Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose 23 am 06.09.2014, 19:16 Uhr

Kita Eingewöhnung

Hallo meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt und geht seit 1 Woche in die Kita . Am ersten Tag hatte sie sehr viel Angst aber wir durften zur Eingewöhnung mit dort bleiben nach einer Weile hat es ihr gefallen und sie hat mit den anderen Kindern gespielt am zweiten Tag genauso . Am dritten Tag waren wir auch noch mit da sie hat gespielt und ist rum gelaufen aber sie hat immer geschaut ob wir noch da sind . Am vierten Tag sollte sie für eine Stunde alleine dort bleiben sie hat geweint und geschrien bis wir wieder da waren . Am fünften Tag sollte sie für eine halbe Stunde alleine dort bleiben da hat sie auch die ganze Zeit geweint und geschrien . Meine Tochter kann noch nicht richtig sprechen nur vereinzelte Wörter deswegen kann sie sich noch nicht richtig verständigen. Sie ist auch ein sehr sensibles und ängstliches Kind fremden gegenüber . Wenn sie alleine in der Kita ist hat sie Angst das sie nicht mehr abgeholt wird . Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich wie es besser wird das sie keine Angst mehr haben muss und sie doch noch Spass hat in die Kita zu gehen . Vielen Dank und schönes Wochenende noch .

 
4 Antworten:

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Oktaevlein am 06.09.2014, 22:40 Uhr

Hallo,

leider ist ja nun "das Kind schon in den Brunnen gefallen". Ihr könnt jetzt natürlich so weitermachen. Ich nehme an, es ist nach dem Berliner Modell? Im (für die Erzieher und euch) günstigsten Fall gibt euer Kind irgendwann auf und merkt, es hat ja keinen Zweck wenn ich weine und schreie, Mama kommt ja doch nicht eher dadurch.

Wenn ihr eurer Tochter dieses Trauma ersparen wollt, nehmt ihr sie noch mal raus und startet die Eingewöhnung in ein paar Wochen noch mal. Und dann sagst du als Mutter zu den Erzieherinnen: "Ich gehe nicht, wenn mein Kind weint". Schon gar nicht nach 3 Tagen bei einem gut 2 -jährigen Kind.

In der Gruppe meiner Tochter wurde das auch so "durchgezogen" bei einem Jungen. Er hat jetzt nach einem Jahr immer noch sehr oft Trennungsängste und klammert enorm. Meiner Meinung nach hat das sehr wohl mit der "Eingewöhnung" zu tun. Ich war mit meiner Tochter in der Gruppe dabei, wie er 10 Minuten geweint hat. Mir hat es fast das Herz zerrissen und ich konnte es kaum ertragen. Ich habe den Erzieherinnen gleich darauf gesagt, dass ich das so für meine Tochter (damals gut 2,5 Jahre) nicht möchte, auf keinen Fall.

Ich hatte das Glück, dass meine Tochter mich ohne Tränen hat gehen lassen, ich wäre aber nicht gegangen, wenn sie geweint und geschrien hätte - nicht schon nach 3 Tagen.

Wenn ihr jetzt nicht unbedingt auf die Kita angewiesen seid, macht eine Pause und beginnt dann noch mal von vorn. Dein Kind muss in deinem Beisein zu den Erzieherinnen Vertrauen fassen. Durch Schreienlassen (nichts anderes ist es ja - es erinnert mich an bestimmte Schlafprogramme) wirst du dies nicht erreichen.

Sei stark! Du bist die Mutter - es ist DEIN Kind!!!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Susanne.75 am 07.09.2014, 9:18 Uhr

Jeder kennt sein Kind natürlich am besten. Und es gibt auch Kinder, bei denen man nicht über ihre Angst, sondern über einen Protest mal hinweg gehen muß.

Du schreibst aber selbst, daß deine Tochter ängstlich und sensibel ist in Bezug auf Fremde. Du hast es nicht geschrieben, aber ihr habt die Stunde und die halbe Stunde doch wohl nicht durchgezogen, oder?
Ich kann mir keinen Kindergarten vorstellen, in dem ein Kind schon bei der ersten Trennung eine Stunde lang schreien und weinen muß, bevor Mama zurückgeholt wird.
Kurz kann man sich das sicher ansehen, aber nur, wenn sich das Kind dann von der Erzieherin trösten läßt und dann wirklich alles gut ist.

Es bleibt tatsächlich nur, eurer Tochter deutlich mehr Zeit zu lassen. Entweder ihr bleibt jetzt noch länger und fangt irgendwann mit kurzen Trennungen für nen Toilettengang an (verstehe ohnehin nicht, warum man damit nicht startet, statt mit ner Stunde). Oder ihr brecht tatsächlich nochmal komplett ab, wenn ihr die Möglichkeit habt.
Zeitdruck ist schrecklich bei ner Eingewöhnung. Und sie ist noch keine 3 Jahre, d.h. daß ja noch Anspruch auf Elternzeit besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Susi0103 am 07.09.2014, 9:49 Uhr

Stimme zu.
Dass Kinder weinen, kann vorkommen. Eingewöhnt sind sie, wenn sie sich von der Erzieherin trösten lassen. Klappt das nicht, wird Mama zurückgeholt, pronto. Alles andere schürrt Trennungsangst und es wird nur schwerer mit der Zeit oder manifestiert sich später und das muss wirklich nicht sein. Gerade bei schüchternen Kindern würde ich viel länger warten mit dem ersten Trennungsversuch. Setz Dich durch. DU bist die Mutter. DU musst mit der Angst, den Alpträumen, der Trennungsangst etc klar kommen, wenn die Erzieherinnen "ihr Ding" durchziehen.

