Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti03 am 04.09.2015, 18:00 Uhr

Kindergartenstart und Kind ist total kaputt

Hallo,

meine Tochter, fast 3, geht seit 1.9. in den Kiga und sie ist schon nach kurzer Zeit total kaputt und müde. Sie bleibt nur 2-3 Stunden (Eingewöhnung) , hat aber währenddessen schon einen großen Durchhänger.

Jetzt hat sie bis eben gerade durchgehalten und ist um kurz nach 17 Uhr auf meinem Arm eingeschlafen.

Sie war davor schon 1 Jahr in der Krippe, eigentlich müsste sie den Trubel ja gewohnt sein, oder?

Kennt ihr das von euren Kindern auch? Dass sie mit Kindergartenstart eigentlich wieder einen mittagsschlaf bräuchten?

Sie ist echt geschafft. ..kann das tatsächlich am Kindergarten liegen?

Lg
Lotti

 
8 Antworten:

Re: Kindergartenstart und Kind ist total kaputt

Antwort von TochteroderSohn am 04.09.2015, 18:36 Uhr

Wir haben auch gerade den Wechsel von Krippe in den Kindergarten. Mein Kind hatte das Glück, das erst noch wenig Kinder da waren, da noch Schulferien waren. Mein Kind ist aber auch müder gewesen, hat sich dann aber wieder eingependelt. Lass deinem Kind nochmal 1 bis 2 Wochen Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart und Kind ist total kaputt

Antwort von Ivy Schmidt am 04.09.2015, 18:58 Uhr

Hier genaue das gleiche. Töchterchen (wird jetzt 16 Monate) geht seit 1.9. zur Eingewöhnung - allerdings nur 1 Stunde, was auch erstmal völlig ausreichend ist.
Sie ist den Rest des Tages total platt und weint/schreit wegen jedem bisschen und ist super anhänglich. *seufz* Aber im Kiga ist alles super, sie macht das wirklich klasse.
Vielleicht brauchen die Kleinen nur etwas Zeit. Wir sind ja Stress gewohnt, allerdings einen ganz anderen Pegel und uns fehlt somit etwas der Blick dafür.

Vielleicht nimmt deine Kleine den ganzen Trubel jetzt auch ganz anders wahr und/oder macht grad eine neue Entwicklungsphase durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart und Kind ist total kaputt

Antwort von Littlecreek am 04.09.2015, 20:05 Uhr

Mein Jüngster ist 3,5 Jahre alt. Er hat diese Woche mit seinem dritten Jahr Kiga angefangen. Statt wie vorher 2 bzw. 3 Tage die Woche geht er nun täglich von 8-13 Uhr.
Um 13:30 Uhr legt er sich wie gewohnt zum Mittagsschlaf hin. Das braucht er.
Bis zum Bettgehen am Abend würde er nicht durchhalten ohne unleidlich zu werden. Er schlief schon immer nach Bedarf. Das hat sich gut bewährt.

Ich denke, dass es im Kiga doch ganz anders ist als Zuhause
Viel mehr Eindrücke, die es zu verarbeiten gilt. Ein kleiner Reset ist da oft unumgänglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart und Kind ist total kaputt

Antwort von Ev71 am 04.09.2015, 21:36 Uhr

Hallo Lotti,
das ist ganz normal.
Ganz viele Kinder machen beim Kitastart plötzlich kurzzeitig wieder einen Mittagsschlaf, selbst solche, die vorher schon sehr lange nicht mehr geschlafen haben.
Meist pendelt sich das nach wenigen Wochen wieder ein, einige schlafen aber auch längere Zeit wieder Mittags ein wenig.
Habt ihr es einfach mal ausprobiert, ihr ein kleines Mittagsschläfchen anzubieten? Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart und Kind ist total kaputt

Antwort von DK-Ursel am 04.09.2015, 23:37 Uhr

Hej!

Das ist in derTat absolut normal.
Meine sind auch nach allen Ferien bei Beginn im gewohnten KIGA wie tot umgefallen, sobald ich sie geholt hatte.
Gerade wenn der KIGA aber noch neu ist, muß Dein Kind ja sehr viel verarbeiten:
Neue Menschen, groß und klein, anderen Lärm, neue Räumlichkeiten, neue Tagesabläufe - das strengt an --- wie uns ein neuer Job doch auch in den ersten Tagen fertigmacht.

Zudem machen sie oft um die 3- einen schönen Wachstumsschub durch, der schlaucht womöglich auch noch.

