine generelle Regelung gibt es nicht. Bei uns ist es so, dass mein Sohn einen 45Std. Platz hat aber nur an 2 Tagen bis ca. 15h im Kiga ist. An allen anderen Tagen hole ich ihn um 12h ab. Das stellt überhaupt kein Problem dar und so handhaben das auch viele andere Eltern. Wir haben allerdings auch ein sehr umflexibles Buchungssystem ( 25Std.= bis mittags, 35Std.= bis 12.30h und ab 14h ist es möglich die Kinder bis 16.30h zu bringen oder eben 45Std.= Ganztagsbetreuung bis 16.30h, allerdings muß 1 Monat vorher festgelegt werden an welchen Tagen das Kind länger als 12.30h bleibt). Somit bleibt mir arbeitstechnisch keine andere Wahl als 45 Std. zu buchen auch wenn ich die bei weitem nicht ausschöpfe.

Im übrigen drehen die Erzieherinnen hier keine Däumchen wenn die Kinder die Std. nicht voll ausschöpfen :-) Es geht so viel Zeit für Planung und Dokumentation drauf, dass diese Zeiten gut genutzt werden.
VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz nur stundenweise Nutzung ok??

Antwort von Mila-2012 am 10.03.2017, 21:40 Uhr

Hallo

Ich arbeite 2-3 Tage die Woche 8 Stunden, deswegen ist meine Tochter in der Ganztagsgruppe. Wen ich nicht arbeite, hole ich sie um halb Zwei, manchmal auch schon um Zwölf ab. Regelmässig bleibt sie einen Tag die Woche dabeim und wir machen einen Ausflug. Bis jetzt hat noch niemand etwas gesagt. Meine Tochter würde alleridngs auch, wenn sie selber entscheiden könnte, immer zuhause bleiben. Wenn dem andes wäre, würde ich sie wohl auch öfters länger lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich anders!

Antwort von miemie am 10.03.2017, 21:57 Uhr

Giuila es mag für dich und deine Kinder ok sein den Großteil des Tages im Kindergarten zu verbringen. Das muß aber längst nicht für alle Kinder gelten! Meine Kinder gingen/ gehen (habe ein Kiga-Kind und ein Schulkind) so "mittel gerne" in den Kiga obwohl die Angebote toll und die Erzieher sehr engagiert und sympathisch sind. Sie bis um vier am Nachmittag bzw. ganze 45 Std. dort zu lassen hätte ihnen nicht gefallen und ich sehe auch keinen Vorteil darin zumal ich es jobmäßig nicht brauche. Sie haben außerhalb des Kindergartens viele Kontakte zu anderen Kindern schon allein weil sie sie gerne miteinander spielen aber auch mit den Nachbarskindern durch die Nachbarschaft flitzen oder über andere Verabredungen/ Aktivitäten (für so was bleibt bei einer Ganztagsbetreuung ja kaum Zeit) Es ließt sich im AP nicht dass das Kind keine weiteren solcher Kinder- Kontakte hat, weshalb sollte also eine Ganztagsbetreuung (die AP will ihr Kind ja jeden Tag in den Kiga schicken nur eben nicht bis zum Nachmittag) dann notwendig und das einzig Wahre sein??? Leuchtet mir nicht ein...Nur weil es bei euch offenbar gut zu sein scheint heißt es lange nicht, dass es woanders ebenso ist. Und zwischen 24/7 nur Kontakt zur Mama und den ganzen Tag im Kindergarten gibt es noch viele andere möglichen Modelle, das ist doch sehr schwarz/ weiß-Denken was du beschreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz nur stundenweise Nutzung ok??

