Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babytraum am 15.10.2015, 20:54 Uhr

Kinderbücher um das Selbstbewusstsein zu fördern?

Ich frage einmal hier nach:
Meine Tochter ist 5 Jahre alt und allgemein schon ein aufgewecktes Mädchen, dennoch oft sehr schüchtern und unsicher, ja teilweise sogar schon ängstlich, ist sehr auf uns Eltern fixiert, möchte manchmal nicht mal eine Freundin besuchen, weil sie sich nicht traut.

Sie liebt Bücher über alles und vielleicht hat jemand einen Buchtipp, in dem das Selbstbewusstsein von Kindern gestärkt wird?
Danke!

 
7 Antworten:

Re: Kinderbücher um das Selbstbewusstsein zu fördern?

Antwort von Murmel021013 am 15.10.2015, 22:24 Uhr

Hi

Geh doch mal in die Buchhandlung und Frage nach Kinder-Mut-mach Geschichten.
Buch ist gut, aber wie wäre es mit Sport? Fördert das Selbstbewusstsein enorm etwas zu "können". Vielleicht etwas angeleitetes wie Ballett?

Lg, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher um das Selbstbewusstsein zu fördern?

Antwort von anka7 am 16.10.2015, 9:06 Uhr

Es gibt z.B. Conni Geschichten die Stark machen
Aber ob Bücher euer Problem lösen wage ich zu bezweifeln, ich fände es auch besser, wie Murmel021013 schon vorher sagte, Sport oder Musik, ein Kurs würde das Selbstvertrauen mehr stärken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher um das Selbstbewusstsein zu fördern?

Antwort von niccolleen am 16.10.2015, 9:10 Uhr

Ich war auch ein sehr schuechternes Kind. Ich kann mich aber gut daran erinnern - und ich war immer ein Buecherwurm - dass alles, was in den Buechern war, definitiv fuer mich Fiktion war und nichts mit mir zu tun hatte. Ich hab mich nicht vor dem Wald oder der Hexe oder dem Wolf gefuerchtet, ich hab aber auch nichts von den tollen versteckten Tipps und Ratschlaegen mitgenommen.
Sport ist gut und generell etwas finden, wo dein Kind gut ist und Spass hat. Schauen, dass sie zumindest ein oder zwei Freunde/Freundinnen hat.
Bei mir war es so, dass die Familie eher autoritaer war (und ziemlich zerruettet) und auch im Kindergarten und in der Schule bisschen ein Underdog war. Nachtraeglich gesehen wurde ich im Kindergarten sogar von einigen ganz schoen gemobbt. Besser geworden ist das erst im spaeten Teenageralter in einer anderen Schule und dann wirklich einen Sprung habe ich erst mit 30 gemacht. Da kennt man dann schon sich und seine Staerken und Schwaechen und nimmt sich besser an, wie man ist.

Also ich glaube daher, man kann und soll ein Kind unterstuetzen, aber die Schuechternheit kann es nur durch Alltagssituationen in den Griff bekommen und ueberwinden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher um das Selbstbewusstsein zu fördern?

Antwort von Birgit67 am 16.10.2015, 9:44 Uhr

meinem Sohn hat Sport geholfen. Er ging mit 5 Jahren in die Kindersportschule war dort zusammen mit den ganzen Chaoten und der Trainer war super - sah bei jedem Kind die stärken und hat es dann gezielt hervorgeholt. So war da ein Mädchen das sich auch nichts traute - aber super Balancieren konnte - also durfte sie die Übung auf dem Schwebebalken zeigen usw.

Innerhalb kürzester Zeit war mein Sohn wie verwandelt. er traute sich was zu - er ging auf andere zu und war offen für Freundschaften.

Kann ich persönlich nur empfehlen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher um das Selbstbewusstsein zu fördern?

Antwort von Delia am 16.10.2015, 10:08 Uhr

Hallo,

ich denke meine Vorrednerinnen haben dir schon gute Tipps gegeben, aber ich weiß da ein gutes Buch zum Thema.

