Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von myfirstsunshine am 06.11.2016, 22:09 Uhr

Kindergarten/2 Jährige

Hallo
Ich habe mal eine frage bzw. eher bedenken. Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden. Und seit einer Woche hat die Eingewöhnung im Kindergarten begonnen.
Bei ihr kommt es schon noch vor das sie sich dinge in den Mund steckt. Also Kleinteile sind ja sowieso nichts für Kleinkinder. Im Kindergarten is sie aber in einer Gruppe mit größeren Kindern. Das bedeutet sie spielen mit Steckperlen und anderen Kleinteilen. Die Erzieherinnen haben die Kinder dabei auch nicht immer im Blick. Ich mache mir total sorgen wegen der 'verschluckbaren kleinteile'.
Deswegen wollte ich hören wie eure Erfahrungen sind? Kennt ihr ähnliche Situationen? Und wie geht ihr damit um?
Ich freue mich über eure antworten :)
Liebe Grüße myfirstsunshine

 
10 Antworten:

Re: Kindergarten/2 Jährige

Antwort von lubasha am 07.11.2016, 7:49 Uhr

Ich finde die verschlucken Gegenstände (einige Ausnahmen wie Batterie mal ausgenommen) nicht weiter schlimm, da sie meistens natürlich wieder raus kommen.

Kind groß war in Früh- und Spätdienst mit der Ü3 Kindern in deren Gruppe. Teilweise noch vor dem Krabelalter und es ging gut. Klar, kann so eine Bügelperle Eltern Angst machen, aber die Kinder finden die doch ungenießbar. ...
und meistens sehen die Erzieherinnen mehr, als man so glaubt.

Verschluckt hat sie sich doch schon, bis zum Purpurroten Kopf. Einmal war es das weiche Teil von Brötchen, einmal Grießbrei. Beide Male half nur Mund leer machen, Kind umdrehen, Reste rausklopfen, bei Geschrei glücklich ausatmen.
Beide Male in häuslichen 4 Wänden.

Was mir mehr Sorgen machen würde wäre altersgerecht Behandlung. Kind klein kam mit 2,5 in Ü3 Gruppe und ihm wurde mangels Möglichkeiten der Mittagsschlaf fast gewaltsam abgewöhnt. Dabei braucht er es teilweise heute noch.
auch die Sauberkeitserziehung ließ wünschen über, ich musste lange auf dem Tritthocker für die Kinder Toilette bestehen, da die Babytoiletten nur in einem anderen Geschoss vorhanden waren. So was fand ich doofer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten/2 Jährige

Antwort von mama-nika am 07.11.2016, 8:00 Uhr

Hallo,

Mein Kleiner kam auch kurz nach seinem 2.Geburtstag in den Kiga.
Da hat er sich auch noch alles Mögliche in den Mund gesteckt.

Ich denke, da muss man den Erziehern einfach vertrauen. Ich weiss nicht, wie es bei euch im Kiga geregelt ist. Hier dürfen die Kinder nicht an die Steckperlen z.B. ohne dass die Erzieher dabei sind. Es wird dann in Grüppchen geneinsam damit gespielt.

Schluckt dein Kind denn die Sachen auch unter? Oder kaut darauf herum? Meiner hat es immer in den Mund genommen, aber auch wieder ausgespuckt. Verschluckt hat er nie etwas.

Sprich doch die Erzieher darauf an bzw warne sie vor, damit sie dann etwas mehr darauf achten dein Kind nicht unbeaufsichtigt mit Kleinteilen lassen.

Ich glaube aber, gerade wenn es eine gemischte Gruppe mit größeren Kindern ist, achten da auch die Größeren mit drauf. So ist es hier bei uns. Alles, was die Erzieher nicht sehen, sehen die Großen und sagen dann Bescheid.

Immerzu und non stop kann aber niemand dein Kind im Auge haben, selbst du zuhause nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten/2 Jährige

Antwort von clarence am 07.11.2016, 9:57 Uhr

Bei uns gibt es keine 2jährigen im Kindergarten - erst ab 3 Jahren.
Die kleineren sind in der Krabbelstube - und die ist auch anders eingerichtet (keine Kleinteile) und die Gruppengröße ist kleiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten/2 Jährige

Antwort von Oktaevlein am 07.11.2016, 10:59 Uhr

Hallo,

oh ja, meine Tochter war in dem Alter auch so. Einmal waren wir bei einem gleichaltrigen Nachbarskind und die Mutter holte eine Murmelbahn heraus. Natürlich fing meine Tochter gleich an, die Murmeln in den Mund zu stecken, das Nachbarskind nicht..... so unterschiedlich können Kinder in dem Alter sein. Ich denke/ hoffe aber, dass den Erzieherinnen das auch bewusst ist.

