Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterblume12 am 06.01.2015, 14:42 Uhr

Kindergarten: Stunden täglich

Ich brauche mal ein paar Meinungen von erfahrenen Müttern.

Unser Kleiner kommt im August in den Kindergarten, er ist dann grade 2 Jahre alt geworden. Bin momentan schwanger,das Baby wird dann um die 3 Monate alt sein.
Nächste Woche unterschreiben wir den Kindergartenvertrag und heute sagte mir eine Freundin dass ich dann jetzt auch festlegen muss, wie viele Sunden er in den Kindergarten gehen soll.

Ich bin nun etwas ratlos. Ich dachte wir haben damit noch etwas Zeit.
Die Betreuungsstunden sind wie folgt:
45 Betreuungsstunden: Montag-Freitag 7.00-16.00 Uhr
35 Betreuungsstunden: Montag - Freitag 7.30-12.30 Uhr und 14.00-16.00 Uhr

Also 45 Stunden finde ich eigentlich zu viel für so einen Knirps, bzw bis 16 Uhr finde ich sehr lang.
Meine Freundin sagt man kann die Kinder auch früher holen wenn man will, man bezahlt aber 45 Std. Ok-wäre eine Option.
35Std ginge natürlich auch, aber das abholen um 12:30 Uh und wieder bringen um 14:00Uhr find ich auch total doof . Mit Hin- und Rückweg hätten wir 1 Std Zeit zuhause, das reicht zum Essen aber wo bleibt der MIttagsschlaf? ich denke mit 2 wird er bestimmt noch MIttagsschlaf machen oder? Da ist aber die Zeit zu knapp. Dann würd ich ihn wohl eventuell danach nicht mehr wieder hinbringen sondern schlafen lassen.
Aber "darf" man das, bzw erwarten die dann nicht dass ich ihn (pünktlich) wieder hin bringe?

Ich würde gerne wissen wir ihr das so macht.
Bin natürlich Zuhause, könnte ihn auch ganz hier lassen, aber finde es auch schön wenn er dort Freunde trifft, ist gut fürs Sozialverhalten, und ich bin sicher auch froh wenn ich etwas Ruhe habe mit Baby.
Schlafen eure 2-jährigen mittags noch? Kann mir vorstellen er brauch den Schlaf noch.
Kann mir einfach noch nicht so vorstellen wie das im August alles so läuft bei uns.

 
26 Antworten:

Re: Kindergarten: Stunden täglich

Antwort von kriku am 06.01.2015, 15:07 Uhr

Hallo,

also unser 2 Jähriger (wird jetzt im März 3 Jahre alt) schläft Mittags ca. 30 bis 60 Minuten. Das braucht er. Aber da ist jedes Kind auch anders. Er schläft abends auch gegen 19.30 Uhr bis dann morgens um 7 Uhr. Und unser Kleiner ist noch nicht im Kindergarten. Er kommt jetzt im Sommer hin mit dann 3 Jahren.

Von deinen Betreuungszeiten würde ich die Variante 1 wählen, wenn es für euch finanzell machbar ist und mit der Leitung besprechen, wann du ihn abholen darfst z.B. nach dem Mittagsschlaf etc. (Wie ich dich verstanden habe, ist dir die Betreuung bis 16 Uhr zu lange)

Die Variante 2 finde ich total umständlich und hätte da keine Lust zu ein müdes Kind nach dem Mittagessen wieder in den Kindergarten zu bringen. Was soll so etwas? Bei uns hier in der Gegend gibt es solche Betreuungszeiten nicht. Wir konnten uns entscheiden ob wir bis 13 Uhr(vor dem Mittagessen), 14 Uhr (nach dem Mittagessen) oder 16 Uhr abgeholt haben wollen. Aber wir können trotzdem nach Absprache die Kinder früher wieder abholen. Das ist nicht in Stein gemeißelt

