Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19mäuschen87 am 16.05.2015, 12:05 Uhr

Kinder alleine raus lassen?

Hallo,

gerne würden wir unseren Sohn (4J.) mal wieder über Nacht zu meinem Bruder geben.
Das wäre dann das zweite mal das ihn jemand mal nehmen würde (wir haben sonst niemanden und mit meinem Bruder war ich bis vor einiger Zeit noch verkracht).

Jetzt haben wir aber folgendes Problem.

Als mein Sohn zum ersten mal dort war erzählten sie mir am nächsten Tag das er seine Tochter (11J.) mit meinem Sohn zum Bäcker geschickt hat.
Dieser Bäcker ist ca. 10 Fußminuten entfernt und sie müssen dazu 2 kleine Nebenstraßen überqueren.

Meine Nichte ist aber aufgrund Psychischer Probleme nicht auf dem Stand einer 11 Jährigen, sondern einer 8 Jährigen.


Nun ist es so das ich jedesmal nur den Kopf schütteln kann wenn ich irgendwo unterwegs bin und 2 Kinder alleine draussen rumlaufen sehe.
Damit meine ich nicht zwei 8 oder 11 Jährige. Sondern ein 8-12 Jähriges Kind mit einem 2-6 Jährigem Kind.
Wenn das kleinere grade rummuckt kann das größere rein gar nichts tun.
Daher finde ich sowas absolut unverantwortlich (wer sich jetzt angegriffen fühlt: Entschuldigt bitte, es ist nicht böse gemeint. Es handelt sich nur um meine Persönliche Meinung mit meinem Persönlichem Hintergrund)!


Nun würden wir aber so gerne mal wieder Zeit für uns haben. Haben wir sonst nie wie gesagt. Unser Sohn ist 4 Jahre alt, und bis auf das eine mal Im Dezember als mein Bruder ihn hatte war er nie von uns weg weil ihn sonst keiner nehmen will bzw. kann.
Das tat uns richtig gut und daher würden wir ihn gerne im Juni, an unserem Hochzeitstag, nochmal dort hingeben.

Nur der Gedanke das er alleine mit seiner Cousine da drausen rumläuft... der würde mich keine sekunde genießen lassen. Ich wäre die ganze Zeit unter hochspannung vor Angst das was passiert sein könnte. Und sowas kommt öfter vor als man denkt, ich habe es selber erleben müssen.

Ich weiss halt nur das wenn ich meinen Bruder darauf anspreche das er es dann heimlich tut.
Das kenne ich schon von anderen Dingen. Mein Sohn war grade erst 10 Monate da hatte er ihm etwas von McD. mitgebracht. Ich hatte es ihm verboten dem kleinen zu geben. Die nächsten male gab er es ihm dann heimlich wenn ich Duschen war oder schlief. Erfuhr ich dann hinterher unter schallendem gelächter.




Worauf ich hinaus will: Beruhigt mich bitte und sagt mir das meine 11 Jährige Nichte die Psychisch auf dem Stand einer 8 Jähirgen ist, die wegen ihrem ADHS auch mal ausflippt und rumbockt mit meinem 4 Jährigem zwar vernünftigem aber auch mal impulsivem Sohn alleine die Strecke zum Bäcker gehen kann ohne das ich mir sorgen machen muss!

 
16 Antworten:

Re: Kinder alleine raus lassen?

Antwort von HSVMarie am 16.05.2015, 12:25 Uhr

Hmmm...wenn ich zu dem älteren Kind kein Vertrauen hätte, würde ich meine fast 4 Jahre alte Tochter nicht mit gehen lassen. Obwohl meine Tochter im Straßenberkehr sehr gut aufpasst und hört.

Also würde ich an deiner Stelle wohl eher nach einem Babysitter suchen, der zu Hause bei euch am Abend aufpasst und ihr macht euch einen schönen Abend.

Wenn mein jüngstes Kind 4 wird, ist meine älteste 8. Kann sein, dass ich die zwei dann auch mal kurze Wege alleine los lasse, aber ich kann meine eigenen Kinder natürlich besser einschätzen als das fremde Personen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine raus lassen?

