Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SylvesterStallone am 09.12.2015, 16:21 Uhr

Kindergarten

Hallo ich habe mal eine Frage wie ihr das seht mein Sohn geht seit August dieses Jahr im Kindergarten er ist 3 die Erzieherin kam heute zu mir und sie sagte zu mir das er nicht hört er beim Frühstück rumläuft und er Frühstückt wann er will jetzt hat sie mir gesagt das sie den Jungen jetzt eine Stunde still auf einen Stuhl sitzen lässt er darf nicht auf stehen und mit den anderen spielen damit er lernt zu hören das macht sie jetzt täglich ich soll das zu hause auch machen die spinnt doch er ist 3 ich bin sauer deswegen ich würde am liebsten wechseln übertreibe ich oder wie seht ihr das.
Danke im voraus für die Antworten

 
11 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von mausbaer am 09.12.2015, 16:54 Uhr

Entschuldige, aber die hat doch nen Knall! Das würde ich nicht dulden, dass sie so mit meinem Kind umgeht!
Mit 3 Jahren ist es doch noch OK, wenn man nicht so lange stilsitzen kann, v.a. für Kinder die nicht großen Hunger haben wird es schnell langweilig, wenn sie ewig den anderen beim Essen zuschauen müssen...
Das hat auch nichts mit hören zu tun, denn für so kleine Kinder macht es eben nicht viel Sinn in ihren Augen wenn sie mit Essen fertig sind und sich langweilen, dass sie noch still dasitzen sollen!

Ich würde nochmal mit der Erzieherin reden, dass du das mit dem Stuhl sitzen nicht einsiehst und wenn sie es trotzdem macht, dass du zur Leitung gehst!
Was sind denn das für mittelalterliche Methoden.
Sie könnte sich vielmehr eine Art Belohnungssystem ausdenken, wenn er so und so lange sitzen bleibt dann....was weiß ich darf er sich mal ein Spiel oder Lied wünschen oder so. Aber doch nicht 1 Std auf dem Stuhl still sitzen! Geht gar nicht!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Littlecreek am 09.12.2015, 17:40 Uhr

Nein, du übertreibst nicht.
Abgesehen davon, dass es nichts ungewöhnliches ist, dass dreijährige Kinder, die bereits satt sind oder einfach keinen Hunger haben aufstehen, ist es nicht erlaubt, Kinder derart zu behandeln.
In jedem Falle wäre das Nötigung. Im weitesten Sinne sogar Freiheitsberaubung.
Dazu braucht es keinerlei Fixierung. Die Hinderung den Stuhl zu verlassen reicht aus. Das kann sie auch mit unfreundlichen Worten.
ABER
Man muss ja nicht gleich mit Paragraphen um sich werfen. Mach ihr selbstbewusst und nachhaltig klar, dass du eine solche Behandlung deines Kindes nicht dulden kannst und auf gar keinen Fall nachahmen wirst. Und ich würde auch mit der Leitung sprechen, um deren Meinung zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von SylvesterStallone am 09.12.2015, 17:56 Uhr

Danke für die Antwort dann weiß ich jetzt Bescheid das ich nicht überreagiere ich werde Ihm rausnehmen weil da sind noch andere Sachen wenn die raus gehen und ich ihn abhole hat er seine Jacke auf oder hat draußen manchmal keine an und schal und Mütze die er da hat hat er auch nie an die haben dann andere KIndern von ihn an seine Mütze und schal haben wahrscheinlich sind das die lieblingskinder. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Johanna3 am 09.12.2015, 18:36 Uhr

Ich stimme Littlecreek in Gänze zu. Solche "Maßnahmen" dürften auch unzulässig, ja sogar schädlich sein. Kinder haben auch weichere Knochen, weswegen gerade für sie stundenlanges Sitzen schlecht ist. Was Kinder auch instinktiv wissen - und sich bewegen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von betty2013 am 09.12.2015, 20:11 Uhr

Ich finde nicht, dass du übertreibst. Ich habe meinen Sohn wegen aehnlicher Erziehungsmethoden nach kurzer Zeit aus dem Kiga abgemeldet. Da kann man nur hoffen, dass man einen Kindergarten mit fähigen Erziehern findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 09.12.2015, 20:33 Uhr