Antwort von Giulia.A am 10.03.2017, 22:08 Uhr

Hallo..
Es klappt sehr wohl das man nach dem Kindergarten noch Kontakte pflegt
Wir gehen mindestens 3x die Woche zu Freunden mit Kindern oder diese kommen zu uns. An gute Wetter Tagen gehen wir JEDEN Tag auf den Spielplatz Naja und am Wochenende ist klar das wir da familienausflüge machen und die Familie besuchen in der auch viele Kinder sind.
Ich habe geschrieben das ich nur für hier sprechen kann und es nunmal nicht gerne gesehen wird wenn die Platz nicht komplett genutzt wird..ist nunmal so.
Und meine persönliche Meinung kann ich doch auch äußern?! wäre ich nicht im BV bin ich in der Altenpflege und brauche den 45 Std platz.
Momentan ist es so, dass ich ab und an entweder eines meiner Mädels einen Tag draußen lasse damit wir mal was machen oder beide damit wir was zusammen machen.
Ich sagte schaut mal wie es klappt das merkt man ja bei der Eingewöhnung ob das Kind gerne geht oder nicht.
Meine Kinder gehen Gott sei Dank gerne in den Kindergarten und solange sie nicht sagen Mama hol mich heute früher ab machen wir es weiter so wie vorher da wir alle damit gut fahren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also folgendermaßen...

Antwort von chrpan am 10.03.2017, 23:18 Uhr

Deine Gedanken hinsichtlich Gruppen"Druck" vs. Spontaneität, Bedürfnisorientiertheit usw. kann ich verstehen. Kein Vorteil ohne Nachteil sozusagen und umgekehrt.
Du wirst ja sehen, wie es deiner Tochter dort gefällt und wie locker oder unlocker der Kindergarten ist bzgl "Fehltagen". Dann kannst du immer noch Pausetage machen oder eben nicht.
Hier in Österreich läuft es so, dass Plätze für Kindergarten - Kinder gefördert werden, wenn das Kind nicht länger ein paar Wochen am Stück unentschuldigt fehlt, glaube ich, Krankheiten natürlich ausgenommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz nur stundenweise Nutzung ok??

Antwort von Susanne.75 am 11.03.2017, 10:32 Uhr

Ich würde es erstmal abwarten, wie es deinem Kind im Kindergarten gefällt. Allerdings finde auch ich, dass Kontinuität sehr wichtig ist, gerade am Anfang. Mittagsschlaf, mal da mal Zuhause, mal vor mal nach dem Essen, würde ich, glaube ich, nicht machen. Allerdings hat meine Tochter auch immer problemlos im Kindergarten, bzw in der Krippe, geschlafen. Und dann habe ich anschließend um 14 Uhr ein ausgeschlafenes Kind abgeholt. Das war schön. weil wir nicht schnell und unter Umständen "quakig" zum Schlafen nach Hause mussten, sondern den gemeinsamen Nachmittag starten konnten, womit auch immer.
Unterm Strich hatten wir so immer mehr "nutzbare" gemeinsame Zeit. Auch als ich sie dann später auf ihren Wunsch hin (sie wollte die Obstpause im KiGa mitmachen) sogar später abgeholt habe. Denn dann hatte ich alles was täglichen Haushalt angeht dann schon fertig, bevor ich sie holte.

Es wird sich bei euch einspielen. Alles hängt einfach erstmal davon ab, wie es deinem Kind im Kindergarten gefällt, wie gern es dort ist und wie dir das Drumrum dort gefällt. Wenn ihr so positive Erfahrungen mit dem Kindergarten macht, wie meine Tochter und ich, dann wirst du eher das Gefühl bekommen, dass du deinem Kind Freude und Spaß mit Freunden nimmst, wenn es zu Hause bleiben "muss".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz nur stundenweise Nutzung ok??