Antwort von 19mäuschen87 am 16.05.2015, 12:37 Uhr

Babysitter fällt leider weg.
Wir unternehmen ja nichts, das können wir uns gar nicht leisten. Wir verbringen den Abend dann zu Hause.

Ansich vertraue ich meiner Nichte schon das sie so vernünftig ist auf meinen Sohn aufzupassen.
Aber ich weiss auch das wenn ihr großer Bruder (14J.) dabei ist das sie dann auch mal abhaut weil er sie immer so sehr ärgert und provoziert.

Und meinem Sohn traue ich zu zu wissen das er nicht bocken darf wenn er mit ihr unterwegs ist. Aber wenn sie sich mit ihrem Bruder streitet und er dann vielleicht mit in den Streit gerät kann ich nicht dafür garantieren das er nicht auf die Idee kommt zu meinem Bruder zu laufen.
Kinder können 10000 mal vernünftig sein, da reicht 1 mal ein bockiger Moment aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine raus lassen?

Antwort von Birgit67 am 16.05.2015, 14:35 Uhr

Mein Sohn war 4 sein Cousin 12 seine Cousine 13 und ich hatte nie was dagegen wenn sie mit ihm unterwegs waren, teilweise den halben Tag im Urlaub oder bei Geburtstagen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine raus lassen?

Antwort von sani19 am 16.05.2015, 15:12 Uhr

Hallo,
das kommt wohl auch auf die "Nebenstraßen" an, die überquert werden müssen. Wir leben in einem recht ruhigen Dorf, meine beiden Mädchen, 6 und 4, dürfen schon miteinander aus dem Kiga allein nach Hause gehen. So bockig unsere Kleine sonst ab und an ist, da hört sie auf die große Schwester und die zwei machen das gut. Sie müssen 4 mal eine kleine Straße überqueren, im Schnitt begegnen sie ca 6-8 Autos auf dem Weg. Das geht gut. Ich habe sehr oft an der Straße gestanden und geschaut, wenn sie kamen, bis ich sie allein gehen ließ.
Wenn Deine Nichte die Gefahren des Verkehrs einschätzen kann, wie das eine 8 jährige hinbekommt, hätte ich keine Bedenken.
LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine raus lassen?

Antwort von sani19 am 16.05.2015, 15:12 Uhr

Hallo,
das kommt wohl auch auf die "Nebenstraßen" an, die überquert werden müssen. Wir leben in einem recht ruhigen Dorf, meine beiden Mädchen, 6 und 4, dürfen schon miteinander aus dem Kiga allein nach Hause gehen. So bockig unsere Kleine sonst ab und an ist, da hört sie auf die große Schwester und die zwei machen das gut. Sie müssen 4 mal eine kleine Straße überqueren, im Schnitt begegnen sie ca 6-8 Autos auf dem Weg. Das geht gut. Ich habe sehr oft an der Straße gestanden und geschaut, wenn sie kamen, bis ich sie allein gehen ließ.
Wenn Deine Nichte die Gefahren des Verkehrs einschätzen kann, wie das eine 8 jährige hinbekommt, hätte ich keine Bedenken.
LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine raus lassen?

Antwort von DK-Ursel am 16.05.2015, 17:00 Uhr

Hej!

ich denke mal nicht, es liegt nur an dem Weg zum Bäcker.
der ist nur ein Symptom für generelle Unstimmigkeit darin, was dem Kind zugetraut wird, wie darauf aufgepaßt wird.


Wenn ich meine Kinder immer so gut habe loslassen können, dann auch,weil mein Bauchgefühl generell stimmte:

1. Ich hatte Vertrauen, daß meine Kinder das packen und nicht jammend nach mir schreien.
2. Ich hatte Vertrauen in die betreuenden Erwachsen - und dies egal, mit wem und in welcher Altersstufe und zu welchem "Event" es ging.
Fehlte eins von beiden, blieben die Kinder bei mir.
Punktum.

