Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mumster am 10.12.2015, 20:17 Uhr

Kita?

Hallo,

hätte mal eine etwas ungewöhnliche Frage:
Es geht um unsre 2. Tochter. Diese ist 2 Jahre und 4 Monate. Sie ist völlig anders als die Große und jammert seit Monaten sie möchte auch in den Kiga gehen (ist beim abgeben der Großen ja immer dabei)
In dem Kiga ist in der Krippe aber leider kein Platz mehr. Erst mit 3 kommt sie dort auch in den Kiga.
Jetzt hätten wir die Möglichkeit die kleine für ein halbes Jahr in eine andere Kita zu geben. Danach eben der Wechsel in den anderen.

Ich muss dazu sagen - die Kleine ist unausgeglichen, ich kann ihr das nicht geben, was andere Kinder ihr geben können. Sie braucht das irgendwie. Das war bei der großen anders.
Mit ein zwei treffen in der Woche ist es leider nicht getan.
Prinzipiell würden wir sagen, ja. Wir tun sie rein. Aber ob wir eher schaden damit anrichten wenn sie dann statt nur einmaliger Eingewöhnung mit 3, zwei in einem Jahr hätte?!
Was meint ihr?!

 
6 Antworten:

Re: Kita?

Antwort von anouschka78 am 10.12.2015, 20:30 Uhr

Warum nicht? Ich würde auch das Kind fragen. Geht mal zu der Kita und kuckt sie an. Frag das Kind ob es hin will. Meine Kleine wollte auch immer in der Kita des Bruders bleiben und die Eingewöhnung hat genau 5min gedauert. Und sie war damals noch wesentlich jünger.
Mit 3 muss man eh wechseln von Kita zu Kiga, War bei uns nie ein großes Ding, Tasche nehmen, neuen Gaderobenhaken und weiterspielen!

Und wenn es nicht klappt in der Kita dann wartet sie halt bis sie mit 3 in den Kiga kann.

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita?

Antwort von aeonflux am 10.12.2015, 22:21 Uhr

Hallo!
Ich würde es nicht tun. Halte von unnötiger Wechselei gar nichts und das wäre eine unnötige Eingewöhnung und kurz darauf eine Trennung und neue Eingewöhnung...
Gruß aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita?

Antwort von Trini am 11.12.2015, 12:05 Uhr

Wie alt ist denn die Große???
Könnte die Kleine denn auch in der anderen Einrichtung bleiben??
Wie weit ist die Entfernung zwischen beiden Einrichtungen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita?

Antwort von Mumster am 11.12.2015, 12:36 Uhr

Die Große ist 4 und in dem Kiga ist in der Krippe leider kein Platz mehr und Kiga geht dort erst ab 3 Jahren.

Die Kita würde quasi "auf dem Weg liegen" - auseinander sind beide ca. 8km

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita?

Antwort von Trini am 11.12.2015, 12:45 Uhr

Es wären also quasi noch zwei Jahre, die die Große noch in den Kiga geht.
Wäre es kürzer gewesen, hätte ich vorgeschlagen, dass die Kleine gar nicht wechselt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag mal die Leitung

Antwort von 123imsauseschritt am 11.12.2015, 13:19 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es auch nur eine Kippengruppe. Aber, bei sehr selbstständigen Geschwisterkindern können diese schon mit 2 1/2 (wäre bei Euch als in absehbarer Zeit soweit) mit einer längeren Eingewöhnung in die Regelgruppe ab 3 Jahren aufgenommen werden.

Würde mal die Leitung fragen, ob das nicht vielleicht auch bei Euch möglich wäre.

Ansonsten frag mal, ob Du mit ihr 1 - 2 Mal die Woche zumindest 1 Stunde mitspielen kannst - bei uns geht das immer zur "Gartenzeit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.