Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti03 am 05.12.2014, 10:42 Uhr

Kind will partout die Brille nicht tragen!

Hallo,

mein Sohn (4) schielt etwas und hat deshalb eine Brille bekommen, die er aber absolut nicht aufsetzen möchte.

Er ist ein echter Sturkopf und ich weiß tatsächlich nicht, wie ich ihm das Brilletragen "schmackhaft" machen kann.

Er ist ja auch der Meinung, er kann gut gucken (stimmt ja auch), darum bräuchte er keine Brille.

Habt ihr Tipps?

lg

 
5 Antworten:

Re: Kind will partout die Brille nicht tragen!

Antwort von nicole1013 am 05.12.2014, 18:13 Uhr

Hat er sich die Brille selbst ausgesucht? Das hilft schon etwas bei der Akzeptanz.

Ansonsten, versuche doch mal die Erzieherin in der Kita mit ins Boot zu holen. Sie soll mal vor der ganzen Gruppe ihn loben, wie toll er mit Brille aussieht, ruhig überzogen und was er für ein Glück hat, so eine tolle Brille tragen zu dürfen ;)

Mein Sohn ist weitsichtig, er hat sich selbst die Brille ausgesucht und halt schnell gemerkt, dass er mit der Brille besser sehen kann, das hat schon geholfen und nach oben genanntem handeln seiner Erzieherin wollte er seine Brille gar nicht mehr hergeben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will partout die Brille nicht tragen!

Antwort von anouschka78 am 05.12.2014, 20:41 Uhr

Ich würde es mit Bestechung machen. Wenn er eine bestimmte Zeit die Brille auflässt bekommt er .... z.B. nen Sticker. Bei x Stickern gibts ein Geschenk/extra Fernsehzeit (mit Brille). Die Zeiten werden immer länger und irgenswann wird er die Brille auf der Nase vergessen.

Mein Sohn ist sie so gewohnt dass er sich beschwert wenn sie nicht da ist.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will partout die Brille nicht tragen!

Antwort von Smudo am 06.12.2014, 11:43 Uhr

hallo unser sohn war 3,5 jahre alt und durfte ,-)9 die brille selber aussuchen..

er war soo stolz
auch weil alle ihn ok mit nachhilfe von mir;-))
gesagt haben wie schick das teil doch ist#
u wenn er sie mal nicht getragen hat haben alle
ok auch mal übertrieben gefragt
mhhhhhhhh da fehlt was was ist es nur..
es gab keine probleme


er braucht sie auch nur zum konzetrieren ..damals beim malen und co heute in der schule#
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will partout die Brille nicht tragen!

Antwort von Badefrosch am 06.12.2014, 18:45 Uhr

Unserer durfte seine Brille selber aussuchen. Und selber ausprobieren ob er normale Bügel oder diese Sportbügel haben will.

Ansonsten die Erzieher mit ins Boot nehmen.

Wir haben eine Kompromiß geschlossen, er setzt die Brille erst in der Schule auf, seine Lehrerin erinnert ihn daran, der Hort macht das auch. Wenn er um 17 Uhr nach Hause kommt darf er sie runternehmen.

Seine Sehstärke hat sich in den letzen 3 Jahren verbessert, vielleicht wird er bald keine Brille mehr brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will partout die Brille nicht tragen!

Antwort von Andorra01 am 09.12.2014, 11:53 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat seine Brille schon mit einem Jahr bekommen, wollte sie aber auch partout nicht tragen. Ich habe alle Eltern auf der Straße, deren Kind ebenfalls eine Brille trug, nach Tipps gefragt, aber alle anderen Eltern/Kinder hatten scheinbar keine Probleme

Also habe ich es jeden Tag wieder versucht, es klappte erstaunlicherweise besser, wenn er das Augenpflaster (Okklusionstherapie) aufgeklebt hatte. Dann habe ich mit Ablenkung und Bedingungen angefangen: "Erst die Brille aufsetzen, dann kannst Du rutschen gehen,..." Vorlesen nur mit Brille, Besuch empfangen nur mit Brille usw. So kam er vielleicht auf eine Stunde am Tag.

Irgendwann ist der Knoten geplatzt, da trug er die Brille ohne Proteste 4-5 Stunden am Tag, dann fiel ihm erst wieder ein, daß die Brille ja stört. Das hat ca. neun Monate gedauert!

Mittlerweile ist er im KiGa und trägt die Brille (fast) problemlos.

