Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rundinella am 02.05.2014, 23:05 Uhr

Kind wird ausgegrenzt

Hey Mamis!!
Ich brauche mal euren Rat.... Es geht um unseren 5 jährigen Sohn.
Er wird immer wieder von einer Gruppe von Kindern ausgegrenzt und geärgert. Wir Eltern sind eigentlich seit einigen Jahren "befreundet", grillen zusammen, feiern Geburtstage, gehen zum Spielplatz etc. Jedes mal, wenn die Kinder der befreundeten Eltern zusammentreffen, verschwören sich die anderen gegen unseren Jungen, laufen weg, spielen nicht mit ihm und lassen ihn nirgends mitspielen. Unser Sohn ist dann immer total traurig und auch uns als Eltern bricht es jedesmal fast das Herz, wenn wir ansehen, wie er leidet. Wir haben schon öfters das Gespräch mit den Eltern gesucht, Diese haben die Einstellung "Das machen die Kinder unter sich aus", gucken in einen anderen Weg, rauchen und saufen und lassen die Kinder ihr Ding machen. Unser sohn weiß sich nicht zu wehren und wir auch nicht mehr. Wir meiden mittlerweile schon Feiern, bei denen die Kinder zusammentreffen, da wir wissen, wie dies endet. Als ich selbst die Kinder und Mütter angesprochen und über das Verwalten gemeckert habe, bin ich letztens in Ungnade gefallen... Keinerlei Verständnis.... Ich würde erwarten, dass Eltern eingreifen, wenn alle auf einen rumhacken und ihn zum heulen bringen. Aber so lange nicht das eigene Kind betroffen ist, ist man gr0ßzügig. Auch toleriere ich Streitigkeiten, wenn eins zu eins gestritten wird und nicht fünf gegen eins. Wie würdet ihr euch verhalten? Habt ihr ähnliches erlebt?

 
7 Antworten:

Re: Kind wird ausgegrenzt

Antwort von itsme am 03.05.2014, 8:19 Uhr

Hallo,

hast Du die Kinder denn mal gefragt, WARUM sie Dein Kind so behandeln? Also nicht gesagt "los, spielt mit ihm, ihr verhaltet Euch ja scheußlich!" sondern versucht, herauszufinden, welche Rolle sie ihm in ihrem "Spiel" geben?

Möglicherweise kann man den Kindern bewusst machen, dass sie sich in der Rollenverteilung "irren" und durch gezielte Hinweise eine Änderung ihrer Sicht auf Deinen Sohn anstoßen.

Liegt es vielleicht an der Gruppendynamik? Klappt das Spiel, wenn Dein Sohn nur mit einem oder ein paar der Kinder zusammen ist?

Als Mutter eines Kindes, das (aus Deiner Sicht als "Täter") betroffen ist, kann ich Dir nur sagen: manchmal passt die Chemie zwischen den Kindern einfach nicht. Hier gibt es einen Jungen, der sehr lieb sein kann - aber auch gerne bestimmt. Eine Zeitlang gab es Ärger, weil die anderen ihn nicht mitspielen ließen. Bis sich herausgestellt hat, dass die anderen kein Problem hätten, wenn er "mit"spielen wollte - allerdings haben sie sich geweigert, nach seinen Regeln zu spielen, da sie sich über die Regeln einig waren, nur er damit nicht einverstanden war. Das hat dann soweit geführt, dass sie ihm aus dem Weg gegangen sind, weil sie von vorneweg erwartet haben, dass es Ärger gibt, wenn er aufkreuzt. Bei ihm war allerdings ein zusätzliches Problem, dass er zugeschlagen hat, wenn er sich geärgert fühlte - das will ich Deinem Sohn natürlich nicht unterstellen - und das hat dazu geführt, dass andere Kinder z.B. bei Geburtstags-Einladungen ganz klar gesagt haben "wenn er dabei ist, komme ich nicht".