Antwort von Ani123 am 11.03.2017, 23:04 Uhr

Ich bin Erzieherin und bei uns ist auch kein Platzsharing möglich. Es wird geraten dass Kind täglich zubringen damit das Kind am Gruppengeschehen teilnehmen kann, besser integriert wird, uvm.. Kinder die unregelmäßig kommen oder nur 2mal die Woche haben es da schwerer.
Es gab bereits mehrmals die Situation dass jeweils ein Kind nur viermal die Woche kam. Ein Kind hat freitags immer frei gemacht da Papa da auch frei hatte und dann war Papa-Tag. Das hat gut funktioniert da das Kind vier Tage am Stück anwesend war. Heute ist das Kind im Kindergarten (ist 5, ist mit fast 2 in die Kita gekommen?) und ist immer noch freitags zu Hause. Wenn etwas Besonderes freitags ist (Ausflug usw) dann kommt er freitags.
Zurzeit haben wir ein 1, 5-jähriges Kind (seit Sommer da, da 10 Monate alt) das kommt nur viermal die Woche und ist einmal in der Woche bei einer Tagesmutter (wo es vor Krippenbeginn täglich war seitdem es 6 Monate alt war). An dem Tag wird eine Betreuung von 6-18 Uhr benötigt. Wir bieten von 7-16 Uhr an. Da die Tagesmutter es als zu aufwendig ansieht das Kind zu uns zu bringen bleibt es bei ihr (was ich persönlich auch gut finde da zu viel Wechsel nicht gut ist). Das Geschwisterkind (4 Jahre) wird von einer befreundeten Mutter mit Kindergartenkind da abgeholt und ist dann von 8-14 Uhr im Kindergarten. Danach wird es wieder zur Tagesmutter gebracht.
Ich finde es nicht schlimm wenn ein Kind mal nur bis mittag mal ganzen Tag bleibt. Eine gewisse Routine sollte da sein. Wie bsp. Dreimal bis nach dem Schlafen und zweimal bis davor.
Das der Platz dir deshalb weggenommen wird, das ist hier nicht so. Es gibt auch Situation da sind bsp die Großeltern zu Besuch und dann kommt ein Kind 1-2Wochen auch mal gar nicht oder nur tageweise. Das ist möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz nur stundenweise Nutzung ok??

Antwort von lisi3 am 12.03.2017, 6:24 Uhr

Ich kenne und sehe es wie Ani123, deswegen brauche ich hier gar nicht viel zu schreiben.
In den Kindergärten, die ich kenne, gibt es immer wieder Kinder, die an einigen Tagen pro Woche lang bleiben, an anderen früh abgeholt werden. Wenn mal etwas ganz besonderes zu Hause ansteht, darf ein Kind auch mal daheim bleiben.
Hier hatte auch ein Kind freitags seinen Vaterbesuchstag und kam in der Regel nur vier Tage pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz nur stundenweise Nutzung ok??

Antwort von Johanna3 am 12.03.2017, 11:20 Uhr

Ja, ich finde es absolut okay. Und lese eher mit Befremden Beiträge von Menschen die schreiben, wie unglücklich ihre armen Kinder mit so wenig Kita wären. Da würde ich mich darum kümmern, zu verbessern, was zu Hause schiefläuft.

Auch wenn es manch einem nicht passt: Es ist dein Kind. Und da keine Kindergartenpflicht besteht, darfst du es auch jederzeit abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz nur stundenweise Nutzung ok??

