Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smolinka am 13.12.2013, 21:21 Uhr

Kita wechseln??

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, wir ziehen im 3 Monaten um, es ist nur anderes Stadtteil, aber da ich kein Auto habe, möchte ich den Kindergartenplatz wechseln. Wenn etwas passiert, bin schnell da. Ich habe aber keinen Platz für dieses Jahr bekommen, alle Kitas sind überlastet. Vielleicht für nächstes Jahr.

Wie ist es mit dem Wechsel - Kündigung, wann kann ich die alte Verlassen, oder muss ich da überhaupt etwas machen.

Und das weitere ist, unsere Kita ist Gruppenübergreifend, die neuen Kitas, die ich mir angeschaut habe, sind nur Gruppen bezogen. Wie verkraften die Kinder es? Erst viel Freiheit und jetzt werden die in der Gruppe eingeschlossen. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt.

Ich überlege, dass ich sie doch lieben in dem alten Kita lasse, es ist nur 7 km weit und ist mir Büsen erreichbar. Das andere vielleicht 10 Minuten zu Fuß. Sie ist dort schon über ein Jahr und langsam findet sie gute Freunde und erzählt viel über sie zu Hause.

Kann mir jemand Rat geben.

Vielen Dank

 
2 Antworten:

Re: Kita wechseln??

Antwort von Itzy am 14.12.2013, 18:38 Uhr

wenn du wechseln willst mußt du kündigen,schau in die bedingungen deines betreuungsvertrages. da stehen die genauen fristen. wenn du den jetzigen kiga halbwegs gut erreichen kannst würde ich nicht wechseln.
lg christine
ps: feste gruppen müssen aus meiner sicht kein nachteil für ein kind sein. das muss man sich individuell anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita wechseln??

Antwort von Ani123 am 14.12.2013, 22:40 Uhr

Ich denke, dass dir diese Entscheidung niemand abnehmen werden kann. Allerdings möchte ich aus Erziehersicht ein paar Punkte dazu sagen:

- Deine Tochter ist 3,5 Jahre. Im Sommer 2014 vermute ich dann mal knapp bzw. gerade 4. Somit hat sie noch zwei Kindergartenjahre vor sich. Ich würde diesbezüglich den Wechsel im Sommer vornehmen lassen, weil a) sie dann nicht direkt Umzug und Kindergartenwechsel hat, b) im neuen Kindergarten mehrere neue Kinder kommen werden und heutzutage kommen manche auch erst mit 5, c) sie später in dem Stadtteil wo ihr hinzieht zur Schule gehen wird und sie im Kindergarten neue Freunde finden wird und mit denen in eine Klasse kommen wird.

.- Ich habe oft von Eltern gehört, dass sich Kinder schwer in der ersten Zeit in der Schule getan haben, wenn sie kein weiteres Kind kannten, weil sie in einem Kindergarten im anderen Stadtteil waren und nun um Wohnstadtteil zur Schule gehen. Natürlich habe sich die Kinder eingelebt, nur es dauerte länger als bei denen, die mit ihren Kindergartenfreunden zusammen eingeschult wurden.

- wenn ihr bald umzieht würde ich erst den Umzug machen und in der Wohnung einleben. Deine Tochter wird sich an die neue Wohnung gewöhnen müssen, so würde ich ihr als Schutz (sicheren Ort für sie) den Kindergarten im anderen Stadtteil auf Zeit noch lassen.

- 10 Minuten Fußweg gegen 7km pro Strecke mit Bus und zu Fuß. Du sagst selbst aus, dass es dir lieber wäre, wenn sie in der Nähe wäre.

Ich würde den Wechsel des Kindergartens zu August 2014 vornehmen. Der Kindergarten im Einzugsgebiet eurer neuen Wohnung müsste eure Tochter im Sommer dann aufnehmen. Falls nicht, spreche bei der Stadt oder Gemeinde vor. Da findet ihr sicherlich gemeinsam eine Lösung, immerhin möchtest du nicht zwei Plätze besetzen, sondern nur tauschen.

Für deine Tochter wird es anfangs eine Umstellung sein, aber aus Erfahrung kann ich berichten, dass Kinder das gut mitmachen. Gerade Ältere stecken es meist noch besser weg als die Kleinen (insbesondere da unter 3).
Ich habe bereits mehrere Kinder mit 4 oder 5 im Kindergarten begrüßt. Teilweise mit Kindergartenerfahrung woanders, teilweise auch ohne. Die Kinder, die bereits Erfahrung hatten, haben sich meist schnell eingelebt. Fange langsam an, die ersten Tage nur 2-3 Stunden, dann immer mehr. Dann klappt das auch ganz gut. Und wer weiß, neue Wohnung, neues Umfeld, neue Spielplätze, die ihr besucht und dort werdet ihr auch Kinder kennenlernen, die den Kindergarten besuchen und somit kennt sie dann auch schon welche im neuen Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita ohne Vorschulgruppe sollte ich die Kita wechseln ?

Hallo, also ich grübel schon seid langer Zeit, darüber ob ich die Kita wechseln sollte. Meine Tochter ist jetzt fast 2 jahren in der Kita mit Altersgemischten Kindern. Wenn Sie in den Vorschulalter kommt wird sie mit einem anderen Jungen die einzigen sein die vorbereitet ...

von ireakman 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

KiTa wechseln, wann mit dem Kind sprechen?

Hallo zusammen! Meine Kleine (Juni wird sie 3) geht seid dem 1.5. in den Kindergarten. 7,30 - 14,30 Uhr Die Zeit ist für mich sehr knapp an den 3 Tagen an denen ich arbeite und vom pädagogischen sind wir auch nicht zufrieden. Und dann haben wir letzte Woche die Info ...

von Mama-im-Juni 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

Kita wechseln?

Hallo, wir sind von Berlin ins Umland gezogen und ich überlege, ob mein Sohn die Kita wechseln soll. Er ist 4,5 Jahre alt, recht schüchtern, unsicher und es fällt ihm sehr schwer Kontakt zu anderen Kindern aufzubauen. Er ist in einer tollen Kita und fühlt sich mittlerweile ...

von JaMei 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

1 1/2 Jahre vor Schulbeginn nochmal Kita wechseln? Erfahrungen u Meinungen bitte

Hallo, liebe Mamas und Papas, ich habe ein Krippenkind 1 1/2 (Mädchen, sehr pflegeleicht und ein total unkompliziertes Kind) und meinen Großen, im Dez 5 geworden, kommt also Sep. 2012 in die erste Klasse. Vorschule ist für uns keine Alternative, da man da keine ...

von EduardosMum 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

KiTa wechseln?

Hallo an alle! Meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und geht seit einiger Zeit gerne in eine Krippe, die allerdings ca. 15 min. Autofahrt entfernt ist. Sie liegt direkt an einer 4-spurigen Straße, ist aber drinnen super schön und hat für die Kleinen hinterm Haus einen ...

von Eris 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.