Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 12.06.2014, 11:24 Uhr

Kindergarten Übernachtungsreise

Hallo :)
Mein großer ist vor kurzem vier Jahre alt geworden und geht morgen mit seiner Kindergartengruppe (Waldkindergarten 3 bis 7 Jahre) auf eine "Reise". Sie treffen sich morgen früh an der gewohnten Stelle und laufen dann durch den Wald bis sie nachmittags an einer Jugendherberge ankommen, dort verbringen sie den Rest des Tages, übernachten, und Samstag früh kommen alle Familien zum gemeinsamen Frühstück und gehen anschließend schon wieder mit den Kindern nach Hause. Ich bin nervös ob alles gut geht, denn es ist die erste KitaÜbernachtung für ihn. Was habt ihr für Erfahrungen mit Kitareisen? War das auch immer nur eine Nacht? Kam es schon vor, dass euer Kind nachts abgeholt werden musste, weil es geweint hat? Wie fanden die Kinder die Übernachtung?
:) Danke für eure Antworten

 
8 Antworten:

Re: Kindergarten Übernachtungs"reise"

Antwort von Maxikid am 12.06.2014, 12:03 Uhr

Hallo, meine Mädels waren beide mit 3 Jahren das erste mal auf einer Kita-Reise, 5 Tage an der Ostsee, mit Reisebus, bzw. die Kleine war mit 2 für eine Nacht in einem Wildpark auf Reise. Meinen Kindern hat es immer gut gefallen und den anderen Kindern auch. Es musste nie ein Kind abgeholt werden. Es waren die Eltern, die bei der Abreise geheult haben. Die Kinder haben da schon gar nicht mehr aus den Fenstern nach ihren Eltern geguckt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Übernachtungs"reise"

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 12.06.2014, 12:09 Uhr

:) wow na das klingt ja gut! Aber 5 Tage sind viel, da wäre ich bestimmt auch eine von den heulenden Müttern gewesen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Übernachtungs"reise"

Antwort von Maxikid am 12.06.2014, 12:11 Uhr

Nur beim 1. mal war es komisch. Aber als ich danach die ganzen Fotos von der Reise gesehen haben, war es beim 2. mal nicht mehr so schlimm für mich. Die Kinder sahen so glücklich aus. Es sind bei uns auch alle immer mitgefahren. Die Kinder, die aber erst drei geworden sind, durften auch die Woche über in der Krippe bleiben und hätten nicht mit gemusst.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Übernachtungs"reise"

Antwort von DK-Ursel am 12.06.2014, 12:49 Uhr

Hej!

Meine waren jedes Jahr mit dem KIGA für 2 Übernachtungen an der See - und kamen immer begeistert zurück.
Witzigerweise - aber eben eigentilch auch nicht- hatte ich bei der Jüngsten viel mehr Sorgen, wie es gehen würde, als bei der Großen, weilsie bis zu Abfahrt täglich ein Dreivierteljahr weinte,wenn ichsie im KIGAablieferte.
trtotzdemstiegsie wohlgeleunt in den Bus.
Bei der Rückkehr erfuhrenwir, daßsie sich wie einige andereauch gleich bei der Ankunft schlecht fühlte,spuckte und wie dieanderen nacheiner Weile dasAngebot bekam, abgeholt zu werden.
"Nein", habe sie gesagt, "ich esse jetzt ein Weißbrot, dann schlafe ichein bißchen und dann ist es gut!"
Und so geschah es.

Das geht ja nur, wenn man nicht nur irgendwie auch Vertrauen insKind, sondern vor allem in die Betreuer hat --- und die haben eben viel Erfahrung und wissen, wie sie mit Kindern auch in schwierigen Situationen umgehen können.

Also, entspann Dich:
Alles wird gut.

ich habe mich immer gefreut, wenn meine Kinder etwaserlebendurften, was wir ihnenso nicht bieten konnten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Übernachtungs"reise"

Antwort von Maxikid am 12.06.2014, 12:52 Uhr

Bei meiner Kleinen war ich auch viel mehr besorgt, da sie so sehr an mir hing. Aber ich habe dann mal die Zeit mit meiner Großen alleine genossen und ihr fast das Schwimmen dann beigebracht. Wäre mit der Lütten an der Backe so nicht möglich gewesen.
Meine Kinder haben aber auch sehr oft übers Wochenende im KiGa übernachtet.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Übernachtungs"reise"

Antwort von DK-Ursel am 12.06.2014, 16:46 Uhr

HejMaxi!

Das hatten wir nicht, Wochenende-Übernachtungen.
Und auch sonst waren meine Kinder bis zum KIGA ziemlich unerprobt im Auswärts-Schlafen.
trotzdem ist alles sehr gut gegangen.

Besondersbei meiner "Kleinen" ist mir deutlich geworden, daß es für sie wohl einen Unterschied machte, o bsie ging oder wir ---sie heulte sich die Augen aus, wen nur 1 von abends zum Kindergarten fuhr oder wir beide und die ansonsten heißgeliebte Großmutter auf sie und die große Schwester aufpaßte --- aber sie packte als erste ihr Köfferchen, wenn es hieß:
"Geburtstag mit Übernachtung" oder "Magst du heute bei mir übernachten?"

Übrigens fing sie sofort wieder an zu weinen an,als ich sie nach dem gelungenen ersten KIGA-Ausflug mit 2 Übernachtungen am Montag drauf im KIGA absetzte --- und hörte damit erst nach den Sommerferien auf ... wieso gerade dann, weiß ich nicht, manches wächst sich wohl aus.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Übernachtungs"reise"

Antwort von Maxikid am 12.06.2014, 17:06 Uhr

Hi Ursel, übernachten bei Farmor klappt mit der Luetten gar nicht. Bis heute nicht. Auch nicht bei meiner Mutter. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Übernachtungs"reise"

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 12.06.2014, 20:39 Uhr

Hallo ihr zwei! Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt gepackt und meine süßen ins Bett gebracht. Wird bestimmt schön. Ein größeres Kind aus der Gruppe hat mir vorhin erzählt, dass es letztes Jahr Lagerfeuer mit Stockbrot gab und eine Schatzsuche... Sie werden sicher Spaß haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.