Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Locken-Rocken am 06.06.2016, 9:17 Uhr

Kindergartenablehnung nach erfolgreicher Eingewöhnung

Hallo zusammen....

ich brauche mal ein paar Erfahrungswerte. Unser Sohn, drei Jahre, geht seit Mai in den Kindergarten. Die ersten Wochen liefen super. Kaum war er dort, waren Mama oder Papa uninteressant. Er legte gleich los, ging spielen oder auch erst frühstücken. Man merkte, dass er alles total aufregend und spannend fand.

Seit letzter Woche sagt er morgens schon beim Aufstehen, er will nicht in den Kiga. Letzten Freitag hat er das erste mal geheult als ich ging. Ich habe mich nicht gut dabei gefühlt, mein Kind, dass sich auf mich verlässt, einfach so zurück zu lassen. Er hat wohl auch in der vergangenen Woche im Kiga öfters mal geheult, sich aber immer wieder beruhigt. Blöd ist auch, dass seine Erzieherin, zu der er wohl ein gutes Verhältnis aufgebaut hat, nur von Mittwoch-Freitag da ist.

Ich habe von vielen Seiten gehört, dass das ein normales Verhalten sei und das auch wieder vergeht. Aber mein Kind heulend zurück lassen, kommt mir nicht richtig vor. Ich habe Angst dabei etwas kaputt zu machen, Vertrauensverhältnis etc...

Sicherlich haben das hier schon einige Mütter durch. Wie habt ihr das gehandhabt ?
Bin offen für Vorschläge und Tipps.....

LG

 
11 Antworten:

Re: Kindergartenablehnung nach erfolgreicher Eingewöhnung

Antwort von Murmeltiermama am 06.06.2016, 9:37 Uhr

Das kommt tatsächlich bei vielen Kindern vor, wenn sie gecheckt haben, dass das kein cooler Spielplatz ist, den man hin und wieder besucht, sondern dass das jetzt Alltag ist und man täglich da hingehen soll. So weit so normal. Der Umgang damit ist unterschiedlich. Manchen hilft ein ausführlicheres Abschiedsritual, bei anderen wird es dadurch noch schlimmer. Bei euch könnte man überlegen, ob er vorerst nur Mi-Fr geht. In dieser Zeit könnte sich ihm dann eine andere Bezugsperson langsam annähern, die auch Mo und Di da ist. Das würde aber eine gute Absprache mit den Erzieherinnen erfordern. Ich würde ohnehin mal fragen, was sie vorschlagen. Sag gleich freundlich aber bestimmt dazu, dass weinend abgeben für Dich auf Dauer keine Option ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenablehnung nach erfolgreicher Eingewöhnung

Antwort von Locken-Rocken am 06.06.2016, 9:51 Uhr

Ich habe das Problem schon im Kiga angesprochen. Dort fährt man eher die Schiene: da müssen die Kinder durch.... Ich hatte auch das Gefühl komisch angeschaut zu werden als ich eben etwas länger da geblieben bin. Letztendlich hat man mich sogar dazu aufgefordert zu gehen. Es scheinen zwar alle verständnisvoll und ich habe allgemein auch nicht das Gefühl, dass mein Sohn nicht gut aufgehoben ist aber ich möchte doch selber entscheiden, was ich meinem Kind antue und was nicht.

Diese Woche habe ich mich dazu entschieden, so wie du es schon geschrieben hast, ihn erst ab Mittwoch wieder hinzubringen. Ich werde dann natürlich auch nochmal mit seiner Erzieherin ins Gespräch gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenablehnung nach erfolgreicher Eingewöhnung

Antwort von Kacenka am 06.06.2016, 13:03 Uhr

und wie ist es dann beim Abholen?
Unser Grosser würde auch IMMER lieber zu Hause bleiben, aber wenn ich ihn dann abhole, erzählt er begeistert, was er erlebt hat.
Klar ist das angstrengend - morgens aufstehen, zur rechten Zeit fertig sein, sich im Kiga an die Regeln halten, mit den anderen Kindern und Erzieherinnen arrangieren, nicht immer im Mittelpunkt stehen wie zu Hause.
Wenn es DAS ist (und das kann ich mir gut vorstellen, denn ich kenne es von unserem auch), dann würde ich auch sagen, muss er da eben durch.
Ob es einen anderen Grund gibt, musst Du mit den Erzieherinnen klären - denn Du bist ja nicht mit ihm dort, daher könnt ihr das nur gemeinsam einschätzen, woran es eventuell liegen könnte. Du kennst Dein Kind - die Erzieherinnen widerum haben jede Menge Erfahrungen und viele Kinder gesehen. Und sie sehen, wie sich Dein Kind im Kindergarten verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenablehnung nach erfolgreicher Eingewöhnung

Antwort von Locken-Rocken am 06.06.2016, 13:24 Uhr

Beim Abholen merkt man vom morgigen Theater nichts mehr. Er ist fröhlich und gut gelaunt...