Viel Erfolg und gute Restschwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten: Stunden täglich

Antwort von seerose1979 am 06.01.2015, 15:09 Uhr

Hallo,
ich würde auch etwas an später denken, wenn du nach 1-2 Jahren wieder arbeiten gehen "mußt". Dann wäre der Ganztagsplatz auf jeden Fall besser. Ich weiß ja nicht wie schnell und wie gut man in eurem Kindergarten wechseln kann. Außerdem wie du sagtest, wäre es mit dem Abholen und wieder Hinbringen vom Ablauf her etwas schwierig zumindest solange er noch den Mittagsschlaf braucht. Ich kenne viele Kinder, die haben bis sie etwa 3 Jahre alt waren, noch Mittagschlaf gemacht, weniger auch nicht mehr.
Du kannst ja denke ich auch trotz Ganztagsplatz ganz langsam anfangen bis er dann irgendwann wirklich bis etwa 16 Uhr geht. So würde ich es jedenfalls machen. Höre auf dein Bauchgefühl, was besser zu euch passt.
Gruß seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten: Stunden täglich

Antwort von lisi3 am 06.01.2015, 15:10 Uhr

Hallo,
in dem Kindergarten, den meine Tochter besucht, gibt es diese beiden Optionen ebenfalls. Die meisten Eltern der Zweijährigen haben sich für die 35 Stunden-Variante entschieden und bringen ihre Kinder in der Regel nur vormittags. Für viele U3 Kinder ist das auch schon anstrengend genug, weil in der Gruppe mehr als 20 Kinder sind und ein entsprechender Geräuschpegel herrscht. Es gibt bei uns die Möglichkeit bei Bedarf spontan die Über-Mittag-Betreuung gegen Entgelt hinzu zu buchen. Es besteht aber kein Zwang vom Kindergarten aus, dass die Kinder nachmittags wieder gebracht werden müssen.
Meine Kinder durften sich immer aussuchen, ob sie nachmittags noch einmal in den Kindergarten wollten. Mittagsschlaf haben meine übrigens bis 3,5 Jahre gemacht, was aber von Kind zu Kind unterschiedlich sein kann.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten: Stunden täglich

Antwort von miemie am 06.01.2015, 15:55 Uhr

Hallo!
Ich finde mit gerade 2 J. eine Betreuung bis 12.30Uhr völlig ausreichend. Das ist ja schon ein ganz schönes Gewusel im Kindergarten, dann noch neue Bezugspersonen, Kinder, Umgebung. Gerade wenn du berufsbedingt nicht auf den Ganztagsplatz angewiesen bist, würde ich keine 45Std. buchen. Und was die Mittagsschlafproblematik anbelangt, bei uns ist es so, dass die Kinder auch noch um 15 Uhr gebracht werden können. Projekte starten allerdings früher. Ob du deinen Sohn nachmittags jedoch überhaupt wieder schicken wirst oder ob das nicht zu viel Kindergarten am Tag für ihn ist, ist auch die Frage, das wirst du im Sommer sehen. Letztlich wirst du doch sicher jedes Jahr neu buchen müssen. Ein Jahr später (oder dann, wenn du wieder arbeiten gehen willst) kannst du dann doch immer noch höher buchen.

Zur Frage nach dem Mittagsschlaf: mein Sohn (gerade 2) schläft noch 1 1/2 - 2Std. mittags. Seine große Schwester damals ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne keine Einrichtung in der man gezwungen ist

Antwort von Jeckyll am 06.01.2015, 17:13 Uhr

Sein Kind auch nachmittags zu bringen.
Und wenn du eh zu hause bist reicht doch die Zeit vormittags um dort mit anderen Kindern zu spielen. Für die kleinen ist das schon anstrengend genug.

