Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetymaus85 am 16.02.2016, 10:43 Uhr

Kindergarten ab 2 oder 3???

Hallo, mein kleiner wird im April erst 1 Jahr aber mein Mann und ich überlegen ab wann wir ihn in den Kindergarten schicken sollen?! Mein Mann ist für ab 2 und ich erst für ab 3 Jahren. Mein Mann arbeitet Vollzieht und mein Arbeitsvertrag wurde schon vor der Schwangerschaft nicht mehr verlängert....also müsste ich mir etwas neues suchen.

Ab wann habt ihr eure kleinen in der Kindergarten geschickt?

 
14 Antworten:

Re:Wenn Du die Wahl hast...

Antwort von Bonnie am 16.02.2016, 11:21 Uhr

Wenn Du nicht wieder arbeiten MUSST, würde ich immer ein Alter ab drei Jahren vorziehen. Das empfehlen übrigens auch Entwicklungspsychologen. Denn jüngere Kinder sind noch sehr trennungsempfindlich, für sie ist die Eingewöhnung ungleich viel schwerer. Noch für Dreijährige ist sie ja eine große Herausforderung, aber sie meistern sie schon wesentlich besser. Ich habe meine Kinder mit drei bzw. dreieinhalb Jahren in den Kiga geschickt, das klappte prima.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ab 2 oder 3???

Antwort von Kacenice am 16.02.2016, 11:24 Uhr

Hallo,unsere Tochter ging mit 2 zu Krippe. Sie geht gerne hin und erzählt immer über Erzieherinnen und anderen Kindern.Wir holen Sie um 12.30 Uhr und dann wird geschlafen zu Hause. Meine Freundin betreut gleichaltriges Mädchen zu Hause,aber hatte Ihre Tochter ab März auch in unsere Krippe angemeldet,weil Sie wird jetzt zu Hause langweilig und sagt die ganze Zeit "Mama Ich möchte auch Kita gehen". (Die sind jetzt beide 2,5 Jahren). Aber schaut Euch,wie es passt für Euch,jedes Kind ist anders.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ab 2 oder 3???

Antwort von Ani77 am 16.02.2016, 12:04 Uhr

Meine 2 Mädels sind mit 2 Jahren in die Krippe gegangen und mein Mittlerster ab Januar (im April 2009 ist er 2 geworden), weil er unbedingt zu seiner großen Schwester in die Kita wollte.
Ich habe es vom Kind abhängig gemacht. Kinder entwickeln sich unterschiedlich und machen unterschiedliche Fortschritte. Meine 2 Mädels waren nun mit 2 schon relativ selbständig und fingen an sich selbst an zu ziehen.

Viele Kinder werden bei uns mit 1 Jahr in die Kita gebracht. Aber ich findes es viel zu zeitig. Als Eltern verpaßt man einige Entwicklungsschritte seines Kindes.

Meine Patenkinder (heute 25 + 22) wurden damals auch erst mit 2 Jahren in die Krippe gebracht und dies war für mich ein Vorbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ab 2 oder 3???

Antwort von memory am 16.02.2016, 13:11 Uhr

Kind 1 mit knapp 2 - Eingewöhnung hat Monate gedauert a.)wegen Winterzeit war er eigentl. Dauerkrank und b.) konnte er ,da ja Einzelkind ,mit anderen Kindern nicht viel anfangen- außerdem war ihm das alles viel zu laut

Kind 2 war 3 -Eingewöhnung ging nicht mal 1 Woche und Anschluss hatte er auch unheimlich schnell - (ist jetzt 4 ) und war noch nie groß krank -bis viell. mal Schnupfen!

ABER muss auch sagen , mein Großer ist NIE gern in die Kita auch mit 5 nicht! Während mein Kleiner problemlos und aufgeschlossen sich auf alles Neue stürzt!
Wenn du gerne Zeit mit Ihm verbringst oder aber auch wenn er ein aufgewecktes Kerlchen ist , dann meld ihn ab 2 halbtags an und genieße das 1Jahr noch zu Hause zu sein! Nichts ist schöner als dann keinen Stress zu haben , den Krümel langsam ankommen zu lassen und zu vermitteln , Du bist in der Kita zum Spaß haben und nicht weil Mami keine Zeit hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ab 2 oder 3???

Antwort von Jomol am 16.02.2016, 13:30 Uhr

Sehe ich auch so, dann hast Du mit 3 ein gut eingewöhntes Kind. Unsere Große war 1 1/2 bei der Eingewöhnung und sie ist sofort aufgeblüht. Der war es zu Hause echt langweilig!!! Sie war die erste, hatte aber schon ein bissel Kontakt zu anderen Kindern. Im Sommer anzufangen (wenn es geht), ist auch von Vorteil (krankheitstechnisch).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wenn Du die Wahl hast...

