Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 16Mandy8 am 25.02.2016, 12:17 Uhr

Kita Problem Schweigepflicht

Hallo,

hier mal ein Anliegen.
Ich bin gestern den ersten Tag in der Kita gewesen. Eingewöhnung.
Ich war auf dem Hof, sah wie ein Junge weinte, da er wohl gestürzt ist.
Da ich die Mama kenne, habe ich mit ihr zur Mittagszeit geschrieben.
Am heutigen Tag sprach mich die neue Erzieherin an. Ich mövhte das nicht sagen.

Ich habe doch aber keine Schweigepflicht, oder doch?
Habe nichts unterschrieben noch bin ich belehrt worden?

Die Erziehrinn, die draussen stand, sagte, ich hätte Bilder gemacht.
Dabei hatte ich nicjt mal mein Handy mit. :(

 
19 Antworten:

Re: Quatsch!

Antwort von Mijou am 25.02.2016, 12:52 Uhr

Nein, natürlich haben Mütter untereinander keiner Schweigepflicht! Wenn sie einander eine Szene erzählen, die sie im Kiga gesehen haben, ist das völlig okay. Du darfst zehn Stunden am Stück über Dinge erzählen, die Du dort erlebt hast, wenn Du Lust hast.

Bei Fotos ist das etwas Anderes, Du musst halt die betreffende Erzieherin nochmal direkt ansprechen und sagen, dass Du keine Handyaufnahmen gemacht hast. Es sah vermutlich für sie so aus, weil Du mit dem Handy hantiert hattest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch!

Antwort von 16Mandy8 am 25.02.2016, 12:57 Uhr

Ich hatte mein Handy zu Hause.
Ich wartete auf einen Rückruf bez. eines Vorstellungsgespräches und da fiel mir in der Kita uf, dass ich es zu Hause liegen lassen habe.

Ist das wirklich so, dass ich darüber sprechen darf?!

Ich möchte sonst die Erzieherin darauf ansprechen. Nicht, dass ich was falsches sage,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem Schweigepflicht

Antwort von Littlecreek am 25.02.2016, 13:07 Uhr

Natürlich darfst du Szenen schildern so wie du sie gesehen hast. Wer sollte dir das verbieten? Die Reaktion der Erzieherin finde ich merkwürdig. Vielleicht war es aber auch ein Missverständnis, da sie ja glaubt, du hättest fotographiert. Das würde ich ihr ruhig erklären.
Ich finde jetzt aber ein Kind, dass wegen eines Sturzes weint nicht so ungewöhnlich in einer Kita. Das wird noch öfter passieren.
Wenn ich die betreffende Mutter wäre, würde mich das wundern, wenn ich deswegen eine SMS bekäme. Das ist aber ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem Schweigepflicht

Antwort von 16Mandy8 am 25.02.2016, 13:09 Uhr

Habe der Mama geschrieben, weil sie meine Freundin ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem Schweigepflicht

Antwort von Littlecreek am 25.02.2016, 13:15 Uhr

Weiß ich - stand im Ausgangspost. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem Schweigepflicht

Antwort von krokodilchen am 25.02.2016, 13:33 Uhr

Natürlich darfst Du sowas sagen. Egal zum wem. Schweigepflicht haben Ärzte
und Pfarrer.
Fotos sind ohne Einwilligung verboten, falsche Anschuldigungen auch- aber
was man GESEHEN hat, darf man jedem erzählen.
War doch noch nichtmal so schlimm, was haben die denn da für ein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem Schweigepflicht

Antwort von sileick am 25.02.2016, 14:56 Uhr

Korrektur: Auch Erzieherinnen und z.B. Lehrerinnen unterliegen der Schweigepflicht, und das ist auch wichtig, denn sonst würden viele Interna durch sie kursieren, die wirklich niemanden etwas angehen.

Davon abgesehen haben Einzelpersonen sie nicht, außer sie sind angestellt, um bei der Arbeit zu unterstützen. Das gilt also auch für FSJ-ler oder auch z.B. Elternratsmitglieder (Schule, KiGa), wenn es Sitzungen über ein Kind gibt oder Zensurenkonferenzen. Dann wird darauf am Anfang immer hingewiesen, dass sie keine Informationen, die dort besprochen wurden, weitergegeben werden dürfen.

Wie schreibt man ohne ein Handy eine SMS? Dann musst Du es nach dem KiGa gemacht haben, und die betreffende Mutter hat die Erzieherin auf den Vorfall angesprochen und Dich genannt. Folglich hat sich die Erzieherin wohl angegriffen gefühlt - es ist ja auch schwierig, wenn Mütter, die in der Eingewöhnung alle Situationen beobachten können, jede Einzelheit möglicherweise weitergeben (so fühlt es sich für die Erzieherin dann an), und dann wird man, wegen einer harmlosen, alltäglichen Situation von einer anderen Mutter angesprochen.