Von demher würde ich den günstigeren 35Stunden platz nehmen und den ganztagplatz den Familien überlassen, die arbeiten müssen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten: Stunden täglich

Antwort von Marianna81 am 06.01.2015, 17:49 Uhr

In unsere KiTa (eine städtische) musste man sich grob daran halten, an den gebuchten Stundenzahl. Ab und an später hinbringen bzw. früher abholen ging es, wenn man es aber zu oft gemacht hat gab es Probleme.
Kinder in dem Alter deines Sohnes schliefen auch in der Kita.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten: Stunden täglich

Antwort von Susanne.75 am 06.01.2015, 18:27 Uhr

Abholen und wieder hinbringen finde ich eine ziemlich umständliche Variante. Ich kann mir kaum vorstellen, daß es Kinder in dem Alter gibt, die nicht nach dem Kindergartenvormittag und Essen dann total runterfahren und einfach nur müde sind. Dann legt doch jeder sein Kind hin. Abholen zum Mittagessen kann man ja schon kaum erst um 12:30 Uhr machen. Wenn man dann erst kocht, wird das doch viel zu spät. Und wozu sollte man sein Kind nur zum Schlafen in den KiGa bringen? Denn 1 - 1 1/2 Stunden brauchen ja die meisten Kinder in dem Alter noch.
Der Kindergarten sollte dann man lieber gleich auch nur bis 13 Uhr anbieten.

Du mußt auch bedenken, daß sich auch das Baby irgendwann auf einen Mittagsschlaf einpendeln wird. Zum Bringen müßtest du dann auch das Baby wieder aus dem Bett holen.

Also ich würde wohl entweder immer mittags holen und auf keinen Fall nochmal hinbringen oder ganztags buchen und direkt nach dem Mittagsschlaf holen, wenn der dort angeboten wird. Dann kann dein Sohn da nämlich direkt hingelegt werden und ist schon früher wieder fit.
Dann kannst du den Mittag mit dem Baby noch etwas einfacher gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten: Stunden täglich

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.01.2015, 19:37 Uhr

Ich würde das erstmal mit dem Kindergarten besprechen.
Und nicht alles glauben was ich höre.
Vlt kann St auch was anderes aushandeln da du ja in einer besonderen Situation bist!

Zur Not würde ich 7-16Uhr nehmen und dann das Kind nach dem Mittagsschlaf (13Uhr) holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten: Stunden täglich

Antwort von luna8 am 06.01.2015, 21:10 Uhr

Ich bringe meine Kleinen von Anfang an ( Eingewöhnung ausgenommen) von 9-16 Uhr, Zeiten sind aber variabel.... Könnte auch von 7 bis 14 Uhr oder so...

Ich arbeite Teilzeit und aufstocken wäre in unserer Kita kein Problem.

Warum zum Mittag abholen? Ergibt für mich pers. keinen Sinn.

Das kann man mit Schulkindern machen, die nah am Wohnort sind, man eh daheim ist und man sich das Essen (-sgeld) sparen will.

Hier ( Großstadt) sind einige, auch Kleine, die 9 Stunden Verträge haben.... Das geht schon, wenn man die Zeit dann qualitativ gut nutzt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten: Stunden täglich

Antwort von Oktaevlein am 06.01.2015, 23:55 Uhr

Hallo,

ich würde in deiner Situation den 35-Stunden-Platz nehmen. Erstens ist er (zumindest bei uns) deutlich günstiger als der 45-Stunden-Platz, aber vor allem reicht so ein Vormittag für einen knapp 2-jährigen vollkommen.

Unsere Tochter kam mit 2 J. und 8 M. in den Kiga und blieb anfangs nur von 8.00 Uhr oder 9.00 Uhr bis 11.45 Uhr. Das hat ihr absolut gereicht, danach war sie einfach "platt", obwohl sie von Anfang an gerne geht.

Du kannst dann ja immer noch sehen, ob er z. B. an einzelnen Tagen nachmittags nochmal hingeht (für unsere ganz persönliche Situation wäre das z. B. super) oder ob es eben bei dem Vormittag bleibt.

