Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MausMotte am 05.02.2015, 13:46 Uhr

Kindergartenwahl

Hallo ihr alle

solangsam muss ich meinen kleinen in einem Kindergarten anmelden. Ich wohn in einer Gemeinde mit drei Orten und somit auch drei Kindergärten.
Über einen Kindergarten weiß ich gar nichts der ist aber auch am weitesten weg.
Der in meinem Ort vorhandener Kiga ist zu Fuß innerhalb von 5 Minuten zu erreichen, mit den Kinder wird aber nichts gemacht. Also nicht gebastelt und so. Die Kinder spielen den ganzen Tag nur. Das weiß ich von zwei Nachbarinnen die ihre Kinder selber dort hatten.
Der andere Kindergarten ist ein Kneipp-Kiga und fördert somit auch die Kinder. Ich müsste allerdings immer mit dem Auto fahren um mein Kind zu bringen. Ich war selber in diesem Kindergarten und habe auch während meiner Ausbildung ein halbes Jahr dort gearbeitet, deshalb weiß ich wie dort mit den Kindern gearbeitet wird.

Ich würde ja den Kneipp-Kiga bevorzugen nur habe ich da die angst das wenn es dann irgendwann in die Grundschule geht mein Kind kaum mehr Freunde in der Klasse hat, da wir zwei Grundschule haben und er dann in die Grundschule in meinem Ort gehen würde. Die meisten Kinder dieser Grundschule gehen auch im selben Ort in den Kiga und kennen sich daher.
Hier ist es eher so dass die Kinder in den Kiga gehen der im selben Ort ist. Im Aufnahmeantrag kann ich aber auswählen in welcher er soll.

Wie würdet ihr euch denn entscheiden?

lg

 
5 Antworten:

Re: Kindergartenwahl

Antwort von Flitzepiepe2010 am 05.02.2015, 14:41 Uhr

Na, ich würde ihn auf jeden Fall NICHT drei Jahre oder mehr in einen KiGa stecken, der mir nicht zusagt. Und wer sagt, dass es in 3 Jahren die Grundschulen alle noch so gibt, sie nicht zusammengelegt werden o.ä.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwahl

Antwort von Johanna3 am 05.02.2015, 15:11 Uhr

Wenn auch sonst alles passt, würde ich mich für den Kiga entscheiden, in dem die Kinder "nur" spielen.

Kneipp ist m.E. nichts für Kindergartenkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwahl

Antwort von Steffi528 am 05.02.2015, 15:53 Uhr

Hast Du Dich denn in den "Nur-Spielen"-Kindergarten selbst informiert oder weißt Du das nur vom Hören-Sagen?

Spielen ist für Kinder wie Arbeiten und sie lernen eine Menge fürs Leben. Das ist mit Unter deutlich besser als ein Konzept mit ganz viel "Bildungsauftrag". Wie ist das Konzept vom Kneipp-Kindergarten?

Ich würde mir den Nicht-Kneipp-Kindergarten erst einmal genauer ansehen.

In der Schule finden Kinder auch wieder schnell Anschluss, daran sollte es nicht scheitern, aber ich würde mir diesen "Nur-Spielen"-Kindergarten wirklich erst einmal selbst ansehen und dann entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwahl

Antwort von Littlecreek am 05.02.2015, 17:41 Uhr

Die Aussage von zwei Nachbarinnen alleine würde meine Entscheidung nicht lenken.
Mir persönlich war das Konzept immer wichtiger, als die Wegstrecke oder evtl. Freundschaften in der Grundschule.
Kinder finden innerhalb weniger Stunden zueinander, wenn man sie lässt. Das schon im Kiga steuern zu wollen ist sinnfrei, weil Du die künftige Schulsitiation nicht Jahre vorher schon wissen kannst.
Ich würde mir alle Kindergärten erst mal genauer anschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwahl

Antwort von miablume am 05.02.2015, 23:24 Uhr

Wie weit ein Kiga weg ist würde mich bei dieser Entscheidung nicht beeinflussen. Viel wichtiger ist doch dass dein Kind sich wohl fühlt. In der Grundschule werden die Karten immer nochmal neu gemischt und sie finden schneller Kontakt als du denkst. Jetzt ist es erstmal wichtig den richtigen Kiga zu finden. Hospitiere doch mal in dem Kindi in eurem Dorf und wenn er dir dann auch nicht zusagt nimm den den du schon kennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.