Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 11.01.2016, 15:23 Uhr

Kindergarten ohne Struktur? !

Hallo

mein kleiner 3, 2 jahre geht seit august 2014 un den Kindergarten.

soweit ist alles gut. nur kommt es mir vor als wäre der Kindergartentag ohne Struktur.

offenes Frühstück(jeder kann essen wann er will bis 9:00)
hauptsächlich freispiel
zwischendurch mal basteln ansonsten wirklich nur freispiel. alles ist dort nur ein durcheinander beim spielen.

zuhause benimmt er sich beim Frühstück genauso wie im Kindergarten .

sollten kinder nicht nen geregelten tagesablauf haben?
sollte ich das mal ansprechen.? nur fehlt mir leider das Selbstbewusstsein dafür.

oder lieber wechseln? weil ich merke das er mit dem Chaos nicht gut klar kommt

 
10 Antworten:

Re: Kindergarten ohne Struktur? !

Antwort von krokodilchen am 11.01.2016, 16:26 Uhr

Hi,
also bei uns haben Kindergärten verschiedene Konzepte. Da gibt es dann dieses
"offene Konzept", danach klingt Deines- da werden bei uns zwar Aktivitäten angeboten, aber die Kinder müssen aktiv daran teilnehmen wollen, also z.B. in den
Bastelraum gehen.
Dann gibt es Kindergärten mit festen Abläufen, habe ich auch gewählt, da machen
alle das, was die Erzieherin sagt, auch mal was, was nicht so gefällt, dafür gibt es
aber ne Struktur. Das ist für meinen Sohn besser, deswegen fiel die Wahl entsprechend.

Kennst Du denn das Konzept von Eurem Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ohne Struktur? !

Antwort von kati1976 am 11.01.2016, 16:42 Uhr

Unser Kiga arbeitet nach dem offenen Konzept. Aber es gibt feste essenzeiten.

6:00-7:30 uhr Freispiel ( ganztagskinder)
7:30-8:15 uhr Frühstück ( ganztagskinder und einige Teilzeitkinder
Bis 9:00 Uhr freies Spiel inkl. Aufräumen
9:00-9:30 uhr morgenkreis und auswählen des Angebotes
9:30-10:00 Angebot inkl obst essen
Dann raus und je nach Gruppe bis 10:50-11:30
Die kleinen schlafen 12:00-13:30 oder ruhen aus
Vorschulkinder ruhen 20 min dann vor Schularbeit
14:00 Uhr werden die teilzeitkinder abgeholt
Die ändern machen Vesper und spielen dann bis die abgeholt werden


Es läuft bei uns super. Es gibt Tage da ist es laut, meist am Montag ;). Aber es herrscht kein Chaos .


Es gibt pro Gruppe eine haupterzieherin und die Kinder müssen sich immer abmelden.

Im August ist keine freie Arbeit weil davdue Eingewöhnung ist. Und vor Weihnachten ist keine weil da jede Gruppe für sich was macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ohne Struktur? !

Antwort von Littlecreek am 11.01.2016, 18:29 Uhr

Wusstest du das nicht vorher wie das Konzept ist?
Geregelter Tagesablauf heißt nicht punktgenau nach Uhr.
Meine fünf Kinder wurden schon immer nach Bedarf mit den Grundbedürfnissen versorgt. Das hat sich sehr bewährt. Ein Rhythmus ergab sich dann automatisch. Offenes Frphstück ist sehr sinnvoll, da jedes Kind zu Hause auch einen anderen Rhythmus hat. Das eine Kind ist um halb neun hungrig, weil es zu Hause schon um sechs die erste Mahlzeit hat oder vielleicht gar kein Frühstück und ein anderes zu Hause um halb acht und ist entsprechend später hungrig.
Bist du dir sicher, das es tatsächlich reines Freispiel ist und wirklich chaotisch oder ist es zum Beispiel ein Reggio Kindergarten?
Wenn dein Kind damit nicht klar kommt, wie äußert sich das?
Da würde ich dann um ein Gespräch bitten. Vielleicht auch den Blickwinkel ändern. Möglicherweise gibt es auch andere Gründe für sein Nichtwohlfühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ohne Struktur? !