Von Lesemaus: Kindergartengeschichten die stark machen.
Also, ich hab das oft mit meiner Kleinen gelesen, sie wollte es immer wieder hören. Vor allem zu der Zeit als ein Kind sie im Kindergarten echt oft gehauen hat und sie schon nicht mehr gehen wollte.
Natürlich war das nicht das Einzige was ich getan habe.

Aber ich denke, du wirst dir schon Gedanken machen, wie du ihr Selbstbewußtsein fördern kannst, aber Bücher können unterstützen.

Liebe Grüße
Delia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lena lässt sich nichts gefallen

Antwort von Karin71 am 16.10.2015, 11:22 Uhr

Hi,
es gibt ein sehr schönes Buch das heißt
"Lena lässt sich nichts gefallen!"
Dann gibt es noch
"Gefühle machen stark!"
"Danke, Paulina"
"Viele kleine Mutgeschichten" (Maxi Pixi Nr. 34)
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von babytraum am 16.10.2015, 18:28 Uhr

Danke euch für die ganzen Tipps!
Meine Tochter geht 1x die Woche in eine Tanzgruppe, das macht ihr sehr Spass, wobei sie oft recht ungeduldig ist wenn es um eine neue Choreographie geht.
Meine Tochter hat im Kindergarten viele Freundinnen, sie war bei einer schon ganz oft zu Hause, bei den anderen auch schon mehrmals. Im Moment ist es aber wieder so, dass sie bei einigen Mädchen nicht bleiben mag bzw nach einer halben Stunde abgeholt werden möchte ohne Grund also kein Streit oder so. Es ist auch nicht immer gleich mit ihrer Art, manchmal ist sie aufgeweckt, fröhlich und ich denk mir gar nichts, aber momentan scheint es mir, dass sie wieder so eine seltsame "Phase" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Fördern oder bremsen?

Hallöchen, meine Tochter (4,5 J) hat in den letzten Monaten ein großes Interesse daran, Zahlen (rechnen) u. Buchstaben (lesen/schreiben) zu erlernen. Sie ist jetzt so weit, dass sie bis 50 zählt, kleine Rechenaufgaben z.b. 5+4 rechnet, Zahlen bis 20 schreibt, das Alphabet ...

von Molly83 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fördern

Umgehen mit Weinen, selbstständigkeit fördern!?

Hi, blöder Betreff, Versuchs kurz: Tochter,3, recht pfiffig, aber weint sofort wenn was nicht klappt, zb Puzzle, Safttüte aufmachen etc.! Will es im Prinzip selber machen, kann es aber noch nicht (motorisch), brüllt, ich versuche ihr zu helfen in dem ich motiviere, es zeige ...

von Mausmama 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fördern

ab welchem Alter sollte man das Fahrradfahren fördern?/lernen?

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und ist motorisch etwas hinten an, er kann seit 6 Monaten Trettraktor fahren und auch mit dem Lauffrad gehts jetzt doch ganz gut... er möchte unbedingt zu seinem nächsten Geburtstag ein Fahrrad... ich frag mich grad ob wir nicht jetzt schon eines ...

von lady26 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fördern

fördern wie? sorry lang

Hallo Meine Tochter Jasmin 4,9 hatt es nicht so mit der grobmotorik. Ihre Erzieherin sprach mich darauf an (november07) das sie beim turnen aber auch beim spielen draussen und treppensteigen wie ein kleinkind läuft und springt. Erst konnte ich mir das nicht erklären habe ...

von stubenzicke03 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fördern

4jährigen fördern??

Ich frag mich, ob und wie man KIGA-kids noch zusätzlich fördern kann. Mein Sohn ist z.B. total interessiert an Zahlen und Fremdsprachen. Bringt es was, mit ihm z.B. Englisch zu üben? Wie macht ihr das mit Euren Kindern? Fördert Ihr sie außerhalb des KIGA? Ansonsten gehen wir ...

von joni76 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fördern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.