Mal ehrlich, wenn Du jetzt bittest, Dein Kind nicht mit zu diesem Bäcker gehen zu lassen,
a) wüßtest Du nicht, ob das befolgt wird
und
b) könnten dsa wohl andere Diunge passieren, bei denen Deine Nichte Verantwortung übernehmen soll, die sie noch nicht tragen kann.
Oder ähnliches.
Denn wer sich be idiesem Bäckerweg keinen Kopf macht, tut es vermutlich auch bei anderen Dingen,die Dir nicht geheuer sind, auch nicht.
Oder händelt die Dinge eben anders als Du es gerne möchtest und tätest.

Konsequenz:
Es geht nicht, Du wärst immer unruhig und es wäre sicher kein entspanntes Wochenende.

Übrigens hatten wir auch lange Zeit kaum Zeit für uns --- das ist eben so,wenn man Kinder hat.
Zu jedem Preis hätten wir uns die auch nie genommen , da finden sich andere Gelegenheiten!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine raus lassen?

Antwort von Oktaevlein am 16.05.2015, 17:36 Uhr

Ich denke mal, dass da bei dir das Vertrauen in deinen Bruder nicht da ist - was ich gut verstehen kann, denn dein Bruder scheint deine berechtigten Bedenken ja wohl nicht ernst zu nehmen.

Ich glaube, ich würde mein Kind (ist übrigens auch 4) in dem Fall nicht dorthin geben.

Geht dein Sohn schon in den Kindergarten? Vielleicht könnt ihr euch einen Tag Urlaub nehmen und den Hochzeitstag eben tagsüber feiern? Mit tollem Frühstück/Brunch etc. Das kann man auch zuhause vorbereiten.

Mein Mann hat z. B. berufsbedingt immer an einem Werktag seinen freien Tag, da er jedes Wochenende arbeitet. Ich weiß noch wie wir es anfangs genossen haben, nur mal zu zweit durch die Stadt zu laufen, als unsere Tochter im Kindergarten war.

Vielleicht wäre das ja eine Alternative zum Abgeben bei deinem Bruder. Ich hätte auch kein gutes Gefühl dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine raus lassen?

Antwort von Murmeltiermama am 16.05.2015, 18:53 Uhr

Da hier niemand die Personen (Bruder, Nichte, Sohn) kennt, wird es keiner einschätzen können. Normalerweise ist das kein Problem mit dem Bäcker. Aber was nützt es Dir zu wissen, was normalerweise ist.

Zum Hochzeitstag: Habt ihr wirklich keine einzige Freundin und keinen einzigen Freund, der mal gratis babysitten würde? Oder vielleicht hat euer Sohn einen Freund, zu dem er mal gehen kann? Muss ja nicht gleich über Nacht sein. Und schön machen kann man es sich auch ohne Geld. Ich würde auf jeden Fall mal das Haus verlassen an diesem Tag. Eine kleine Radtour? Ein Picknick? Gemeinsam im Park Federball spielen? Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich bis zum Sommer nicht auch zwei Kinotickets zusammensparen kann. Da reicht eine kleine Sparbüchse, wo man jeden Tag ein paar Cent Wechselgeld reinschmeißt. Sooo knapp kann das in keiner Familie sein, dass das nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine raus lassen?

Antwort von binesonnenschein am 16.05.2015, 19:17 Uhr

Nein, ich kann und werde dich nicht beruhigen!

Ich lasse meine fast 9- Jährige definitiv NICHT mit meiner 5-Jährigen alleine raus zum Bäcker gehen. Da würde ich das recht nicht bei einem anderen Kind zulassen.

Und da du deinem Bruder offensichtlich nicht vertrauen kannst würde ich auf das Ganze verzichten.

Eine Zeit für euch würde euch gut tun? Ja klar, aber doch nicht unter diesen Umständen! Meine Kinder waren übrigens noch nie alleine irgendwo anders. Es würde uns als Paar gut tun, klar. Aber es ist nicht möglich sie irgendwo hinzugeben und ich würde das nie nie nie unter so unsicheren Voraussetzungen gestatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine raus lassen?

