Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna1979 am 29.10.2014, 9:19 Uhr

Kita = Kinderannahmestelle, mehr aber auch nicht mehr

Ich könnt ! Was ist nur mit der Kinderbetreuung passiert? Wieso wird dort gespart?

Mein mittlerer hatte eine unheimlich tolle Kitazeit und ich hatte absolut nichts zu klagen! Als der Mini vor knapp 1,5 Jahren mit der Kita und anderer Erzieherin begann, war ich schon etwas enttäuscht, weil es nicht so weiterlief, wie beim großen Bruder. Eigentlich war nichts wie zuvor. Seit Kitabeginn dauerkrank und irgendwie eckt man ständig an. Der Träger wechselte und alles wurde schlimmer. In der Kita sehe ich nur noch genervte Erzieher, ein wildes Durcheinander, von festen Gruppen nicht mehr viel übrig. Einer Erzieherin wurde der Vertrag wg angeblich zu wenigen Kindern nicht verlängert, eine weitere ist Springerin zwischen 4 Kitas geworden. Die Vorschulkinder sind irgendwo in anderen Gruppen aufgeteilt und bei den Kleinen ein Chaos. 4 feste Erzieher auf eigentlichen 5 Gruppen. Ändern wird sich nichts, angeblich zu wenig Kinder (ca 50 zwischen 1-6 Jahren!)
Mein Sohn geht nur noch 5 Stunden, das was nötig ist. Frühstück und Vesper zu Hause, da teilweise nur in 2 Gruppen Erzieher zu der Zeit da sind.
Was ist nur aus den Kitas geworden?
Tagesmütter gibz es hier gar nicht, alle 4 Kitas im Umkreis laufen unter selbem Träger und da sieht's nicht besser aus! Ist eine Erzieherin krank oder die Küchen/Reinigungsfrau nicht da, muss dies auch von einer Erzieherin noch mit erledigt werden! Die Leiterin zählt übrigens zu den 4 erwähnten Erzieherinnen und hat die ganz kleinen 1-2 jährigen.

So, musste mich mal auskotzen, mein Sohn geht nämlich nicht mehr gern zur Kita, aber wen wundert's....

 
2 Antworten:

Re: Kita = Kinderannahmestelle, mehr aber auch nicht mehr

Antwort von Lene08 am 29.10.2014, 13:13 Uhr

Ich kann Deinen Kummer absolut nachvollziehen, wir erleben das gleiche Szenario. Es ist nur noch eine Herberge geworden, wobei selbst das nicht mehr funktioniert. Den Erzieherinnen kann man keinen direkten Vorwurf machen, sie müssen auch mit vielen Veränderungen klarkommen, die Vorgaben kommen nunmal von oben. Dennoch ist es Aufgabe der Leitung, für ein gewisses Maß an Ordnung und geregelten Tagesablauf zu sorgen. Wir erleben täglich ein absolutes Chaos, keine geschlossenen Gruppen mehr, es ist den ganzen Tag Bewegung und entsprechender Lärm auf den Gängen und in den Räumen zu erleben, was die Kinder unheimlich aufwühlt und überdreht. Die Kita allein fasst das dreifache Deiner angegebenen Zahl, da kannst Du Dir vorstellen, was das für das einzelne Kind bedeutet. Der Familienalltag beschränkt sich nur noch auf "Kinder beruhigen", also gemütlich spielen, lesen, ausruhen und Hörspiel hören. Es ist alles andere als einfach und wir gehen auch voll arbeiten und die Kids müssen 9 Std. tgl. in der Kita verweilen. Vom Thema pädagogische Arbeit will ich erst gar nicht anfangen, da platzt mir der Hut, denn dafür ist bei den Rahmenbedingungen kein Platz mehr...
Du kannst nur mal versuchen, über den Elternrat auf die Missstände aufmerksam zu machen und Dir ggf. gleichgesinnte Eltern suchen, um nach Lösungen für Eure Einrichtung zu suchen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr alle beide könnt...

Antwort von Woelfin90 am 29.10.2014, 18:18 Uhr

...ins Jugendamt marschieren und bei der zuständigen Stelle alles schildern und um unangekündigte Überprüfung bitten. Auch wenn ein Träger noch so sehr sparen will, an Gesetze hat er sich zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.