Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 10.05.2014, 21:21 Uhr

Kindergartenbeitrag

Hallo,

ich lese immer wieder von horrend hohen Kindergartenbeiträgen: drei-, vier-, fünfhundert Euro im Monat. Frage an die, die so viel zahlen müssen: Wie kommt es zu diesen Beträgen? Sind das alles private Kindergärten, die elitäre Extras bieten oder muss man das auch an normalen städtischen/kirchlichen Einrichtungen bei Euch zahlen? Ist das einzig durch Angebot und Nachfrage geregelt?

Nur zum Vergleich: In unserem kirchlichen Kindergarten zahlen wir für eine Ü3-Betreuung von 07:30 - 14:30 Uhr einen Beitrag von EUR 68,-- (Betreuung bis 17 Uhr und Mittagessen gehen extra, sind aber nicht über Gebühr teuer). Gestaffelt ist das lediglich nach Anzahl der Kinder < 18 Jahre innerhalb der Familie.

Freue mich über Eure Erfahrungen!

 
10 Antworten:

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von Winterkind09 am 10.05.2014, 21:30 Uhr

Hier sind die Beiträge in der ganzen Stadt in allen Einrichtungen einkommensabhängig gestaffelt- das zweite Kind ist allerdings kostenlos. Bei Ganztagesbetreuung (45 h/Woche) und Höchsteinkommen nach Tabelle kommt man auf fast 400 € pro Kind. Essensgeld wird nochmals extra eingezogen und Musikerziehung kann man auch noch extra zubuchen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von bigwusch am 11.05.2014, 0:15 Uhr

Hallo,

bei uns ist die Kita ab dem 2. Lebensjahr beitragsfrei

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von Danyshope am 11.05.2014, 9:49 Uhr

Das dürften besserverdiener sein die diese hohen Summen haben und/oder private Einrichtungen.

Auch hier ist es Einkommensabhängig. Unter anderem.

Für U3-Kinder
unter 25.000 Jahreseinkommen freiI
ab 25.000 Jahreseinkommen 46€ - 74 € bei 25 - 45 Std Betreuung
dann jeweils gestaffelt bis zu einem Höchssatz von
ab 100000 € Jahreseinkommen 440-550 € bei 25-45 Std

für Ü3-Kinder
unter 25.000 € frei
ab 25.000 29 - 45 € bei 25-45 Std
dann jeweils gestaffelt bis zu einem Höchssatz von
ab 100000 € Jahreseinkommen 295-432 € bei 25-45 Std

Tagesmütter kosten dabei den gleichen Satz für die Eltern, sofern diese über das Jugendamt laufen. Private Betreuung aussen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von Wolke80 am 11.05.2014, 10:01 Uhr

Naja...ein Platz ist teuer. Je nach Haushaltslage der Städte und Kommunen wird halt mehr oder weniger auf die Bürger abgewälzt.

Hier in RLP ist der KiGa-Platz ab 2 frei.
Und in meinem Landkreis kosten die Kinder bei mehr als drei Kindern in der Familie auch nichts.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von marijanam79 am 11.05.2014, 12:19 Uhr

Hi,

meine tochter ging bis januar in die krippe. Wir haben dafür 450 euro monatlich bezahlt.

Der kiga kostet uns 260 euro monatlich. Hier ist leider nichts abhängig vom einkommen!

Grüssle, Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von dennethw am 11.05.2014, 21:47 Uhr

Bei uns ist es auch nicht wirklich einkommensabhängig, nur Leute mit ganz geringem Verdienst bzw. ALG 2 bekommen einen Zuschuss vom Juamt. Ein Krippenplatz ohne Essengeld kostet je nach Träger zwischen 200 und 300 €. Kindergarten kostet weniger und das Vorschuljahr wird nochmal extra bezuschusst, nur "umsonst" gibts hier nichts.
BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von Birgit 2 am 11.05.2014, 21:59 Uhr

Hier in NRW zahlt man den Kindergartenplatz nach Einkommen. Wie hoch die Beiträge sind, sind aber wieder abhängig von der Stadt. Hier ist es z. B. so, das man bis zu einem Jahreseinkommen von 20000 Euro keinen Beitrag zahlt, der Höchstbetrag ist ab 87000 Euro Jahreseinkommen bei 45 Stunden in der U3 Gruppe 400 Euro...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von Foxi23 am 12.05.2014, 11:20 Uhr

Wir zahlen ohne Essen 65 € monatlich, die Kita hat von 6-18 Uhr auf, würde man die ganze Zeit ausreizen, würde man auch nicht mehr zahlen als ein Mittagskind. Es ist dabei auch egal, wie alt das Kind ist, es werden Kinder von 1 Jahr bis Schuleintritt betreut.
Und unsere Kita ist nicht kirchlich, Träger ist die Gemeinde.