Antwort von Tine1 am 16.05.2015, 21:41 Uhr

Ich lasse meine 5 1/2 jährige kurze strecken (5 minuten, wenig befahrene strassen überqueren) alleine laufen soweit sie es sich zutraut. sie ist vernünftig, verkehrssicher und eher etwas zu ängstlich teilweise als zu wagemutig.

ich kann über die konstellation an kindern nichts sagen. aber ein aufgrund psychischer probleme zurückgebliebenes kind bei deinem bruder, der dich und deine bedenken nicht ernstnimmt und respektiert... da würde ich mein kind sicher nicht hingeben. dazu kommt noch ein kindheitserlebnis das dich deutlich geprägt hat, und auch dies scheint deinen bruder (sofern er davon weiß) nicht zu interessieren. nein, das hört sich nicht gut an.

die idee, am tag zu feiern wenn das kind im kiga ist find ich gut. vielleicht kannst du für den einen tag stunden zubuchen so dass sie ganztags betreut ist oder sie kann mit einer kindergartenfreundin mit nach hause gehen...?

längerfristig könntet ihr euch zb eine leihoma suchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke - an alle gerichtet:

Antwort von 19mäuschen87 am 16.05.2015, 22:47 Uhr

Ja, das ist mein größtes Problem. Ich habe einfach nicht 100%iges Vertrauen in meine Nichte. Dazu habe ich sie schon zu oft bocken und weglaufen gesehen wenn sie sich mal wieder mit ihrem älteren Bruder gestritten hat.
Und wer weiss das schon ob es nicht an diesem Morgen auch so wäre.
Sehr unwahrscheinlich, das weiss ich. Aber allein der Gedanke es könnte passieren würde mich nur kirre machen.


Nein, wir haben leider keine Freunde oder andere Familienmitglieder die ihn nehmen könnten/wollten.
Wir sind die einzigen im Freundeskreis mit Kind, (noch) kann keiner von ihnen etwas mit unserem Sohn anfangen und verbringen die Wochenende in Disco´s und/oder Bar´s.
Meine Eltern wollen ihn nicht nehmen. Sie arbeiten je 25 bzw. 60 Std. die Woche und wollen am Wochenene ihre Ruhe haben.
Meine Schwiegermutter kann das aus Gesundheitlichen gründen nicht.
Der Bruder meines Mannes findet uns asozial weil wir "gepresstes Fleisch" und "Eis aus der Dose" kaufen und die Schwester meines Mannes lebt in England.


Klar könnten wir jeden Monat was beiseite legen um uns mal Kino zu leisten. Aber zum einen brauchen wir das Geld für etwas anders also würden wir es nur ungern dafür ausgeben und zum anderen ist es so das wir gar nicht so gerne ausgehen. Wir verbringen lieber einen schönen Abend zu Hause im Bett. Nur geht das nie da unser Sohn alle 1-2 Stunden wach wird. Da kommt man nie zur Ruhe.


Mein Bruder ist sonst recht streng im gegensatz zu uns. Aber bei sowas ist es genau umgekehrt. Er sieht es ganz locker das die Kinder schon im Kleinkindalter alleine raus dürfen. Zb. hat er neulich erst erzählt das er seinen aktuell 16 Monate alten Sohn nicht so früh alleine auf den Spielplatz lässt wie seine ersten beiden. Als ich fragte wann er ihn denn dann alleine losziehen lassen will meinte er "Ich denke erst mit 5..."
Da war ich total entsetzt.
Ich weiss, jeder traut seinem Kind unterschiedliche Dinge zu. Aber ich war auch super aufgeklärt und bereits 10Jahre alt als ich fast mit einem Mann mitging der mir einen Welpen bei sich zu Hause zeigen wollte, meine Freundin hat mich zum Glück gestoppt und hat mich sofort zu sich nach Hause gebracht.

