Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Violett 466 am 15.02.2016, 10:21 Uhr

Kindergarten ja oder nein?

Hallo an alle,
meine Tochter ist 3 Jahre und 2 Monate. Da ich mit unserer zweiten Tochter noch in Elternzeit bin, ist die Große bisher nicht in den Kindergarten gegangen. Sie ist trotzdem gut entwickelt. Spricht sehr gut, zählt bis 20 und singt das ABC Lied fehlerfrei. Für den 1. März haben wir einen Kindergartenplatz für sie, da es mir wichtig ist, dass sie regelmäßig Kontakt zu Gleichaltrigen hat und Freundschaft schließen kann.
Mein Mann hat ab 1.4. einen neuen Job und wir werden auf absehbare Zeit -sobald wir eine geeignete Wohnung haben - umziehen und dann kann sie nicht mehr in diesen Kindergarten gehen.
Nun zu der Frage, die mich beschäftigt: Sollten wir sie dennoch ab 1.3. in den Kindergarten schicken, obwohl wir wissen dass sie ihn dann noch dieses Jahr wieder verlassen muss? Ich bin hin und her gerissen. Einerseits würde ihr der regelmäßige Kontakt zu Gleichaltrige bestimmt gefallen, andererseits weiß ich nicht wie sie reagiert, wenn wir sie dann wieder abmelden müssen und sie ihre Freunde nicht mehr sehen kann. Zudem muss sie sicherlich dann auch erstmal wieder Zuhause bleiben, weil wir ja dann in der neuen Stadt wieder Wartezeit haben. Meine Angst wäre dann, dass sie den Kindergarten zu sehr vermisst und dann Zuhause mit mir und ihrer Schwester nicht mehr zufrieden ist (Was sie momentan noch ist). Was denkt ihr? Könnt ihr mir einen Rat geben? Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit Kindergartenwechsel gemacht?

Vielen Dank schon einmal.

 
5 Antworten:

Re: Kindergarten ja oder nein?

Antwort von Murmeltiermama am 15.02.2016, 11:11 Uhr

Kommt drauf an, was "absehbar" bedeutet: eher Juli oder eher Dezember. Sollte der Umzug erst zum Ende des Jahres sein, würde ich sie noch in den KiGa bringen. Ein halbes Jahr ist für Kinder eine lange Zeit. Für 2-3 Monate wird es wohl eher keinen Sinn machen.

Am neuen Wohnort würde ich mich aber bemühen, sofort einen Platz zu finden. 4-6 Wochen Urlaub sind sicher okay, aber noch viel länger wieder nicht zu gehen, könnte sie wirklich seltsam finden. Vielleicht könnt ihr so umziehen, dass sie zum Herbst schon aufgenommen werden kann. Es gibt ja Gegenden, da wird fast ausschließlich zum September aufgenommen und dann noch warten bis sie im nächsten Jahr 4,5 ist, fände ich dann schon sehr lange.

Kindergartenfreundschaften sind in dem Alter noch nicht so eng (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel). Meist sind die am neuen Wohnort schnell vergessen oder wenn sie aus anderen Gründen auseinander gehen. Aber wenn sie ein geselliger Mensch ist, wird es für sie sicher leichter, wenn sie auch am neuen Wohnort gleich wieder in den KiGa geht.

Wenn es wirklich absehbar sein sollte, dass sie am neuen Wohnort erst zum September 2017 in den KiGa gehen kann, dann würde ich sie wahrscheinlich tatsächlich zu Hause lassen. Ich würde mich mal ans Telefon hängen und am neuen Wohnort die Lage checken, wie es dort mit Plätzen aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Schnelle nicht mehr, wg. der Eingewöhnung!

Antwort von Bonnie am 15.02.2016, 12:16 Uhr

Hallo,

wenn Ihr schon in den nächsten Monaten wegzieht, ist es nicht sinnvoll, vorher noch die Eingewöhnung im Kiga durchzustehen, denn die dauert ja mehrere Wochen bis Monate. Es braucht Zeit, bis ein Kind innerlich so im Kiga angekommen ist, dass es gern dort hingeht und beim Abschied nicht mehr weint. Diese große Herausforderung würde ich Deiner Maus nicht mehr zumuten, sondern auf den neuen Kiga verschieben.

Es stimmt übrigens nicht, dass man in einer neuen Stadt lange Wartezeiten für den Kiga hat. Viele Kigas (z. B. vom Roten Kreuz, aber auch von anderen Trägern) bevorzugen sogar frisch zugezogene Eltern, gerade weil diese keine Gelegenheit hatten, ihr Kind früh auf eine Warteliste zu setzen. Das ist in unserem Kiga auch so. Probiert es am neuen Wohnort einfach bei mehreren Einrichtungen und sagt, dass Ihr neu zugezogen seid.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ja oder nein?

Antwort von Oktaevlein am 15.02.2016, 12:20 Uhr

Ich würde sie vermutlich jetzt nicht ab März in den Kindergarten bringen, sondern schauen, dass ich möglichst schnell einen Platz am neuen Wohnort bekomme. Vielleicht könnt ihr dort ja auch jetzt schon anmelden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ja oder nein?

Antwort von HSVMarie am 15.02.2016, 16:35 Uhr

Ich glaube ich würde sie nicht mehr in die Kita gehen lassen. Da würde ich eher einen Sport, Musik oder Schwimmkurs machen in dem sie gleichaltrige Kinder kennen lernen kann. Ein Kitawechsel ist nicht optimal. Wir haben einmal die Kita gewechselt. Meine Große kam mit 2J3M in die Kita. Dann haben wir in einer anderen Kita für beide Kinder eine Platzzusage bekommen (in der anderen Kita, konnten Sie uns für unsere Kleine keinen Platz versprechen und ein Risiko wollte ich nicht eingehen) und sie hat nach einem halben Jahr die Kita gewechselt. Das war nicht so einfach für sie. In die alte Kita hätte ich sie nicht geschickt, wenn ich gewusst hätte, dass wir in der anderen Kita Plätze bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ja oder nein?

Antwort von Nachtwölfin am 15.02.2016, 17:21 Uhr

Ich würde sie erst mal den Umzug verkraften lassen und sie dann erst am neuen Wohnort in den Kindergarten geben.
Wir sind mit Krippenkind umgezogen, Kind war schon vor dem Umzug in der neuen Krippe. War in der Zwischenzeit umständlich zu fahren, da 30km in der falschen Richtung, aber es handelte sich nur um 2 Monate Überbrückungszeit.
Ich würde die Kleine nicht gleich aus einem neuen Freundeskreis rausreißen, der sich da gerade erst gebildet hat. Aber wenn ihr vielleicht schon wisst, wohin ihr zieht, und wenn das nicht allzu weit weg ist, würde ich schon mal die Fühler nach einem Kindergarten dort ausstrecken, so dass sie evtl schon mal als Gastkind dort anfangen könnte, falls ein Platz frei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.