Ich denke, Du solltest die Freundin fragen, ob sie die Erzieherin darauf angesprochen hat und dann zukünftig solche Dinge nicht mehr per Handy übermitteln, damit nichts in den falschen Hals gerät. Und dann würde ich die Erzieherin in einer einigermaßen ruhigen Minuten ansprechen und ihr alles noch einmal genau erklären, auch, dass Du gar keine Kritik im Sinne hattest, nur wertfrei erzählt hast und es Dir Leid tut, wenn sie deswegen angesprochen wurde.

Erzählen kannst Du alles, aber auch berücksichtigen, dass manches falsch verstanden werden könnte und dann die Erzieherinnen Probleme bekommen könnten, auch von einer Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem Schweigepflicht

Antwort von IngeA am 25.02.2016, 15:33 Uhr

Sie schrieb doch, dass sie der Freundin mittags eine SMS geschrieben hat. Im Kiga war sie für die Eingewöhnung doch vormittags.
Ich hätte es allerdings auch nicht geschrieben, es sei denn, ich hätte das Gefühl gehabt, das Kind würde nicht gut betreut.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem Schweigepflicht

Antwort von niccolleen am 25.02.2016, 15:54 Uhr

Versteh ich nicht. Du hast ihr das geschrieben, mit deinem Handy, dass du zu dem Zeitpunkt zuhause vergessen hattest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem Schweigepflicht

Antwort von dee1972 am 25.02.2016, 18:35 Uhr

Kam vermutlich es einfach doof bei der Erzieherin an (stille Post um 3 Ecken). Natürlich hast du keine Schweigepflicht und kannst deiner Freundin berichten, wie du lustig bist.

Allerdings: würde ich im KIGA sehen, wie der Sohn meiner Freundin stürzt und weint und es ist gerade kein Erzieher in der Nähe, der tröstet, dann würde ich mich wohl eher direkt mich um den Jungen kümmern. Oft reicht ja einmal pusten :) Und sofern es nichts dramatisches ist, hätte ich den Vorfall vermutlich schon wieder vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem Schweigepflicht

Antwort von Nannilein am 27.02.2016, 12:44 Uhr

Ich hab vor der Eingewöhnung unterschrieben, dass ich ebenfalls der Schweigepflicht unterliege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem Schweigepflicht

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.02.2016, 16:54 Uhr

Normalerweise gilt die Schweigepflicht für die Angestellten, nicht für die Eltern. Du hast ja mit der Mutter des Kindes Kontakt aufgenommen und nicht mit Dritten, somit wäre es eh keine Schweigepflichtverletzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem Schweigepflicht

Antwort von 16Mandy8 am 27.02.2016, 20:02 Uhr

Bitte lesen:

Ich hatte vormittasgs Eingwöhnung. Mittags meiner Freundin von zu Hause aus geschrieben, da ich mein Handy nicht mit hatte.

Der Junge ist schlimm gestürzt, Nase blutig gewesen mit Schürfwunden.
Daher habe ich mit meiner Freundin geschrieben. Sonst wäre das im Sande verlaufen.

Ich habe keine Belehrung erhalten, noch etwas unterschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem Schweigepflicht

Antwort von Oxana3101 am 28.02.2016, 16:11 Uhr

Also eine Schweigepflicht hat man da auf jeden Fall. Hast du keine Unterlagen erhalten? Uns wurden Unterlagen mitgegeben, auf denen die Regeln der Kita stehen und eben alles was man so wissen muss. Auch wie die Eingewöhnung verläuft. Und dabei stand das man da Schweigepflicht hat.

Zur Erzieherin, die sollte erst mal beweisen dass du Bilder gemacht hast. Und wenn sie das angeblich gesehen hat, warum ist nicht sofort zu dir hin und hat dir was gesagt? Den das hätte sie tun müssen. Etwas im Nachhinein behaupten ist ja blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem Schweigepflicht

Antwort von Oxana3101 am 28.02.2016, 16:13 Uhr

p.S. wenn du keine Unterlagen bekommen hast, dann fordere diese mal nach.
Du hast doch sicherlich einen Vertrag bekommen? Du konntest ja nicht dein Kind dort einfach abgeben ohne etwas unterschrieben zu haben.
Wenn in den Unterlagen nichts von einer Schweigepflicht steht, dann kannst du natürlich auch mit anderen Müttern reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem Schweigepflicht

Antwort von 16Mandy8 am 28.02.2016, 16:36 Uhr

Ich habe noch nichts erhalten.
Dann wäre ich auf jeden Fall schlauer.

Aber lieben Dank für die Hilfe. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem Schweigepflicht

Antwort von IngeA am 29.02.2016, 8:07 Uhr

Der Mutter des Kindes gegenüber hätte ja nicht mal ein Arzt Schweigepflicht, da sie ja sorgeberechtigt ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem Schweigepflicht

Antwort von EarlyBird am 02.03.2016, 17:54 Uhr

Hi Mandy,

Ganz ehrlich? Finde es auch etwas "Tratschtantig" von dir.

Vormittags passiert und sobald du zu Hause warst sofort der Mutter geschrieben.

Es geht dich doch überhaupt nichts an, ob du nun befreundet bist mit der Mutter oder nicht..
Hätte sie dich angesprochen und explizit gefragt, wäre das hingegen okay gewesen ihr davon zu berichten. Aber sie anzuschreiben??
Der kiga hätte der Mutter sicher beim abholen selbst davon berichtet, falls an diesem Tag vergessen, sicherlich am nächsten Tag.