Bei meiner Großen musste ich damals nur 2 Tage dabei bleiben, dann blieb sie problemlos allein. Sie ist ein sehr aufgeschlossenes Kind. Mittlerweile in der 3. Klasse und es gab NIE Tränen beim Abgeben.

Meine Lütte ist gerade 5 Jahre, in fremder Umgebung oder in Gegenwart fremder Menschen schüchtern und zurückhaltend, redet nicht mit Fremden... bei ihr blieb ich 7 Wochen komplett mit im Kiga, ehe ich von einem auf den anderen Tag gehen konnte. Auch sie hab ich nie unter Tränen abgegeben. Sie geht jetzt seit gut 2 Jahren in den Kiga und hat immer noch (selten) Tage, an denen sie sich schwer löst, aber mit etwas Geduld gehts. Ohne Tränen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Dreamie0609 am 07.09.2014, 11:47 Uhr

Ich finde eine Stunde auch krass. Hier wird eine Eingewöhnungszeit von 4 Wochen angesetzt. Viele brauchen wesentlich weniger Zeit, einige mehr.

Bei der ersten Trennung geht die Mama auf die Toilette. Das wird dann ausgeweitet, aber man steht im Flur oder sitzt im Büro und wenn das Kind weint, geht man sofort zurück.

Erst wenn das Kind mehrere Male tränenlos da geblieben ist oder sich von den Erziehern hat trösten lassen, darf man gehen. Und zwar immer mit Grund. Man sagt dem Kind, man geht eben einkaufen oder zum Bäcker oder so.

Sprich mit den Erziehern, dein Kind braucht einfach noch Zeit und die hat es zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung Kita

Hallo meine Maus (wird am Freitag 2 1/2) beginnt ab Montag die Eingwöhnung in die Kita. Habt ihr Tipps wie ich es ihr so einfach wie möglich machen kann? Sie freut sich schon sehr darauf und erzählt den ganzen Tag in welche Gruppe sie kommt und das die anderen Kinder mit ihr ...

von tittelmaus 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung in Kita

Hallo mein kleiner 21 monate geht jetzt eine woche in die kita.die ganze woche waren wir eltern dabei. es waren immer zwei stunden. nun wollen die am montag das anders machen.da 10 neue kinder eingewöhnt werden müssen machen die das so das eine grp von 9-10 und die andere ...

von Mericarol 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung - einfach katastrophal

Hallo ihr Lieben. Muss mich mal ausweinen und hoffe dass ihr mich aufheitern könnt. Meine kleine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ist jetzt in der dritten Woche der Eingewöhnung. Die erste Woche waren wir immer nur 1-2 Std zusammen da. Es gibt in der Gruppe 2 ...

von MamiP 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Hilfe -was soll ich tun? Kita Eingewöhnung

Hallo, unsere 19 Monate alte Tochter ist seit einer Woche in der Kita (zur Eingewöhnung) sie ist in der Gruppe leider das einzige Mädchen. Das stört mich und meinen Mann sehr. Wollten wir sie doch auch unter "Gleichgesinnten" reintun. Es ist, wie überall wahrscheinlich ...

von Knöpfchen2 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita mit sanfter Eingewöhnung

Hallo, hier wurde im November 2012 schon mal die Frage nach einem Kindergarten gestellt, der die sanfte Eingewöhnung wie Dr. Posth sie beschreibt, wirklich praktiziert. Vielleicht kennt hier noch jemand einen solchen Kindergarten im Bergischen Städtedreieck ...

von Oktaevlein 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnungszeit im Kita

Seit Montag ist mein Sohn in der Eingewöhnungsphase der Kita. Hatte ziemliches Bedenken, denn bei der Tagesmutter hat er imer tüchtig geweint, wenn ich dann zur Arbeit musste. Nun waren die ersten drei Tage total toll. Wenn er morgends aufsteht ist er schon immer ganz ...

von smile-ever 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung in die KiTa

Hallöchen, unsere Tochter wird ab Mitte August in die KiTa gehen. Leider ist es seit ein paar Wochen so, dass sie morgens relativ lange (9.30 Uhr) schläft. Ich vermute, dass es ihr schwer fallen wird, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Was kann ich tun, dass es ihr in ...

von SuM2008 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita mit sanfter Eingewöhnung

Hallo, ich suche dringend einen Kindergarten in Düsseldorf der die sanfte Eingewöhnung im Sinne von Dr. Rüdiger Posth anwendet!!! Wäre mehr als glücklich wenn jemand von so einem Kindergarten im Raum Düsseldorf gehört hat. Vielen Dank im ...

von Vio1982 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

eingewöhnung in der kita

mein sohn 13monate ist seit gestern in der eingewöhnung ab 1.august geht er voll nun frag ich mich ist das jetzt immer so das wir jede woche dahin sollen ich finde es ja schön abe rich hab noch soviele wege zu erledigen ... wie war das bei euch?? bis jetzt weiß ich nur das wir ...

von Sweetlady200 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung U3 Kinder

Hallo, wie lief eure Kita Eingewöhnung U3-Kinder ab? Ich stecke gerade mit meinem Sohn (25Monate) mittendrin und es läuft garnicht gut, sobald er von einer der Erzieher angesprochen wird und ich nicht dabei bin fängt er gleich an zuweinen :-( wir sind jetzt in der 2 Woche ...

von MissLady87 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.