Antwort von Mericarol am 11.01.2016, 20:15 Uhr

keine ahnung wie das Konzept genau heisst.

ansonsten schaut mal bei Villa Kunterbunt Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergarten

Antwort von EarlyBird am 11.01.2016, 20:52 Uhr

Hi, wie siehts denn aus mit Morgen- u./o. Mittagskreis (Morgenkreis ist normalerweise Standart), Mittagessen, Gartenzeit? Gibt es die in diesem Kiga nicht?? Wie lange geht denn der Kindergarten?
Wenn Morgenkreis, Freispielzeit, Zeit für pädagogische Angebote, Mittagessenszeit und Gartenzeit/Abholzeit eingeplant sind, so ist das die Struktur bzw Tagesablauf.!

Viel Freispielzeit ist suuper wenn ihr habt, das ist mitunter eigentlich fast die "Wichtigste Zeit", leider-leider gibt es in zu vielen Kindergärten viel zu wenig Zeit fürs Freispiel, weil der Erwartungsdruck von Außen einfach zu hoch ist und die Präsentation der Arbeit zu sehr im Mittelpunkt steht.

Gleitende Brotzeit ist doch perfekt, du glaubst gar nicht wie sehr DAS gefragt ist.!
Bei dir klingt das leider alles so negativ :(
Ist es, weil dein Sohn so hibbelig beim Essen geworden ist?
Weil das ist auch völlig normal, da bist du auch noch gut dran, solange es nur das ist - andere Eltern erkennen ihr Kind bei Kigaeintritt erst mal gar nicht mehr wieder ;)

Anders sieht es natürlich aus wenn dort kein Begrüßungsritual statt findet und der ganze Alltag wirklich nur aus Brotzeit, Angebot/Freispiel und Abholen besteht. Das wäre sehr schade, aber dann ist da wirklich was komisch - weil wie gesagt, ist Standart.
Alles Liebe
EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ohne Struktur? !

Antwort von niccolleen am 11.01.2016, 21:08 Uhr

Freispiel ist super, und leider viel zu wenig geschaetzt!
Im Freispiel lernen die Kinder alle wichtigsten sozialen Grundsaetze, sie lernen Loesungen zu finden, mit Konflikten umzugehen, zu verhandeln, innovativ zu werden, Ideen zu haben, umzusetzen, mit anderen zu teilen, Gesellschaftsstrukturen zu begreifen, im Team zu arbeiten (irgendwas bauen z.B.), sich selbst als wirksam zu erleben, Koerperbewusstsein zu erwerben (mit anderen Kindern kaempfen, spielen, klettern), eigene Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen bewusst zu erleben, Emotionen werten zu lernen, auch Zeit, um krank zu sein und Immunsystem aufzubauen, usw. usf. und ausserdem einfach KIND zu sein!! Nicht schon vorzeitig lesen und schreiben zu lernen, bevor noch ueberhaupt die Voraussetzungen dafuer da sind geschweigen denn die wichtigsten sozialen, emotionalen und koerperlichen Faehigkeiten herangereift sind. Freies Spiel ist harte Arbeit und ganz ganz wichtig fuer ein Kind! Basteln und STruktur hat auch seine Vorteile, aber freies Spiel koennen sie nicht ersetzen, umgekehrt aber schon, denn in dem Alter sind kinder noch sehr flexibel und haben Freude zu lernen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ohne Struktur? !

Antwort von Mericarol am 11.01.2016, 22:40 Uhr

also Frühstück ist von 7:00 -9:00.
mittag von 11:30-12:00 danach Zähne putzen und für die kleinen mittagsschlaf bis 13:30/14:00.
dann zwischenmahlzeit für die kinder die bis 16:00 bleiben.

zwischendurch eben freispiel, bastel oder aussen Gelände.

mein mann findet das ohne Struktur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ohne Struktur? !