Also --- ganz normal, geht vorbei,wenn sich alles eingespielt hat!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart und Kind ist total kaputt

Antwort von pauline-maus am 05.09.2015, 11:22 Uhr

das ist ganz normal.noch deftiger ist daß ,wenn sie in die schule kommen.meine hat da immer ab 18.00 ins bett gewollt.waren sehr entspannte abende für mich;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart und Kind ist total kaputt

Antwort von pauline-maus am 05.09.2015, 11:23 Uhr

daß austausch gegen das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart und Kind ist total kaputt

Antwort von Nachtwölfin am 06.09.2015, 23:59 Uhr

Kindergarten ist noch mal ein anderes Kaliber als Krippe. Meine Große war auch in der Krippe und hat ca 1/2 Jahr lang nach dem Kindergarten ein Nachmittagsschläfchen gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gegenstand kaputt wer haftet

Hallo zusammen Gestern sprach mich eine Erzieherin an meine Kinder 5 6 machten Mutwillig eine frissbescheibe kaputt ich müsse das bezahlen Dürfen die das rechtlich???? Heute sagte ich ich werde es nicht bezahlen,,,,nun müssen sie eine Sitzung einberufen Wie sie meine ...

von diekleene79 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Gegenstand kaputt wer haftet

Hallo zusammen Gestern sprach mich eine Erzieherin an meine Kinder 5 6 machten Mutwillig eine frissbescheibe kaputt ich müsse das bezahlen Dürfen die das rechtlich???? Heute sagte ich ich werde es nicht bezahlen,,,,nun müssen sie eine Sitzung einberufen Wie sie meine ...

von diekleene79 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Sachen die im KiGa kaputt gemacht werden

bei uns in der KiTa gibt es einen Jungen (5) der oft in der Garderobe Jacken anderer Kinder mit der Schere bearbeitet. Danach kann man betroffene Kleidungsstücke in die Tonne werfen. mit den Eltern des Jungen zu sprechen beide Eltern kaum Deutsch sprechen. Eine Mutter die aus ...

von Marianna81 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Sohn macht Spielzeug kaputt, was nun TEIL 2

Hallo zusammen, Haben heute mittag nach dem Kindergarten wieder auf die Mutter des anderen Kindes gewartet. Glücklicherweise haben wir Sie heute auch mal angetroffen. Anfangs war sie auch durchaus bereit sich mit uns über die Angelegenheit zu unterhalten, aber als mein ...

von isia1307 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Sohn macht Speilzeug kaputt, was nun ?

Hallo miteinander, mein Sohn, fast 4, hat wohl im Kindergarten das Spielzeug (einen Bruder-Bagger) eines anderen Kindes kaputt gemacht. Die Mutter des Kindes hat mich ca. 2 Tage später morgens darauf angesprochen und ließ mich ziemlich schnell wissen, dass sie will das ...

von isia1307 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Kindergartenstart und mein Sohn möchte nicht

hallo, habe vor kurzem schon über den kindergartenstart meinenes sohnes, 3,5 j., berichtet. nun weint er schon abends und sagt, dass er nicht in den kiga möchte! morgen wird er schon vor der tür schreien: nach hause! nun war er letzte Woche auch 2 tage nicht da wegen ...

von olchifan 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

kaputte Brille im Kindergarten - wer zahlt ?

Hallo, mein Sohn hat seit kurzem eine Brille. Er ist 4 und geht damit sehr super um. Vor einer Woche holte ich ihn im Kindergarten ab und das linke Glas und der Rahmen der Brille waren gebrochen. Es ist eine sehr widerstandsfähige Brille und dieser Bruch kann nicht einfach ...

von papagei07 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Kindergartenstart

Hallo, mein Sohn wird Mitte April 2011 3 Jahre alt. Wir sind gerade umgezogen und da hab ich mich dann auf dem Rathaus auch schlau gemacht wegen einem Kindergartenplatz, es hieß er könnte mit 3 Jahren gehen, oder im September. Jetzt ist es so, das ich voraussichtlich Mitte ...

von Mun 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Starke Trennungsangst- Kindergartenstart klappt garnicht

Hallo, wie ich es erwartet habe, haben wir mit unserem bald 3jährigen ein großes Problem mit dem Kindergarten. Er war immer schon ein sehr sensibler, ängstlicher Junge. Die Trennung von mir war immer ein Problem für ihn. So ist es jetzt auch im Kindergarten. Er weint hinter ...

von Ronja3 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Gedicht Kindergartenstart

Hallo an alle, für meinen kleinen Schatz beginnt bald die Kindergartenzeit. Anfangs wird dort ein kleines Buch gebastelt, was sich das Kind immer anschauen kann, wenn es z.B. Heimweh... bekommt. Jede wichtige Person im Leben des Kindes erhält darin eine Doppelseite. Auf ...

von Susi_J 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.