Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelchen224 am 18.11.2014, 13:32 Uhr

Kitaanmeldung

Hallo ihr lieben und erfahrenen Mamis
Ich wollte mal fragen,ob mir mal jemand erklären kann,wie eine Kitaanmeldung vor sich geht...ist totales Neuland für mich ! Bitte genau erklären,wo muss ich hin,zu welchem Amt? Was kostet ein Platz etc etc
Suche ich mir erst eine Kita aus und regel dann den Papierkram oder umgekehrt?? Sorry,dass ich so ahnungslos bin ...meine Maus wird 2 und soll dann in eine Kita.
Danke schon mal :-)

 
7 Antworten:

Re: Kitaanmeldung

Antwort von Steffi528 am 18.11.2014, 13:41 Uhr

Das kann niemand wirklich Dir sagen, weil es von Kommune zu Kommune unterschiedlich ist.
Hier z.B. gehst Du zur Stadtverwaltung, Kindergartenabteilung, und meldest Dich dort an. Du kannst einen Wunsch äußern, aber wenn es nicht passt, musst Du auch eine andere Kita nehmen. Wo anders muss man sich in alle Kitas selbst und wieder per Antrag anmelden.
Pauschal ist das also nicht zu beantworten. Ich würde einfach mal in der Wunsch-Kita anrufen und nachfragen, wie es so läuft.

Wenn du das dann weißt, kannst Du hier noch einmal gezielter nachfragen (auch über z.B. Gebührenermäßigungen u.ä.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaanmeldung

Antwort von wolke76 am 18.11.2014, 13:41 Uhr

Das ist nicht bundeseinheitlich geregelt, daher wird dir hier niemand einen "Leitfaden" aufstellen können. Kosten, Beantragung usw. sind überall anders...

Das einfachste für dich: Ruf in eurer Kita an und stelle DORT deine Fragen, die dir von der Kita-Leitung ganz sicher kompetent beantwortet werden. Dann weißt du, wie es weitergeht. Alternativ kannst du beim Jugendamt nachfragen. Dort gibt es i.d.R . auch Info-Broschüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaanmeldung

Antwort von Engelchen224 am 18.11.2014, 13:45 Uhr

Vielen lieben Dank für die Info :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaanmeldung

Antwort von Ev71 am 18.11.2014, 13:47 Uhr

Hallo,
diese Frage wird dir hier niemand wirklich beantworten können.

Das liegt schlicht daran, dass das von Stadt zu Stadt und von Kreis zu Kreis unterschiedlich ist.
In einigen Gemeinden meldet man direkt an der Wunschkita an, anderswo zentral für einen Kitaverbund mit mehreren Kitas. Wieder anderswo wird am Stadt- oder Kreisjugendamt angemeldet, mal mit Angabe der Wunschkita, mal suchen die komplett aus.

Oft gibt es feste Anmeldetage, bei uns sind diese in der nächsten Woche. Wer nicht an diesen Tagen anmeldet hat kaum eine Chance auf einen Kitaplatz im folgenden Kitajahr.

Am besten, du erkundigst dich beim zuständigen Jugendamt. Die wissen auf jeden Fall Bescheid und können dir genau sagen, was du tun musst.

Auch die Kosten für einen Kitaplatz unterscheiden sich deutlich, je nach dem wo du wohnst und wie hoch das Einkommen der Familie ist. Oft sind die Kosten einkommensabhängig. Meist kann man eine Tabelle online einsehen für die Stadt in der man wohnt.
Auf jeden Fall kann auch da das Jugendamt deiner Stadt oder deines Kreises Auskunft geben.

Liebe Grüße und viel Erfolg, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaanmeldung

Antwort von betty2013 am 18.11.2014, 13:51 Uhr

Ich mache das so, dass ich in den Kindergärten anrufe und einen Termin zur Besichtigung und Anmeldung vereinbare.
Bei uns bekommt man vom Jugendamt automatisch einen Betreuungspass zugeschickt, den man für die Anmeldung braucht. Ob es bei euch etwas aehnliches gibt, kannst du bestimmt telefonisch erfragen.
Die Kosten richten sich nach dem Gehalt und man kann zwischen unterschiedlichen Wochenstundenzahlen wählen. Am besten man meldet das Kind in mehreren Kitas an. Bei uns erfährt man immer im Frühjahr, ob man einen Platz bekommt oder nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaanmeldung

Antwort von luna8 am 18.11.2014, 14:29 Uhr

Scheint wohl sehr unterschiedlich zu sein.

Hier holt man sich beim Jugendamt einen Kita Gutschein ( ab dem 3. Lebensjahr kriegt man sogar einen Brief mit der Erinnerung daran) und sucht sich dann eine Kita ... Selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaanmeldung

Antwort von Oktaevlein am 18.11.2014, 18:16 Uhr

Ich würde einfach mal bei einer Kita anrufen, die für euch in Frage käme. Die werden dir dann schon sagen, was du machen musst.

Bei uns war es so, dass man bis zu 3 Wunschkitas (städtischer Träger) angeben konnte und das Formular dann an die Stadt schicken musste.

Wenn man einen Platz bekommt, meldet sich dann der entsprechende Kindergarten. So war es jedenfalls bei uns.

In privaten oder kirchlichen Kitas musste man sich direkt in der Kita anmelden, jeweils nur für diese eine Einrichtung.

Beiträge werden hier an die Stadt bzw. Jugendamt gezahlt und zwar nach Einkommen gestaffelt. In privaten Kitas kommen evtl. noch zusätzliche Beiträge dazu und in allen Kitas das Essensgeld.

Wie gesagt, frag einfach mal in einer der Kitas nach.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.