Antwort von Oktaevlein am 11.01.2016, 22:51 Uhr

Also ich finde den Tagesablauf wie du ihn beschreibst, durchaus "geregelt". Freispiel und Basteln ist doch super. Auch spielen auf dem Außengelände finde ich optimal. Überleg mal, es ist doch gar nicht so viel Zeit zwischen den Mahlzeiten. Die Kinder müssen doch auch mal Zeit haben, sich frei zu entfalten.

Und ist es wirklich so, dass nicht z. B. mal zusammen gesungen wird oder etwas gemeinsam gebastelt oder gespielt wird?

Übrigens, wenn dein Mann den Kindergarten unstrukturiert findet, sollte er (und nicht du) das evtl. mal ansprechen, wenn es ihn stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ohne Struktur? !

Antwort von hamburger_deern am 12.01.2016, 20:57 Uhr

Das Zitat auf deren Seite stammt von Maria Montessori, es ist also ein Montessori-Kindergarten. Damit liegt ihr voll im Trend, auch die Royals setzen auf solche eine Einrichtung :)

Unsere Einrichtung arbeitet nach dem Reggio-Konzept.

Gemeinsamkeiten von Montessori und Reggio:

• Freiheit und Eigenständigkeit der Kinder wird anerkannt
• Material hat hohe Bedeutung
• Es soll mit Sinnen gelernt werden
• Besondere Gestaltung des Raumes
• Beide Konzepte wollen Freiarbeit der Kinder
• Beide wollen, dass sie auch sozial lernen
• Kinder sollen voneinander lernen und anderen Dinge beibringen

Unterschiede :

• Montessori hat das individuelle Kind im Blick, während Reggio sich mehr auf die Institute konzentriert und Erziehung zu Humanität und Gewaltfreiheit anstrebt. Reggios Ansprüche sind daher mehr politisch
• Bei Montessori haben religiöse Bildung und Erziehung einen höheren Stellenwert, als bei Reggio
• Montessori will die Sensibilität der Kinder für Religion nutzen, um ihnen diese nahe zu bringen, während Reggio keine religiösen Erfahrungen anstrebt und nur religiöse Fragen von Seiten der Kinder zulässt
• Montessori wollte Kinderhäuser, die kindgerecht eingerichtet sind, Reggiokindergärten sind offene Häuser
• Reggio bindet Alltagswelt mehr ein
• Bei Montessori sollen Kinder sich über das Material verständigen, bei Reggio sollen sie gemeinsam Projekte bewältigen à Gemeinsames Tun hat bei Reggio höheren Stellenwert als bei Montessori
• Bei Reggio halten sich die Erzieher nicht so stark zurück, wie bei Montessori
• Trotzdem sollen sie ihnen nicht einfach die Lösung zeigen
• Bei Montessori gibt es altersheterogene Gruppen, bei Reggio sind sie altershomogen
• Montessoris Konzept basiert auf theoretischer psychatrischer und praktischer Erfahrung, Reggio basiert zwar auch auf großen Persönlichkeiten, wie Malaguzzi, aber wird von vielen Beteiligten entwickelt
• Bei Reggio gibt es keine statische Lehre, der alle verpflichtet sind, da auch Kinder mit eingebunden sind, während bei Montessori die Ansätze Maria Montessoris verwirklicht werden sollen, wobei auch hier Spielraum besteht
• Montessori sieht das Kind als „gut“ und glaubt, es müsse sich nur gemäß dieser Anlage entfalten, während Reggio das Kind mehr als von der Gesellschaft und seinen Beziehungen geprägtes Individuum sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ohne Struktur? !

Antwort von hamburger_deern am 12.01.2016, 21:03 Uhr

Hier nochmal der Link zu einem Artikel bezüglich Reggio und Montessori Kindergärten:

http://www.helpster.de/unterschied-montessori-und-reggio-hinweise_187933

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.