Mein Sohn hat hier 3 Bücher die alle davon handeln das man nicht mit Fremden gehen darf, er hat hier 1 Buch in dem erklärt wird was man tun muss wenn man verloren geht und wir üben seit er laufen kann das man an der Straße gut und am besten mehrfach gucken muss.

Er kann das alles und weiss wenn man ihn fragt was er zu tun hat.
Aber manchmal hilft auch die beste Vorbereitung einfach nicht!


In der Kitazeit etwas zu unternehmen wäre möglich. Unser Knirps ist von 08-12.30Uhr weg. Zubuchen kann man bis 13Uhr. Mein Mann arbeitet im Einzelhandel und hat daher auch immer mal einen Tag in der Woche frei und ich arbeite Nachts, bin also auch da, müsste dann eben nur auf Schlafen verzichten. Aber das wäre kein Thema.
Nur haben wir das sowieso schon immer mal zwischendurch so und dieses eine Wochenende, diese freie Nacht... die tat so unbeschreiblich gut!


Keine Ahnung also was ich nun tun soll.
Natürlich verzichte ich lieber die nächsten Jahre darauf mal mit meinem Mann alleine zu sein als ihn einer Gefahr auszusetzen. Aber schön ist es nunmal nicht. Daher bin ich immernoch völlig ratlos.
Aber ich habe auch noch zeit bis mitte Juni mir den Kopf darüber zu zerbrechen.
Jetzt weiss ich aber wenigstens das ich nicht die einzige bin die dabei ein mulmiges Gefühl hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke - an alle gerichtet:

Antwort von Murmeltiermama am 16.05.2015, 23:53 Uhr

Mein Tipp: Schau Dich wirklich mal bei den Kindergartenfreunden Deines Sohnes um. Vielleicht kannst Du mal ein Kind plus Mama zum Kaffee ein. Vielleicht entwickelt sich eine Freundschaft. Wenn nicht, dann einfach nochmal mit jemand anderem probieren. Ich könnte so ganz isoliert nicht leben. Jeder braucht doch mal jemanden, der hilft und mal für einen da ist.

Übrigens glaube ich nicht, dass junge kinderlose Freunde nicht babysitten würden. Ich habe meine Große auch jung bekommen und da gab es zig weibliche Freunde, die sich mal als Mama auf Zeit probieren wollten und gern gesittet haben.

Vielleicht glaubst Du nur, dass Du alles allein schaffen musst und lässt niemanden an euch ran. Auch den Bruder und die Nichte könntest Du doch nochmal näher beschnuppern. Menschen ändern sich. Vielleicht kann er ja doch verantwortungsbewusst sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine raus lassen?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 17.05.2015, 13:03 Uhr

Ich mache mir eher Sorgen um Dich: entweder es ist alles so schrecklich u d fürchterlich, oder es ist nicht so! Du meinst ernsthaft, dass auch nur EINE Antwort hier im Forum Dich hier beruhigen kann? Wie naiv bist Du? Keiner hier im Forum kennt die Kinder wirklich, von denen Du sprichst!
Und ja, grundsätzlich kann man Kinder alleine zum Bäcker gehen lassen, wenn sie mindestens zu zweit sind - da kommt es nicht auf ihr Alter an, sondern auf die Umgebung (Großstadt, Land, verkehrsberuhigt, Schnellstraße...) und die Reife der Kinder im Straßenverkehr.

Ich finde es unverantwortlich einer 12-Jährigen die Verantwortung für Deinen 4-Jährigen in die Hand zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine raus lassen?

Antwort von lejaki am 17.05.2015, 13:10 Uhr

Mein 5 Jähriger darf auch mit seinen großen Schwester (9 und 11) durchs Dorf stromern, zum Spielplatz weiter weg gehen ect. und sie passen auch mal auf ihn auf, wenn ich zur Arbeit muß und mein Mann noch nicht da ist.

Auch darf er schon ganz alleine zum Bäcker Brötchen kaufen (ca 900m weg, mehrere Straßen).

Mit 4 durfte mein Sohn mit seiner Schwester ( da dann 8 bzw 10 ) auch ohne mich zum Spielplatz.