Aus aktuellem Anlass: was würdest du denn wählen, wenn du auch die Option auf 25-Stunden hättest?

http://www.derwesten.de/politik/eltern-klagen-ueber-mangelnde-wahlfreiheit-bei-kita-zeiten-id10204743.html

Wir haben im ersten Kiga-Jahr meiner Tochter bis zu 20 Stunden "verschenkt", also umsonst bezahlt, da wir nicht die Möglichkeit hatten, 25 Stunden zu buchen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Wie gesagt, wenn du zuhause bist und auch nicht vorhast, langfristig wieder Vollzeit zu arbeiten, würde ich definitiv die 35 Stunden nehmen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten: Stunden täglich

Antwort von dee1972 am 07.01.2015, 2:11 Uhr

Mein Kind schläft mit fast 5 noch Mittags, zumindest im KiGa, zu Hause kann das Mittagsschläfchen durchaus mal ausfallen.

Müsst ihr das Kind tatsächlich so früh bringen? Das würde ich nochmal erfragen. Ich kenne keine Kita die da so strikt ist. Bei uns kann zwischen 7 und 8 gebracht werden und dann wieder zwischen 8:30 und 9 Uhr (dazwischen wird gefrühstückt, da sehen sie es nicht gern wenn kinder ankommen, geduldet wird es aber).

Die Mittagspause finde ich sehr ungeschickt, kenn ich von meinem Patenkind aber auch so. Da wurde tatsächlich auf die Minute pünktliches Bringen und Holen erwartet, die Mütter waren aber auch zu 90% Hausfrauen.

Hie bei uns gehen die Halbtagskinder von 7 bis 12 Uhr oder 9 bis 14 Uhr in den KiGa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten: Stunden täglich

Antwort von Flitzepiepe2010 am 07.01.2015, 8:59 Uhr

Mit 2 Jahren braucht er keinen Kindergarten - lass' ihn doch erst mal richtig ankommen in der Welt! Natürlich braucht er noch seinen Mittagsschlaf! Und ganz ehrlich: das solltest Du mit dem Kindergarten besprechen - sehr viele Kindergärten vergeben 45 Stunden nur an Alleinerziehende und in Vollzeit Berufstätige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man ist nirgendwo gezwungen...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 07.01.2015, 9:12 Uhr

...schließlich ist man ziemlich frei darin, welchen vertraglichen Quatsch man unterschreibt und welchen eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so was sinnfreies....wo leben wir nur?????

Antwort von anna1979 am 07.01.2015, 12:13 Uhr

Dann nimm die vollen Stunden und hol ihn um 1 oder 2. Ich frage mich ernsthaft was diese 2 Stunden Pause sollen. Wer bringt sein Kind denn 2 mal in die Kita? Kann nur Kopf schütteln! Sowas sinnfreies gehört abgeschafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KiBiz Änderung: bei 35Std. muss auch Übermittagsbetreuung angeboten werden.

Antwort von miemie am 07.01.2015, 12:33 Uhr

Bei uns gab es bis Sommer bei einer 35Std. Buchung auch nur dieses (ich stimme anna zu "sinnfreie") geblockte Buchungsmodell. Also mittags abholen, nachmittags wieder hin. Der Grund: die wenigsten der 35-Std-Kinder werden am Nachmittag gebracht und die Erzieher haben so mehr Zeit zur Vorbereitung. Diesen Vorteil kann ich aus Sicht des Kigas durchaus verstehen. Für berufstätige Mütter bedeutet das jedoch, dass man ausschließlich auf 45Std. zurückgreifen kann, da die Arbeitszeiten ja niemals mit diesem Betreuungsmodell kompatibel sind. 45 Std. bedeuten hier allerdings locker mal 1000 EUR mehr Kindergartenkosten pro Jahr (oder auch mehr). Das kann sich nicht jeder leisten.

