Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MiniMami-2010  am 18.12.2015, 21:35 Uhr

Kita Wechsel mit 3 und 5

Hallo zusammen,

Habt ihr Erfahrungen mit einem Kita Wechsel?
Unsere momentane Kita ist wirklich super.. Aber halt leider zu weit weg. Wir fahren mit den öffentlichen zwischen 30 und 40 Minuten. Manchmal noch länger.

Momentan gehen wir um kurz vor 8 außer Haus und kommen um 17/18 Uhr nach Hause. Ich merke immer mehr wie es die zwei Schlaucht und stresst.

Nun haben wir ein Angebot von einem kiga bekommen der Nichtmal 5 Minuten zu Fuß weit weg ist.

Es gibt natürlich eine pro und contra Liste.. Nun wie haben eure einen Kita Wechsel verkraftet? Die zwei sind 3 und 5 Jahre.

Beim kleinen mache ich mir keine Sorgen. Das klappt ohne Probleme.

Bei der großen habe ich mehr sorgen. Sie ist zwar sehr offen für alles aber sie ist auch ein sehr familiärer und freundschaftlicher Mensch und ich habe Angst das sie unter der Trennung von Freundinin und bezugspeesonen leidet...

 
3 Antworten:

Re: Kita Wechsel mit 3 und 5

Antwort von seerose1979 am 19.12.2015, 16:05 Uhr

Hallo,
wenn euch die "neue" Kita mit ihrem Konzept gefällt, dann würde ich den Wechsel wagen, denn die Große kann doch ihre Freundinnen noch zum Spielen am Nachmittag oder mal am Wochenende einladen.
Und in der anderen Kita kann sie "neue" weitere Freundschaften schließen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Wechsel mit 3 und 5

Antwort von Murmeltiermama am 19.12.2015, 16:50 Uhr

Die "Trennung" von der Freundin kommt ohnehin, wenn sie in die Schule kommen. Sie werden ja sehr wahrscheinlich nicht in die gleiche Schule gehen. Manche Freundschaft hält das aus. Meine Große hat ihre beste Freundin aus dem Kindergarten immer noch, obwohl sie ein Jahr früher zur Schule kam, zwischendurch ein Jahr (mit den Eltern) im Ausland gelebt hat und jetzt in ein anderes Gymnasium geht. Die beiden werden wahrscheinlich irgendwann mal gemeinsam zur Rentner-Gymnastik gehen ;-) Das ist aber sicher die Ausnahme. Wahrscheinlicher ist, dass es sich nach ein paar Besuchen verlaufen wird, was dann aber auch nicht so schlimm ist.

Der Vorteil ist, dass sie jetzt schon Freundinnen kennen lernen kann, mit denen sie mal in die Schule kommen wird.

Wenn sie allerdings schon 2016 in die Schule kommen sollte, würde ich mit dem Wechsel bis zum Sommer warten. Aber dann hättest Du vermutlich nicht gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Wechsel mit 3 und 5

Antwort von kia-ora am 21.12.2015, 10:26 Uhr

Ich würde sehr gerne den KiGa wechseln, darf es aber nicht. Die Stadt gibt uns keinen anderen Platz. :-((

Ich finde ein KiGa in Fußnähe einfach super. Die Kleinen lernen Kindern kennen, die in der Gegend wohnen und können sich verabreden und später mit dem ein oder anderen Kind gemeinsam zur Schule. Natürlich brauchen sie ne Eingewöhnungszeit, aber die hatten wir auch beim Wechsel von der Tagesmutter zum KiGa und es war kein Problem. (Alter 3 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schon wieder die Kita wechseln?

Guten Morgen an alle, ich wollte einfach mal gerne in die Runde fragen, ob jemand hier Erfahrungen mit mehreren Kitawechseln hat. Es könnte sein, dass uns dies nämlich nun zum zweiten Mal bevorsteht. Ich weiß, es ist natürlich auf keinen Fall gut für s Kind, aber ich ...

von AlvaLucie 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Kita mit 2: direkt große Gruppe oder Wechsel?

Hallo zusammen, ich bin sehr verunsichert, für welche Kita ich mich entscheiden soll und bitte um eure Erfahrungen und Einschätzungen. Unsere Kleine wird im Juni 2, geht seit letztem Sommer zu einer Tagesmutter. Sie ist gerne dort, aber wir sind aus verschiedenen Gründen ...

von fragen_ueber_fragen 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Kita wechseln??

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, wir ziehen im 3 Monaten um, es ist nur anderes Stadtteil, aber da ich kein Auto habe, möchte ich den Kindergartenplatz wechseln. Wenn etwas passiert, bin schnell da. Ich habe aber keinen Platz für dieses Jahr bekommen, alle Kitas sind ...

von Smolinka 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Abschiedsgeschenk für Freund, der die Kita wechselt

Hallo an alle! Mein Sohn ist seit dem letzten Sommer mit einem gleichaltrigen Jungen im Kiga befreundet. Die beiden spielen auch nachmittags zweimal die Woche zusammen und besuchen einen Englischkursus zusammen. Nun muss dieser Jungen zum Sommer leider die Kiga wechseln, ...

von paulina693 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

KiTa wechseln, wann mit dem Kind sprechen?

Hallo zusammen! Meine Kleine (Juni wird sie 3) geht seid dem 1.5. in den Kindergarten. 7,30 - 14,30 Uhr Die Zeit ist für mich sehr knapp an den 3 Tagen an denen ich arbeite und vom pädagogischen sind wir auch nicht zufrieden. Und dann haben wir letzte Woche die Info ...

von Mama-im-Juni 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Kita wechseln?

Hallo, wir sind von Berlin ins Umland gezogen und ich überlege, ob mein Sohn die Kita wechseln soll. Er ist 4,5 Jahre alt, recht schüchtern, unsicher und es fällt ihm sehr schwer Kontakt zu anderen Kindern aufzubauen. Er ist in einer tollen Kita und fühlt sich mittlerweile ...

von JaMei 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

1 1/2 Jahre vor Schulbeginn nochmal Kita wechseln? Erfahrungen u Meinungen bitte

Hallo, liebe Mamas und Papas, ich habe ein Krippenkind 1 1/2 (Mädchen, sehr pflegeleicht und ein total unkompliziertes Kind) und meinen Großen, im Dez 5 geworden, kommt also Sep. 2012 in die erste Klasse. Vorschule ist für uns keine Alternative, da man da keine ...

von EduardosMum 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Kita ohne Vorschulgruppe sollte ich die Kita wechseln ?

Hallo, also ich grübel schon seid langer Zeit, darüber ob ich die Kita wechseln sollte. Meine Tochter ist jetzt fast 2 jahren in der Kita mit Altersgemischten Kindern. Wenn Sie in den Vorschulalter kommt wird sie mit einem anderen Jungen die einzigen sein die vorbereitet ...

von ireakman 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

KiTa wechseln?

Hallo an alle! Meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und geht seit einiger Zeit gerne in eine Krippe, die allerdings ca. 15 min. Autofahrt entfernt ist. Sie liegt direkt an einer 4-spurigen Straße, ist aber drinnen super schön und hat für die Kleinen hinterm Haus einen ...

von Eris 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Kita Wechsel für 4,5 Monate sinnvoll?

Hallo Ihr, brauche mal dringend euren Rat. Wir leben seit 3 Jahren in Brasilien, kommen aber 12/09 nach Dt.zurück. Meine Tochter, 4,5 Jahre, geht hier in den Kiga.Nun wird die Vormittagsgruppe geschlossen.Nun haben wir die Mglk. sie nachmittags in den gleichen Kiga zu ...

von claudine2004 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.