Er hat schon ein paar mal erzählt, dass die anderen Kinder so laut sind und gestern Abend hat er gesagt, dass er Angst hat, ich hole ihn nicht ab. Ich muss dazu sagen, dass wir noch ein 6 Monate altes Brüderchen zu Hause haben. Ich könnte mir vorstellen, dass auch das ein Rolle spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenablehnung nach erfolgreicher Eingewöhnung

Antwort von aeonflux am 07.06.2016, 11:09 Uhr

Hallo!
Mein Großer kommt überhaupt nicht mit langen Abschieden klar. Wir haben dann eine weile ganz kurze knappe Abschiede gemacht und damit ging es ihm besser. Heute kann er benennen, dass es ihm weh tut beim abschied und danach alles gut ist. (1.klasse)
Das hatte er schon immer... Als er schon 8 Monate in die Kita ging und auch gerne, war er trotzdem morgens manchmal traurig wenn ich ging, da war er knapp 3 jahre. Ich vereinbarte mit den Erzieherinnen, dass ich ihn nach dem umziehen an sie übergebe und dann zügig gehe... Nicht nochmal winken und so weiter. Habe ihn der Erzieherin auf den Arm gegeben und ihm gesagt, bis nachher, ich hole dich nach dem schlafen ab. Und dann bin ich gegangen. Ab da war alles gut. Selbst als VorschulKind konnte er nicht damit umgehen, wenn ich morgens länger in der Kita war. Andere tranken im EingangsBereich noch Kaffee und quatschten, das ging nicht. Er blieb dann bei mir, wurde immer anhänglicher und traurig... Also machte ich das nicht. Ich brachte ihn, sagte Tschüß und ging. Damit kam er klar!
Vielleicht hilft diese Idee...
Alles Gute!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenablehnung nach erfolgreicher Eingewöhnung

Antwort von blessed2011 am 07.06.2016, 13:19 Uhr

Ja, wie Murmeltiermama schon schrieb: jetzt ist er erste Zauber verflogen.

ABER du weißt, er ist eingewöhnt und "angekommen". er muss jetzt lernen, dass er nicht wählen kann, ob er geht oder nicht. Da sind kurze Abschiede wirklich "zielführender" als lange Begleitung, weil ihr nicht mehr in der Eingewöhnung seid.
Wieso sollte er sich an die Erzieherinnen wenden, wenn DU da bist? Warum sollte er mit den Kinder spielen, wenn MAMA da ist?

Übergangsphase...unterstütze ihn freundlich aber bestimmt.

PS Total normale Phase...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenablehnung nach erfolgreicher Eingewöhnung

Antwort von Oktaevlein am 07.06.2016, 18:28 Uhr

"Wieso sollte er sich an die Erzieherinnen wenden, wenn DU da bist? Warum sollte er mit den Kinder spielen, wenn MAMA da ist?" - Doch, das ist aber gerade wichtig, dass er im Beisein der Mutter ein gutes Verhältnis zu der Erzieherin hat/aufbaut. Ich habe das bei meiner Tochter ab dem 1. Tag der Eingewöhnung (mit 2,8 Jahren) so gemacht, dass ich immer gesagt, sie soll XY (die Erzieherin) fragen, wenn sie zu mir kam. Zumindest bei uns hat das erstaunlich gut funktioniert.

Mit anderen Kindern zu spielen, fängt sowieso meist erst mit 3 Jahren langsam mal an. Darauf kann man jetzt noch nicht so sehr zählen.

Jedes Kind ist anders, aber bei uns hat geholfen, dass ich anfangs für ca. 10 Minuten mit in die Gruppe gegangen bin, bis meine Tochter MIT der Erzieherin ins Spiel gefunden hat. DANN konnte ich problemlos gehen, denn meine Tochter war dann angekommen.