Klar hat es dem Jungen sehr weh getan, als mein Tochter sagte: ich kann Dich nicht zu meinem Geburtstag einladen, weil sonst X und Y nicht kommen - und seine Mutter war stinksauer auf mich, dass ich mein Kind nicht überredet habe, sich für ihn und gegen ihre Freundinnen zu entscheiden (denn die waren in ihren Augen die "Bösen", die ihren Sohn ausgrenzen wollten). Aber ich glaube nicht, das ich meinem Kind eine "Mitleidsentscheidung" aufzwingen muss, nur damit sie selbst anstelle eines anderen Kindes leidet.

Vielleicht kannst Du die anderen Eltern bewegen, ihre Kind er mal zu befragen, was das "friedliche" Spielen mit Deinem Kind "unmöglich macht" und ob sie ihn mit ihrem Verhalten absichtlich "wegekeln" wollen, aber Du kannst nicht erwarten, dass sie ihre Kinder "zwingen" ihn in ihr Spiel einzubeziehen, wenn sie das nicht wollen.

Und wirklich "ansetzen" kannst Du sowieso nur bei Deinem Sohn: stärke ihm den Rücken und arbeite mit ihm daran, mit solchen Situationen anders umzugehen, so dass ein Heulen nicht mehr nötig ist. Vielleicht reicht das, um Deinem Kind eine neue Position in der Gruppe zu geben. Bei 5-jährigen Jungs kann es schon sein, dass sie einfach deshalb nicht mit ihm spielen mögen, weil er in ihren Augen eine "Heulsuse" ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr den "Knackpunkt" findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird ausgegrenzt

Antwort von golfer am 03.05.2014, 9:08 Uhr

gucken in einen anderen Weg, rauchen und saufen und lassen die Kinder ihr Ding machen

willst du mit solchen Leuten echt was zu tun haben.....Rauchen und Saufen...deine Einstellung zu dnLeuten dagt doch alles.....neues Umfeld suchen und gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird ausgegrenzt

Antwort von Bonnie am 03.05.2014, 11:38 Uhr

Wird er nur bei diesen Feiern ausgegrenzt, oder auch in anderen Gruppen (Kiga)? Wenn es nur bei den Feiern ist, würde ich die tatsächlich einfach meiden. Wenn es Leute sind, die eh nur "rauchen und saufen", wie Du schreibst - was willst Du dann da? Das klingt eh nicht so verlockend. Falls Du da trotzdem unbedingt hin möchtest, bestell halt einen Babysitter oder lass Deinen Sohn bei der Oma.

Wenn Dein Sohn aber auch woanders aneckt, würde ich nach der Ursache forschen. Hat er vielleicht zu wenig Gelegenheit und Routine im Umgang mit anderen Kindern und stellt sich daher unlocker oder verkrampft an? Ist er übergewichtig? Hat er eine altkluge Art? All solche Dinge können den entspannten Umgang erschweren.

Wie gesagt, falls es sich nur bei den Feiern zeigt, würde ich mir keine Gedanken machen, dann liegt es vermutlich nicht an ihm. Ich habe es auch schon erlebt, dass meine Kinder auf Feiern ausgegrenzt wurden, weil die anderen Kinder sich untereinander einfach besser kannten - sie spielten auch im Alltag jeden Tag zusammen, während sie meine Kinder nur selten sahen. Kinder neigen dann leider dazu, andere Kinder aus ihrer gewohnten Clique auszuschließen. Vielleicht sind die anderen Kinder auf Euren Feiern auch einfach rabaukiger, aggressiver und Dein Sohn eher sanfter und zurückhaltend. Das ist aber nicht schlimm, die Kinder passen dann eben einfach nicht zusammen.