Bei uns ist es so, dass immer kurz bevor die neuen Kinder kommen (gemischte Gruppe von 1-6 Jahren), die kleinsten Teile so weggeräumt werden, dass nur die Größeren Kinder (mit fragen) daran kommen.

Ich weiß aber auch noch, wie mir leicht anders wurde, als ich meine Tochter mit gut 2,5 Jahren hab mit diesem Hämmerchen Spiel spielen sehen. Also mit diesen ganz kleinen Nägeln....Aber ehrlich gesagt, habe ich da den Erzieherinnen vertraut und war froh, dass ich es gar nicht sehen musste ;-)

Also im Ernst, ich glaube, du kannst den Erzieherinnen da schon vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In welchem Bundesland wohnst Du? Ist bei uns wie bei Clarence.

Antwort von emilie.d. am 07.11.2016, 13:00 Uhr

Deine Tochter müsste hier in eine Krippe gehen.Aus einer Einrichtung in NRW kenne ich es, dass die Stadt anordnete, dass auch 2 Jährige in den Kiga müssten (spart Geld, billiger als Tamu). Daraufhin durften die Großen in der Gruppe nicht mal mehr Würfelspiele machen, wurde alles weggeräumt.
Ich bin aufgrund meiner Erfahrungen sehr empfindlich und würde das nicht nur ansprechen. Für mich wäre das ein Grund, mein Kind dort nicht zu lassen. Ich habe als 4 oder 5jährige mit angesehen, wie der kleine Bruder einer Freundin fast an einem Puppenteller erstickt ist. Sein Vater hat ihn mit seinen Fingern herausbekommen. Dabei den Hals verletzt, aber er bekam Luft, bis der Rettungswagen da war.

In meiner Erinnerung kommt mir der Moment, wo er keinen Pieps mehr von sich gab, nicht mal ein Röcheln und dann das Schreien als der Teller raus war, wie eine Ewigkeit vor. Wirklich keine schöne Erinnerung. Deshalb wie geschrieben, ja, würde ich auf jedenfall mindestens ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten/2 Jährige

Antwort von Cojote am 07.11.2016, 13:45 Uhr

Das kenne ich leider nicht.
Bei uns ist bis 2 3/4 Krippe.
Danach die kleine Gruppe.sprech es doch mal bei den erziehern an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten/2 Jährige

Antwort von Alexxandra am 07.11.2016, 15:37 Uhr

unbedingt ansprechen, Erzieher haben das oft nicht auf dem Schirm, v.a. wenn es nur wenig Kleinkinder gibt.
Die Erzieher im Kindergarten waren sehr belustigt, als ich darauf bestanden habe, dass meine Tochter bis ca. 4 Jahre keine Erdnüsse bekommt. Niemand in der Einrichtung hat um die Problematik gewusst, in der Vorweihnachtszeit gab es einen großen Teller mit Erdnüssen, wo sich jedes Kind bedienen durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten/2 Jährige

Antwort von myfirstsunshine am 07.11.2016, 16:38 Uhr

Danke für die antworten.
Das mit den nüsse ist auch noch so ein Problem
Ich habe es angesprochen. Jetz kann ich nur hoffen das alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten/2 Jährige

Antwort von myfirstsunshine am 07.11.2016, 16:39 Uhr

Aber ich gehe davon aus das sie Erfahrung haben und das sie alles im Griff haben und alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschlucken ist das Eine...

Antwort von Johanna3 am 07.11.2016, 17:46 Uhr

....weitaus gefährlicher kann das Einatmen eines Kleinteils sein. Steckt der Gegenstand in tief der Luftröhre kann die Erzieherin nur noch auf das Eintreffen des Notarztes warten. Auf den Verpackungen solcherlei Dinge steht nicht umsonst "Für Kinder unter drei Jahren nicht geeignet! Erstickungsgefahr wegen Kleinteilen!

Ich würde nicht auf Erfahrung vertrauen, sondern konkret fragen, wie sie so etwas ausschließen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.