Sie ist jetzt fast 5,5 Jahre alt und geht nach wie vor unheimlich gerne in den Kindergarten. Einmal (da ging sie aber schon fast 2 Jahre in die Kita) gab es eine ganz kurze Phase, wo sie gesagt hat, sie wolle nicht hin, allerdings dennoch relativ problemlos und tränenfrei dort blieb. Wir haben ein halboffenes Konzept und es hatte sie etwas in Bezug auf die Gruppenaufteilung zur Mittagszeit geändert. Als wir das angesprochen hatten und ich mit meiner Tochter gesprochen hatte, ging es dann wieder. Die "Phase" war aber nur so ca. 2 Wochen.

Ich finde es immer seltsam, dass es als normal betrachtet wird, wenn Kinder nach ein paar Wochen oder Monaten plötzlich nicht mehr in die Kita wollen. ich würde da schon nachhaken und überlegen, wie man die Situation verbessern kann.

Dass die Lieblingserzieherin nur an 3 Tage in der Kita ist, finde ich nicht optimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenablehnung nach erfolgreicher Eingewöhnung

Antwort von Locken-Rocken am 07.06.2016, 22:49 Uhr

Ich finde es auch nicht gut, dass die Erzieherin, die für ihn zuständig ist, nur drei Tage die Woche da ist. Für eine Eingewöhnungsphase finde ich das suboptimal.

Und auch ich finde die Aussagen (von übrigens jeder Mutter mit der ich mich unterhalten habe) dass das normal ist, für zweifelhaft. Meinem Sohn geht es momentan aus irgend einem Grund im Kiga nicht gut, warum soll ich das nicht ernst nehmen und dem nachgehen. Ich höre immer nur : da müssen alle durch!!!
Ich merke immer mehr, dass mein Sohn sensibler ist als bisher angenommen und ich will da jetzt nichts kaputt machen. Ich spreche aus Erfahung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenablehnung nach erfolgreicher Eingewöhnung

Antwort von Oktaevlein am 07.06.2016, 23:51 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt nochmal deinen ersten Beitrag gelesen: dein Sohn ist ja wirklich erst sehr kurz im Kindergarten, d. h. eigentlich ist er noch gar nicht richtig eingewöhnt. Ich würde ihn nicht weinend dort lassen und das auch ganz klar den Erzieherinnen sagen. Versuch doch mal, mit dort zu bleiben, bis er mit Hilfe einer Erzieherin ins Spiel gefunden hat, also dass sich eine Erzieherin für ein paar Minuten nur mit ihm beschäftigt.

Während der Eingewöhnung meiner Tochter und auch später habe ich immer wieder Kinder erlebt, die weinend im Kiga gelassen wurden. Viele weinten das ganze erste Jahr hindurch jeden Morgen. Mir tat das wirklich im Herzen weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenablehnung nach erfolgreicher Eingewöhnung

Antwort von Oktaevlein am 07.06.2016, 23:55 Uhr

Noch was: wenn du ein 6-Monate altes Kind hast, bist du wahrscheinlich im Moment zuhause, oder? Ich würde auch im Kindergarten sagen, dass du im Prinzip alle Zeit der Welt hast, damit dein Sohn gut im Kindergarten "ankommen" kann. Lass dich nicht stressen und bedrängen von den Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenablehnung nach erfolgreicher Eingewöhnung

Antwort von Locken-Rocken am 08.06.2016, 21:54 Uhr

Danke, für deine ausführliche Antwort.

Ja, ich bin momentan zu Hause. Deshalb haben wir es diese Woche auch so gemacht, dass mein Sohn erst ab heute wieder in den Kiga gegangen ist. Seine Bezugsperson ist ja nur von Mittwoch-Freitag da. Er hat auch nicht mehr so arg geweint wie vergangenen Freitag. Er war "nur" etwas weinerlich. Seine Erzieherin hat ihn an der Hand genommen und ist mit ihm spielen gegangen. Ich hab den Abschied dieses Mal auch kürzer ausfallen lassen. Hab ihn nochmal in den Arm genommen, er hat seinem Buder noch ein Küsschen gegeben und dann bin ich gegangen. Beim Abholen hab ich kurz nochmal mit der Erzieherin gesprochen und er musste wohl nicht mehr weinen. Vergangene Woche hat er zwischendurch auch immer mal geweint.