Antwort von krokodilchen am 16.02.2016, 13:39 Uhr

Mit drei. Und ich bin mir auch ganz sicher, das es so richtig ist.
Mein Sohn wollte sich mit zwei noch gar nicht von mir trennen- das hätte nur
Geschrei gegeben. Mit drei hat er besser verstehen können, das ich ihn
wirklich wieder abhole- trotzdem war es anfangs nicht einfach.
Dazu kam noch, das er mit zwei Jahren noch sehr gut zuhause zu beschäftigen
war- dann mit drei hat man deutlich gemerkt, das es nicht mehr reicht und
er Neues braucht....
Ich finde es auch besser, wenn Kinder schon sprechen können, wenn sie
in die Kita kommen. Das macht es für alle einfacher.

Viele Grüße,
Kroko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ab 2 oder 3???

Antwort von Ev71 am 16.02.2016, 14:20 Uhr

Hallo,
es ist eindeutig vom Kind und von der Gruppenform abhängig.
Ein aufgeschlossenes, kontaktfreudiges Kind ist in einer "echten" Krippengruppe mit 10-12 Kindern sehr gut aufgehoben.
In einer "U3-Gruppe" mit 20 Kindern von zwei bis sechs sieht das oft schon anders aus. Da ist die Gruppengröße und Lautstärke für die meisten Zweijährigen nicht mehr passsend. Höchstens für Jüngere Geschwisterkinder, die die Kita von den Großen kennen und toll finden. Auch da macht es einen Unterschied, ob das Kind fast drei oder eben gerade zwei ist.
Wenn es nicht notwendig ist, dass das Kind täglich betreut wird, sind Loslösegruppen, Kinderturnen und Ähnliches auch eine tolle Alternative gegen Langeweile und für Spielkontakte.
Meiner hat mit unter einem halben Jahr mit "Spielgruppen" begonnen, ist mit gut zwei in eine Loslösegruppe zwei mal die Woche gegangen und mit etwas über drei dann in die Kita.
Für ihn war das genau richtig. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ab 2 oder 3???

Antwort von Danyshope am 16.02.2016, 18:27 Uhr

Die Frage stellt sich doch nur teils.

Die meisten KiGa´s nehmen doch eh nur zu August/September neue Kinder an. Sprich, Dein Kind wäre ja eh fast 2,5 Jahre oder 3,5 Jahre. Und da würde ich dann sagen, testet es mit 2,5 Jahren einfach aus. wenn es nicht klappt, kann man immer noch schauen.

Ist zudem doch eh fraglich ob Du einen Platz bekommst für dieses Jahr. Könnte nämlich in einigen Gegenden schon arg knapp werden. Dann müsst ihr eh warten bis nächstes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ab 2 oder 3???

Antwort von LeonieLöwenherz84 am 16.02.2016, 19:23 Uhr

Hey, also bei mir war es genauso. Wir haben beide gesagt mit drei oder wenn er möchte. Da mein Vertrag auch ausgelaufen war hatte ich Zeit und auch für die Eingewöhnung und das war super. Er ist nach den Sommerferien los also August und Ende Oktober wurde er drei. Er wollte dann auch los. Du kannst auch einfach gucken wie sich dein kleines macht. Manche finden es früher super manche später. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ab 2 oder 3???

Antwort von Oktaevlein am 16.02.2016, 19:50 Uhr

Ich finde, es kommt wirklich ganz stark darauf an, ob ein Kind vormittags oder den ganzen Tag in die Kita geht. Ich finde Ganztags mit 2 und auch mit gerade 3 noch zu früh und würde das nur machen, wenn es nicht anders geht.

Meine Tochter kam mit 2 J. und 8 M. in die Kita, aber erstmal nur 2,5 Stunden vormittags. DAS war ok., wobei wir gerne noch ein Jahr gewartet hätten, aber bei uns besteht kaum eine Chance auf einen Kitaplatz über 3 Jahren, daher haben wir es versucht, und im Nachhinein war es auch gut so. Aber den ganzen Tag wäre in dem Alter Zuviel gewesen für meine Tochter.

An eurer Stelle würde ich es davon abhängig machen, ob ihr mit 3 überhaupt einen Platz bekommt, ob euer Kind halb- oder ganztags gehen soll und auch wie alt genau euer Kind beim Kita-Eintritt wäre. Z. B. fand ich, dass zwischen der Zusage (da war meine Tochter gerade 2 geworden) und dem Beging (mit 2,8 Jahren) Welten lagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ab 2 oder 3???

Antwort von Ingata am 16.02.2016, 20:49 Uhr

Huhu,

Ich schließe mich den meisten hier an. Mach es von deinem Kind abhängig.
Versuch doch mal nen Platz mit 2 zu bekommen und wenn du merkst, der Zwerg ist noch nicht so weit, kannst du ihn immer noch absagen oder es auf einen Versuch ankommen lassen.
Ganztags fänd´ ich dem Alter persönlich allerdings auch zu heftig, wenn man es irgendwie vermeiden kann.