Also meine Tipps:
*Konsequenz, Dranbleiben, nicht aufgeben!
*Ablenkung
*Bedingungen
*Belohnungen
und mit vier Jahren auch:
*Erklären (Schielendes Auge muß "Sehen" lernen?)
*Bilderbücher über Thema Brille
*KiGa einbeziehen
*Augenarzt/ Sehschule einbeziehen (sollen Sohn sagen, dass Brille täglich zu tragen ist)

Viel Glück und Durchhaltevermögen
Andorra01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

kaputte Brille im Kindergarten - wer zahlt ?

Hallo, mein Sohn hat seit kurzem eine Brille. Er ist 4 und geht damit sehr super um. Vor einer Woche holte ich ihn im Kindergarten ab und das linke Glas und der Rahmen der Brille waren gebrochen. Es ist eine sehr widerstandsfähige Brille und dieser Bruch kann nicht einfach ...

von papagei07 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brille

BRILLE IM KINDERGARTEN MUTWILLIG ZERSTÖRT WER HAFTET

Hallo, als ich gestern unseren Sohn aus dem Kindergarten abholte stellte, ich fest, dass seine Brillengläser total zerkratzt waren (sind extra dünn geschliffen, da er über 5,75 Diopthrin hat zudem entspiegelt und Härteschicht) ich fragte meinen Sohn wie dies passiert sei, es ...

von Supagirl80 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brille

1. Tag mit Brille im Kiga - wie Kind auf Reaktionen der anderen Kids vorbereiten

Hallo mein Sohn ist gerade 5 geworden u. braucht jetzt eine Brille. Rausgesucht haben wir sie am Samstag, diese Woche müsste sie noch fertig werden. Noch freut sich mein Sohn auf seine Brille, ich trage auch eine sowie Omas u. Opa. In seiner Kiga-Gruppe gibt es nur noch 1 ...

von RR 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brille

Brille für Kinder?

Hallo, mein Sohn, 5 Jahre, hat eine Brille verschrieben bekommen, weil er wohl auf sein linkes Auge nur 70 % sieht. Das andere Auge war o.k., hat eine Sehstärke von 100%. Der Augenarzt meinte, die Wahrscheinlichkeit, dass das linke Auge die volle Sehstärke wieder kriegt, ...

von gaby67 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brille

Während Brillenvorbereitung in Kindergarten ?

Was würdet ihr machen ? In 3 Wochen bekommt meine Große (5) für 4 Tage Augentropfen, die die Pupillen erweitern, sie soll eine Brille bekommen. Das hat die Nebenwirkungen dass sie nahliegende Dinge schlecht erkennt,sie soll nicht schneiden oder so. Außerdem soll sie aufgrund ...

von Caro82 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brille

Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand aus: Ich war mit meinem Sohn (gerade 4 Jahre geworden) bei der Sehschule zur Untersuchung, weil er bei der U8 nicht recht mitmachen wollte beim Sehtest. In der Sehschule wurde ein Sehtest gemacht und es wurde auch getropft. Die ...

von Sassi1984 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille - Fielmann?

Hallo, meine Tochter (5) braucht eine neue Brille. die erste vor 10 Monaten kauften wir bei Fielmann (Gestell 30 €/ Aufpreis-Gläser 20 €). Sind soweit auch zufrieden. Fielmann ist aber 25 km von uns entfernt (Dorf) und wir mussten schon einige Mal hin. Jetzt liegt die ...

von Tanja30 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

brille im kiga

hallo, unsere tochter, 3 jahre, hat gestern eine brille bekommen. sie findet das zwar ganz spannend, möchte sie aber nicht immer auflassen. heute morgen habe ich sie mit brille im kiga abgegeben, als ich sie um 12.00 uhr abgeholt habe hatte sie die brille nicht mehr auf, ...

von silke21 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brillenband

Mein Sohn hat seit einem Jahr eine Brille. Beim Training trägt er sie allerdings nicht, weil er Angst hat, daß sie ihm runter fällt, wenn er läuft. Nun suche ich irgendetwas, womit er sich die Brille sozusagen am Kopf "festbinden" kann. Ich dachte,es gäbe so eine Art ...

von Caipiranha 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

auch frage an Brillen-Mamas

Huhu! durch den vorigen Beitrag fiel mir ein mal zu fragen. Meine Tochter hat nun seit Juni ihre Brille, sie hat eine Hornhautverkrümmung, links +4.25, rechts +2.75 und wir müssen auch das rechte Auge abkleben, zuerst täglich 2 std. , da es sich gebessert hat seit 3 monaten ...

von saarbaby 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.