Antwort von Giulia.A am 12.03.2017, 11:59 Uhr

Warum muss zu Hause etwas falsch laufen weil Kinder gerne im Kindergarten sind?
Das müsstest du mir mal beantworten!?
Ich finde es ziemlich respektlos so etwas zu behaupten bzw unterschwellig zu unterstellen.
Aber es wird immer so bleiben,dass Kinder Erziehung oder Kinder Weg geben (sprich Kita oä) immer ein Streitthema bleiben wird.
Wieso wird denn bei den Kindern, die nicht gerne in die Kita gehen und sich weigern oder theater machen gesagt "da muss man gucken was da schief läuft" verstehe ich nicht.
Da du aber so überzeugt davon bist, dass was bei Familien schief läuft wo die Kinder gerne und lange im Kindergarten sind, könntest du mir erklären wieso bei den anderen nichts schief läuft?!
Man sollte immer vorsichtig mit solchen Aussagen sein.
Ich finde es besser meine Kinder freudig, aufgeschlossen und anderen Menschen gegenüber offen und Neugierig in den Kindergarten zu geben wo ich weiß da sind sie super aufgehoben und haben so viel Spaß, als mein Kind( weil es anderen Menschen gegenüber ängstlich oder misstrauisch ist) mit schlechtem Gewissen und Gefühl abzugeben aber es nunmal muss.
Und wenn man Vollzeit arbeiten geht wie ich vor dem BV holt man die Kinder erst um 16 Uhr ab damit man noch einkaufen gehen kann und Sachen erledigt um dann ab 16 Uhr Zeit für seine Kinder zu haben und deren Sportverein , Freunde oder familienbesuche!
Also das möchte ich nicht machen wenn die Kinder den ganzen Tag im Kindergarten sind und danach dann noch warten müssen bis Mama gekocht hat oder aufgeräumt oder noch mit einkaufen müssen.
Und jetzt seit dem BV lasse ich sie wie gesagt auch mal abwechselnd oder zusammen einen Tag aus dem Kindergarten um jedem einzelnen die Aufmerksamkeit von mama zu geben den sie mit der Schwester vielleicht nicht habrn und das zu machen was sie mal wollen ohne das die schwester sagt darauf habe ich keine Lust.
Aber sie haben ihren geregelten Ablauf im Kindergarten wo die große weiß Oh nach dem Snack machen wir dies und das und gerade als Vorschulkind ist jetzt schönes programm angesagt wo ich sie nicht als einziges Kind draußen lassen möchte weil sie daran Spaß hat und ich es wichtig finde.
Also immer schön vorsichtig mit solchen Aussagen wenn man seinen gegenüber nicht kennt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz nur stundenweise Nutzung ok??

Antwort von Johanna3 am 12.03.2017, 13:09 Uhr

Nein, ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass zu Hause etwas falsch läuft, wenn die Kinder gerne im Kindergarten sind!

Und für deine Interpretationen kann ich nichts.

Also schön vorsichtig mit Interpretationen bezüglich Aussagen von Menschen die man nicht kennt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz nur stundenweise Nutzung ok??

Antwort von Oktaevlein am 13.03.2017, 19:23 Uhr

Hallo,

das kommt hier (NRW) sehr stark auf den Träger an. Wir hatten uns Kitas angesehen, wo man das Kind bis mindestens 14.00 Uhr hätte lassen MÜSSEN. Früher Abholen höchstens als Ausnahme.

Unsere Kita "erlaubt" offiziell das Abholen um 12.30 Uhr und auch vor dem Mittagessen. Allerdings sollte das Kind auch hier schon jeden Tag kommen.

Ich würde an deiner Stelle einfach mit der Kita-Leitung sprechen, bevor ihr euch anmeldet bzw. für einen Platz entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz nur stundenweise Nutzung ok??

Antwort von Cheristine am 18.03.2017, 13:05 Uhr

Hallo,

als meine Zwillinge, 5 Jahre alt, gehen meist von 09:00 - 14:00 Uhr öfter hole ich die auch eher ab.

Bei mir geht es beruflich gut zu regeln da ich viel im Homeoffice arbeite. So schlafen die jeden Tag aus und 09:00 Uhr ist Ende der Bringzeit.
Gegen 14:00 Uhr (kurz nach 14 Uhr) werden die Kinder auch abgeholt die meine gerne mögen also hole ich die auch ab.
Eingebucht sind die von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr aber so lange waren die nie.

Solange man zahlt ist es, glaube ich, der KiTa egal.

Bei uns ist es einfach so, dass Nachmittags auch Freunde zum spielen kommen, meine woanders sind, wir schwimmen gehen, Fußball etc.
Möchte noch bissi was mit denen auch zusammen machen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.