Bei uns sah es so aus, dass Emilian mit 25 Monaten gegangen ist. Das ist jetzt 6 Wochen her.
Er ist ein sehr schüchternes, introvertiertes Kind, das andere Kinder seines Alters bestenfalls uninteressant fand, schlimmstenfalls heulend vor ihnen weggelaufen ist.
Auf der anderen Seite war schon mit 19 Monaten zu merken, dass er zu Hause einfach nicht mehr ausgelastet war (Man muss dazu sagen, mein Mann und ich arbeiten beide, wechseln uns mit seiner Betreuung ab und konnten ihm einfach auch keine 24/7 Dauerbeschäftigung anbieten)
Trotzdem war der Kindergarten genau das Richtige für ihn: Er ist vom ersten Tag gerne hin, ist total aufgeblüht, ausgeglichen, offener gegenüber anderen Kindern und macht gerade sprachlich einen enormen Sprung. Total irre.

Von daher; beantrage einen Platz, beobachte deinen Monsieur einige Monate vorher und entscheide, was zu deinem Kind am besten passt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ab 2 oder 3???

Antwort von sileick am 16.02.2016, 21:31 Uhr

Meine Tochter, keine Geschwister, lag mir schon mit zwei immer in den Ohren, dass sie in den Kindergarten möchte. Sie hatte die Kinder immer auf dem Spielplatz gesehen und fand das toll. Einmal hat sie sich sogar mit angestellt und ein großes Kind an die Hand genommen, weil sie dort mit hingehen wollte. Sie ging auch wirklich ein ganzes Stück mit, bevor ich sie wieder einfangen konnte. Sie ist sehr kontaktfreudig und mochte schon immer andere Kinder gern. Aber sie ist auch sehr reizempfindlich und kann mit viel Lärm nicht gut umgehen. Insofern war mir klar, das Kindergarten zu früh war. Ich habe sie darum zweimal die Woche in eine Spielgruppe gehen lassen, und das fand sie schön, konnte sich schnell gut lösen und erinnert sich auch heute noch sehr gern daran. Dort waren allerdings auch nur fünf Kinder mit einer zauberhaften Kindergärtnerin.

Mit drei kam unsere Tochter in den Kindergarten. Er war zu groß (25 Kinder bis elf Uhr in einem großen Raum ohne Rückzugsmöglichkeit), zu laut, und der Betreuungsschlüssel war nicht gut, so dass sie sich zwar erst begeistert löste, dann aber nicht mehr hin wollte und auch andauernd krank wurde. Nach knapp einem halben Jahr haben wir den KiGa gewechselt. Nun sind es 15 Kinder bei gleicher Betreuerzahl (3-4, davon zwei Erzieherinnen), und das ist absolut super. Sie sind ab 9-9:30 Uhr draußen und essen dort bei gutem Wetter auch zu Mittag. Ich hole sie noch immer meist gegen halb eins ab, danach schläft sie 2-3 Stunden. Sie ist jetzt 4+4, wird robuster, auch bezüglich viel Input und Trubel, aber sie braucht ihren Schlaf, um das zu verarbeiten.

Bei uns könnte man sicherlich auch zwischen den Zeiten eine Elternini finden, in der ein Kind auch so eingewöhnt wird, aber auch unsere beiden superkompetenten Erzieherinnen sagen, dass man bis drei warten sollte, es sei denn, das Kind hat ein Geschwisterkind im KiGa und ist selbst schon immer beim Abholen und Bringen dabei. Das läuft bei uns so, und die Erzieherinnen nehmen auch zu den Geschwisterkindern schon als Babys gleich Kontakt auf, so dass die Eingewöhnung später ganz leicht geht, weil sie sich schon so zu Hause fühlen. Da gab es dann in der Vergangenheit immer mal jüngere Geschwisterkinder, die nicht mehr zu Hause bleiben wollten, sondern mit in den KiGa.

Vielleicht ist ein Spielkreis ohne Eltern (nach Eingewöhnung) eine Möglichkeit für Euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ab 2 oder 3???

Antwort von leonessa am 16.02.2016, 23:55 Uhr

Kommt auf das Kind an und was Du sonst so machst.. Unser erstgeborener Sohn kam erst mit 3,5 Jahren in den Kindergarten - hatte aber genug Anregungen von außen - Kleinkinderturnen, Krabbelgruppe, Oma, private Treffen mit anderen Kindern...

Meine Tochter kam dann mit 3 Jahren in den Kindergarten - da haben wir noch mehr privat gemacht.... Wenn ich gearbeitet habe, haben die Omas aufgepasst - ALLE haben davon profitiert.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ab 2 oder 3???

Antwort von Flitzepiepe2010 am 21.02.2016, 17:28 Uhr

mit 2 3/4 war's ne Vollkatastrophe, also wieder rausgenommen und mit 3 3/4 so "naja", aber das Kind konnte es "verkraften" und "aushalten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.