Von daher ist es chwierig zu beurteilen, wenn man die Kinder nicht kennt. Rein vom Alter her sehe ich da aber kein Problem. Aber wenn du ihr nicht vertraust und meinst, daß deiner doch mal den Bock bekommt und auf die Straße rennen könnte, dann sag es deinem Bruder eben, daß du das nicht willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine raus lassen?

Antwort von Tine1 am 17.05.2015, 13:18 Uhr

Naja... das betrifft doch dann aber alle anfragen in irgendwelchen foren. keiner kann irgendwem sagen, ob das kind den kindergarten wechseln sollte, ob die 10 . erkältung im jahr wirklich noch normal oder in dem fall doch anzeichen einer ernsteren erkrankung sind oder ob es sinnvoll ist, ein kind in irgendeine bestimmte schule zu schicken.

meistens geht es, denke ich, einfach darum sich zu einem bestimmten thema, das einen gerade beschäftigt, meinungen einzuholen und sich darüber auszutauschen. man kann auch hören, in welche richtung der allgemeine tenor geht oder ob das thema eher kontrovers diskutiert wird und anhand dessen seine eigene haltung nochmal in diesem licht überdenken und ggf argumente mit einbeziehen auf die man vielleicht noch nicht gekommen ist.

natürlich kann es niemandem eine entscheidung abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke - an alle gerichtet:

Antwort von 19mäuschen87 am 18.05.2015, 11:24 Uhr

Die Eltern aus der Kita mögen mich leider nicht sonderlich.
Für sie bin ich das Kind mit Kind. Dabei war ich bei der Geburt 23Jahre.
Aber da sie alle dort (und zwar wirklich alle - ich bin die einzige unter 30 dort) erst mit mitte/ende 30 ihr erstes Kind bekommen haben bin ich dort so der Aussenseiter.
Und als ich dann mal meinen Beruf erwähnte wars dann auch mit der einzigen Mutter hinüber die ab und an mal mit mir sprach.


Das unsere Freunde nicht wollen weiss ich, wir haben ja oft genug gefragt. Auf meiner Seite sind alle abgehauen als sie erfuhren das ich Schwanger bin. Der klägliche rest trifft sich mit mir nur wenn der kleine nicht dabei ist.
Bei meinem Mann sind nur 3 Freunde übrig geblieben. Einer - der Patenonkel - hat es in den letzten 3 Jahren trotz vieler Einladungen nicht einmal zu uns geschafft, und die anderen beiden haben zwar selber kleine Kinder, haben aber an den Wochenenden entweder einen Besuch im Stadion vor oder hüten die Kids (leben getrennt).

Mit meinem Bruder klappt es mittlerweile bestens. Ich passe viel auf seinen kleinsten auf und habe auch im Urlaub seinen Hund hier.
Wir haben besonders über FB viel Kontakt udn an Familientreffen sieht und versteht man sich auch immer.
Das einzige was mich eben bei ihm stört ist dieser Trotz. Bittet man ihn etwas nicht zu tun, tut er es erstrecht, nur halt heimlich.


Und das wir lieber hier zu Hause sind hat nichts mit einigeln zutun. Wir sind schlichtweg keine weggänger. Essen gehen mögen wir gar nicht, das ist immer so unbequem.
Im Kino schläft mein Mann grundsätzlich ein. Was trinken gehen ist uns zu langweilig.
Was wir eben lieben sind Zoobesuche, Schwimmen gehen, Freizeitparks. Aber das tun wir logischerweise nur mit unserem Sohn denn sowas können wir uns selten leisten und da soll unser Knirps natürlich auch mit Spaß haben.
Und was wir einfach noch mehr lieben ist einfach Abends im Bett zu liegen, zu kuscheln und was schönes dabei zu gucken. Unsere ganze Woche dreht sich nur darum das wir das am Wochenende machen können. Was höchst wahrscheinlich daran liegt das ich Nachts arbeite und in der Woche eben nicht bei meinem Mann im Bett liegen kann, das fehlt uns und daher holen wir das am Wochenende so intensiv nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.