Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere2011 am 18.11.2014, 21:14 Uhr

Kindergarten Wechsel

Hallo zusammen.
Ich bin neu in diesem Teil vom Forum, meine Kinder gehen noch nicht in den Kindi,sollen es aber nächstes Jahr.
Kann mir aber bitte mal vorweg jemand sagen ob man die Kinder auch wieder raus nehmen kann um sie in eine andere Einrichtung zu geben oder ist das eher kompliziert, mit Problemen behaftet ?
Ich frage deshalb weil sie in die Kita nur vorüber gehend gehen sollen bis der Platz im Wunsch Kindi frei wird. Nun frage ich mich ob dann der Wechsel von der Seite der Kindergartenstelle so einfach geht oder ob man da Steine in den Weg bekommt.
Zum Beispiel ein Schulwechsel ist ja auch nicht so leicht,wenn nicht gerade umgezogen wird.
Wie ist das mit dem Wechsel im Kindergarten ?

 
4 Antworten:

Entschuldigung, sollte nur einmal rein ! ot

Antwort von Himbeere2011 am 18.11.2014, 21:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Wechsel

Antwort von Ev71 am 18.11.2014, 22:18 Uhr

Hallo,
wenn du dein Kind in eine Kita gibst, dann gehst du mit dieser Kita einen Vertrag ein. Dieser Vertrag wird von dir und dem Träger der Kita unterschrieben und ist bindend für beide Seiten.
Du musst dich also genau erkundigen, wie das mit den Kündigungsfristen und Gründen für eine Vertragsaufhebung ist.
Kündigst du einen bestehenden Vertrag mit einer Kita, dann hast du in der Regel auch keinen Rechtsanspruch mehr. Den hatte das zuständige Jugendamt ja schon mit dem zur Verfügung gestellten Platz erfüllt.
Erkundige dich also einfach im Voraus nach den Vertragsbedingungen, dann sollte es keine Probleme geben.
Meist ist ein Wechsel in eine andere Kita zum Beginn des neuen Kitajahres am einfachsten. Aber Achtung, manchmal verlängert sich auch dann der Vertrag automatisch bis zum Schuleintritt, wenn du nicht rechtzeitig kündigst. Vertrag aufmerksam lesen!
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Wechsel

Antwort von SallyBW am 19.11.2014, 12:20 Uhr

Was die Vertragsseite betrifft wurde ja schon was geschrieben.

Man muss sich aber auch die Kinder ansehen. Unser Sohn hat den Wechsel der Krippe z.B. sehr gut gemacht (neue Eingewöhung in einer Woche). Ein älteres Kind was in den Kindergarten gewechselt hat kommt immer noch nicht damit klar (nach 3 Monaten).
Nach einem Wechsel sollte man auf jeden Fall eine neue Eingewöhung einplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Wechsel

Antwort von luna8 am 19.11.2014, 18:03 Uhr

Ich denke auch, du solltest auch die Eingewöhnung bei deinem Kind beachten.

Brauchst du denn sofort den Platz, wird in absehbarer Zeit ein Platz im Wunschkindergarten frei ( heißt, stehst du relativ weit oben auf der Warteliste).

Dein Kind muss sich dann wieder an alles neu gewöhnen, schon gewonnene Freunde vielleicht vermissen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme seit Wechsel von Krippe in Kindergarten

Hallo Ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Rat! Unser Kleiner ist im Februar drei geworden und geht seit Anfang März in den Kindergarten (sechs Stunden, offenes Konzept, drei Gruppen, in seiner ca 20 Kinder mit 2 Erzieherinnen und 1 Praktikatin). Davor war er seitdem er ...

von steffie2006 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Wechsel von Tagesmutter in den Kindergarten???

Hallo & guten Abend zusammen!! Ich bin neu hier und hoffe auf einige Meinungen.....Unser Sohn wird im Juli 2 Jahre alt und hat seit letztem Jahr Oktober für 5 Stunden am Tag eine Tagemutter mit der er supergut zurecht kommt und ich ebenfalls mehr als zufrieden bin. Leider ...

von finchen241 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Beste/ Erste /Einzige Freundin wechselt den Kindergarten

Meine Kids haben im Oktober 2012 den Kiga gewechselt. Beide haben sich schnell eingewöhnt und fühlen sich sehr wohl im neuen Kindergarten/Krippe. Nicht zu letzt, weil von der Großen(4) die beste Freundin mitgewechselt ist und sie sofort eine Mädelsclique aufgebaut hat und der ...

von PuenktchensMami 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Einzelgänger? Wechsel in anderen Kindergarten?

Ich habe ein wenig Bauchschmerzen. Meine Tochter ist mit Ende drei in den Kindergarten (geschlossenes Prinzip) gekommen. Nun ist sie 4 Jahre und 4 Monate und ich habe das Gefühl dass sie zum Einzelgänger wird. Eine Erzieherin habe ich darauf angesprochen. Eine feste ...

von annika2008 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Gedicht? Wechsel von Krippe in den Kindergarten

Hallo liebe Mamis, mein Sohn ist am Montag 3 geworden und wechselt nun von Krippe in die Kindergartengruppe. Die Erzieherin ist ihm und auch uns sehr an´s Herz gewachsen, wir wollten ihr nun etwas zum "Abschied" schenken! Es ist kein wirklicher Abschied weil es nur ein ...

von mamanoel 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Kindergarten wechseln

Hallo brauche dringend einen Rat meine Große wird bald 4 und wollte auf einmal nicht mehr in den KIGa. Ich weiß dass das jedes Kind mal hat aber bei ihr wars heftig mit Alpträumen(alle 2 Stunden)Hose machen und sie hatsich total zurückgezogen. Jetzt war sie eine ganze Zeit ...

von audi19003 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Kindergarten wechseln

hallo meine Tochter wird im März 4 und will jetzt seit über 3 Monaten nicht mehr in den Kiga. Erst hat sie sich total drauf gefreut und ging gern. Von einen Tag auf den anderen bekam sie enorme Alpträume hat wieder in die Hose gemacht und hat sich total zurückgezogen. Nach ...

von audi19003 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

kann Kind im Kindergarten bleiben bei Wechsel des Landkreises?

Hallo, vielleicht kennt sich jemand aus. unsere Wohnung wird zu klein, wir schließen mittlerweile auch den Umzug in einen anderen Landkreis (wir wohnen sozusagen an der Grenze) nicht aus. Könnte unsere Tochter dann in ihrem alten Kindergarten, eben dann in einem anderen ...

von Alexxandra 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Wechsel von Krippe in Kindergarten?

Unsere Tochter (wird im Mai 3) geht seit sie 15 Monate alt ist in die Krippe. Nach den Sommerferien wird sie in der gleichen Einrichtung in den Kindergarten wechseln. Soweit also eigentlich alles bestens... es gibt nur ein kleines "Problem": seit einiger Zeit langweilt sie ...

von kraehe2008 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Kindergarten Wechselb bei einem 3 Jährigen?

hallo mein Sohn geht schon seit gut 2 Jahren in den Kindergarten, nun ziehen wird um und die Strecke zum alten KIGA wäre zu lang knapp 20 km mit Bus und Bahn geht absolut garnicht..naja nun ist es so das ich ihn leider Rausnehmen muss und auf ein neuen Platz warten muss.. Mir ...

von Britta1988 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.