Eine Stunde?!? Das ist ja wohl die Übertreibung jeder Auszeit. Konsequent sein ist ja schön und gut, aber alles in einem erreichbaren, für das Kind überschaubaren Maß. Eine angemessene Auszeit wäre in dem Alter etwa 3 Minuten. So eine lange Auszeit muss ja deprimieren. Das kann kein Kind schaffen. Viele Erwachsene können keine Stunde still sitzen. Viel logischer wäre in dem Fall (nach 1-2 Mal Ankündigung) einfach das Frühstück für das Kind beenden, sobald es aufsteht. Da er vermutlich essen will, wird er sich recht schnell an diese Regel halten. Wenn die Erzieherin nicht darauf eingeht diese Dauerbestrafung zu unterlassen, würde ich mit der Leitung sprechen und ansonsten tatsächlich einen Wechsel des Kindergartens in Erwägung ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Sommersturm86 am 09.12.2015, 23:22 Uhr

Eine stunde geht far nicht.
allerdings vielleicht novh rin Gespräch suchrn? Mit der Erzieherin und/oder Leitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Birgit 2 am 09.12.2015, 23:47 Uhr

Bei uns sollen die Kinder beim Essen natürlich am Tisch sitzen. Das ist zu Hause hoffentlich auch üblich und lebt man ja für gewöhnlich seinen Kindern auch vor.

Allerdings können kleine Kinder oft noch nicht sehr lange am Tisch sitzen und wenn das Kind aufstehen will, wird das Frühstück weggebracht. Wir setzen uns aber bei jüngeren Kindern auch mit an den Tisch und dann klappt das in der Regel auch gut mit dem sitzen bleiben.

Wichtig ist auch, dass sie nicht mit Essen im Mund herumlaufen, denn dann kann man sich auch schnell verschlucken...ist auch zum Schutz der Kinder wichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von krokodilchen am 10.12.2015, 13:30 Uhr

Also eine Stunde finde ich viel zu lang. Irgendeine Konsequenz sollte es
allerdings schon haben, wenn er nicht hört. Belohnen für richtiges
Verhalten finde ich hier grundverkehrt, dann müssten ja alle Kinder belohnt werden die friedlich im Tisch sitzen.
Sie kann sein Essen natürlich beenden - OK, Du benimmst Dich nicht, also
ist das Frühstück zuende - wenn das täglich stattfände, würde er wohl zu wenig essen, das würde mir als Mutter nicht passen.
Ihr dürft jetzt auf mich drauf hauen, aber so schlecht finde ich das nicht.
Allerdings nicht so lange, 10 Minuten vielleicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Littlecreek am 10.12.2015, 14:53 Uhr

Auf dich drauf hauen fände ich nun etwas drastisch
Aber die "stille Stuhl" Methode ist wirklich Unsinn. Sie bringt nicht wirklich was. Mir wurde beim Ältesten (inzwischen 23) auch noch davon gepredigt vom Kinderarzt. Ich dumme Nudel habe es blind befolgt, weil der Arzt ja wissen muss, was er sagt. Vollkommener Mumpitz. Das einzige, was er wirklich gelernt hat: Ich darf machen was ich will, wenn ich mich dann auf den Stuhl setze. Da hat doch keiner was davon.
10 Minuten sind für einen dreijährigen auch viel zu lange.
Wenn mein dreijähriger vom Tisch aufsteht ist das Essen eben beendet. Bis wir alle mit dem Essen fertig sind dauert noch zu lange. Das muss er nicht abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von tinchen2601 am 11.12.2015, 20:39 Uhr

Also das finde ich ja völlig daneben! Bei solchen Aktionen würde ich auch den allgemeinen Umgang mit den Kindern in anderen Situationen hinterfragen. Bei uns im Kiga sitzt jeweils eine Erzieherin mit am Tisch und sorgt für eine gute Atmosphäre. Sie fangen Gespräche an und unterhalten sich gezielt mit Kindern, denen das Sitzen gerade schwer fällt. Wer gar nicht mehr sitzen kann, der erhält einen kleinen "Auftrag", zB. "Kannst du bitte mal den Kleinen Wasser nachschenken?" So kann sich das Kind bewegen und man vermeidet die Situation, dass es unerlaubt aufsteht und man dann Konsequenzen ziehen muss. Nach ca. 10 Minuten sitzen wird eine Sanduhr umgedreht. Wenn die nach 3 Minuten durch ist, dann können alle, die wollen aufstehen, der Rest isst weiter.
Das hab ich in der Eingewöhnungszeit meines Sohnes sehr positiv erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.