So oder so: Generell finde ich es wichtig, dass Kinder möglichst täglich Gelegenheit haben, mit anderen Kindern zu spielen. Nicht nur im Kiga, sondern auch nachmittags. So bekommen sie ein gutes Sozialverhalten, lernen die Spielregeln, die unter Kindern gelten, können sich besser behaupten und durchsetzen - einfach, weil sie geübt sind. Vielleicht könntest Du hier noch für etwas mehr Verabredungen oder Kontakte sorgen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird ausgegrenzt

Antwort von bisko am 03.05.2014, 23:52 Uhr

DAs ist echt heftig, aber wenn die Eltern so dooj reagieren würde ich den Kontakt meiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird ausgegrenzt

Antwort von Rundinella am 04.05.2014, 23:48 Uhr

Hallo Mamis!!!
Vielen lieben Dank für eure Beiträge!!! Es ist tatsächlich so, dass er wirklich immer nur in der genannten Konstellation aneckt. Im Kiga verhält sich unser Sohn unauffällig und hat Freundschaften. Glücklichweise geht auch keines der Kinder, die ihn an Feiern oder am Spielplatz oft ausschließen mit ihm in den gleichen Kindergarten.
Die Kinder aus unserem "Freundeskreis", bei denen er immer ausgeschlossen wird, spielen fast täglich miteinander und sind vermutlich deshalb so aufeinander eingespielt, dass er bei ihrem Spiel, wenn er dann dazukommt, wie ein Fremdkörper wahrgenommen wird und stört.
Traurig ist nur, dass meine vermeintlichen Freundinnen bzw. die Gastgeber solcher Grillnachmittage, Feiern etc. nicht darauf achten, dass es unter den Kindern auch einigermaßen klappt. Aber so lange das eigene Kind nicht betroffen ist, gucken einige halt einfach weg.
Für meinen Sohn ist es schwer zu verstehen, warum die gleichen Jungs, die ihn einzeln zum Teil regelmäßig nachmittags besuchen und sich mit ihm gut vertragen ihn plötzlich an Feiern etc. ausschließen und vor ihm wegrennen, wenn sie alle zusammen sind. Für mich ist es auch schwierig zu verstehen. Ich nehme ihn daher auch kaum noch zu solchen Anlässen mit. Aber schade ist es trotzdem.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird ausgegrenzt

Antwort von 3wildehühner am 05.05.2014, 9:06 Uhr

Was sollen die Eltern denn machen??? Ihre Kinder ZWINGEN, deinen Sohn mitspielen zu lassen? Dann ist er erst recht der "Dumme"...Sie können darüber reden, vielleicht haben sie es auch schon gemacht, aber mehr geht nicht.
Und wenn sie es nicht machen und auch so, wie du hier über die anderen Eltern schreibst, verstehe ich nicht, warum du dich überhaupt noch mit denen triffst???? DAs Niveau scheint mir äußerst fragwürdig zu sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird ausgegrenzt

Antwort von wir6 am 05.05.2014, 9:24 Uhr

ich würde den Kontakt zu solchen Eltern meiden, ganz einfach

natürlich sollen sie nicht aus Mitleid mit ihm spielen, aber ein ruhiges Gespräch kann jeder mit seinem Kind führen, dass es sich blöd anfühlt, wenn man so behandelt wird.

Sie MÜSSEN ja nicht mit ihm spielen, sollen ihn aber auch nicht ärgern.

Und solange diese Eltern sich nicht um ihre Kinder kümmern, weil sie lieber saufen und rauchen wollen, dann wäre es kein Umgang, weder für mich und schon gar nicht für mein Kind.

Obwohl ich auch sagen muss, wenn mein Kind sich "normal" verhalten würde, würde ich ein fremdes Kind nicht ins Gebet nehmen (auf die Aussage: solange es nicht ihr Kind betrifft, gucken sie weg).

Ich würde auch schauen, warum solche Situationen entstehen. Ob man selber vielleicht etwas ändern kann

und wenn das alles nichts fruchtet, eben fern bleiben, eben nicht dahingehen, nur damit ich ein Würstchen bekomme und "anerkannt" bei den anderen Eltern bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.