Ich hoffe es wird jetzt besser und dadurch, dass ich daheim bin, kann ich da ja schalten und walten wie ich möchte und wie es meinem Sohn gut tut.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung von zwei Kindern gleichzeitig

Hallo zusammen, mit heranrückenden Sommerferien nähert sich auch der KiTa-Eintritt unserer beiden Kleinen. Die Eingewöhnung wird in den ersten drei August-Wochen stattfinden und so langsam mache ich mir Gedanken, wie das funktionieren wird. Kurz und knackig: Mann bekommt ...

von Roc_83 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

kiga macht im Sommer 2 Wo zu. nochmal Eingewöhnung?

Hallo. Mein kleiner Mann geht ab 1.8. in den kiga. Die ersten beiden Wochen ist die Eingewöhnung. Dann machen die Blöderweise 2 Wo Urlaub. Wie sind eure Erfahrungen? Kann es sein dass ich den kleinen dann nochmal eingewöhnen muss? Ich bin froh dass mein Chef mir erlaubt erst ...

von Mausi1 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung - die Letzte/ zum Mut machen. Jippie wir sind angekommen!

Nach einem ersten Rückfall, als unser Sohn dann verstanden hat: Mama ist nicht nur "ums Eck", sondern nach Hause, sind wir vier Tage schon weinend zuhause losgefahren. Im Kindergarten dann: sofort das Kuscheltier aus dem Rucksack und erst Mal unter Tränen verabschiedet. Es kam ...

von seidner 28.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung die dritte - das gemeinsame Gespräch (so früh) hat gut getan!

An alle die es interessiert: nachdem wir ja ein gutes Gespräch mit seinen Gruppenerziehern hatten, liefen die letzten Wochen gut. (Anders als ich es erwartet hatte, aber ganz individuell auf mein Kind abgestimmt!) Weil das die Frage zwischendurch war: wir sind eine KiTa mit ...

von seidner 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eine überraschende Eingewöhnung :-)

Hallo Zusammen, Wow, seit 10 Tagen ist mein 2-Jähriger nun ein Kindergartenkind. (Wir wohnen ziemlich abgelegen, daher wird hier nicht zwischen Krippe und KiGa unterschieden.) Wir hatte große Bedenken, was die Eingewöhnung betraf, denn das Vorgespräch im Dezember sah so ...

von Ingata 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kita

Hallo, Ich hätte folgende Frage. Mein Sohn geht seit 8 Tagen in die Kita. Eine Eingewöhnung gibt es in diesem Sinne nicht, ich sollte bereits am dritten Tag komplett fern bleiben. Zudewm hat sich in den ersten beiden Tagen keiner gezielt um uns gekümmert. Das war aber noch ...

von SabrinaBauer 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kiga Eingewöhnung

Hallo mein Sohn ist jetzt 17 Monate und wir gehen seit 3 Wochen zur Eingewöhnung. Heute war er das 1 mal zum Frühstück alleine.( 8:30-11:00) Naja er weint logischerweise,lässt sich aber beruhigen. Aber er weicht nicht von der Hand der Erzieherin. Und Frühstück hat er auch nicht ...

von chrissy120687 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung/Verhalten im Kiga

Hallo, ach ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Meine Maus 3 ist seit Sept. im Kiga, sie wurde vorher von mir zuhause betreut. Sie ist eine sehr clevere Maus und sprachlich gut drauf. Versucht gerne ihren Kopf durchzusetzen und kann durchaus mal energisch werden. ...

von Sonnenblumen77 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung in den Kindergarten läuft nicht so recht !!!

Hallo ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben! Zu meinem Problem, mein Sohn (3 jahre) hat angefangen in den KIGA zu gehen,muss dazu noch sagen, hatte schon 3 Kinder in dem Kindergarten und war immer zufrieden! 1 Tag. Ich bin mit im KIGA geblieben ( ...

von sana-1 10.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Wie verlief eure kiga Eingewöhnung?

Hallo, meine Tochter geht jetzt seit 2 Tagen in den Kiga, bislang nicht alleine. Schon am ersten Tag brauchte sie mich nicht, da war ich zwar noch mit im Gruppenraum und spielte mit den anderen Kindern. Am zweiten Tag saß ich komplett am Flur, sie kam nur einmal zu mir. Jetzt ...

von Leca 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.