In der benachbarten Kreisstadt zahlt man schon 90 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von SallyBW am 12.05.2014, 11:31 Uhr

Hallo
wir zahlen 514 Euro im Monat (incl. Essen) für U3-Betreuung von 7:30 bis 17:30. Das Ganze ist einkommenunabhängig und in jeder Einrichtung gibt es eigene Preise. Unsere Krippe ist kirchlich, die städtischen sind ca. 80 Euro günstiger. (Zur Info: wir leben in Baden-Württemberg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von gaensebliemchen am 13.05.2014, 9:53 Uhr

Sachsen:
200 € U3 mit Essen bei 9 Stunden
Über 3 wird preiswerter - weiss noch nicht genau.

ist einkommensunabhängig

Träger: Stadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

kindergartenbeitrag... dringende frage

Hallöchen..ich haette mal eine Frage. Meine Tochter ist 2 und besucht seit august 2012 die kita. Bis April 2013 habe ich noch Kindergeld fuer mich selber bekommen und wuerde gerne wissen ob dieses bei der berechnung der beitrage angerechnet wird. In der Satzung steht das ...

von Lady.ru 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Zum Beitrag weiter unten: Kindergartenbeitrag

Hallo, ich habe mich gerade um die Kindergartenbeiträge meines Sohnes im letzten KiGa-Jahr kümmern müssen und habe mich sehr geärgert: Laut KiBiz ist das letzte Jahr zwar von August an beitragsfrei, ABER das gilt nicht für Kinder, die vorzeitig eingeschult werden. Da dürfen die ...

von katrinv481 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Frage zum Kindergartenbeitrag

Hallo ich komme aus NRW und unser Sohn geht in eine U3 Gruppe. Dieses Jahr habe ich ver Monate gearbeitet, bekam Mutterschaftsgeld für unser 2. Kind und Elterngeld. Nun sieht es nächstes Jahr ganz anders aus. Elterngeld gibt es nur noch bis zum 12.6. Arbeiten gehe ich nicht ...

von sternchen1410 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Kindergartenbeitrag Nachzahlung

Hallo Forum... haben heute einen Brief meiner Stadt erhalten, in der sie ne Nachzahlung verlangen- Seit dem 1.8.12 geht unser Kind in den Kiga, meine Frau war in Elternzeit. Nun hat sie am 1.11.12 wieder angefangen zu arbeiten. Ist er korrekt, dass die Stadt nun für ...

von choizz 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Kindergartenbeitrag vom Jugendamt

Hallo ihr Lieben, mein Sohn kommt ab dem 25.08. in den Kindergarten. Da ich nicht in der Lage bin den Beitrag von derzeit noch 180€ zu begleichen bin ich darauf angewiesen dass das Jugendamt den Beitrag übernimm. Kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie lange sich das ...

von juliz17 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Kindergartenbeitrag und Mieteinnahmen? NRW, wer kennt sich aus?

Hallo, Hier in NRW wird der KIndergartenbeitrag ja nach Einkommen berechnet. Zusatzlich zu unserem Einkommen erhalten wir Mieteinnahmen für 2 Wohnungen. Kann mir jemand sagen ob diese Einnahmen komplett zum Einkommen dazugerechnet werden? Oder werden die Steuern oder ...

von Ronja3 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Falsche Kindergartenbeitragsberechnung???

Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist seit dem 1.9.09 im Kindergarten. Bis 30.9. habe ich so wenig verdient, dass wir in ein relativ geringes Bruttoeinkommen hatten. Seit dem 1.10.09 verdiene ich mehr, so dass wir für 2009 eine Einkommensstufe, für 2010 sogar 2 Stufen ...

von Josie2006 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Kindergartenbeitrag, generell das letzte Jahr frei?

Leider geht die Suche hier gar nicht mehr. Oder war hier nie die Möglichkeit? NDS, hier steht im Netz, das letzte Jahr sei frei. Gilt das für alle Kindergärten? DRK, Waldorf etc.. oder nur für DRK? Und wenn nicht, welches Einkommen wird denn genommen? Das ...

von c 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Im Moment frag ich mich, für was ich Kindergartenbeitrag zahle...

So langsam frag ich mich ehrlich, warum ich überhaupt einen Kindergartenbeitrag zahlen soll. Ich mein, ich finds ja ok, wenn die Kindergärtnerinnen mehr Geld wollen, aber so langsam würds mal reichen. Zur Zeit haben wir 2-3 Tagewochen, das kekst mich langsam an. Letzte ...

von mama von Joshua 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

widerspruch kindergartenbeitrag???

hallo zusammen, brauche mal euren rat und vielleicht habt ihr auch schon erfahrungen in folgender situation... kurz zu mir: ich bin 24 jahre, mache eine ausbildung zur gesundheits - und krankenpflegerin, habe eine tochter von 3 jahre, die ganztags in den kiga geht und ...

von dane_84 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.