Aber seit Sommer gibt es eine KiBiz Änderung die die Kigas dazu verpflichtet auch bei 35Std. eine Übermittagsbetreuung anzubieten. Somit verstehe ich nicht, dass der Kiga der AP dafür kein Buchungsmodell hat???
(Dennoch würde ich auch dann bei meiner Meinung bleiben, dass es ausreichend ist den 2jährigen nur bis 12.30Uhr im Kiga zu belassen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten: Stunden täglich

Antwort von Butterblume12 am 07.01.2015, 13:23 Uhr

Danke für die ganzen Antworten.
Ich habe ein bisschen nachgedacht und bin der Meinung dass es reicht wenn ich ihn um 12:30Uhr wieder abhole, wir können dann in Ruhe zusammen Mittagessen und dann kann er seinen Mittagsschlaf halten so lang wie er ihn brauch. Werde ihn dann noch nochmal hinbringen.

Ich hab auch gar nicht dran gedacht, dass ich einer anderen Familie einen 45Std-Platz "wegnehmen" könnte, das will ich auf keinen Fall. Ich bin ja nicht drauf angewiesen. Aber danke für den Denkanstoß!

@miemie: Also wie das mit der Kibiz Änderung ist weiß ich nicht. Ich habe, wie gesagt, erst nächste Woche einen Termin im Kiga wegen dem Vertrag. Meine Freundin sagte nur ich muss dann festlegen wieviele Stunden und daher hab ich mir Gedanken gemacht. Die Zeiten habe ich von der Homepage des Kindergartens, ich ging gavon aus sie sind aktuell, vor allem wenn die Änderung schon seit letztem Sommer gilt.
Aber falls es anders ist werde ich es ja dann erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so was sinnfreies....wo leben wir nur?????

Antwort von Sille74 am 07.01.2015, 15:01 Uhr

???

Also, hier bei uns (Dorf, keine weiten Wege) ist das ein äußerst beliebtes Modell. Es ist deutlich günstiger als die Ganztages-Variante und flexibler (auch bei der Ganztages-Variante sollen zumindest bei uns die Kinder nur zu bestimmten Zeiten geholt werden, um Unruhe zu vermeiden). Viele Kinder gehen nur vormittags in den KiGa und gar nicht oder nur ab und zu nachmittags. Jedenfalls reicht die Zeit hier auf dem Dorf mit den kurzen Wegen gut, um Mittag zu essen und wieder zum KiGa zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so was sinnfreies....wo leben wir nur?????

Antwort von anna1979 am 07.01.2015, 17:48 Uhr

Da sind dann wohl alle Mütter Hausfrauen oder nur vormittags arbeiten? Ist ja schön für sie, aber das ist ja wohl eher ne Ausnahme. Hier ist Kita von 6-17 Uhr (auch auf'm Dorf) und es gibt auch die Halbtagesbetreuung, 5h am Tag. Ich finde dieses "oder am Nachmittag nochmal das ganze Spiel" als Modell "hinter dem Mond", "absolut familienunfreundlich" und "arbeitsfeindliche Betreuung".
Hier fährt man schon mal locker ne Stunde auf Arbeit (sehr ländlich), das braucht man ja nicht, wenn man im Anschluss nur nen Minijob ausüben kann wg Kitaausschluss über Mittag, da geht ja alles für Sprit/Fahrtkosten drauf. Nee, ist und bleibt sinnfrei. Halbtagsplatz ja, aber nicht mit Ausschluss. Ist für mich Diskriminierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so was sinnfreies....wo leben wir nur?????