Mit solch übereifrigen Aktionen kann man durchaus schnell das Klima vergiften. Der Junge war in der Betreuung vom Kiga / Erzieherin und nicht in Deiner.!!
Dann musst du auch bitteschön die Berichterstattung dem Kiga überlassen, ihm zumindest aber die Chance dazu überlassen . Ach im Kleinkindalter sagt man dazu petzen, ist man "Erwachsen" nennt man es Tratschen..
Stell dir vor du passt mal am Nachmittag auf das Kind deiner Freundin auf, bost mit ihm/ihr am Spielplatz und es fällt hin mit blutiger Nase. Und noch ehe du das Kind zurückbringst hat "Frau XY" die das beobachtet hat deiner Freundin gemailt...
Du wärst wohl stinkesauer (ich wäre das!) und fändest das vermutlich unverschämt.!

Ich finde es nicht okay sich da einzumischen..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Problem Schweigepflicht

Antwort von Johanna3 am 03.03.2016, 22:11 Uhr

Hallo Mandy,

da scheint sich die Erzieherin mit der Schweigepflicht nicht aus zu kennen. Da hast du natürlich keine. Selbstverständlich darfst du deiner Freundin berichten was du gesehen hast.

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Problem Kita? Oder Problem Kind? Lang

Hallo Meine mittlere 4,5 Jahre alt ist total überfordert und Reizüberflutet nach der Kita, von der Kita. Vorab: meine große ging echt gerne hin!!!! Aber meine mittlere fällt nach dem 3-4 Stündigen Kita besuch oft in ein großes Loch aus Verzweiflung, Trauer und Übermüdung. ...

von tamtamgo 24.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kita

Probleme seit Kita-Wechsel

Hallo, weiß mir keinen Rat.... Meine Tochter wechselte vor drei Monaten aus organisatorischen Gründen der Gemeinde die Kita. In der ersten Woche war alles toll, mir wurde gesagt, sie sei ja so lieb und höre so schön. Dann kam es zu einem Vorfall mit einem Erzieher, der sie ...

von JDM 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kita

Probleme mit Kitaträger wegen Asthma. Wer hat das durch?

Seit 1 Woche geht mein Sohn nicht mehr in die Kita, es darf ihm sein Asthmanotfallspray mit ärztlicher Verordnung nicht gegeben werden. Der Kitaträger: Die Betreuung Ihres Sohnes ist mit der momentanen Asthma- und Allergiediagnose für uns nicht tragbar! Es muss eine ärztliche ...

von anna1979 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kita

probleme in der kita

Hallo ihr lieben, ich brauche Rat. Und zwar gehen meine 5 jährige Tochter und mein fast 4 jähriger Sohn in eine gemeinsame Kita.Die Gruppenräume liegen genau nebeneinander und sie dürfen sich auch besuchen.Soweit alles schick. ABER: Beide meiner Kinder haben jeden Monat ...

von mamahasi 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kita

Probleme im Kita bei 3,5 -Jaehrigen, Hilfe

Also ich bin echt am Verzweifeln! . Und zwar ist folgendes: Wir leben in der USA, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre u geht somit hier in die Preschool,fuer 2 Tage die Woche ,2,5 Stunden ( mir waere es zwar lieber wenn er 5 Tage gehen ...

von Marielue 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kita

Probleme mit Kita-Eingewöhnung

Hallo Eltern, ich habe diese Frage auch schon im Expertenforum gestellt, jedoch noch keine Antwort. Würde gern mal eure Meinung aufgrund der Erfahrung mit der Eingewöhnung bei euren Kindern hören. Mein Sohn 15 Monate hat seit 3 Wochen Kita-Eingewöhnung. Ursprünglich ...

von AlexSa 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kita

Sohn 2 macht auf den Weg in die KIta in die Windel - Problem

Hi, heute als ich meinen 2 jährigen Sohn von der Kita abgeholt habe sprach mich die Betreuerin an das er fast jeden Morgen wenn ich ihn in die Kita bringe vollgek**** Windeln hat und ich mal kucken soll das er noch zu Hause auf den Topf geht. Daraufhin habe ich gesagt das ...

von HHHH 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kita

Problem....lang....Gewalt im Kita

Hallo! Unsere Tochter ist vor mehreren Monaten auf der Toilette von einem anderen Mädchen angegriffen,gekniffen worden.Meine Tochte saß auf der Toilette und wurde in die Vulava gekniffen.Leider hat den Vorfall niemand gesehen,wir hatten ein Elterngespräch,die Erzieher ...

von mamavonzoe 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kita

Kita Problem

Hallo, wir haben ein Riesenproblem. Unsere Tochter ist gut 3 Jahre alt und geht in die Kita zusammen mit ihrem Bruder, fast 5 Jahr alt, ich hole sie immer gegen 15 Uhr ab. Mittags MÜSSEN die Kleinen schlafen und da fängt das Drama an: unsere Kleine schläft nämlich ...

von Cosma 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.