Antwort von Sille74 am 07.01.2015, 18:47 Uhr

Ja, hier sind tatsaech.ich viele Mutter Zu hause, sei es als "klassische" Hausfrau oder weil sie wegen einem Zweit- oder Drittkind noch in Elternzeit sind (so wie z.B. ich). In so einem Fall ist diese Variante wirklich optimal. Diskriminierend und arbeitsfeindlich wäre das Ganze nur, wenn es das einzig angebotene Modell wäre. So ist es aber bei uns nicht. Hier gibt es drei Moeglichkeiten:

- 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr (außer Fr)

- 7.30 bis 12.30 Uhr (das reicht vielen Teilzeit arbeitenden Muettern bereits) und 13.30 Uhr bis 16 Uhr

sowie

- 7 bis 17 Uhr (Mo bis Do) bzw. 7 bis 13.30 Uhr (Fr).

Die Modelle sind frei kombinierbar, wobei man fuer das Ganztagesmodell so eine Bescheinigung vom Arbeitgeber benoetigt. Die kuerzeste Betreuungszeit kostet 70 €, das erweiterte Modell 80 € und die Ganztagesvariante mit Mittagessen 190 €.

Ich finde es gut, wenn man die Betreuung nach seinem Bedarf waehlen kann. Eine Diskriminierung oder dgl. kann ich unter diesen Umstaenden nicht erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sille74 am 07.01.2015, 22:17 Uhr

Na klar könnte man natürlich auch nur die beiden Varianten Halbtages- ( 7 bis 12 Uhr oder 8 bis 13 Uhr oder wie auch immer) und Ganztagesbetreuung anbieten. Damit könnten sich bei uns hier wahrscheinlich die meisten, die das Modell mit Mittagspause wählen, arrangieren. Ich sehe aber die Möglichkeit, nachmittags in den KiGa gehen zu können als schönes Angebot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten: Stunden täglich

Antwort von Birgit 2 am 08.01.2015, 7:53 Uhr

Ich würde auch die 45 Stunden wählen, wenn es finanziell machbar ist, weil du dann flexibler bist. Natürlich kannst du dein Kind jederzeit eher abholen und auch bei der anderen Variante hast du die Möglichkeit gebucht, dein Kind wieder zu bringen. Was aber natürlich kein Muss ist. Bei uns werden nachmittags Ags angeboten, auch Turnen zum Beispiel und da hättest du dann eben die Möglichkeit, dass dein Kind das machen kann. ..anfangs wird ihm sicherlich reichen, nur morgens zu gehen...der frühe Entscheid für die Stunden ist wichtig für die Erstellung der Arbeitspläne für die Erzieherinnen und überhaupt für die Feststellung, wie viele Erzieherstunden überhaupt genehmigt werden. Das variiert ja leider jedes Jahr, so dass man sich als Erzieherin leider nicht auf sein gleichbleibendes Einkommen verlassen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so was sinnfreies....wo leben wir nur?????

Antwort von miemie am 08.01.2015, 11:07 Uhr

Hallo Sille,

was meinst du mit "frei kombinierbar". Kann man dabei z.B. montags Betreuungsmodell Nr. 1 wählen und dienstags und Mittwochs den Ganztagsplatz usw. Oder was bedeutet das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so was sinnfreies....wo leben wir nur?????

Antwort von Sille74 am 08.01.2015, 11:47 Uhr

Ja, ganz genau so. Ich finde diese Möglichkeit echt klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so was sinnfreies....wo leben wir nur?????

Antwort von miemie am 08.01.2015, 17:22 Uhr

Wow, das ist ja ein sehr flexibles Modell! Find ich super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten: Stunden täglich

Antwort von Danyshope am 08.01.2015, 22:34 Uhr

Ich bezweifel das ihr mehr als 25 Std genehmigt bekommt wenn du daheim bsit wegen Elternzeit. Würde also diesbezüglich mal nachfragen bevor man sich da den Kopf zerbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten: Stunden täglich

Antwort von miemie am 09.01.2015, 13:05 Uhr

25 Std. werden ja nicht in allen Kindergärten angeboten und hier gibt es offensichtlich nur das 35 und 45-Stundenmodell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.